April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2x+1Wunder am 25.05.2010, 7:33 Uhr

Schlafanzugfrage

Guten Morgen zusammen!

was zieht ihr den eurer Zwergen im Moment nachts an?? Bei uns war es gestern schon so warm...vor allem in unserem Schlafzimmen (Altbau, nicht isoliert, unterm Dach )

Ich benutzt im Moment einen langen Einteiler-Schlafi und drüber den ganz dünnen Sommer-Schlafsack. Habe aber den Eidruck, dass ihr das am Anfang der Nacht zu warm ist. Aber jetzt schon kurzärmelig? Oder ohne Schlafsack? Ist das dann nicht am frühen Morgen zu kühl? Im Laufe der Nacht ists ja nicht mehr so warm im Zimmer.

Letzten Sommer wars einfacher. Da hab ich sie abends im Schlafanzug auf den Schlafsack gelegt und ihn zu gemacht, wenn wir ins Bett sind. Das geht ja jetzt nicht mehr. Eine Decke möchte ich aber noch nicht benutzen. Zumal sie nachts ziemlich umherwandert.

 
10 Antworten:

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von tinkabell2875 am 25.05.2010, 9:29 Uhr

guten morgen,

bei uns sind 18-20grad in marie´s zimmer. sie hat nen frottee-body langärmelig an und nen dünnen schlafsack.

geht bei euch nicht auch einfach ein body drunter, damit die füße wenigstens nicht doppelt eingepackt sind?
der schlafsack regelt doch die wärme. so ist es abends nicht zu warm und morgens eigentlich nicht zu kalt

wie warm ist es denn bei euch abends bei schönem wetter?
unsere wohnstube ist auch unterm dach und WENN mal schönes wetter ist, dann haben wir hier momentan etwa 25 grad...

wüsste dann auch nicht so recht, was ich marie anziehen sollte. aber eine decke fände ich auch noch zu früh. das können wir bei marie auch noch nicht machen. sie ist auch so ein kleiner wanderer im bett. hoffe, dass sie später (so mit 2 jahren oder so) auch mal ruhiger schläft und wir ne decke rein tun können.

bei uns in der krippe schlafen aber auch noch ein paar 3-jährige mit schlafsack. und es gibt doch welche, die die temperatur regulieren.
vielleicht ist das ja was für euch?

lg, tinka, die sich jetzt fertig macht zur arbeit. papa und tochter sind in der krippe zur eingewöhnung. nächste woche muss sie dann richtig hin. mir wird schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, aber sie macht sich eigentlich ganz gut dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von lilmissy am 25.05.2010, 9:38 Uhr

Morgen!
Meine Kleine benutzt schon lange eine Decke, mit Kopfkissen (c.a. seit November; mit dem Kissen schmust sie immer), seit sie in ihrem Bett das Wandern begonnen hat wollte sie den Schlafsack nicht mehr- da muss ich dann immer 1x mehr schauen.
Wenn es so warm ist wie gestern, reicht ein Body (lang oder kurz) und eine Strumpfhose. Wir hatten bei der Maus die ganze Nacht das Fenster auf, weil es richtig warm war, auch in der Nacht. Ich konnte deshalb nicht schlafen und bin immer wieder ins Kizi gegangen, um zu schauen, ob es für die Kurze zu kühl war. Will garnicht wissen, wie das im Hochsommer wird
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von asujakin am 25.05.2010, 11:51 Uhr

Also schon letzten Sommer hat der Zwerg teilweise nur im T-Shirt und Socken geschlafen wenn's ganz heiß war. Kalt war ihm nie, Temp war immer in Ordnung.

Er schläft schon eine ganze Weile ohne Schlafsack und er trägt entweder:

Langarmbody, Strumpfhose, dünner Schlafoverall (weil er meist ohne Decke da liegt)

und jetzt stellen wir um auf

Wollhose (Disana Leggins, Wollfrotteehosen) + Langarmshirt. Wenn's ganz heiß wird, dann sicherlich nur noch T-Shirt und dünne Söckchen.

Die Wollhosen nehmen wir, weil sie Wärmeregulierend sind. Dh. ist es ihm zu kalt wärmt es, ist es ihm zu warm kühlt es. Ausserdem wickeln wir mit Stoff und Wolle transportiert Flüssigkeit und Geruch. Ein Baumwollschlafi stinkt morgens sonst nach Urin (obwohl er trocken ist!) eine Wollhose riecht dennoch neutral.

Ich finde für so eine Übergangszeit Wolle sowieso ideal. Gibt auch Wollfroteeoveralls für die Nacht, die wären ideal denk' ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von azenclu am 25.05.2010, 12:11 Uhr

hi!
valentina hat schon ewig keinen schlafsack mehr weil sie entweder die ganze nacht oder ab um 5 bei uns schläft und wird sonst zu warm. wir haben so einen einteil-schlafanzug plus socken denn sie wechselt ihre position ständig u ohne socken wäre zu kalt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von 2x+1Wunder am 25.05.2010, 13:56 Uhr

Hallo Tinkabell!

Bei uns hatte es gestern abend so 25/26°C im Schlafzimmer - und es wird noch wärmer werden! Mir graust schon vor dem Sommer.

Ich glaube, ich werde es mal nur mit Langarmbody probieren. Im Moment macht sie Mittagsschlaf mir Keinarmbody =), dünnem Langarmshirt und dünnem Sommerschlafsack.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von 2x+1Wunder am 25.05.2010, 14:04 Uhr

Fenster auf ist bei uns ein kleines Problem. Wir haben solche altmodischen Holzklappläden. leider schließt der nur einigermaßen dicht, wenn man ihn von außen am Fenster mit einhängt. Das geht nur bei geschlossenem Fenster. Hängt man ihn nicht zusätzlich ein, bleibt ein Spalt offen. Folge: es ist morgens recht hell im Zimmer und der Zwerg spätestens um 6.00 Uhr munter. Wenn es aber noch wärmer wird, gibt es halt nur zwei Alternativen. Fenster zu und schwitzen oder Fenster auf und früh morgens das Kind fit - auf die zweite Möglichkeit wirds wohl hinauslaufen. Aber war halt schon schön, wenn sie bis 8.00 Uhr schläft!

Werde jetzt wohl auf Body umsteigen. Oder mir fällt grad ein, ich hab noch einen Alvi-Innensack irgendwo im Kleiderschrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von 2x+1Wunder am 25.05.2010, 14:09 Uhr

Wir hatten letztes Jahr im Hochsommer solche einteiligen, kurzen Spieler an. Aber jetzt schon?! Es wird ja noch wärmer! Wollfrottee&Co. hab ich leider nicht. Muss mit Wolle auch ein bischen aufpassen, da sie manchmal von Wolle auf der Haut ganz rote Stellen bekommt. (Ich übrigens auch) Danke, du hast mich mit der Wolle aber auf eine andere Idee gebracht. Habe noch so ein Wolle-Seide-Unterzieh-Shirt. Das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Ansonsten werde ich es mit LA-Body und Schlafsack probieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von 2x+1Wunder am 25.05.2010, 14:11 Uhr

Lenja schläft zwar auch einen Teil der Nacht bei uns im Bett. Trotzdem hat sie bisher immer einen Schlafsack an. Ich rutsch halt dann in die Besucherritze, damit sie nichts von meiner Decke abkriegt.

Wir benutzten auch Einteiler-Schlafis mit Füßen. Und halt einen Schlafsack drüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von Kängu am 25.05.2010, 19:12 Uhr

wir haben auch schon ewig keinen schlafsack mehr...seitdem mausi so mobil war, gab es im schlafsack nur geschrei,weil sie sich wohl eingezwängt fühlte(braucht ihre freiheit, die gutste), daher schläft sie auch mit decke....dabei hat sie oft einen geschlossenen einteiler an(also mit füßen)-zur zeit noch mit body, später dann wohl ohne body und wenn es ganz warm wird, dann nur noch einen body...mal schauen wie warm es so wird....letztes jahr lag sie teilweise nur mit windel da, aber da hatte sie noch einen dünnen alvi-schlafsack drüber....ich bezweifele, dass dass die dieses mal mit nur mit windel unter der decke bleibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafanzugfrage

Antwort von bluemchen05 am 27.05.2010, 14:01 Uhr

hallo,
unsere tochter hat meist kalte füsse. bis vor kurzem hatten wir noch den daunenschlafsack für nachts.
wir schlafen aber auch relativ kühl, in unseren schlafzimmern wird kaum geheizt.
jetzt hat sie einen dünneren schlafsack und einteiligen schlafanzug samt socken an.
wenn es so warm wird bei euch, kannst du ja auch einen langarmbody und schlafsack anziehen. dann sind die ärmchen bedeckt und unten kannst du - je nach bedarf - keine oder eine kurze oder dünne hose drüberziehen.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.