April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 11.05.2010, 10:58 Uhr

Sagt ihr "ei machen" oder "wau wau" usw?

Macht ihr das?
Ich kenne bisher nur Eltern die das nicht tun - dafür jede Menge älterer Menschen die das SEHR ausgiebig tun *lach*

zB

"Ja hallo kleiner Mann - kannst du schon winke winke machen? Gehst du nachher mit dem Papa adda? Oder geht's in die Heia? Oh, ihr habt ja auch euren Wau Wau dabei, mach' doch mal eeeiiiii"

*schluck*

Wir haben von Anfang an drauf geachtet, dass wir volle Wörter benutzen. Bei uns geht's in's Bett, wir haben einen Hund, wir gehen spazieren, wir winken,wir streicheln oder "sind lieb/vorsichtig" usw. Auch so Sachen wie "bä" gibt's hier nicht, ausser wenn mein Neffe zu Besuch ist *lach*

Auf dem Spielplatz höre ich das manchmal - besonders natürlich bei ganz kleinen Babies/Kleinkindern.

Aber...wann ändert man das dann? Wie alt sind die Kinder dann, wenn man es wieder umstellt auf "Normalsprache" !?

Wie handhabt ihr das?

 
7 Antworten:

Re: Sagt ihr "ei machen" oder "wau wau" usw?

Antwort von Cassie am 11.05.2010, 11:24 Uhr

Aaaaalso ;).

Unserer sagt ja "ei" beim Streicheln, das hat er allerdings von meiner Oma und irgendwie habe ich es dann von ihm übernommen. Finde ich jetzt auch nicht tragisch, das verliert sich von alleine, wenn sie größer werden. Ist meist nur eine Frage von Wochen/Monaten.

"Ab in die Heia" gab es bei meiner Tochter erst im KiGa Alter (da hat sie es nämlich hergebracht) und irgendwie tauchte es aus der Versenkung wieder auf ;). Bei meinem Sohn gibts jetzt halt auch die Heia. Finde ich besser als bubumachen *schüttel*, wie es bei einer Bekannten von uns heisst.

"winke winke" war doch so eine Modeerscheinung aus der Teletubbie-Zeit, oder? Also zumindest war das damals als meine Tochter klein war, gaaaaanz schlimm und weit verbreitet. Fabi winkt, wenn man zu ihm sagt, dass er mal "Hallo" oder "Tschüss" sagen soll und ganz von alleine, wenn einer bei uns zur Tür reinkommt oder rausgeht.

Bei uns ist ein Hund kein Wau-wau, sondern der Hund macht Wau-wau, die Katze macht Miau etc. Ist aber völlig normal, wenn die Kinder erst die lautmalenden Wörter nachsprechen. Für sie ist der Hund dann halt ein Wau-wau, weil sie Hund nicht sagen können. Auf dieses "Problem" wirst du vermutlich auch noch stoßen ;).

LG,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt ihr "ei machen" oder "wau wau" usw?

Antwort von azenclu am 11.05.2010, 11:31 Uhr

ich finde es nicht so toll. zu hause sprechen wir klar und keine babysprache. ABER, es ist schwierig (vor allem beim zweiten kind), die externen einflüße auszuschalten. es ist nicht zu verhindern, dass valentina wau wau sagt, im kiga wird so gesagt, die große sagt auch perro und hund aber halt auch wau wau. ei ei tun auch beide ohne dass wir je gemacht haben (auch vom kiga? großeltern?. ich als spanisch-muttersprachlerin kannte diese ganzen wörter nicht (dafür andere "babysprache-wörter") und deshalb fällt es mir nicht schwer auf sie zu verzichten. trotzdem ist es schwierig und kommst nicht davon. so übertrieben wie dein beispiel habe ich es -gsD- noch nie gehört. ob das schlimm ist, mag ich zu bezweifeln, ich kenn keinen 14-jährigen die wau wau und ei ei sagt =) statt die richtigen wörter zu benutzen, in dem alter unserer babies ist eh geschmack sache der eltern.
VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt ihr "ei machen" oder "wau wau" usw?

Antwort von Anja1078 am 11.05.2010, 12:56 Uhr

Ich habe NIE wauwau zu meinen Kindern gesagt, sondern von Anfang an: Das ist ein HUND! Und trotzdem haben die beiden großen zu allererst immer wauwau anstatt Hund gesagt, von ganz alleine. keiner in unserer Umgebung hat zu ihnen wauwau gesagt!

Mein Sohn hat als Sprachanfänger auch nie Auto gesagt, sondern immer Brumm-Brumm. Als ich ihn mal direkt aufforderte: "Sag mal AU-TO" sagte er: "BRUMM-BRUMM" genauso betont, wie ich eben Au-to betont hatte*g*

Aber: "Ei" gibts hier auch, wenn Paul uns oder seine Geschwister in den Arm nimmt, kommt automatisch von uns ein "ei"! Das finde ich nicht weiter wild.

"Heia" gabs hier auch nie, bei uns geht man halt schlafen. Wir bemühen uns sehr, alles normal auszusprechen, doch wenn die Kinder mit ihren "Eigenkreationen" kommen, ist das meist so süss, dass man versucht ist, das zu übernehmen...und nicht immer kann man es lassen *g*

"Mach mal winke" sage ich auch manchmal...aber eher selten, meistens sage ich einfach "Tschüß" und Paul winkt dann.

Mehr fällt mir zur Zeit nicht ein, aber so richtige Babysprache habe ich nie angewendet, die Kinder machen das eh von alleine .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beides...

Antwort von 2x+1Wunder am 11.05.2010, 14:25 Uhr

...sowohl Babysprache, wie auch normal. Und ich finde das nicht weiter schlimm.

Manche Sachen, wie z.B. brummm für Auto hat sie selber angefangen. Da bin ich mir sicher, dass ich das nie gesagt habe. Genauso wie "bam", wenn sie die nahe gelegene Kirchturmuhr schlagen hört. Da sage ich z.B. "Oh ja, du hast recht, die Kirche macht bim-bam."

Wenn Lenja einen Hund "meldet" sagt sie wauwau, meist noch bevor ich den Hund überhaupt sehe oder bellen höre. Ich antworte dann so in der Art: "Oh ja, ein wauwau. Hast du einen Hund gesehen, der macht wauwau?"

"Ei" machen wird auch kombiniert, also z.B wenn sie an die Katze raungeht: "Schön vorsichtig, nur ei machen" oder halt so ähnlich.

Ich denke, dass kein Kind "Probleme" im Sinne von Sprachstörungen oder so kriegt, bloß weil man Babysprache benutzt. Meine Hebamme meinte sogar, man solle ruhig die allerersten Laute des Babys nachahmen. So würde man dem Kind signalisieren: ich höre dich, ich verstehe dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beides...

Antwort von Kängu am 11.05.2010, 18:45 Uhr

ich finde diese babysprache auch total fürchterlich, aber wir sind auch nicht dran vorbei gekommen....jedesaml wenn jemand sagt: wo ist der wau-wau?? bin ich nur am korriegieren und sage dann halt, dass das ein hund ist......mausi sagt trotzdem wau-wau und für sie ist jetzt ob hund, katze, vogel wau-wau-->was aber normal sein soll, wenn sie zur katze wau-wau sagt, sage ich einfach nur...ja maus, da ist eine katze und die macht miau.....ei ei ei macht sie automatisch, ohne das wir ihr das beigebracht habe, jedoch schlägt sie dabei manchmal auch etwas, bzw. sehr grobes streicheln.....motorisch ist sie nicht die begabteste im moment:-) ansonsten winkt sie auch, wenn wir tschüss sagen und ich sage dann auch winke mal, schatz.......die großeltern schaffe ich aber wohl nicht mehr dahingehend zu erziehen, dafür sagen ihre urgroßeltern, dass da ein hund istmder wau-wau oder wuff macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt ihr "ei machen" oder "wau wau" usw?

Antwort von lilmissy am 12.05.2010, 9:08 Uhr

Hallo.
Warum sollte man diese Babysprache nicht anwenden?
Ich rede zwar 'normal' mit der Kleinen (also wenn sie unsere Katze sieht und 'baaouu' macht, dann sag ich 'ja, das ist unser Kater' oder wenn ich versuche mit ihr ein Bilderbuch anzuschauen, dann zeige ich auf etwas und benenne es richtig), aber ich denke mal das es für die Kleinen manchmal einfacher ist, Geräusche nach zu ahmen und vieles an 'Babysprache' kommt nicht zwangsläufig von Anderen und das verfliegt aller spätestens mit 3, denk ich mal. So habe ich früher für 'raus gehen', 'tata' gesagt (hat mir keiner beigebracht) und das sage ich ja heute nicht mehr.
Ich würde keinem partout verbieten, mit meiner Kleinen so zu reden, denn es kommt auf meinen Einfluss an, ob mein Kind später im elaboriertem ('Guten Tag') oder restringiertem Code ('ey Alda') redet.
Ich sage bspw. nicht stur 'winke winke', sondern erst mal 'tschüüüss' und wenn sie nicht winkt (was dann aber in der Situation schön wäre), dann halt so. Ich sage auch immer 'ei machen, nicht au machen' und 'in die Haia' (bubu machen sagt mein Mann- zum Glück bringe ich sie ins Bett...)
Mein Vater sagt immer 'Matratzenhorchdienst'
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sagt ihr "ei machen" oder "wau wau" usw?

Antwort von SvenjaMama am 12.05.2010, 10:05 Uhr

Im Großen und Ganzen wird bei uns normal gesprochen aber holländisch-deutsches Kauderwelsch und da eijen (kenn jetzt die korrekte Schreibweise nicht) holländisch für streicheln ist liegt das für uns noch im Rahmen. Wir sagen auch nicht wauwau, wir sagen der Hund macht wauwau, wobei bei ihr Hunde erstmal Aiko sind, so heißt der Nachbarswauz. Ganz schrecklich find ich so Sachen wie Bubumachen und teitagehen, da schüttelts mich und das verbitte ich mir auch klar von anderen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.