April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 2x+1Wunder am 04.07.2010, 15:00 Uhr

Reboard-Erfahrungen - die ersten 14 Tage

Hallo,

da ja immer mal wieder Interesse an Reboardsitzen der Gruppe 1 besteht, man aber selten jemand kennt, der sie benutzt, will ich mal unsere Erfahrungen nach 14 Tagen und der ersten Urlaubsfahrt wiedergeben:

Wir haben einen HTS Besafe iZi Combi X2 ("altes" Modell von letztem Jahr)

1. Einbau: ist natürlich nicht so fix wie eine Babyschale, aber durchaus ohne Probleme machbar. Allerdings war nur eine englische Anleitung dabei, aber im Netz gibt es ein super gut verständliches Einbau-Video, das man auch mit geringen Englischkenntnissen versteht. Schließlich baut man ja so einen Sitz in der Regel auch nicht tagtäglich ein und aus. Und andere, vorwärtsgerichtete Sitze sind vom Prinzip her auch schwieriger einzubauen als Babyschalen.

2. das Argument "das Kind sieht nichts" ist absoluter Quatsch. Wir haben die Kopfstütze an Lenjas Platz entfernt (zumindest solange wir keine Lasten im Kofferraum transportieren), Sie hat einen super Rundum-Blick. Ich behaupte sogar, Kinder sehen Reboard mehr wie vorwärts: da gucken sie ja auch nur die Rückenlehne des Vordersitzes an.

3. Kinder "wollen" nicht rückwärts fahren - ich denke das ist kein Problem, solange sie nichts anders kennen. Lenja findets toll, dass sie so viel sieht und erzählt fleißig alles, was sie draußen sieht und schon benennen kann.

4. "Kein Platz" im Auto - stimmt nicht. Ich habe in meinem Auto den Beifahrersitz zwar relativ weit vorne, kann aber dort noch bequem sitzen. Im Auto meines Mannes ist sogar reichlich Platz. Klar kommt auf das Auto an. Aber in einem dreitürigen Kleinwagen à la Cinquecento ist wahrscheinlich jeder Kindersitz sperrig ;-)

5. Ich habe einen Spiegel an der mittleren Kopfstütze, da hab ich mein Kind via Blick in den Rückspiegel gut im Blick.

6. Ein kleiner Nachteil: bei unserem Auto ist die Sitzfläche der Rückbank geneigt, so dass der Kindersitz beim reboard-Einbau recht aufrecht steht. Folge: wenn die Maus einschläft, sackt ihr der Kopf nach vorne. Trotz "Liegeposition" - die diesen Namen nicht wirklich verdient. Wir haben daraufhin ein Nackenhörnchen angeschafft, aber das ist zu breit für den Sitz, da er recht weit nach vorne gezogene Seiten"wände" hat. Was ja aber auch wieder gut bei einem möglichen Seitenaufprall ist. Jetzt werden wir ein anderes Modell testen. Außerdem habe ich beim Hersteller angefragt, ob der Sitz noch sicher stehtt, wenn man etwas unterlegt. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass das gehen müsste.

7. Der Sitz läßt sich super stabil mit dem Gurt einbauen.

8. Noch zwei Tipps: carseat mit dem üblichen davor und se dahinter - schicken dir auf Wunsch per email Bilder von eingebauten Sitzen in verschiedenen Autos. Einfach eine mail an den netten Hakan schicken und mitteilen, was für ein Auto ihr fahrt.
Unter keep-kids-harnessed mir org dahinter gibt es auch noch gute Infos!

Für uns steht fest: war eine gute Entscheidung.

 
5 Antworten:

suuuuper

Antwort von asujakin am 06.07.2010, 20:12 Uhr

vielen dank für den tollen bericht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@asujakin

Antwort von 2x+1Wunder am 07.07.2010, 12:58 Uhr

Wir haben übrigens jetzt einen zweiten Sitz bestellt. Wir haben uns für den von Wavo entschieden. Ganz einfach weil der mit Isofix "nur" 317€ kostet und nicht 460-490€ wie der Besafe. Bin mal gespannt. Ich schaue mir solch Anschaffungen lieber in natura an, aber man hat dort 14 Tage Rückgaberecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@asujakin

Antwort von tigerin1174 am 07.07.2010, 17:25 Uhr

Wir haben auch so einen reboard allerdings aus Ami-Land und sind begeistert! Lexi findet den auch supi und ich hab auch einen Spiegel eingebaut, damit ich die Maus sehen kann! WIr haben jeweils einen Sitz pro Auto, damit brauchen wir auch nicht ein und ausbauen! Haben bei meinem Auto, weil da auch die Sitzflaeche geneigt ist, so eine solide Pool-Nudel (nennt man das Ding so, in AmiLand schon) drunter. Damit gehts super! Hab auch schon mal bei unseren MPs nachschaun lassen, die haben mir 2 daumen hoch gegeben!!!

LG
Mona
mit Amanda & Lexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Mona

Antwort von 2x+1Wunder am 07.07.2010, 18:04 Uhr

Wir haben jetzt so ein orthopädisches Keilkissen druntergelegt. Das geht auch super - der Sitzhersteller hat bezüglich der Einbau-Sicherheit auch keine Bedenken.

Wohnst du da drüben auf der anderen Seite des Ozeans?? Habe mir nämlich auch Sitze aus den USA im Internet angeschaut, die sind aber wohl hier in Europa nicht zugelassen. Dort gibt es ja auch Sitze mit Fünfpunktgurt für ältere Kinder. Bei uns in D hört das ja leider bei 18 kg auf, ab dann gibt es nur noch Sitze die samt dem Kind mit dem Dreipunktgurt festgeschnallt werden. "Booster"(??) glaub ich sagt man da in Ami-Land dazu. Wenns hoch kommt noch mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Rückenlehne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Mona

Antwort von tigerin1174 am 09.07.2010, 9:28 Uhr

Nee nee ich bin schon in Deutschland, allerdings ist mein Mann (noch) bei der US Army, von daher koennen wir die amerikanischen Sitze kaufen und auch ohne weiteres benutzen! Eine Freundin von mir hat fuer ihre Tochter einen Sitz aus Schweden besorgt...
Meine Grosse (8 Jahre und 1,30m gross) ist in einem "Highback Booster" wo sie mit dem normalen Sicherheitsgurt angeschnallt wird aber der Gurt wird beim Sitz mit durchgefuehrt, damit er richtig liegt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.