April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva1607 am 04.04.2010, 20:29 Uhr

Ratlos... (sorry etwas länger geworden!)

Hallo!
Erstmal wünsche ich allen noch frohe Ostern!
Hatte ja vorgestern gefragt was ich mit Niklas´ Fieber mache. Nachdem das Fieber immer höher wurde sind wir dann gestern ins Krankenhaus zum kinderärztlichen Notdienst gefahren (39,6 °C und steigend). Arzt total hektisch (versändlicherweise, war viel los), Niklas nur am brüllen. Hat in die Ohren geguckt, den Bauch abgehört und in den Hals geguckt, der sehr gerötet war. Dann wurde ein Abstrich wegen Verdacht aud Mandelentzündung gemacht, der aber negativ war. Dann wurden wir nach Hause geschickt mit der Aussage wir sollen ihn bis 42 °C fiebern lassen. 1. Frage: Ist das nicht zu hoch?
Gestern abend hat er dann die Milchflasche wieder ausgebrochen. Hatte ihm doch ein Zäpfchen gegeben, weil er total gelitten hat (40,2 °C). Die Nacht war in Ordnung. Heute Vormittag hatte ich erst den Eindruck, dass es ihm etwas besser geht. Hatte auch nur noch eine Temperatur con 38,6 °C und hat dann nochmal nach einem Fäschchen 3 Std. geschlafen. Ein paar Stunden später stieg das Fieber wieder an und er war wieder total quängelig und hatte ganz fiebrige Augen. Dann kam auch noch Durchfall hinzu und sein Fläschchen heute Abend hat er auch wieder erbrochen. Essen und trinken (was er auch nur noch wenig macht) bleibt sonst drinnen. Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr! Ihn ans schlafen zu kriegen war grade auch ein Kampf (40,5 °C). Soll ich nochmal mit ihm in eine andere Kinderklinik fahren? Ich habe wirklich keine Ahnung mehr und mache mir wirklich Sorgen! Was würdet ihr tun? Mein Mann sieht das ganze eher locker.

Liebe Grüße,
Eva

 
8 Antworten:

Re: Ratlos... (sorry etwas länger geworden!)

Antwort von belugamax1 am 04.04.2010, 21:08 Uhr

geröteter hals is doch gut - dann weißt du doch, wo das fieber herkommt. er hat irgendeine form eine grippalen infekts, hat dazu noch irgendwas mit magen-darm (wie derzeit wohl bald jeder zweite hier...) und braucht jetzt ein paar tage, um wieder gesund zu werden. solange er wenigstesn zwischendurch ein bi0chen runter g eht mit dem fieber, ein bißchen essen oder trinken drinne behält würde ich ncith zum arzt - da musste nur ewig warten, fängst dir vielleich tnoch die windpocken vom andern kind ein und bist danach auch ncith schlauer, weil der arzt da dann auch nciht mehr wird machen können. schau daruf, dass er regelmäßig pinkelt und einigermaßen was zu sich nimmt - und vertrau darauf, dass er isch erholen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos... (sorry etwas länger geworden!)

Antwort von Cassie am 04.04.2010, 22:02 Uhr

Hallo,

ob du noch zu einer anderen Klinik fahren solltest, da kann dir wohl keiner die Entscheidung abnehmen. Wenn du wirklich Angst bekommst, dann fahr lieber. Allerdings würde ich, wenn er halbwegs ruhig schlafen kann, erst noch warten.

Und nein, ich würde keines meiner Kinder so hoch fiebern lassen.

Ansonsten probiere es doch vielleicht mal mit Fiebersaft, statt Zäpfchen. Meine Tochter hat die Zäpfchen damals unter Gebrüll jedesmal sofort wieder rausbefördert, deshalb haben wir uns angewöhnt, nur Saft zu geben und das funktionierte super. Auch Fabian musste ihn jetzt schon zweimal nehmen (ich gebe ihn dann vom Messbecher schlückchenweise auf einen Löffel) und machte bereitwillig den Mund auf.

LG und ich drück die Daumen, dass euer Krümel jetzt flott wieder fit wird,

cassie

PS: Habt ihr eigentlich irgendeine Diagnose bekommen, ausser "roter Hals"? Ist die Lunge frei? Hustet er vielleicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos... (sorry etwas länger geworden!)

Antwort von Kängu am 04.04.2010, 22:17 Uhr

wie schonmal unten geschrieben, würde ich mein kind nicht über 40grad fiebern lassen, sondern zum arzt...aber da warst du ja...hat er dir wenigstens nurofen-saft verschrieben...denn bei uns halfen die zäpfchen rein gar nichts bei der höhe des fiebers, sondern erst der saft brachte was

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos... (sorry etwas länger geworden!)

Antwort von Eva1607 am 05.04.2010, 9:57 Uhr

Hallo!
Erstmal danke für eure Antworten.
Der Arzt im Krankenhaus hat keine Diagnose gestellt, nur dass es keine Mandelentzündung ist hat er gesagt. Deshalb bin ich ja auch so ratlos. Ich hatte auch so Angst, dass es eine Lungenentzündung ist, aber dann hätte er ja auch husten, oder? Den hat er aber letzte Woche für 2 - 3 Tage ganz leicht gehabt.
Die Nacht ist er zwar oft wach geworden, aber ist dann kurze Zeit später wieder eingeschlafen. Das schlimmste ist ja immer, wenn er sich so quält weil er so müde ist, aber nicht schlafen kann. Ich werde jetzt mal gucken, wie er sich so gibt und ihm nachts damit er wenigstens dann schlafen kann Fiebersaft geben. Feste Nahrung (Brot, Gläschen usw.) und Wasser und Tee bleiben drin. Nur die Milch irgendwie nicht. Auch schon merkwürdig. Wenn er morgen noch schwächer ist und auch das Fieber immer noch so hoch geht, werde ich mal zur Vertretung von unserem Arzt gehen (unserer ist natürlich im Urlaub).

Liebe Grüße!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ratlos... (sorry etwas länger geworden!)

Antwort von 2x+1Wunder am 05.04.2010, 10:24 Uhr

Wünsche euch erst mal gute Besserung!

Ich kann dich gut verstehen...Ich bin auch ratlos: wir habe hier seit über einer Woche einen Magen-Darm-Infekt. Der Durchfall hört einfach nicht auf. Zwischendurch wirds mal besser und immer wenn man denkt: ok, es sieht so aus, als ob es vorbei wäre, geht es nachts wieder los. Wir waren Sonntag vor einer Woche zum ersten Mal beim Notdienst und dann vorgestern nochmal. Rückblickend hätte ich mir da sparen können. Das Wartezimmer war "brechend voll" (im wahrsten Sinn des Wortes!!!). Ca. 50 Kids vor uns, 2Std. gewartet und der Arzt meinte nur: Allgemeinbefinden sei ja ganz gut, ausgetrocknet sei sie nicht.

Aber ich glaube, bei so hoch Fieber würde ich mir auch Sorgen machen und mir überlegen, noch mal zum Arzt zu gehen. Welches Fiebermittel hast du denn bekommen? Bei manchen Kindern wirkt Nurofen (Zäpfchen oder Saft) besser als Paracetamol oder umgekehrt. Beides kriegst du zur Not ja auch in der Notdienstapotheke. Die werden dir zwar sagen, dass man es bei so kleinen Kindern nicht ohne ärztlich Rücksprache anwenden soll. Aber ich glaube, ich würde es erst mal mit nem anderen fiebersenkenden Wirkstoff versuchen , als gleich noch mal zum Notdienst zu gehen. Wenn du allerdings den Eindruck hast, er ist vom Durchfall / Erbrechen ausgetrocknet, dann ratz fatz in die Klinik!! Wichtig ist, dass er trinkt. Milch muß ja nicht unbedingt sein. Evt. verträgt er sie besser, wenn du sie mit Wasser verdünnst. Also nur halb so viel Pulver wie normal ins Fläschchen geben. So wurde es bei uns in der Kinderklinik gemacht, als wir vor 4 Wochen mit dem Rotavirus dort lagen.

Vielleicht nimmt er ja so eine Rehydrationslösung??? Meine Maus nimmt sie, wenn ich sie ihr mit den Löffel gebe. Allerdings nicht das bekannte Oralpädon, sondern das Infectodiarrstop - meistens schreiben die KiÄ Oralpädon auf, weil sie denken, die Kinder nehmen das besser, weil es aromatisiert ist (Erdbeer- oder Apfel-banane-Geschmack) Ich habe aber hier die Erfahrung gemacht, dass lenja das "neutrale" besser nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von 2x+1Wunder am 05.04.2010, 10:28 Uhr

Hier bei uns geht grad sowohl der Rota- wie auch der Norovirus um. Außerdem auch Mandelentzündung. Beim kinderärztlichen Notdienst wurden schon am Empfang Nierenschalen ausgegeben und es stand ein ganzer Karton Streptokokken-Abstrich-Tests auf dem Tisch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Eva1607 am 05.04.2010, 10:51 Uhr

Der Arzt hat uns gar nichts verschrieben. Wir sollen ihn ja halt fiebern lassen. Paracetamol Zäpfchen und Saft haben wir hier. Den Saft gebe ich jetzt wenn es ihm so richtig schlecht geht und er hoch fiebert. Wadenwickel funktionieren nicht. Das Fläschchen grade ist auch zum Glück drin geblieben und er schläft jetzt erstmal.
Einen Magen-Darm-Virus hatten wir vor 3 Monaten schonmal, aber diesesmal ist das irgendwie anders. Er hatte damals auch kein Fieber und hat mehr gebrochen als jetzt. Naja mal schauen was noch so kommt.

@2x+1Wunder auch an euch gute Besserung
und auch an alle anderen vielen Dank für eure Antworten. Man ist schon ein bisschen beruhigter wenn man sich mit anderen austauschen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch reizt

Antwort von JuliaPaddy am 06.04.2010, 11:16 Uhr

Hallo,
mwien kleiner haatte auch magen darm und da meinte der arzt so wenig milch wie möglich geben da die milch den magen reizt und sie deshalb eher milch als andere sachen rausbrechen...
leider trinkt mein kleiner NUR milch oder die verdünnt aber kein wasser und so...

Ich wünsche euch gute besserung, is schon komisch wenn die kleinen das erste mal so richtig krank sind, gell.man weiß sich echt manchmal nicht zu helfen...aber es geht vorbei...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.