April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamajuli am 07.10.2010, 10:38 Uhr

Nochmal zu den Geschenken

Hallo,

sagt ihr allen Verwandten was ihr euch für das Kind wünscht und dann schenken sie genau das?

Bei uns schenkt jeder was er möchte, und das von Herzen und nicht weil es gewünscht wird. Manchmal wird gefragt, aber eigentlich finde ich es besser, wenn die Schenkenden sich selbst Gedanken machen. Ich habe noch nie gefragt, wer sich was wünscht ( habe 6 Nichten und Neffen und die bekommen alle etwas) und es gab immer leuchtende Kinderaugen und nie war jemand unglücklich.

Bei meiner Großen ist das anders, sie wird ja schon gefragt von manchen Verwandten und bastelt auch einen Wunschzettel. Von uns Eltern bekommt sie auch etwas, dass sie sich wünscht. Dieses Jahr ein Fahrrad.

LG mamajuli

 
6 Antworten:

Re: Nochmal zu den Geschenken

Antwort von lilmissy am 07.10.2010, 11:53 Uhr

Hallo.
Ja, so machen wir das auch. Ich gebe meinen Eltern Tips, aber was sie letztendlich holen ist ihnen überlassen und die Maus ist eh noch zu jung, um zu sagen, was sie sich wünscht. Wenn sie dann alt genug ist, schreiben wir Wunschzettel (von dem sie dann auch nicht alles bekommt ) und dann können meine Eltern was von raussuchen, oder halt selbst was überlegen. Das finde ich auch viel schöner so (ich bin auch selbst so aufgewachsen) und steigert die Vorfreude enorm.
Zu Nikolaus gibt es nur eine Kleinigkeit, 2-3 kleine besondere Süssigkeiten und ein kleines Spielzeug- aber dieses Jahr noch nicht, erst ab dem nächsten Jahr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Geschenken

Antwort von lovely am 07.10.2010, 13:04 Uhr

das ist unterschiedlich, die oma´s und der opa ohne auto und ideen sind froh, wenn ich ihnen das geschenk besorge, die anderen fragen nach und je nach dem entscheiden sie selbst oder sind froh, wenn wir ihnen die geschenke gleich mitbesorgen.
ich bin schon froh, wenn ich auch das bekomme, was wir brauchen können und nicht irgendwelchen krimskrams, der nicht lange hält. deswegen mach ich mir ja auch jetzt schon gedanken, was sie brauchen könnte.

zum nikolo und zu ostern gibts bei uns auch nur eine kleinigkeit, wenn sich grad was anbietet.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Geschenken

Antwort von 2x+1Wunder am 07.10.2010, 13:24 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass wir das je nach Person unterschiedlich handhaben. Wenn jemand fragt, bekommt er konkret einen Wunsch genannt. Bei meinen Eltern / Tante weiß ich, dass sie was passendes finden - das "Problem" sind eher die Schwiegereltern. Da bestehen berechtigte Zweifel, dass sie von sich aus was schenken, was wirklich sinnvoll ist. Die SchwieMu meint es zwar echt lieb, hält sich leider aber gar nicht an Absprachen. Letztes Jahr war die klare Ansage unsererseits: nur ein Geschenk von jedem. Ich finde, bei 2x Großeltern, 2x Onkel bzw. Tante, einer bereits erwachsenen Cousine, einer Großtante und 3 Paten reicht das dicke. Dann bekamen wir das Weihnachtsgeschenk, dass wir uns auf ihre Nachfrage hin gewünscht haben, einfach mal so zwischendurch und zu Weihnachten noch was anderes und dazu noch etwas, was wir in der Art schon hatten und noch Klamotten. Naja, ich befürchte, da kann man nix machen. Außerdem trifft sie beim Spielzeugkauf nicht wirklich meinen Geschmack - bei den Kleidern zum Glück schon.

Die Paten fragen meistens sehr konkret und bekommen dann auch entsprechend etwas genannt. Ich bin selber aber auch froh, wenn mir die Mutter meines Patenkindes etwas nennt, was sie brauchen. Zumal mein Patenkind schon eine ältere Schwester hat und vieles einfach schon vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ist es so,

Antwort von asujakin am 08.10.2010, 10:58 Uhr

dass wir Eltern entscheiden, was geschenkt wird und was nicht. Das hat versch. Gründe. In erster Linie wollen wir nicht, dass Dinge doppelt und dreifach sind oder nicht in unser pädagogisches Konzept passen. Und ausserdem wollen wir nicht, dass er zuviel bekommt (hat ja keine 2 Monate später erst wieder Geburtstag, da gibt's aber auch nur wenig).

Wir möchten so 2-3 Geschenke pro "Anlass", das reicht völlig. Und lieber spricht man sich da als Erwachsene ab - für das Kind bleibt es ja trotzdem eine Überraschung und darum geht es ja ;)

Wie das später mal sein wird kann ich nicht sagen, aber so klappt es am besten bisher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Geschenken

Antwort von azenclu am 08.10.2010, 15:42 Uhr

ich mag es nicht wenn ich gesagt bekomme, was ich meinem neffe und meiner nichte schenken soll, auch wenn die mama (meine schwägerin) es gut meint. alleine aus diesem grund würde ich niemandem sagen, was meine kinder bekommen sollen. aber auch weil ich es toll finde, dass die leute selber mit liebe für meine kinder was aussuchen.
meine große hat aber sehr klare vorstellungen was sie will und was sie nicht will, wenn sie gefragt wird, wird sie bestimmt es sagen! nur zu weihnachten denkt sie, dass das christkind kommt und was bringt und ich habe ihr gesagt, dass manchmal nicht so einfach ist, das zu bekommen, was man sich wünscht. VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal zu den Geschenken

Antwort von baby2009 am 09.10.2010, 11:48 Uhr

wenn ich gefragt werde sage ich was.

oma sagte er bekommt einen schlitten das finde ich klasse!

überraschungen sind aber auch toll, da sind manchmal dinge dabei die man gar nicht kennt ;)
und bisher bekamen wir nur schönes sinnvolles spielzeug;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.