April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 25.07.2010, 20:35 Uhr

Noch mal an die Schneiderinnen ;)

Hallo.
Ich wollte mir mal ein T-Shirt zusammenschustern...
Vor Kurzem hatte ich mir 2 bestellt, die allerdings um etliche Nummern zu klein ausfielen- leider kann ich sie nicht mehr umtauschen.
Daher dachte ich aus 2 mach 1 und aus dem Rest evtl was schönes für die Kleine, aber ich habe keinen Plan, wie ich das bewerkstelligen könnte...
Die Ärmel könnten was weiter sein und halt der Rest Nu muss ich doch bestimmt die Seitennähte auftrennen, bis zu den Armen- muss ich die dann direkt mit abnehmen und auftrennen, oder kann ich die dran lassen und so auftrennen (dann wäre das Shirt an den Schultern noch vernäht)?
Und nähe ich dann einfach was rein (währe nicht so schlimm, wenn die Nähte später nicht so aussehen, wie bei jedem anderen Shirt auch)?
Oder würdet ihr das anders machen und wenn ja wie?
Ich danke schon mal für Tips- möchte doch endlich mal loslegen mit nähen- also Kleidung und so
LG

 
4 Antworten:

Re: Noch mal an die Schneiderinnen ;)

Antwort von 2x+1Wunder am 26.07.2010, 14:19 Uhr

Hui, ich glaube, das ist nicht so ganz einfach...vom Gefühl her würde ich die Seitennähte auftrennen und die Naht unten am Ärmel (also qausi in der Achselhöhle). Den Ärmel ansonsten aber drinlassen. Du müßtest halt dann am Vorder- bzw. Rückenteil den Armausschnitt angleichen. Oder nimm die Ärmel ganz raus und mach ein Top draus?!

Beim Nähen mußt du drauf achten, einen Stich zu wählen, der eine elastische Naht ermöglicht. Entweder mit einer Overlockmaschine oder mit einem speziellen Elastikstich auf der normalen Nähmaschine. Das ist so eine Art gesteppter Zickzackstick. Die Maschine näht lauter ganz kleine Stiche im Zickzack. (Also mehrere Stiche pro Zickzack - beim klassischen Zickzackstich hast du ja immer nur einen Stich "bergauf" und einen "bergab") Wenn deine Maschine so was nicht hat, dann nimm den normalen Zickzackstich und stelle in ganz flach ein. Dann bleibt die Naht dehnbar. Mit normalem Geradeaus-Stich verzieht T-Shirt-Stoff meistens und wird im Nahtbereich länger!

Viel Spaß beim probieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.

Antwort von lilmissy am 27.07.2010, 17:37 Uhr

Hallo.
Tja, da hab ich mir ja was ausgedacht...
Meine Maschine hat die Overlock- funktion und auch Zick- Zack- Stich.
In der Bedienungsanleitung steht auch drin, welchen Stich ich für welchen Stoff nehmen kann etc, nur habe ich was Bammel davor das andere Shirt auseinander zu schnippeln, um dann fest zu stellen: ups passt nicht zusammen... Eigendlich ja unnötig, denn ich kann eh Beide nicht anziehen... Nur halt wenn sie zusammen genäht sind.
Na ja, wenn ich etwas Luft habe, versuche ich es und poste ob es geklappt hat.
Also danke noch mal und lG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.

Antwort von 2x+1Wunder am 28.07.2010, 8:18 Uhr

Das versteh ich! Ich habe auch immer "Hemmungen" etwas eigentlich ganzes zu zerschneiden. Selbst wenn es sich "nur" um einen Meter schönen Baumwollstoff handelt, den ich ja genau dazu gekauft habe: nämlich zum zerschneiden und nähen. Komisch, oder??

Ich muß mir immer alles zurecht legen, alles durchdenken. Dann bleibt erst mal alles liegen. Ich nehm es dann immer mal wieder in die Hand, denke über die einzelnen Arbeitsschritte nach und dann kommt plötzlich der Punkt, wo ich wirklich loslegen will. Dann einmal tief Luft holen und losschneiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke.

Antwort von lilmissy am 29.07.2010, 12:50 Uhr

Ja genauso geht es mir auch. Obwohl ich weiss, das ich eigendlich beide Shirts in den Müll werfen könnte...
Option ebay wäre ein Verlustgeschäft- da würde ich dann drauf sitzen bleiben- und verschenken geht auch nicht, da sie für evtl betreffende Personen entw. auch zu eng oder zu weit wären. Dennoch ist die Hemmung da etwas Ganzes zu zerschneiden. Schon ulkig.
Ist wohl noch aus den Kindertagen hängen geblieben: 'Mach blos die Sachen nicht kaputt, die sind neu!'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.