April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Bine88  am 27.04.2010, 20:03 Uhr

Laufen eure Mäuse schon???

Laufen eure Mäuse schon alle oder gibts da auch noch welche die es nicht machen???
Also Julia läuft noch nicht und wenn sie steht dann nur an der Hand und noch sehr wackelig, sie versucht es aber schon.
Jetzt am Samstag hat sie zum Geburstag ja ein Speil und Laufwagen bekommen an dem sie auch ne weile alleine steht.

Bin gespannt auf eure Antworten

LG Bine mit Kleinkind Julia und Bauchzwerg

 
27 Antworten:

mein kind läuft noch nicht

Antwort von azenclu am 27.04.2010, 20:47 Uhr

sie übt aber wie wild =) VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind läuft noch nicht

Antwort von Eva1607 am 27.04.2010, 21:41 Uhr

Niklas läuft auch noch nicht. Wir dachten eigentlich, dass er früher läuft, weil er schon so früh an der Hand geluafen ist und das auch eigentlich ziemlich sicher. Aber ihm fehlt noch der letzte Schups. Wird schon noch kommen. Die Kleinen haben ja noch Zeit.

Liebe Grüße,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kind läuft noch nicht

Antwort von lilmissy am 27.04.2010, 22:51 Uhr

Hallo!
Meine läuft auch nur an den Möbeln lang, wenn sie in Brusthöhe sind- also nicht an Schränken oder Wänden. Sie denkt da noch viel zu viel nach und macht nicht einfach, aber das finde ich nicht so schlimm. Das Laufen kommt schneller als uns (oder besser mir ) lieb ist und dann wünscht man sich die Zeit zurück, in der sie nur auf dem Rücken liegen *schwitz* Ich wünsch sie mir grad zurück- die kleine Maus kann schneller krabbeln, als mir lieb ist
Manchmal passiert sowas von heut auf morgen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann die Frage nicht mehr hören...ist das so wichtig?

Antwort von asujakin am 28.04.2010, 8:06 Uhr

Nicht wegen dir jetzt, ist ja verständlich, dass man sowas auch in einem Monatsforum schreibt ABER STÄÄÄÄNDIG werden wir gefragt, ob er schon läuft. Neulich wurden wir sogar ernsthaft gefragt "WARUM läuft er denn noch nicht?"

Ja?! öhm...wieso sollte er? Er ist jetzt 14 Monate alt (wir korrigieren das Alter nicht mehr) und er hat noch GUT 4-5 MONATE um laufen zu lernen und wäre immernoch absolut im normalen Rahmen.

Kinder, die mit einem Jahr laufen sind übrigens DIE AUSNAHME. Die meisten lernen es so um 16 Monate rum, bis 18/19 Monate laufen 97% der Kinder. Also kein Stress

Ausserdem läuft mein Kind NICHT an der Hand, weil das für seine Gelenke schädlich ist. Er soll nur das machen, was er selbst kann. BESONDERS beim laufen ist das ansonsten gefährlich, weil er in's Hohlkreuz verfällt, weil er eine falsche Haltung einnimmt. Ein Kind, welches an der Hand läuft lernt nicht richtig zu laufen, weil der Schwerpunkt ganz anders verlagert ist, als wenn es frei läuft.

WENN man schon laufen "üben" möchte, was total unsinnig ist (man kann Zähne ja auch nicht schneller wachsen lassen), dann sollte man die Kinder AN DER HÜFTE halten, denn nur so lernen sie, den Oberkörper alleine zu stabilisieren. Alles andere hat eher mit dem Übereifer der Eltern zu tun, bzw. der mangelnden Disziplin das Kind immer wieder krabbeln zu lassen, wenn es eigentlich an der Hand laufen möchte.

Sie laufen schon irgendwann ;) Und sie haben noch ganz lang Zeit! Bei uns dauert's auf jeden Fall noch ein paar Wochen/Monate, er ist in sich noch ziemlich instabil und sehr wackelig, steht auch nicht frei (ganz selten mal für eine Sekunde).

Aber weshalb ist das so wichtig? In diesem Alter passieren noch sooo viele andere tolle Sachen. Nur danach fragt keiner. Ob das Kind sich im Spiegel erkennt, ob es schon spricht, bzw. ob es gewisse Laute wiederholt, ob es alleine isst (mit Löffel), ob es vom Tisch mitisst, ob es nach oben klettert, ob es anfängt Dinge zu erkennen (wie zB immer wieder auf einen Bus zu zeigen, Interesse für die Umwelt steigt usw).

Da ist das Laufen ehrlich gesagt nur eine Nebensache finde ich. Denn die richtigen Entwicklungsschritte passieren im Kopf - ICH kann auf das Laufen warten, denn danach wünschen wir uns sicher so manches Mal, sie würden noch nicht laufen *lach*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von Chloe am 28.04.2010, 9:36 Uhr

Ich bin froh, dass er noch nicht läuft. Er steht zwar schon ne ganze Weile frei, macht aber keine Anstalten zu laufen. Er krabbelt viel lieber und will auch nicht an der Hand laufen - was ich sehr gut finde, denn ich würde eh nicht mit ihm an der Hand laufen. Aber ich muss jedes Mal die Oma darauf hinweisen, dass sie das nicht mit ihm üben soll... Er soll doch nicht an der Hand laufen lernen. Naja jedenfalls hab ich gehofft dass er später läuft. Der Große ist mit 12 Monaten gelaufen und das ist echt stressig irgendwie. Mir reicht einer zum hinterher laufen. Er krabbelt überall, auch draußen, find ich momentan noch viel besser und entspannter. Man muss früh genug hinterher rennen und wünscht sich - wie asu schon geschrieben hat - dass sie noch nicht laufen könnten...
Genießt die Zeit einfach. Diese schöne Babyphase ist so schnell vorbei und plötzlich ist man in der heftigsten Trotzphase und wünscht sich sein Krabbelbaby wieder...

LG
Chlo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von WaPu26 am 28.04.2010, 11:33 Uhr

Luisa läuft seit dem 15. März - ganz alleine, ohne dass ihr jemand die Hand gereicht hat.
@Asu: Kannst du eigentlich nicht einfach mal nur Ja oder Nein schreiben? Es war doch nur eine ganz normale Frage! Kein Wunder, dass hier nichts mehr wirklich los ist, weil man sich ja scheinbar immer Gedanken machen muss, ob diese Frage wieder jemandem querstecken könnte... Echt ätzend. Sorry, aber ich ertrag deine Oberlehrer-Art nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@WaPu

Antwort von asujakin am 28.04.2010, 12:00 Uhr

Ich habe doch extra geschrieben, dass es nicht wegen IHRER Frage ist.

UNS betrifft das Thema momentan leider SEHR. Ich werde STÄNDIG gefragt (gut unser Kind ist auch sehr groß und sieht noch älter aus) - zudem meint jeder mein Kind an der Hand nehmen zu müssen (vor allem meine Schwiegermutter) und drauf loslaufen zu wollen... *argh*

Das Thema war ja auch schon bei der Frühchennachkontrolle - eben wegen diesem "an der Hand laufen" (weil mein Sohn das durchaus MÖCHTE, wenn es nach ihm ginge, wären wir auch ständig dabei) und es schwer ist, das den Leuten zu erklären (vor allem der Schwiegermutter) weil dann immer kommt "er möchte es doch aber - schau mal!" (und es früher ja auch ganz normal war)

Hier scheint es momentan so zu sein, sobald die Kinder ein Jahr alt sind dreht sich alles nur noch um's Laufen und selbst wenn das bei Wildfremden ist "Oh, das ist aber ein nettes Büblein im Tuch - wie alt ist er denn?" "14 Monate" - "Oh, läuft er schon?"

Wieso ist das die erste Frage? Und was, wenn man dann nein sagt? Dann kommt ein "Naja, er hat ja Zeit" (meistens zumindest, manchmal kommt auch nur ein "oh..." oder "meine sind mit 10 Monaten gelaufen). Wieso ist das so wichtig? Wieso wird man täglich damit konfrontiert? Das ist alles.

Im Grunde ist es kein großes Thema. Es ist wie mit den Zähnen - einer früher, einer später, einer schneller einer langsamer aber irgendwann werden sie alle Zähne haben und alle laufen können, das Ausgangsposting hörte sich nur so...so an als wären die Kinder "spät" dran, wenn sie nicht bald loslegen würden und das ist definitiv nicht so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @WaPu

Antwort von antje1984 am 28.04.2010, 19:29 Uhr

Tyron läuft auch noch nicht, ich warte aber sehsüchtig darauf. Genau wie ASU werden wir auch ständig gefragt ob er schon läuft. Nein? Na du bist ja ein Fauler l
Er ist jetzt 13 Monate alt, sein grosser Bruder lief mit knapp 16 Monaten und ich denke in dem Rahmen wird er dann auch sein.
Seine Tante hingegen rennt wie eine WEltmeisterin Sie ist 6 Wochen älter als Tyron. Aber man sagt ja das Mädchen im allgemeinen eh schneller sind als die Jungs.
LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von tinkabell2875 am 28.04.2010, 20:15 Uhr

hallo !

marie läuft auch noch nicht. momentan ist sie auch in der sache tewas faul. krabbeln macht ihr mehr spaß :o)

@ wapu: ich stimme dir zu. man muss nicht zu jeder frage so einen lex schreiben und damit kund tun, was man doch für richtig hält und was nicht. es kommt immer so rüber, asu, als würdest du uns unterrichten wollen. du schreibst auf eine art, du machst, was dein kleiner gerne mag. nun mag er dich gerne an die hand fassen und mit dir zusammen die welt erkunden. und du machst es nicht, weil es angeblich rückenschädigend ist? mal ein paar schritte an mamas hand laufen ist nicht schlimm! sondern stärkt das gemeinschaftsgefühl. du zeigst deinem kleinen damit, dass er bei dir halt und schutz finden kann...

lg, tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tinka

Antwort von asujakin am 28.04.2010, 21:14 Uhr

glaub mir, mein kind hat halt und sicherheit bei mir, denn er schläft bei uns im bett und ist ein tragling und wird nie abgegeben (bisher noch nicht). also um DAS thema brauchst du dir bei uns keine sorgen machen. ich sage nicht, dass ich mit meinem kind nie laufe, aber nicht an der hand sondern er wird dann MAL an der hüfte gehalten. und wenn du mir nicht glaubst was die gesundheit angeht dann sorry, ich habe durch die bewegungstherapie und den kontakt mit den ärzten das thema schon mehr als einmal durch...das letzte mal vor ein paar wochen wo es explizit nur darum ging...

und ich habe HIER doch niemanden angegriffen, ich darf mich doch auch mal auskotzen, oder?! MICH nervt es halt einfach, dass wir ständig gefragt werden und wenn es hier um's Laufen geht darf man das doch auch mal sagen oder?! Stört euch das denn nicht? Vielleicht kommt das ja noch, weil eure erst gerade ein Jahr alt geworden sind. MICH stört es jedenfalls sehr, auch dass ich ständig erklären soll/muss dass man mit meinem Sohn bitte NICHT an der Hand durch die Gegend laufen soll, weil es für IHN schädlich ist, denn ich weiß genaustens über seinen Muskeltonus bescheid (durch die letzte Untersuchung) und er ist einfach noch nicht stabil genug (das wäre er, wenn er zB frei stehen würde, dann ist es wieder etwas anderes)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tinka

Antwort von tinkabell2875 am 28.04.2010, 21:29 Uhr

ich mach mir keine sorgen. hab auch nicht geschrieben, dass dein kleiner KEINEN halt und KEINE sicherheit durch dich erfährt.
und du musst dich auch nicht gleich angegriffen fühlen.
so, wie du deine meinung schreibst, dürfen auch andere ihre meinungen schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an der hand laufen

Antwort von belugamax1 am 28.04.2010, 22:03 Uhr

versteh ich nicht: geschätzt 99% aller kinder laufen an der hand, bevor sie selbst laufen können - und die haben alle später ein problem beim gehen / tonus halten oder gelenkschäden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an der hand laufen

Antwort von asujakin am 28.04.2010, 22:29 Uhr

wenn ein kind sich noch nicht stabil alleine hält, zB noch nicht alleine steht dann ist die muskulatur auch noch nicht stark genug um die wirbel und gelenke alleine zu stützen. "aufrecht" gehalten wird das kind dann durch die stabilität nach oben - die hand. man sieht das doch ganz oft, dass die kleinen wackelig durch die gegend stolpern und die eltern ganz stolz erzählen, wie sie jetzt an der hand laufen.

ein UNTERSCHIED ist es, wenn das kind stabil frei stehen kann und in sich schon stabil ist, dann hat es auch die nötige muskelkraft den rumpf allein stützen zu können.

dennoch bleibt der schwerpunkt "falsch" gesetzt, beim selbstständigen laufen streckt das kind ja die hand auch nicht nach oben sondern nach vorn bzw. zur seite. dieses "an der hand laufen" entsteht eigentlich aus bequemlichkeit der eltern heraus, denn die eigentliche richtige haltung der kinder wäre - gerade beim laufen lernen - wenn man die kinder an der hüfte hält und sie die arme frei haben.

nochmal: ANDERS ist es, wenn das kind schon frei stehen kann und in sich stabil ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an der hand laufen

Antwort von lilmissy am 28.04.2010, 22:45 Uhr

Hallo!
Das Problem ist ja, bei diesen Studien, das Probleme, Schäden, oder sonst was auftauchen KÖNNEN.
Es KANN sein, das das Kind Schäden davon trägt, vom an der Hand laufen etc MUSS aber nicht. Und das kommt daher, das von z.B. von 100 Testpersonen 1-2 einen Schaden hatten (ist jetzt allgemein gehalten und gemeint und in Wirklichkeit sind es auch mehr Testpersonen)
Das ist wie bei den Nebenwirkungen bei Medis...
Ich kann nur folgendes nicht verstehen: es hiess 'ich lasse mein Kind entscheiden, wass es vom Tisch mit isst, wann es schläft, wann es krabbelt etc' und nun, da es entscheidet, an Mama's Hand 2-3 Schritte zu machen (was es sich selber zutraut, weil es soweit ist- ist für mich, als würde es an Möbeln laufen, wenn man die Hand vor der Brust des Kindes hält oder an der Wand), dann darf es plötzlich nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von asujakin am 28.04.2010, 23:07 Uhr

mein kind würde auch bier von sich aus trinken, wenn ich ihn lassen würde, er würde aus dem mülleimer futtern, aus dem Hundenapf trinken und und und - es liegt doch an mir als mutter mein kind vor solchen sachen zu schützen, oder nicht!?

und mir geht es hier nicht um irgendwelche studien, mir geht es um mein kind und sonst niemanden.

JEDER von uns hier weiß, dass man ein kind zB nicht schon mit 3 monaten hinsetzt, weil es einfach noch nicht sitzen kann von sich aus. und weshalb? richtig: weil die muskulatur noch nicht stabil genug ist um das kind halten zu können. weshalb wird GENAU der gleiche punkt beim laufen dann ignoriert? nur weil die beine schon kräftig genug sind, heißt das nicht, dass der rest des körpers auch schon soweit ist.

letzten endes macht es jeder wie er meint, ich weiß, dass MEIN sohn noch nicht soweit ist, dass er noch sehr wacklig ist und ich möchte nicht, dass er in dingen unterstützt wird, für die er körperlich noch nicht soweit ist, und deshalb muss ich ständig leute bitten mit meinem kind nicht durch die gegend zu laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von belugamax1 am 29.04.2010, 8:18 Uhr

...klar, jeder wie er will, aber mir scheint bei dir wirklich oft eine absolute "idealbehandlung" von noah im raum zu stehen. alles nach dem neuesten stand der wissenschaft, optimale zuwendung und aufmerksamkeit - klingt erst mal gut, aber wirkt (v.a. aus dem blickwinkel einer mehrfachmutter mit vollzeitarbeit...) einfach "übermutterhaft". was machst du denn später mit deinem 2.? kannst du das da auch alles so realisieren? oder muss noah dann mit halber mutter zurecht kommen? oder das 2. mit halber mutter? oder dein mann mit halber asu?

aber im prinzip ist das ja alles sehr wünschenswert, was du deinem kleinen bietest und ich denke mal angesichts der tatasache, dass noah ein langersehntes wunschkind ist und frühchen und du krank usw, hast du sicherlich eine andere motivation im umgang mit deinem kind als manch andere (im / an meinem/r bauch / bett / arm / brust befinden sich seit mittlerweil 10 jahren kontinuierlich irgendwelche kinder - irgendwann musste ich mich von dem ursprungsideal des zucker- und fernsehfrei erzogenen kindes entfernen und siehe da - dem kind schadet es nicht so viel, wie ich zuvor dachte und ich habe plötzlich viel mehr zeit für mich und die beziehung und die eigenne freunde und fühle mich - zuvor komplett vom kind vereinnahmt - plötzlich wieder als eigenständiger mensch, habe mehr spaß am leben und damit auch mehr nerv und energie für die kleinen...)

aber das "nicht-an-der-hand-laufen" finde ich dennoch schmarrn - ich wandere mit dem kind in dieser form ja nicht auf die zugspitze sondern umkreise einmal den sandkasten, bis mucki wieder runter will und ein häppchen lecker-sand essen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmm...

Antwort von lilmissy am 29.04.2010, 8:59 Uhr

Ganz genau so sehe ich das auch (bin zwar nur 1fach-mami , aber ich bin auch mit drei Brüdern aufgewachsen und ich habe noch so vieles von meiner Kindheit im Kopf, als hätte ich alles gestern erlebt) und es ist auch 100%ig erst dann schädlich, wenn man jeden Tag kontinuierlich und lang das Kind an der Hand laufen lässt. Man macht auch keine Fehler, wenn man die Hände vor die Kinderbrust hält und rückwärts geht (hatte ich auch geschrieben...). Ich erziehe mein Kind so, wie meine Mutter uns erzogen hat, denn es hat uns allen nicht geschadet. Ich finde auch, das man keine Vergleiche ziehen kann zwischen den Hinsetzen eines 3Monatigen Babys, dem essen aus dem Mülleimer und dem an-der-Hand-laufen. Klar setzt man ein so kleines Baby nicht hin- dieses Thema fängt ja eh erst später an, wenn das Baby c.a. 6 Monate ist. Wenn das Kind unbedingt an der Hand laufen möchte, ist das in meinen Augen ein weiterer Schritt zur Selbstständigkeit und dann dauert es auch nicht mehr so lang, bis es keine Unterstützung mehr braucht- auch das ist von Kind zu Kind unterscheidlich. Das Erkunden der Welt mit dem Mund, bedeutet ja auch nicht, das das Kind Müll isst, es wil erforschen und da kann man auch Grenzen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Kind ist anders

Antwort von asujakin am 29.04.2010, 9:27 Uhr

du sagst es. Ich weiß, dass mein Sohn vom Laufen noch weit entfernt ist und er noch nicht mal stabil genug ist zum frei stehen, weil er Probleme mit dem Muskeltonus hat - aber ER WILL laufen. Wenn's nach meiner Schwiegermutter ging dann würde sie den ganzen Sonntag wenn wir bei ihr sind mit ihm durch's Haus laufen. Und das geht einfach nicht, weil er noch nicht stabil genug ist. Ich laufe mit ihm auch mal um den Sandkasten, aber eben nicht an der Hand, weil er nur rumwackelt wie sonst was. Bei ihm dauert es eben nicht "nicht mehr lang" sondern noch eine ganze Weile, dh. dieses Spielchen könnten wir noch Wochen gff Monate machen und dann kann es durchaus schaden. Hab' ich ja aber schon geschrieben dass es was anderes ist, wenn das Kind in sich stabil ist.

Und ob man in der Mutterrolle komplett aufgeht oder nicht, ich glaube da ist einfach jeder unterschiedlich. Für mich ist es das größte. Und ich kenne im Bekanntenkreis einige Familien mit 3-6 Kindern (*zwinker*) die es schaffen jedem Kind die Aufmerksamkeit zu schenken, die es braucht und dennoch noch ihrem eigenen Hobby nachzugehen (um wieder Kraft zu tanken). Ich denke, da kommt es einfach drauf an, wo man die Prioritäten setzt und was einen glücklich macht.

Bei uns wird es auch immer weniger, je älter der Zwerg wird. Aber er entscheidet das selbst. Wir erziehen bedürfnisorientiert und leben gut damit, weil es sich für uns alle richtig anfühlt. Wieso sollte das mit 2 anders werden? Ich sehe es täglich, dass es auch mit mehreren Kindern geht. Auf der einen Seite sagt man immer "Kinder verändern dein ganzes Leben" und dann versucht man dennoch (gut, manche - nicht alle ;) ) das Kind zwanghaft in den alten Alltag zu integrieren, ganz egal was das Kind braucht.

Ich glaube nicht, dass das nur mit der Kinderwunschzeit zu tun hat (sicherlich ist das ein Punkt), denn in unserem Bekanntenkreis wurden fast alle gleich schwanger und ticken dennoch gleich ;)

Ich denke, es sind einfach 2 verschiedene Welten, wir sind uns einig drüber, dass wir unsere Kinder über alles lieben und ihr bestes wollen. Die einen sehen über Dinge hinweg, die anderen informieren sich. Die einen halten an alten Mustern fest, die anderen denken dogmatisch (und ja das tue ich in einigen Bereichen das weiß ich) und andere treffen viele Kompromisse.

So ist das Leben ;) Wenn ich mir unsere Kleinen ansehe sind die meisten hier doch glücklich und das ist die Hauptsache ;)

Und: Was "schadet" oder nicht das sieht man erst viiiel viiiiel später. Und da denken dann die wenigsten dran ob man mit dem Kind an der Hand gelaufen ist... wenn man einen eingeklemmten Nerv hat, Bandscheibenvorfälle, Rückenschmerzen usw. Das ist wie mit der Ernährung, wenn es schadet, dann selten sofort sondern auf lange Sicht. Und klar geht es auch gut, aber das ist wie mit dem anschnallen im Auto - da fährt man Jahre lang unfallfrei und denkt sich nichts dabei, aber WENN mal was passiert ist das Geschrei groß.

Ich bin froh, dass dieses Wissen "nicht an der Hand zu laufen" so langsam auch puplik wird. Denn neben diesem ganzen "Kann-er-schon-laufen" oder "Komm-wir-laufen-durch-den-Hof" gibt es auch Kommentare wie "Du, man soll doch mit den Kindern nicht mehr an der Hand laufen" (Und das von der 60-jährigen Nachbarin *hihi*)

Vielleicht versteht ihr mich, wenn eure Zwerge mal 2-4 Monate älter sind und noch nicht laufen (was im normalen Rahmen wäre) und es tagtäglich um diese Lauferei geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von mamajuli am 29.04.2010, 10:23 Uhr

Hallo,

unsere süße läuft auch nicht frei! Aber an jedem Gegenstand den man schieben kann und an Wänden, Schränken....

Vielleicht nervt die Frage nach dem Laufen ja so sehr, weil man sich insgeheim wünscht das Kind könne schon laufen?

Wir wurden übrigens bisher danach nicht gefragt.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von belugamax1 am 29.04.2010, 10:28 Uhr

die nervige frage, ob er nicht shcon laufen kann kriege ich auch ständig gestellt. noch nerviger finde ich dann den blick,w enn ich sage, dass ich froh bin, dass er noch nicht läuft, weil es so halt einfacher ist (fallhöhe ist aus dem knien einfach geringer....). auch die bleicke bei "kind schläft immer in meinem bett" sind doof und erst recht die bei "na klar stille ich noch". drüber hinweg sehen und fertig ist...

mein kind ist glaube ich wirklich im kindergarten besser aufgehoben als bei mir - mutterrolle liegt mir in dem alter eher wenig, sandkastenspielereien und türmchen bauen finde ich schrecklich - mucki darf jetzt den ganzen tag mit begeisterten vorschulmädels und erzieherinnen altersgerecht spielen, seine emotionale stabilität durch gute mutterbindung gibts abends und nachts durch stillen und bett-teilen.

ich finde der zeitbedarf wächst mit dem alter eher, weil immer mehr sachen sein MÜSSEN: hausaufgaben muss ich nachsehen / kontrollieren / schauen ob der ranzen gepackt ist / zahnarzt, hobby usw realisieren und dazu noch zeit finden für intensive "einzelgespräche (was macht die schule / die freunde / das leben an sich). pro kind hätte ich gerne eine stunde am nachmittag "freizait", die ich aber nciht immer hinbekomme, weil auch die kinder nicht so viel zeit haben (bzw. gerne alle gleichzeitig mama für sich alleine haben wollen). zumal mein großer derzeit nur blödsinn in der schule macht und ich locker jeden nachmittag eine stunde damit verbringe, ihn auf den rechten weg zu leiten...bisher eher frustran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jedes Kind ist anders

Antwort von lilmissy am 29.04.2010, 10:29 Uhr

Wenn man später- irgendwann nach 20, 30 oder 40 Jahren- Rückenschäden hat, dann kann man eh nicht nachweisen, das es vom an der hand laufen kommt.
Ich kann dieses Beispiel sogar an mir anwenden- witzig...
Ich habe tierische Rückenschmerzen, weil Bandscheibenvorfall. Grund: körperlich anstrengende Arbeit, im Erwachsenenalter mehrmals auf das Steissbein gefallen und (leider) Übergewicht.
Ich habe Übergewicht. Grund: Psychische Schäden im Alter zwischen 6 Jahren bis heute und Schwangerschaftskalorien, die nicht mehr runter wollen.
Wie kann man da nachweisen, das ich zu früh an der Hand gelaufen bin, oder zu früh das Falsche gegessen habe?
Aber über dieses Thema kann man sich genauso streiten, wie über die Ernährung (da behauptest du ja gleich, das wir uns Frustesser heranziehen, nur weil ein paar unserer kinder schon Süssigkeiten bekommen- was natürlich völliger Unsinn ist-- das hat mich echt sauer gemacht), denn du kennst Fälle, wo das so gekommen ist und ich kenne Fälle, wo es ganz und gar unmöglich ist, das nachzuweisen.

Zum Glück sind wir uns Alle über eine Sache einig: wir alle sorgen für ein glückliches Leben für unsere Kleinen und lieben sie über Alles.
Die Einen machen es so, die Anderen so. Schön, das du das auch so schreibst und siehst. Aber du solltest es uns nicht übel nehmen, wenn sich einige von uns von dir angegriffen fühlen, weil du auch einfach angreifst. Vielleicht meinst du das nicht so, aber es kommt so rüber.

Natürlich wollen wir alle nur das Beste für unsere Mäuse und wir alle sorgen auch dafür, das sie glücklich aufwachsen- wie du auch geschrieben hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir lernen erstmal das Krabbeln!

Antwort von Anja1078 am 29.04.2010, 11:00 Uhr

Meine Kinder sind spätzünder! Alle drei!

Paul bekommt jetzt auch Krankengymnastik, weil er nicht krabbelt, er rutscht auf dem Po und robbt, benutzt dabei aber nur eine seite und die andere zieht er quasi hinterher.

Seine Geschwister haben BEIDE auch KG bekommen, BEIDE haben mit 13 Monaten das krabbeln angefangen und BEIDE mit 19 Monaten das Laufen...mich würde es mittlerweile nicht merh wundern, wenn das bei Paul in dem gleichen Zeitfenster passiert!

Ich habe mich damit abgefunden, dass meine Kinder spät darin sind. Dafür ist mein Mittlerer mit 3 Jahren in den KiGa gekommen und JEDER konnte ihn verstehen...anders als bei anderen Kindern ;) Er hat schon einen perfekten Satzbau gehabt, hat sehr deutlich gesprochen etc. Ausserdem hat er am ersten Tag im Kiga JEDEM erzählt, dass er keine Kuhmilch trinken darf, weil er eine Allergie hat und dann seine haut anfängt zu jucken ;)

Heute sind die beiden großen 8 und 6 Jahre alt...kein Mensch interessiert sich dafür, wann sie gekrabbelt und gelaufen sind (ok, bei der Schuluntersuchung wurde es einmal gefragt, aber sonst nicht!) Und man merkt es ihnen nicht an, dass sie so "spät" damit waren!


Von daher lehne ich mich jetzt entspannt zurück, gehe mit paul weiterhin zur KG, mache mit ihm zuhause die Übungen, die er mit sich machen lässt und alles andere wird sich ergeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von Cassie am 29.04.2010, 20:42 Uhr

Jup. Er läuft frei, seit der Woche vor seinem Geburtstag (3.4.). Jetzt fängt er langsam an zu rennen .

Meine Tochter lief schon mit 8 Monaten frei, von daher bin ich froh, dass er uns etwas mehr Zeit gelassen hat, denn es ist extrem anstrengend *seufz*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von azenclu am 30.04.2010, 9:10 Uhr

also mich nervt die frage nur manchmal, je nach dem wer wie fragt. paulina konnte mit 6 monaten stehen, mit 9 entlang von sachen laufen und mit fast einem jahr schon ganz gut alleine frei laufen. das war vielleihct anstrengend, hinterher rennen, 2 min weg geguckt und gleich war die zahnbürste ins klo gelandet etc. valentina läuft entlang von sachen und kann auch frei stehen aber läuft nicht. völlig normal und sie krabbelt auch viel und schnell (paulina fand das krabbeln nicht so schön). aber weil die schwester so früh laufen konnte fragen viele denke ich. ich glaube asu meinte es nicht böse aber manchmal kommst du echt rüber als würde der einzige gute weg sein, der den du gehst und noah das einzige kind auf dieser welt, was alles richtig bekommt. auch wenn du sagst es ist für DICH so etc dann machst du kommentare wie: gott sei dank ist langsam publik dass mit dem laufen an der hand falsch ist oÄ. nach dem motto, ich mache es so und es ist nur so richtig aber bitte mach ihr wie ihr wollt. abgesehen davon, dass ich diese erkentnnise -mit dem an der hand laufen- fraglich finde, bleibe ich bei meiner haltung: mein kind entscheidet selber was es machen möchte. so war/ist es mit dem essen, stillen, schlafen, sitzen etc. wieso soll es anders sein mit dem laufen, valentina zeigt deutlich wann sie an der hand gehen möchte. nicht oft, meistens bevorzugt sie das krabbeln aber wenn sie möchte warum nicht? bei meiner großen war/ist auch so und sie entscheidet jetzt im alter von 2 1/2 was sie anzieht etc. klar, manchmal muss ich mit ihr handeln wenn sie zB mit einem festlichen kleid zum spielplatz gehen möchte aber dadurch dass wir ihr so viel vertrauen und freien raujm geben versteht sie auch wenn wir mal nein sagen oder sagen, guck mal, das ist schöner/besser als das.
VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von SvenjaMama am 01.05.2010, 10:37 Uhr

Svenja läuft seit dem Tag vor Ihrem Geburtstag am 3.4. geht immer flotter.
Dafür ist sie noch recht maulfaul, das kommt jetzt so langsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von Daria1987 am 02.05.2010, 13:12 Uhr

Jonah läuft seit ca 2 Wochen frei.Ging auf einmal ganz schlnell. Nun ist er gar kein Baby mehr. Sieht auch nicht mehr danach aus. Die kleinen werden sooooo schnell gross

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Laufen eure Mäuse schon???

Antwort von Manü70 am 07.05.2010, 17:16 Uhr

Hallo!

Ja, Tamina läuft.

Sie hat genau 2 Wochen vor ihrem ersten Geburtstag (06.04.) damit angefangen ud inzwischen läuft sie schon richtig gut und sicher.

LG, manuela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Komisches Gefühl beim Laufen.

Vorhin nachdem ich ausm Auto ausgestiegen bin hatte ich so ein richtig unangenehmes Gefühl in der scheide. Und ab und zu stechen (das kenne ich aber schon von der ersten SS). Aber da war noch so komisches "druck"gefühl. Bzw ne kein druck aber so eigenartig halt. War dann aber ...

von AriesChica, 25. SSW 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Mit fast 16 monaten noch nicht alleine laufen

Hey mädels.hab mich lange nicht gemeldet. Hab im April ein kleines Mädchen bekommen. War ein frühchen. Sturzgeburt.fast 5 wochen zu früh. Zu hause zur welt gekommen. Fruchtblase geblast und paar minuten später war sie da. Alles sehr dramatisch. Aber jetzt zum eigentlichen Thema. ...

von Sunshine83@ 02.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Schmerz Beininnenseite beim Laufen und Stehen

Sind das Wehen? Bzw. Senkwehen? Gerade abends beim laufen und stehen schiesst mir ein richtig fieser Schmerz ähnlich wie super starker Muskelkater in die Innenseite der Beine. Teilweise kann ich mich dann nicht mehr auf den Beinen halten bzw. Muss inne halten, aber nach ...

von Lissy.94, 38. SSW 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen/stehen

Huhu, ich habe mich gefragt, ob eure kleinen schon frei stehen und alleine laufen können. Unsere Kleine braucht noch eine Hand zum Laufen und frei stehen geht auch noch nicht und die Oma fragt ständig, ob sie denn schon alleine läuft. Ich bin da eher entspannt und denke sie ...

von San89dra 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Windeln laufen ständig aus

Guten Morgen ihr Lieben Unser Problem steht ja schon oben...ich kriege hier langsam die Krise...haben schon sämtliche Windeln getestet die es so gibt...ich weiß mir da echt nicht mehr zu helfen...ist das ein generelles Jungs Problem? Bei ...

von Skittles82 28.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen eure kleinen alle schon?

Hi ihr Lieben, laufen eure kleinen schon alle oder gibt's hier auch noch welche, die nicht laufen? Meine Maus will einfach noch nicht sie konzentriert sich ...

von Jennamy2020 08.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Wir laufen nun auch endlich 😍

Hallo ihr lieben. Wir zählen nun auch endgültig unter die laufenden Seit Wochen läuft sie ja schon immer hier und da mal ein oder 2 Schritte aber der Großteil des Tages wurde immer noch gekrabbelt. Seit heute läuft sie ...

von Enya_Loona 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Schmerzen beim Laufen

Ihr Lieben, Ich war gerade einkaufen. Beim Laufen hatte ich immer mal wieder so ein fieses stechen über dem Schambein. Das war so fies das ich kaum weiter gehen konnte. Der kleine hat sich dazu noch bewegt. Da er mit dem Kopf im Becken liegt vermute ich das ich das drehen ...

von Jacky840611, 33. SSW 22.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Windeln laufen aus ...

Hilfe ... Unsere Windeln laufen aus. Aber immer nur an der Seite, wo der Kleine geschlafen hat. Das war mit pampers so und auch mit den Windeln von dm. Zu klein glaube ich nicht, da die für Babys von 3-6kg sind und mein Kleiner gerade mal sein Geburtsgewicht von 3500g wieder ...

von Mbula 23.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Laufen und sprechen

Huhu. Wie siehst bei euren kleinen aus, laufen sie schon? Oder sagen schon einige Wörter? Mein kleiner ist heute 13 monate und war bis jetzt mit allem sehr früh, ob es sitzen, drehen, krabbeln oder stehen war. Aber laufen tut er nur an 2 Händchen und ist noch sehr unsicher und ...

von Aprilboy03 04.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   laufen

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.