April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eva1607 am 14.05.2010, 20:24 Uhr

Jetzt auch noch eine Angina!!!

Muss mal ein wenig rumjanmmern!

Niklas hat seit Dienstag (evtl. auch schon länger) eine Angina. Er war nur am schreien und ich wusste einfach nicht warum. Waren dann am Dienstag mit ihm beim Arzt (am Montag auch schon wegen einer Erkältung, da war aber wohl noch nix zu sehen) und er stellte dann fest, dass er wohl tierische Hals- und Ohrenschmerzen haben muss. Mein armer "kleiner" Mann! Er muss jetzt ein Antibiotikum nehmen und bekommt Ohrentropfen. Wenn gar nichts mehr geht oder er bekommt Fieber, dann auch schon mal eine Paracetamol. Weiß zufällig jemand wie lange man das Antibiotikum geben muss? In der Packungsbeilage steht leider nichts und der Arzt hat mir leider auch nichts gesagt. Kann man sowas zu lange geben? Ich meine, Niklas geht es immer noch nicht gut. Er schlägt sich halt so durch. Und seit gestern erbricht er jetzt auch noch seine Milch. Aber auch nur zwischendurch. Und festes Essen will er gar nicht. So ein Mist. Das man den Kleinen sowas nicht einfach abnehmen kann. Echt blöd! Wie lange kann sowas denn andauern?

Danke fürs ausheulen! Und vielleicht kann mir ja jemand die Frage beantworten.

Liebe Grüße,
Eva

 
12 Antworten:

Re: Jetzt auch noch eine Angina!!!

Antwort von Cassie am 14.05.2010, 21:04 Uhr

Hallo,

erstmal gute Besserung! Ja, am liebsten wäre man selber krank und die Kleinen dafür fit *seufz*.

Das Antibiotikum musst du auf jeden Fall länger geben, als die Krankheitssymptome da sind. Ich denke mal so 2-3 Tage. Wenn du es zu früh absetzt, dann liegt er gleich wieder auf der Nase, weil die Angina unverzüglich zurückkommt. Das AB bekämpft ja nicht die Krankheit in dem Sinne, sondern verhindert die weitere Ausbreitung der Bakterien. Den Rest muss der Körper dann schon selbst machen. Wenn du das AB zu früh absetzt, verbreiten sich die Bakterien sofort wieder.
Ich würde in der Praxis anrufen und nachfragen, wie lange der Kleine das AB nehmen muss.

LG,

cassie

PS: Bei uns helfen gegen Ohrenschmerzen Nasentropfen immer viel besser, als Ohrentropfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Angina!!!

Antwort von mamajuli am 14.05.2010, 21:09 Uhr

Hallo Eva,
der arme Kleine!
Eigentlich muss man Antibiotika immer, je nach Präparat, 7-10 Tage nehmen. Für wie lange reicht den Deine Packung bei der Dosis, die Du gibst? Ich würde in der Sache nochmal in der Praxis anrufen und fragen.

Was mich stutzig macht ist, dass es dem Kleinen noch nicht besser geht. AB schlägt im Normalfall nach 48 Stunden an, so wie ich weiß und bei mir und meinen Süßen beobachte. Du weißt, dass man AB und Milch nicht zusammen geben darf, oder? es sollten immer 2 Stunden dazwischen sein, sonst wirkt das AB nicht richtig.

LG und gute Besserung
mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamajuli

Antwort von Eva1607 am 14.05.2010, 21:33 Uhr

Ohje! Das wusste ich wirklich nicht. Habe extra die Packungsbeilage durchforstet, aber nix gefunden. Wahrscheinlich weiß man sowas einfach, oder? Nur ich nicht. Außer heute, müssten aber 2 Stunden dazwischen gewesen sein. Ich gebe ihm das AB um 15 Uhr und morgens und abends bekommt er eine Flasche. Nur heute hat er gar nichts gegessen, so dass ich ihm dann ca. 1 Stunde nach der AB-Gabe eine Flasche gegeben habe. Na toll!
Besser geht es ihm schon, aber er ist immernoch total quengelig, so dass man nie weiß, hat er jetzt wieder Schmerzen oder was ist los...
Außerdem merke ich, dass es ihm noch nicht ganz gut geht, weil er nur zu mir will. Ansonsten ist er das totale Papa-Kind.
Ich habe mir eh gedacht, dass ich am besten am Montag nochmal zum Arzt gehe, damit er gucken kann, ob das Antibiotikum anschlägt. So langsam müsste er ja auch wieder etwas Appetit haben, oder?
Aber schonmal Danke für eure Antworten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von mamajuli am 14.05.2010, 21:38 Uhr

Na, wenn es ihm schon ein bisschen besser geht, dann wirkt es auch. Ich würde aber auch noch mal drauf schauen lassen! Das mit der Milch weiß man nicht einfach so, das sollte einem der Arzt sagen!

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von Agi2307 am 14.05.2010, 22:25 Uhr

Hallo,

der arme Kleine. Ich kenne Angina bei meinem Sohn. Wir haben das glaub ich 15 Mal, wenn nicht öfter durchgemacht.

Das Erbrechen kann auch von der Angina selbst kommen. Es können Nebenwirkungen vom Antibiotikum sein. Oder halt Milch. Aber meine Ärztin sagte, dass die Ärzte so ein Antibiotikum verschreiben, dass sich mit der Milch verträgt.

Ich hoffe, deinem Süssen geht es jetzt schon etwas besser. Ich kenn das ja von meinem Großen und weiß, wie schlimm die Krankheit ist.

Ganz ganz liebe Grüße und gute Besserung für deinen kleinen Schatz

Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jetzt auch noch eine Angina!!!

Antwort von 2x+1Wunder am 15.05.2010, 9:24 Uhr

Hallo Eva!

da kann ich dir weiterhelfen - ist sozusagen mein Beruf! Also, wenn der Arzt nichts anderes gesagt hat, sollte ein AB in der Regel so lange gegeben werden bis die Packung leer ist, auch wenn man vorher schon vermeintlich wieder gesund ist. Wenn es einem aber nicht besser geht, braucht man ggf. eine zweite Packung oder eine andere Sorte AB.

betr. Milch: es gibt sehr viele AB's, die man nicht mit Milch zusammen nehmen darf; aber nicht alle!! Nicht jedes AB wird unwirksam, wenn man Milch trinkt. Diese Wechselwirkung mit Milch müßte aber in der Packungsbeilage drin stehen. (Unter "Wechselwirkungen" oder wenn da sowas steht wie "was Sie bei der Einnahme beachten müssen") Du kannst jeder Zeit bei dir in der Apotheke nachfragen, ob der Wirkstoff, der in deinem Medikament enthalten ist, sich mit Milch verträgt oder nicht. Die wissen das meist eher als der Arzt - oder können es schnell nachschlagen.

Hast du auch Nasentropfen für dein Kind bekommen? das hilft bei Ohrenschmerzen oft besser als Ohrentropfen. Die wirken nur im äußeren Gehörgang, nicht aber in dem Bereich hinterm Trommelfell. Oft haben kleine Kinder Ohrenschmerzen, weil die Verbindung zwischen Mittelohr und Nase bzw. Rachen noch sehr eng ist und bei einer Erkältung durch die Schwellung der Schleimhäute noch enger wird. Dadurch wird das Mittelohr schlecht belüftet und es kann kein Druckausgleich mehr sattfinden. Dann helfen Nasentropfen (in die Nase; nicht ins Ohr!!). Das Ding heißt Eustachische Röhre und ist im Prinzip für das verantwortlich, was wir spüren, wenn uns die Ohren "zufallen".

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2x+1Wunder

Antwort von Eva1607 am 15.05.2010, 12:18 Uhr

Danke für die Antwort!

Was für Nasentropfen helfen denn da? Ich habe leider keine von dem Arzt verschrieben bekommen. Ich habe auch das Gefühl, dass die Ohrentropfen die Schmerzen eher verschlimmern. Wenn ich ihm die gegeben habe, ist er eine längere Zeit total quengelig und fasst sich andauernd an die Ohren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamajuli

Antwort von Cassie am 15.05.2010, 13:28 Uhr

Hallo,

Appetit und Antibiotikum ist so eine Sache. Je nach AB kann es sein, dass man einen ganz ekelhaften Geschmack im Mund hat und dann macht essen wirklich keinen Spaß, auch wenn es einem besser geht. Meine Tochter hatte mal so ein Zeug. Normalerweise nimmt sie alle Medis problemlos, aber da hat sie sich mit Händen und Füßen gewehrt. Ich habe mich kurz darauf bei ihr angesteckt und bekam dasselbe AB... Ich kann nur sagen: Pfui!

LG und weiterhin gute Besserung,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2x+1Wunder

Antwort von Cassie am 15.05.2010, 13:30 Uhr

Alle abschwellenden Nasentropfen helfen. Also kein Meerwasser oder so. Olynth geht beispielsweise. Frag am besten in der Apo nach, muss ja auch kleinkindgeeignet sein.

Ohrentropfen sich auch unangenehm, weil sie das Ohr "verstopfen". Vielleicht greift er sich deshalb immer hin.

LG,

cassie (die das mit den Nasentropfen oben auch schonmal geschrieben hatte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Cassie

Antwort von Eva1607 am 15.05.2010, 16:19 Uhr

Ja habe ich zur Kenntnis genommen. ;-) Die Frage, welche Nasentropfen ich nehmen kann, ist mir erst später in den Kopf gekommen. Also danke!!!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eva

Antwort von Agi2307 am 15.05.2010, 22:23 Uhr

Hallo Eva,

geht es ihm schon besser?

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eva

Antwort von Eva1607 am 16.05.2010, 12:43 Uhr

Ja zum Glück! Aber auch erst seit heute. Ich bin so froh. Er hat heute morgen sogar schon ein halbes Brötchen gegessen. Ich hoffe er wird jetzt erstmal verschont, denn so langsam reicht es echt mit dem krank sein.

Danke der Nachfrage!!!!

Liebe Grüße,
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angina + Penicillin?

Hallo, Mein kleiner hat momentan Angina. Am Sonntag fing es mit Fieber an, Montag waren wir beim Arzt. Dann haben wir Penicillin bekommen. Gestern hab ich es ihm zum ersten Mal morgens und abends gegeben. Abends habe ich leichte Pickel gesehen, an den Beinen und im ...

von HannesMum23 20.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angina

Impfen nach roter angina

Hallo liebe Mamis. Mein kleiner hat seit heute starke rote angina. Nöchsten Dienstag soll er geimpft werden," Masern, mumPS, Röteln und pneumokken. Ist es nicht besser, ich würde den Termin verschieben? Das sein Immunsystem sich mal erholen kann. Weil letzten Monat hatte er erst ...

von Aprilboy03 17.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angina

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.