April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zwei-m-m am 29.03.2010, 14:03 Uhr

Isst, aber nimmt seit Wochen nicht zu!

Hallo!

Ich weiß nicht mehr, wie ich unsere Situation einschätzen soll.

M. ist gerade 11 Monate alt geworden und wiegt seit Januar 8 kg. Vor zwei Wochen hatten wir es auf 8,2 kg geschafft. Nun hat sie gestern wieder nur noch 8 kg gewogen. Sie ist 72 cm groß.

Essen ist eigentlich kein Problem. Sie isst nur für ihr Alter keine soo großen Portionen. Unser Tag sieht so aus:

7.00 h 50 - 100 ml 1er Morgenflasche (sie hat sich vor drei Wochen selbst abgestillt)
9.00 h 150 g Milchbrei oder halbes Brot
13.00 h 170 g GKF-Brei
16.00 h 150 g GOB-Brei
19.00 h 150 g Milchbrei

Überall ist 1 EL Öl dabei.

Finde ich in Ordnung. Mengenmäßig könnte es mehr sein, aber mehr geht in das Kind nicht rein.

Bei der Kinderärztin war ich - da das Gewicht seit mittlerweile fast 3 Monaten konstant bleibt. Die sagt, dass alles i. O. sei. Sie sei zwar eine dünne, aber solange sie agil wäre. ABER mir hängt halt immer noch im Kopf, dass KiÄ ernährungstechnisch überhaupt nicht ausgebildet sind.

Meine Familie hängt mir im Nacken, dass ich sie doch mit Sachen, die mehr Kalorien haben, füttern soll (mit was frage ich mich dann).

Zudem frage ich mich, wie das wird, wenn sie mobil wird (sie robbt nur, krabbel / läuft noch nicht). Kommt Sie dann unter die 8 kg?

Was haltet ihr davon bzw. was könnte ich machen?

Ich weiß auch nicht, an wen ich mich wenden kann bzw. die Sache mal besprechen kann!

LG
zwei-m-m

 
12 Antworten:

Re: Isst, aber nimmt seit Wochen nicht zu!

Antwort von SvenjaMama am 29.03.2010, 14:19 Uhr

Unsere Maus wird Samstag ein Jahr ist 78cm und wiegt 9kg und KiA war sehr zufrieden mit Ihr.
Sie ist sehr aktiv und auch nicht der große Esser also mach Dir nicht zuviel Sorgen. Unsere ist mit der größer immer auf der obersten Perzentile und mit dem Gewicht auf der untersten, Sorgen müssen wir uns erst machen wenn sie darunter rutscht, ich denke Deine Maus liegt da auch so im Rahmen und so langsam ist es auch normal wenn das Gewicht etwas stagniert.
Hoffe ich konnte Dich beruhigen GLG Ully

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst, aber nimmt seit Wochen nicht zu!

Antwort von asujakin am 29.03.2010, 14:20 Uhr

Wenn sie fit ist lass sie! Mein Sohn wiegt zwar mehr, hat aber seit November gerade 500g zugenommen ;) Ist alles in Ordnung.

Im PEKiP haben wir ein EXTREM dünnes Kind, der wird so 7kg haben und trägt jetzt labberige Gr. 74 ;) Und er ist einer der fittesten von allen, isst schlecht aber ist gesund.

Ja es stimmt, es gibt solche und solche. Beobachte weiter aber versuch dir keine Sorgen zu machen, solang dein Kind gesund und fidel ist!

Es kommen noch Zeiten, da nehmen die Kids 6-9 Monate lang nicht zu!

Grüßle
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst, aber nimmt seit Wochen nicht zu!

Antwort von Chloe am 29.03.2010, 14:42 Uhr

Mein Kleiner hat in 3,5 Wochen Geburtstag. Unsere Daten sind relativ ähnlich wie eure. 8,2 Kg auf 72 cm. Essen sieht bei uns Mengenmäßig noch geringer aus als bei euch. Wenn er mal 150 g Brei isst, ist das wahnsinnig viel. Aber wir stillen auch noch relativ oft (kleiner Hinweis zum Stillen - soll keine Belehrung sondern wirklich nur ein Hinweis sein: ein Kind in dem Alter stillt sich nicht von alleine ab, wahrscheinlich war es ein Stillstreik oder etwas in der Art).
Er hat in den letzten Monaten auch relativ wenig zugenommen. Anfang Oktober waren wir bei 7 Kg. Aber er war auch sehr viel krank.
Vom Kinderarzt her ist alles in Ordnung (auch von der Ernährungsberaterin die dort arbeitet). Ich mache mir auch nicht groß Gedanken. Er ist interessiert am Essen, er ist total fit, robbt, zieht sich hoch usw. Er ist gut drauf. Abgesehen davon: woher soll er es haben? Ich wiege selber nur knapp 50 Kg (nach 2 Kindern...). Außerdem weiß ich wie extrem unterschiedlich das sein kann. Mein Großer war das krasse Gegenteil: er hat mit einem halben Jahr schon 1 Kg mehr gewogen, als der Kleine jetzt. Mit 2 Jahren wog er so viel wie ich als ich eingeschult wurde.
Ich hab als Baby/Kind EXTREM wenig gewogen, sehr schlecht gegessen... und siehe da: ich bin trotzdem groß geworden!
Solange sie fit es und es ihr gut geht (und das siehst du ihr ja an), ist doch alles in Ordnung.
Nicht zu viele Sorgen machen!!

LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Chloe

Antwort von zwei-m-m am 29.03.2010, 15:17 Uhr

Danke für Deinen Beitrag. Bzgl. Stillstreik: mir war klar, dass dies ein Stillstreik war und es ist mir SEHR schwer gefallen, dass unsere Stillbeziehungn so ein abruptes Ende genommen hat. Es war trotz Betreuung durch meine Hebamme nix mehr zu machen. Emotional / körperlich ist dies derzeit bei mir auch noch ein großes Thema ... Mit dem Stillen wusste ich immer, dass sie halt - egal wieviel sie sonst isst - gut versorgt ist (sie hat auch während des Tages öfter nochmal genuckelt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Chloe

Antwort von 2x+1Wunder am 29.03.2010, 16:35 Uhr

Hallo zwei-m-m!

Meine Maus wird am 16.04. 1Jahr alt und wir haben die 8kg immer noch knapp unterboten. Gestern abend 7940g. Und da sie grade den zweiten Magen-Darm-Infekt innerhalb von 4 Wochen hat, wird sie wohl auch erst mal wieder abnehmen. Ich mache mir auch immer wieder mal Sorgen, lerne aber immer mehr, es gelassen zu sehen. Du kannst aus einem Dackel auch keinen Berhardiner machen, indem du ihm mehr zu fressen gibst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Chloe

Antwort von antje1984 am 29.03.2010, 20:01 Uhr

Hallo
Ich wäre froh wenn Tyron die 8kg Marke überschritten hätte. Tyron ist bereits ein Jahr alt. Wiegt 7700g und ist 72,5cm gross. Ich persönlich mache mir noch wahnsinnige Sorgen darum. Die Mengen die deine Maus ißt sind für uns ein Traum. Er will momentan einfach nichts!! Er hat in 4 Monaten ganze 130g zugenommen, sei wohl aber noch im Rahmen laut unserer Kinderärztin. Mein Grosser ist da ganz anders. Er ist sehr gross aber auch schlank. Keine Ahnung woran das liegt. Ich biete Tyron immer was an, aber haut alles weg
Dafür krabbelt er, steht frei und läuft an einer Hand. Nun war er über 1 Woche krank und hat rein GARNICHTS gegessen, nur Saft getrunken den ganzen Tag über. Ich schätze das er wieder etwas abgenommen hat. Er hat wirklich sehr dünne Beinchen..aber was will man machen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst, aber nimmt seit Wochen nicht zu!

Antwort von JuliaPaddy am 29.03.2010, 20:37 Uhr

Also unser kleiner wird jetzt in 2 wochen ein jahr und er wiegt seit glaub ich januar 7,5kg bei einer größe von 72cm...gut er war ein frühchen 8 wochen zu früh desw. das geringe gewicht aber er wiegt auch seit fast 4 monaten das gleiche, es geht mal wieder runter auf 7,2 dann mal wieder hoch...jetzt hatte er magen darm da warn wir bei 7kg also in 3tagen 500gramm abgenommen jetzt hat er nach ner woche wieder 7,2kg...also immer mal hin und her aber über 7,5 kommen wir nicht...das ist doch jetzt auch normal in dem alter das schwankt jetzt ein paar monate immer mal hin und her aber richtig zunehmen tun sie doch nur gaaanz wenig...also kein grund zur sorge würde ich sagen...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Alle: ich glaube, ihr versteht meine Frage falsch ;-)

Antwort von zwei-m-m am 30.03.2010, 10:47 Uhr

Mir geht es nicht darum, dass sie zuwenig isst. Ich finde die Portionen okay. Mich befremdet nur, dass sie halt nicht zunimmt, sondern bei diesen - relativ normalen Portionen - auch noch abnimmt. Ohne ersichtlichen Grund.

LG
zwei-m-m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alle: ich glaube, ihr versteht meine Frage falsch ;-)

Antwort von asujakin am 30.03.2010, 10:56 Uhr

Sie hat aber nicht wirklich viel abgenommen, oder!? Wie gesagt mein Sohn hat auch seit MONATEN nichts zugenommen. Er wog im November sogar mal 11kg - und wurde dann krank - hat ein ganzes Kilo verloren. Er hat die 11kg immernoch nicht wieder - aber er ist jetzt auch VIEL mobiler und verbraucht auch viel mehr. Ausserdem wäre es fatal, wenn Kinder immer soviel zunehmen würden wie in den ersten Monaten ;) Wo soll das hinführen.

Ich empfinde es als ganz normal, dass die Kinder jetzt weniger bis kaum zunehmen. Wart's ab, bald hat sie wieder einen Schub und futtert dir die Haare vom Kopf UND nimmt zu/wächst. Ich kenne 2-jährige die soviel wie mein Sohn wiegen (und das nicht wenige) also rechne ich in den nächsten Monaten nicht wirklich mit einer großen Gewichszunahme ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube auch, das es eher an der zunehmenden Mobilität liegt...

Antwort von lilmissy am 30.03.2010, 14:31 Uhr

Dazu habe ich einen guten Vergleich- finde ich-. Auf Grund einer Knie- OP habe ich 10 Tage gelegen, ohne Bewegung und in der Zeit habe ich, bei normalem Essen, zugenommen. Dann musste ich 4 Monate auf Krücken laufen (hat nicht so gut geklappt) und mein Gewicht hat sich im 1. Monat gehalten und je mehr ich unterwegs war, habe ich letztendlich auch noch abgenommen. Ich habe in dieser ganzen Zeit normales Essen (nicht zu viel, nicht zu fett) zu mir genommen.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo die Babies liegend ihre Zeit verbringen, nehmen sie zu und wenn sie die aufgenommene Energie mehr nutzen, in dem sie krabbeln, rollen oder sonst wie in Bewegung geraten, stagniert die Gewichtszunahme und kann auch zurück gehen.
Wenn die Mäuse laufen können, essen sie bestimmt auch was mehr, da dann auch mehr Energie benötigt wird.

Ich bin zwar kein Experte auf diesem Gebiet, aber so kann ich mir das in etwa erklären.
Meine Missy nimmt nämlich auch nicht mehr zu, sondern eher ab.
Wenn es eine drastische Abnahme ist- das wirst du sicherlich merken- dann würde ich zum Arzt gehen. Aber wenn das der Fall wäre, würde es deiner Maus schlechter gehen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isst, aber nimmt seit Wochen nicht zu!

Antwort von bluemchen05 am 30.03.2010, 17:57 Uhr

hallo,
wenn sie satt und zufrieden wirkt und ansonsten fit ist, würde ich mir um das gewicht nicht zu viele sorgen machen. es gibt überall "solche und solche" kinder - dicke und dünne eben...
meins süsse (heute 1 jahr alt!) wiegt bei 74cm 9,8kg, ist also recht gut im gewicht. aber ich kenne einige, deren gleichaltrige kinder auch etwas weniger wiegen.
es kommt ja auch auf euere statur an - wenn ihr also eher schlank und zierlich seid, woher soll das kind dann anders werden??
wenn sie mit normalem appetit ißt und trinkt und nicht schlapp und kränklich wirkt, würde ich mir jetzt keinen streß machen. ich wiege meine tochter auch nicht ständig. das macht dir ja auch unnötigen streß, den ihr beide eigentlich gar nicht braucht.
wenn sie krabbelt oder läuft, ißt sie vielleicht auch mehr, weil die bewegung mehr appetit macht. mehr reinstopfen würde ich nicht versuchen. mein kinderarzt hat zu mir auch mal gesagt, daß kinder ein natürliches sättigungsgefühl haben, das man nicht "zerstören" soll durch unnötiges futtern. meine süsse hatte nämlich mal zwischendurch eine ganz schlechte "ess-phase", die sich aber wieder gelegt hat.
also genieß die zeit mit ihr und vergiß den ganzen wiege-streß!!!

alles liebe,Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Alle: ich glaube, ihr versteht meine Frage falsch ;-)

Antwort von Cassie am 30.03.2010, 22:56 Uhr

Naja, wenn die Kalorienzufuhr halt mehr oder weniger mit dem Kalorienverbrauch übereinstimmt, dann nimmt das Kind auch nicht zu oder ab, nech. Ist doch ganz normal. Bewegt sie sich mehr, gehts mit dem Gewicht nach unten. Und dann überleg mal, eine leere Blase und ein halber Becher weniger Flüssigkeit sind auch schonwieder 200 gr weniger auf der Waage ;).

Ich vermute mal, sobald sie mobiler wird, wird auch der Appetit steigen, weil der Kalorienverbrauch steigt. Bei einem gesunden Kind sollte sich das ganz natürlich regulieren. Ich würde mir da keine weiteren Gedanken machen und nicht so sehr auf die Waage, sondern eher auf das Allgemeinbefinden achten.

Liebe Grüße,

cassie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.