April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 17.10.2010, 9:59 Uhr

Hilfe, 'hysterische' Schreiattacken...

Guten Morgen.
Ich hatte ja gedacht, das mein Mäuschen schon längst in der trotzigen Schreiphase angekommen wäre- Pustekuchen... Seit dieser Woche hat sie mir gezeigt, das noch mehr geht
Sie schreit sich fast die Stimmbänder kaputt, dann holt sie Luft und schreit nicht nur lauter, sondern auch bis fast ins hohe C hinein
Und das wegen Dingen, die sie vorher überhaupt nicht gekratzt haben- am meisten ärgern sie geschlossene Räume (also wenn die Räume geschlossen sind, in denen sie sich befindet, auch wenn ich dabei bin, oder wenn ich in dem Raum bin und sie vor der Tür).
Die daraus folgende Konsequenz wird sein, die Kizi- Tür über Nacht offen zu lassen (damit fängt es nämlich an...); bin mal gespannt, ob die Katzen ins Bett springen *schwitz*- einer der Beiden macht das nämlich ganz gern.
Sie lässt dann auch weder Berührungen, noch Ablenkungsversuche zu und ich muss sie schreien lassen- der Papa geht dann hin und setzt sie ins Bett und lässt sie allein (Streitpunkt, denn das möchte ich nicht).
Ist es jetzt so weit, das die richtige Trotzphase anfängt, oder wird es noch heftiger? Sie holt ja jetzt schon alles aus ihren Stimmbändern (ich wunder mich, das sie noch nicht heiser ist) und wirft sich auf den Boden.
Ist ja wahnsinn, was so alles aus so einem kleinem Persönchen rauskommen kann Ich hoffe, das es nicht noch 'schlimmer' kommt- aber das dachte ich auch schon letzte Woche noch...
LG

 
4 Antworten:

Re: Hilfe, 'hysterische' Schreiattacken...

Antwort von mamajuli am 17.10.2010, 10:29 Uhr

Hi,

hier mal ein paar Links fürs Verständnis!

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Haeufige_Probleme/s_485.html
http://www.elternwissen.com/erziehung-entwicklung/erziehung-tipps/art/tipp/so-kommen-sie-gelassen-durch-die-trotzphase.html

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, 'hysterische' Schreiattacken...

Antwort von Chloe am 17.10.2010, 11:47 Uhr

Ja das kenn ich auch. Simeon hat auch schon angefangen mit dieser hysterischen Schreierei... Aber ehrlich gesagt: ich finde das noch ziemlich harmlos. Mein Großer (jetzt gut 4,5 Jahre) war extremst heftig in der Trotzphase. Fing auch so mit 1,5 an. Mit 2 Jahren hat es sich dann noch mehr sehr gesteigert und am schlimmsten war es dann so zwischen 2,5 und 3 Jahren (also genau als ich schwanger war...). Von daher kann ich das bis jetzt sehr gelassen sehen, aber ich nehme auch an, dass bei Simeon die Trotzphase nicht ganz so heftig wird, da er insgesamt viel ruhiger ist als sein großer Bruder.
Leg dir einfach ein dickes Fell zu. Les dir ein paar Sachen durch, damit du weißt wofür das alles ist und dass es einen guten Zweck hat. Geh nicht zu viele Kompromisse ein. Das hab ich beim Großen gemacht am Anfang, weil ich auch mit seinem Geschrei überfordert war. Hat sich aber als großer Fehler erwiesen. Das was auch jetzt schon gilt ist: LIEBEVOLL und KONSEQUENT bleiben. Und manchmal muss man dann ihr Geschrei ignorieren. Wenn du dem Geschrei immer Beachtung schenkst (also wenn du sicher weißt, dass es ein Trotzphasen Geschrei ist, weil es etwas will, das es definitiv nicht bekommen kann), dann lernt es dass es dich mit dem Geschrei steuern kann.
Ich wünsche dir viel Kraft. Aber ich versteh dich total, ich war beim ersten Kind auch schwer geschockt was für Ausmaße das annehmen kann...
Alles Gute dir!!
LG
Chloe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, 'hysterische' Schreiattacken...

Antwort von 2x+1Wunder am 17.10.2010, 14:05 Uhr

mamajulie und Chloe haben ja schon ein paar wichtige Sachen gesagt. Ich denke, du solltest mit deinem Man noch mal reden. Meiner Meinung nach sollte das Bett zum Schlafen da sein und nicht in Krisensituationen als "Parkplatz" dienen. Sonst kann es nämlich sein, dass eure Kleine da Bett immer mit negativen Gefühlen verbindet. Sie fühlt sich ja in dem Moment, wo sie so außer sich ist, ärgerlich, wütend, nicht verstanden, traurig, usw. Da sollte dann nicht das Bett herhalten müssen und sie quasi "bestraft" (klingt hart, finde aber keinen besseren Ausdruck) werden, in dem sie ins Bett muss. Bett gehen sollte ja (im Hinblick auf den Abend und das Einschlafen) eigentlich was schönes, kuscheliges, harmonisches sein.

Vielleicht ist dein Mann für diese Argumentation zugänglich. Schließlich will er bestimmt nicht, dass das Zu-Bett-gehen abends zum problem wird.

Ich denke schon, dass man einem Kind seine Grenzen aufzeigen muss und als mam auch deutlich zeigen kann: das Verhalten ist so nicht ok. Aber ich geb dir recht, Bett ist der falsche Ort für eine Auszeit. Wenn Lenja mal einen "Anfall" bekommt, kann es auch passieren, dass ichg sie schnappe, energisch sage: "Jetzt ist Schluß - so nicht." Und sie aus dem Zimmer raus setzte. Aber sie hat die Möglichkeit, dann wieder zu mir zu kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, 'hysterische' Schreiattacken...

Antwort von lilmissy am 17.10.2010, 15:01 Uhr

Hallo.
Die beiden Links waren interessant und genau das, was ich mir schon vorgestellt hatte. Ich kann mich gut in die Gefühlswelt Anderer hineinversetzen und habe mir auch schon gedacht, das es nicht nur Wut ist, die aus dem Geschrei spricht- sieht ja auch manchmal echt verzweifelt aus...
In dem Moment, in dem mein Mann sie ins Bett setzte, konnte ich nicht argumentieren, warum ich das nicht gut finde- obwohl ja eigendlich genau dieser, wie von dir 2x+1Wunder beschrieben, der Grund ist- da habe ich dann den berühmten blackout. In einer ruhigen Minute versuche ich es ihm klar zu machen, weil das zu Bett gehen schon etwas problematischer ist, als sonst (er hat das in meinem Beisein erst 1x gemacht). Aber ich denke nicht, das es Früchte tragen wird, denn er muss sich ja nicht damit auseinander setzen *grummel*
Eigendlich kann ich diese Art Schreien gut ab und auch 'überhören' (also ich flippe nicht direkt aus, mein Mann kann damit nicht so gut umgehen), aber wenn ich mir vorstelle, das es noch schriller wird- auweia. Da muss ich ihr Verständnis entgegen bringen und ihn beruhigen- dabei sollte er als Erwachsener ja wissen, das man seine Wut etc durch Schreien äussert, wenn man noch nicht reden kann- puuuuuh. Ich brauch kein 2. Kind, das habe ich schon
Also Danke für eure Beiträge- habe anscheinend bisher alles 'richtig' gemacht.
LG!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ende 37 ssw schlimme schmerzende wassereinlagerungen :( - Hilfe

Hallo bitte verurteilt mich nicht für meinen Betrag :( bzw hasst mich ich bin echt schon verzweifelt ich esse 2000 kcal grob und geh brav durschnittlich 7000-9000 Schritte am Tag dazu trinke ich nur 4 | Wasser. Ich hatte vor der sw nie Gewichtprobleme - bin seit heute bei + 15 ...

von Stephanie1303, 37. SSW 22.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ende 30 ssw - Hilfe wassereinlagerungen :( hat wer Tipps?

Ich hab aufeinmal innerhalb dieser Woche 2 kg mehr auf der Waage hab seit der ssw jetzt 11 kg + hab mit 56 kg gestartet bei 1,68 m und jetzt 67 kg und fühl mich schwer unwohl. Ich schau das ich aktuell nicht mehr als ...

von Stephanie1303, 30. SSW 03.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

28 ssw - magendarm virus - Hilfe - Tipps und Ratschläge ?

Ich habe seit gestern starke Magenkrämpfe die zum Rücken ausstrahlen - gestern auch 3 mal erbrochen und Durchfall - leichtes Fieber. War deswegen im Spital auch weil ich nicht wusste was es ist die haben mich gestern Abend mit der Diagnose dann entlassen. Ich wollte fragen hat ...

von Stephanie1303, 28. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mann versteift sich auf Mädchen

Hallo zusammen, Ich weiss so langsam nicht mehr weiter mit meinem Mann, er ist absolut davon überzeugt das wir ein Mädchen bekommen werden und ist auch nicht davon abzubringen. Es ist mittlerweile so weit das er heute sogar einen rosa Strampler gekauft hat und sich auch ...

von Sammi81, 14. SSW 25.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Off Topic - Mückenstiche Hilfe davor und danach

Hallo zusammen... Hier treiben irgendwelche Monster ihr Unwesen.. keine Ahnung was in den letzten Jahren mit dem Viechzeug passiert ist aber die werden irgendwie schlimmer... Ich bin ein lebendes Mückenbuffet.. aber es hilft nichts mehr... außer aufkratzen bis zum Blut oder ...

von Jade1511 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Kaum Hilfe von Eltern

Hallo, Ich muss mal hier so in die Runde fragen, wie viel Hilfe von den eigenen Eltern kommt… Ich hab das Gefühl bei uns wird das Verhältnis zu meinen Eltern immer angespannter. Als mein Sohn klein war, wollten sie ihn nicht nehmen weil er bei ihnen nicht schlafen würde ...

von Lissy.94 20.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bei BV mit geändertem ET

Hallo zusammen! Ich hoffe euch geht's allen gut?! Zumindest soweit wie möglich! Mich gibt's auch noch, aber ich kämpfe mich schon wochenlang durch den Umzug, Anträge & Co. Nun kam noch eine weitere "Herausforderung" auf mich drauf ...

von Rikami82, 33. SSW 23.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Einleitung ab 37+0? :(

Ihr Lieben, Ich komme gerade vom Frauenarzt.. hatte heute meinen normalen Vorsorge Termin und habe den Arzt bezüglich meiner Hüfte/meines Beckens abgesprochen und ihm alles genaustens erklärt... Ich habe nun ein Rezept für einen Gurt bekommen welchen ich mir im Sanitätshaus ...

von Aliina, 30. SSW 20.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Des Todes erkältet, Hilfe!

Seit letzten Mittelchen geht's echt bergab. Es begann mit halsweh, 2 Tage später Nase zu. Seit gestern auch noch reizhusten. Am Sonntag hatte meine Tochter Geburtstag, ausruhen war da nicht. Kann ich irgendwas bei diesem reizhusten machen? Ich komme einfach gar nicht zur Ruhe ...

von Ninchi, 14. SSW 04.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Hebamme in Internet schlecht bewertet

Hallo ihr lieben, Habe in Internet eine Hebamme gesucht und bei mir hat sich eine Frau gemeldet, als sie mir ihr Name geschrieben hat, habe ich sofort gegoogelt und die einzige drei Bewertungen waren sehr schlecht. Dass sie nicht ans Telefon geht, oder hat schlechte Rate beim ...

von Libelula, 9. SSW 25.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.