April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von asujakin am 19.08.2010, 21:30 Uhr

Gibt es Kinder, die noch garnichts sprechen, kein einziges Wort?

Gleich vorweg: Ich möchte jetzt nicht hören, was eure schon alles sagen können ;)

Sondern es geht darum evtl. einen Austausch mit denen zu haben, deren Kinder noch kein einziges Wort sagen. Also auch nicht Mama oder Papa, nicht Ba (Ball) oder sonstiges.

Gruß
asu

 
11 Antworten:

Re: Gibt es Kinder, die noch garnichts sprechen, kein einziges Wort?

Antwort von azenclu am 20.08.2010, 8:52 Uhr

mein schwager hat nichts, kein wort gesagt, gar nichts bis er 2 war (!) und auf einmal sagt er im auto zu dem papa: nicht so "snell" papa! und das war´s, ab dem moment hat er alles mögliche gesprochen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder, die noch garnichts sprechen, kein einziges Wort?

Antwort von Eva1607 am 20.08.2010, 11:11 Uhr

Hallo!

Mein Patenkind wird im November 3 Jahre alt und spricht noch nicht! Die Mutter, geht mit ihm mittlerweile seit 3 Monaten zum Logopäden und seitdem sagt er zumindestens Mama und Tatutatu (zu einem Feuerwehrauto). Es ist aber wohl schwierig, in dem Alter schon ein richtiges Sprachtraining durchzuführen, weil die Kleinen noch nicht richtig mitmachen wollen/können.

Mein Bruder hat auch erst ziemlich spät gesprochen. Er hat auch diese Röhrchen in die Ohren eingesetzt bekommen, weil er Wasser hinterm Trommelfell (???) hatte und dadurch auch kaum gehört hat. War das bei Noah nicht auch so ähnlich? Danach hat er eigentlich recht schnell angefangen zu sprechen. Er war glaube ich 2 Jahre alt als er die Röhrchen bekommen hat.

Liebe Grüße.
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder, die noch garnichts sprechen, kein einziges Wort?

Antwort von asujakin am 20.08.2010, 12:23 Uhr

Ja Noah hatte beidseitige (teils eitrige) Paukenergüsse und war so einige Zeit schwerhörig. OP war vor ca. 2 Monaten. Er "spricht" den lieben langen Tag in seiner eigenen Sprache, er telefoniert, schimpft usw. er teilt sich richtig mit (immer mit dem richtigen Tonfall) und er versteht absolut was wir sagen - zB

"Wo hast du denn deinen Trinkbecher?" - da geht er rum, sucht diesen und trinkt dann

oder

"Magst du mal den Schlüssel holen und Papa bringen?" - Macht er - er versteht es also.

Die Ergotherapeutin meinte, bei 70% der Sprachstörungen, bzw. Sprachverzögerungen liegt es nicht an den Ohren, sondern weil was anderes nicht stimmt (man hat sozusagen "nicht alle Sinne beieinander" und der Körper setzt Prioritäten). Sie meinte wenn das mit der Wahrnehmungsstörung besser wird, dann wird auch bei ihm "der Knoten platzen" und dann kann's auch gut sein, dass er gleich richtig los legt.

War ja mit dem Laufen genauso... An Weihnachten die Möbel entlang und frei gelaufen erst im Juli ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder, die noch garnichts sprechen, kein einziges Wort?

Antwort von Kängu am 20.08.2010, 12:34 Uhr

hi,meine maus ist wohl auch ein sprechspätzünder......sie sagt zwar mama(ihr einziges richtiges wort), aber ob das nicht manchmal ziemlich unterbewußt ist, weiß ich nicht genau,denn auch papa ist ganz oft mama.....dafür versteht sie auch sehr viel von dem ,was wir ihr sagen,,,wenn sie ihre puppe suchen soll oder jemanden was holen oder bringen soll, dann macht sie dass, aber die worte dafür in den mund nehmen tut sie nicht.....sie weiß also indirekt die namen all der sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

^Kängu

Antwort von asujakin am 20.08.2010, 12:36 Uhr

Spricht sie dich denn mit Mama an? Also nutzt sie das Wort schon? Und spricht sie Wörter nach, wenn man ihr was "vorsagt" !?

Noah macht nichts von alledem, er spricht auch Mama nicht nach, wenn man es vorsagt - geschweige denn dass er es selbst nutzen würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^Kängu

Antwort von Kängu am 20.08.2010, 12:41 Uhr

ne,wörter spricht sie nicht nach, zumindest nicht,so wie ich es gerne hören würde, sondern nur mit ihrern lauten.....wo du mich so fragst, muss ich grade wirklich überlegen, ob sie mich immer direkt mit mama anspricht,wenn sie was von mir möchte....wenn jemand sagt, guck mal,da ist die mama oder wo ist die mama, dann zeigt sie und guckt und lacht und freut sich aber sie guckt mich dann nie an und sagt zu mir mama......wenn sie auf den arm will guckt sie nur, macht ihre arme hoch und macht "mmmmmm"......und wenn sie mich sucht, dann jammert sie auch nur,anstatt nach mama zu rufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^Kängu

Antwort von asujakin am 20.08.2010, 12:46 Uhr

ja aber ich glaube das ist ganz normal, dass sie diese wörter anfangs nicht sofort richtig zuordnen und nutzen können, oder?! ist doch aber super, wenn sie schonmal soweit ist eins sicher zu sprechen, darauf ist sie sicherlich auch stolz, oder?! (sieht man ja, wenn sie ganz stolz MAMA sagen auch wenn sie damit die Katze meinen *lach*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^Kängu

Antwort von Kängu am 20.08.2010, 12:50 Uhr



.....naja,ein bisschen traurig bin ich schon,wenn man dann sieht, was andere und manchmal auchviel jüngere kinder schon so alles plappern, da mach ich mit persönlich immer gleich sorgen,ob mit meinem kind was nicht stimmt(ist ja auch mein erstes und habe noch keine vergleichserfahrungen)...auf der anderen seite denke ich mir dann aber auch,dass es dafür dinge gibt, bei denen sie anderen sehr weit voraus istist z.B. erst mit 10/11 monaten gekrabbelt und mit 12 dann gelaufen, während andere mit 15 monaten laufen)....das soll jetzt kein vergleichsposting sein,von wegen mein kind kann das und meins schon das, wollte damit nur zum ausdruck bringen, dass mich das traurig macht,es aber auf der anderen seite auch auchgleich gibt,wenn sie etwas schon besser kann,was man im ersten moment oft nicht so erkennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^Kängu

Antwort von Kängu am 20.08.2010, 12:54 Uhr

sorry für meine ständigen rechtschreibfehler, aber ich liege hier auf der couch mit dem netbook auf dem bauch, und da sehe ich oft nicht, wo ich hintippe, weil ich mit dem kopf nicht so einsicht auf die tastatur habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ^Kängu

Antwort von Agi2307 am 21.08.2010, 12:07 Uhr

Hallo,

meine Schwester hat auch lange kein Wort gesagt, Mit 2 Jahren fing sie dann richtig an und zwar von morgens bis abends.

LG Agnes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Kinder, die noch garnichts sprechen, kein einziges Wort?

Antwort von tigerin1174 am 22.08.2010, 19:52 Uhr

Also meine Kurze spricht noch kein einziges Wort, sie plappert munter vor sich hin, manchmal kommt dann auch sowas wie "mamamama" oder "ananan" raus, aber so richtig das das dann jemanden zugeteilt ist nicht. Wenn ich sie frage wo ihr "Dutzi" (Schnuller) ihre Falsche oder einer der Hunde (mit Namen) ist zeigt sie hin oder geht und holt es. Verstehen tut sie es also auf jeden fall und sogar in 2 Sprachen, ich denke bei uns hat es damit zu tun, das sie eben 2 Sprachen immer hoert (und ich auch beide mit ihr spreche, deutsch mehr als Englisch, Amanda nur Deutsch mit ihr und Daddy nur Englisch). Amanda war auch ein Spaetreder, hat auch erst mit so 19/20 Monaten zu reden angefangen und dann waren die ersten Worte nach Mama, Dada und Dadi (dusty - einer der Hunde, damals der einzige) noch "JA" (nicht nein, das kam dann 1 Monat spaeter...) und seitdem kann sie ihre Klappe nichtmehr halten!!!
Das kommt alles, ich mach mich nicht verrueckt und versuche auch, das andere mich nicht verrueckt machen damit!

Liebe Gruesse
Mona
mit Amanda und Lexi, die auch genau weiss wo ihr Bellybutton oder Bauch ist und den auch bei Amanda, Mama und Daddy sehr zielstrebig findet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kindergeld für Kind 2

Hallo! Ich habe mal eine ganze andere Frage: Ist es (steuerlich etc.) egal, wer von beiden Eltern das Kindergeld bezieht? Könnte ich z.B. für mein erstes Kind Kindergeld beziehen und mein Mann einfach für das zweite Kind? Wie macht ihr das? LG ...

von trine-mandarine, 35. SSW 28.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Heute schaue ich mir einen Kinderwagen an, vielleicht mal endlich ein Schnäppche

Guten Morgen, Einige Sachen brauche ich dieses Mal doch neu bzw gebraucht neu da wir es nicht mehr haben. Leider wohne ich wohl ziemlich ungünstig für gebrauchte Sachen die gehen hier sehr oft für den Neupreis weg ( die Federwiege hätte gebraucht sogar mehr gekostet) ...

von misses-cat 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Größe/Gewicht eurer Kinder

Hallo :) Mein Kleiner ist nun 7,5 Monate und wiegt 8560g und hat eine Größe von 73,5cm. Wie sieht es bei euch auch? Und wie siehts mit dem Schläfchen aus? Meiner „leider“ nur mehr 1x am Tag zw 1-2h

von aniti 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Lichterfest - Rezept Kinderpunsch? + Würstchen im Schlafrock

Hallo zusammen Habt ihr vielleicht ein schönes und gelingsicheres Rezept für Kinderpunsch? Hab mich dafür eingetragen beim Lichterfest unsrer Krippe weil das niemand wollte xD so schwer kann das doch nicht sein?? Erstes Kind daher keine Erfahrung

von suzefox 01.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Kinderwagen für den Wald..?

Hey ihr Lieben, ich weiß es ist noch ein wenig früh aber man schaut ja trotzdem schon, was es so gibt. Da ich viel in der Natur bin, hätte ich gerne einen Kinderwagen, der für unwegsames Gelände geeignet ist. Vielleicht größere Reifen, gute Federung? (Klingt wie ein Auto ...

von Steffirg, 12. SSW 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Tragetasche Kinderwagen reinigen

Hallo ihr Mama's, vielleicht habt ihr den ultimative Tipp um die Tragetasche vom Kinderwagen wieder sauber zu bekommen? Ich hänge anbei ein Foto an... Ich habe es mit Natron versucht, hat nicht geklappt. Leider kann man den Stoff nicht ...

von Nessa1992 30.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Allen Kindern gerecht werden - an die Mehrfach-Mamas

Hallo ihr Lieben, wir bekommen ja unser 3. Kind in relativ kurzem Abstand (alle 2 Jahre auseinander). Das Ganze war so ja eigentlich nicht geplant und ich hätte auch nie gedacht, dass mir das mal passiert. Aber gut :D nun ist es so. Ich freue mich über die Schwangerschaft ...

von FiJa, 10. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Angst vor anderen Kindern

Hier noch ein Eingewöhnungsthema, so langsam nerve ich euch damit bestimmt schon. Unser Kleiner geht ja schon seit 1.3. zur TaMu und hat sich immer schwer getan. Er geht nur 3h am Tag hin, Rest geht wegen Müdigkeit ...

von Ashelia 08.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Berechnung Kinderkrankengeld

Liebe alle, kaum ist unsere Maus in der Kita, schleppt sie auch gleich schon Kita-Keime an . Dadurch musste ich mich kürzlich einen Tag kind-krank melden und bin jetzt echt geschockt, wie wenig man dafür an Geld ...

von DoroU85 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Unvernünftiger Kinderwunsch

Hallo, Mich beschäftigt grade ein Thema… bei mir kommt wieder der Wunsch nach einem weiteren Kind auf. Unser Sohn ist unser erstes Kind und war nicht gerade ein einfaches Baby. Er hat viel geschrien, ließ sich kaum ablegen und ich war irgendwann mit den Nerven am Ende. Also ...

von Lissy.94 28.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.