April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby2009 am 26.08.2010, 9:48 Uhr

geschwisterkinder

hallo,

einige von euch haben ja auch 2 kinder, wie hat es geklappt so das erste jahr ?
ich finde das ja schon immer süß wennman so geschwisterfotos sieht.

und wie groß ist der altersunterschied?

lg

 
15 Antworten:

Re: geschwisterkinder

Antwort von azenclu am 26.08.2010, 10:03 Uhr

hallo,
meine mädels sind exakt 20 monate und 2 tage auseinander, ich war beim ersten geburtstag von paulina ein paar tage schwanger. na ja, es war anstrengend vor allem weil ich weiterhin gearbeitet habe aber schön ist es! die große hat sich ein paar wochen oder tage (weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr) vor der geburt von vali abgestillt und für die kleine war toll, sie hatte von anfang an "richtige" milch. die große beschützt die kleine und sie verstehen sich blendend. es ist total rührend zu sehen wie sie hand in hand in den kiga laufen (kiga ist im hinterhaus, wir steigen aus dem auto oder fahrradanhänger aus und müssen ein stückchen laufen) oder abends kuscheln sie auf dem sofa. wenn cih die kleine stille kommt die große und kuschelt auf der anderen seite, ist total schön! die nächte sind oder waren manchmal hart! und kurz! aber im gegenteil zu paulina war valentina ein einfaches, ruhiges baby. ich kann es nur empfehlen! =). wir denken ab u zu darüber nach wie es mit einem dritten wäre. VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von wannenfreund am 26.08.2010, 12:11 Uhr

meine Beiden sind 2,5 Jahre auseinander...die Große wird im Oktober 4 und sooo langsam habe ich das Gefühl, dass sie ab und zu mal gerne mit ihrem Bruder spielt. Die ersten Monate waren absolut mega anstrengend, zum einen weil ich überhaupt keine Entspannungszeiten mehr hatte, da immer einer wach war und Marla auch noch viel Beschäftigung brauchte- zudem Jaron nicht gut schlief und ständig gestillt werden wollte... ( und die Große gerade die Stillzeit immer gerne ausflippte ) zum andern weil MarlasTrotzphase mit Macht anfing...- und leider auch immer noch andauert...:-( Ich gehe nur einmal die Woche arbeiten seit Jaron 7 Monate war- und Marla geht seit März vormittags in die Kita...- aber manchmal bin ich irgendwie total gestresst und fix und fertig...- hauptsächlich weil meine Prinzessin sehr anstrengend und fordernd ist- so dass der Kleine viel "nebenher" läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von baby2009 am 26.08.2010, 12:43 Uhr

interesannt eure unterschiedlichen erfahrungen, ich stelle s mir auch mega anstrengend vor, da luca an sehr anstrengendes baby war und ich in der zeit ein großes kind nicht gut versorgen hätte können, daher warten wir auf jeden fall noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von azenclu am 26.08.2010, 12:53 Uhr

ja, dachte ich auch, sehr unterschiedliche erfahrungen! aber weil luka anstrengend ist muss das 2te nciht so sein, unsere große ist ein tornado und die kleine eine schmusekatze. ich war auf alles vorbereitet und es kam doch anders. und klar schafft man das! ist auch sehr unterschiedlich wie du alles beim zweiten kind wahrnimmst. zB habe ich bei pauli mir sorgen gemacht, nimmt sie zu? ist das richtig so etc und bei vali war ich viel lockerer. aber das ist natürlich jedermanns geschmack. ich wollte lieber gleichzeitig wickeln und stillen etc als fertig sein und dann von null anfangen. verstehst du was ich meine? mein bruder hat länger gewartet und beim zweiten hatte schon vergessen wie kurz die nächste sind und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von baby2009 am 26.08.2010, 13:00 Uhr

ich finde es für die kinder später wenn sie etwas älter sind auf jeden fall schön wenn sie nah beieinander sind, ich hätte auch gern eine schwester in meinem alter...

oder wie bei dir das sie sich so gut verstehen dann ist es echt perfekt.
aber wenn ich manchmal sehe wie es bei manchen ist....

ja ich hoffe das 2. wird einfacher , denn sonst könnte ich nur noch mit dem bondolino rumlaufen auch autofahren war das erste jahr die hölle und ich müsste täglich 40 min auto fahren beim 2. kind.

ach ich finde es auch schön wenn man neu anfängt wenn das eine schon älter ist und dann wieder ein baby...

aber nun mal abwarten so wie es wird wirds...
hat ja beides vor und nachteile !

bin gespannt auf die anderen erfahrungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von azenclu am 26.08.2010, 13:08 Uhr

ich hoffe auch dass meine sich gut verstehen . mein bruder ist 15 monate jünger als ich und wir verstehen uns super aber als teenager haben wir uns nur gestritten, war bestimmt sehr anstrengend für meine mama =). meine schwester ist 7 jahre jünger als ich und wir waren immer, immer die besten freundinnen. meine mama musste übrigens fast 1 stunde auto fahren damit ich einschlafe =) und alle andere (wir sind 4) waren pflegeleicht. bin auch gespannt auf andere erfahrungen, daria und celestina haben auch "fastzwillis" wobei celestina das baby noch nicht bekommen hat so weit ich weiss. ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von mamajuli am 26.08.2010, 14:27 Uhr

Hallo Baby,

ich fand die ersten 8 Wochen anstrengend und seit dem wird es immer besser! Ich denke es hängt viel davon ab, wie man selber daran geht! Wir wollten ein zweites und das eigentlich auch schon als die Große 1 Jahr wurde, aber wir haben erst noch heiraten wollen. So sind die beiden nun 2 Jahre und 4 Monate auseinander und ich würde es wieder so machen, wenn ich noch eins wollte.

Es davon abhängig zu machen wie das erste Kind war, das käme mir nicht in den Sinn! Und außerdem wächst man mit seinen Aufgaben! Nur Mut!
Bei uns hat die ganze Familie davon profitiert, wenn man es mal so Ausdrücken möchte. Die beiden Mädels lieben sich sehr und spielen viel miteinander und sind bis auf kleine Rangeleien immer lieb zu einander und vom Sozialverhalten gegenüber Einzelkindern (Alter bis 4 J.), finde ich meine Große deutlich weiter und auch die Kleine ist ein "Gruppenkind", teilt usw.

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von bluemchen05 am 26.08.2010, 15:09 Uhr

hallo,
unsere beiden sind knapp 3,5 jahre auseinander. ich fand es zu beginn schon sehr anstrengend, zumal das stillen nicht so recht geklappt hat, die kleine irgendwie nie recht satt war und der große natürlich auch spielen wollte. mein mann hatte nur ganz kurz hinterher urlaub und wenn ich meine eltern nicht gehabt hätte, die den großen immer wieder mal für nen nachmittag zu sich geholt hätten, wär ich wohl restlos fertig gewesen irgendwann...
mir tat unser großer schon oft leid, weil ich ihn vertrösten mußte wegen stillen/schlafen der kleinen.
es wurde für uns alle entspannter, als ich nach 2 monaten abgestillt habe, weil ich echt nicht mehr konnte und es immer noch nicht recht funktioniert hatte.ab da waren unsere zeiten endlich "planbar", dh. ich konnte sagen, wieviel zeit wir jetzt für uns hatten, um was zu spielen oder so.
jetzt ist der große knapp 5 und die kleine 17 monate. momentan finde ich es wieder eine etwas streßige phase, weil die kleine natürlich an alles spielzeug geht und der große das absolut nicht abkann... zudem ist unsere kleine sehr "stimmgewaltig" und ein recht selbstbewußtes persönchen, was ich von unserem sohn in dem alter nicht so kenne. er war immer sehr lieb und zufrieden, man konnte ihn wirklich gut haben.
momentan versucht der große auch wieder, unsere aufmerksamkeit durch alles mögliche auf sich zu lenken.
ich fühle mich momentan oft gestreßt und kann nur hoffen, daß diese phase auch bald wieder vorüber ist...........
aber grundsätzlich finde ich geschwister schon sehr wichtig - nicht falsch verstehen!! ich habe 4 geschwister, mit denen ich mich auch oft gezofft habe. heute verstehen wir uns alle bestens und es ist natürlich schön, soviel "familie" zu haben. das ist trotz allem immer noch höher zu werten als freunde, finde ich. deshalb wäre ein einzelkind für uns nie in frage gekommen. allerdings wollen wir auch kein drittes kind mehr. ich möchte lieber wieder ein paar stunden arbeiten gehen mit der zeit.

gruß, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von ulimami am 26.08.2010, 17:03 Uhr

Hallo
Meine Beiden sind 8 Jahr auseinander und es funktioniert ganz toll. Inzwischen kann man die Große auch schon mal mit dem Kleinen auf den Spielplatz oder spatzieren schicken. Da hat man dann auch mal etwas Zeit für andere Dinge... Aber miteinander spielen... kommt drauf an was gespielt wird und wer der Chef ist. Meistens geht es nach Taminos Willen oder die Große verbannt ihn aus dem Zimmer. Neid Gibt es auch wenn Vanessa mal Freundinnen da hat und die dann mit Tamino spielen statt mit ihr...
Aber den perfekten Abstand zwischen Geschwistern gibt es glaub ich nicht. Es hat alles seine Vor und Nachteile.
LG Ulimami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von tigerin1174 am 26.08.2010, 21:14 Uhr

Meine beiden sind fast genau 7 Jahre auseinander (die kleine *16.4.02 die Grosse *25.4.02)
Es ging von Anfang an gut, Amanda hat mir viel geholfen, auch weil der Daddy die ersten 8 Monate im Irak war. Auch jetzt setzt sie sich doch gerne mal mit der Kleinen hin und spielt, laesst die Kleine ueber sich klettern, schiebt den kiWa, holt den Ball zum 8594.Mal etc, will aber auch mal ihr eignes Zeug machen (ist ja klar) und auch mal ihre Ruhe haben. Windeln tut sie aber nicht, da weigert sie sich, ist z.Z. auch Megaschwer, weil Lexi nicht stillhalten will!
Ich bin jetzt im Nachhinein froh, das wir so einen grossen altersabstand hatten, obwohl wir eigentlich nur so 3-4 jahre dazwischen haben wollten!

Lg
Mona
mit Amanda und Lexi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von lovely am 27.08.2010, 13:35 Uhr

hallo!
bei uns sind es ja 17 jahre. meine grosse ist nun 18,5 und die kleine 16 monate und das klappt super
nein im ernst ... ich finde es schade, dass meine grosse als einzelkind (so wie ich auch) aufwachsen musste. aber leider, war damals einfach nicht die richtige zeit , partner, situation, etc. für noch ein kind.
ich muss allerdings sagen, dass es ganz schön ist, so wie es ist. mit meiner grossen kann ich mich super unterhalten und die kleine ist einfach da um dieses wunder nochmal geniessen zu dürfen.
trotz allem, gab es am anfang schön 1 - 2 dramen, da meine grosse es einfach nicht gewohnt war, rücksicht zu nehmen und zurückzustecken.
aber die beiden lieben sich sehr und die kleine klopft immer an die tür der grossen und freut sich soo, wenn ihr dann aufgemacht wird und sie in ihr zimmer darf um alles umzuräumen

wir hoffen aber sehr, dass es uns doch nocheinmal gegönnt ist, noch ein kleines wunder zu bekommen und liara ein kleines geschwisterchen bekommt. ich finde den abstand von 2 - 2,5 jahren optimal.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von baby2009 am 27.08.2010, 14:01 Uhr

danke für eure antworten !

ein einzelkind soll mein kleiner auch nicht bleiben !

aber jetzt bin ich noch nicht berreit und die wohnung fänd ich auch zu eng.
mit einem kind ist die wohnung super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von mamajuli am 27.08.2010, 15:04 Uhr

Neee? Du machst das abhängig von der Wohnung? An so etwas habe ich nie gedacht, war ich leichtsinnig? Oder doch einfach nur locker?

LG mamajuli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von lilmissy am 27.08.2010, 18:33 Uhr

Hallo.
Sie macht das bestimmt nicht komplett von der Wohnung abhängig, denke ich mal.
Ich hätte auch soo gern noch ein Geschwisterchen, aber unsere Komplettsituation muss sich erst mal ändern. Da macht es mir nicht viel aus noch 1-2 Jahre zu warten (ich fänd einen Altersunterschied von c.a. 2 Jahren eigendlich am optimalsten).
Meinem Mann würde allerdings das 1 Kind reichen. Er ist Einzelkind und ich muss sagen, ihm fehlte auf jeden Fall ein Bruder oder eine Schwester!
Ich habe selbst auch Geschwister (noch 3 Brüder ) und verstehe mich mit allen sehr gut; früher als Kinder gab es viele Streitereien u.s.w., aber im Grossen und Ganzen möchte keiner von uns die Zeit missen.
Man muss Rücksicht nehmen, teilen können und im Haushalt helfen- das musste mein Mann alles nicht und das merkt man ;)
LG

P.s.: mir wäre die Grösse der Wohnung auch herzlich schnurz, da ich es gewohnt bin in einer engen Wohnung zu leben- allerdings würde mein Mann das auf jeden Fall an der Wohnung fest machen, da jedes Kind ein Zimmer braucht und die Eltern ein Schlafzimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geschwisterkinder

Antwort von baby2009 am 27.08.2010, 19:47 Uhr

ne aber wir wollen mal ein haus und das hätte ich dann eben gern bevor ein 2.kind kommt !

ich bin auch kein einzelkind.
luca kommt mit 2 schon in den kiga und für uns wäre jetzt nicht der richtige zeitpunkt mir wäre er dann noch zu klein und eben auch weil er so anstrengend war als baby.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Betreuung ältere Geschwisterkinder

Hallo zusammen, an diejenigen von euch mit schon älteren Kindern...wie habt ihr die Kinderbetreuung organisiert, wenn ihr ins Krankenhaus müsst? Wir haben Oma und Opa. Ich bin aktuell etwas "enttäuscht". Meine Schwiegermutter ist schon in Rente und hat eigentlich keine ...

von FiJa, 40. SSW 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder..

Hallo hallo:-) Seit Montag sind wir mit unserer kleinen Maus zu Hause. Unser 22 Monate alter Sohn reagiert eigentlich gar nicht auf unsere kleine. An die Mehrfachmamas: Wie lange hat es gedauert, bis die größeren sich an das neue Familienmitglied gewöhnt haben? ...

von Happy-Mom21 07.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Keine Geschwisterkinder erlaubt :-(

Hallo Mitstreiterinnen, bin grad mega traurig, lese auf der Website meiner Wunschklinik, dass Geschwisterkinder nicht erlaubt sind. Ein bisschen kann ich es ja verstehen, aber mein Sohn ist erst 2 geworden vor einem Monat und mir bricht es gerade das Herz ihn 4 Tage nicht sehen ...

von Alicia_Herzglück, 35. SSW 08.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder...

Ich muss mich jetzt auch mal ausheulen... Wie sind eure großen Geschwisterkinder seit der Geburt eures Babys drauf? Bis letzte Woche waren meine Tochter und ich ein Herz und eine Seele. Seit ich wieder Zuhause bin, ist hier rund um die Uhr Terror angesagt. Nicht nur gegen ...

von Maikäferchen2017 13.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder?

Hallo ihr, die noch dabei seid! Habt ihr denn noch Pläne für weitere Kinder? Wie viel Abstand wollt ihr? Also wir wollen auf jeden Fall noch eines und peilen so 2-3 Jahre Abstand an. Im Sommer werden wir hoffentlich umziehen können, solange werden wir auf jeden Fall noch ...

von CajunShrimp 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Ich fühle mich soo mies - Thema Stillen/Flasche und Geschwisterkinder

...ich fühle mich wie eine Rabenmutter. zum einen: Ich will diesmal nicht stillen. Allein der Satz macht mir ein schlechtes Gewissen. Aber beim großen wars nach 6 Wochen vorbei und es war eine Qual. Beim kleinen kam ewig keine Milch und dann hab ich schon zugefüttert und dann ...

von Jemalu1111, 31. SSW 21.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

den Geschwisterkinder die frohe Botschaft überbringen

Ich kann es kaum noch vor ihnen geheimhalten, aber ich werde stark bleiben, ich habe vor, es nachh meinem nächsten Termin zu sagen, meine Jungs sind 8+5 und sie werden ein Shirt mit großem Bruder 2020 bekommen und wenn es gibt ein tolles US Bild, wie findet ihr die Idee und wie ...

von muama, 9. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Geschwisterkinder!!

Jetzt wo unsere Maus da ist, bemerkt man sehr schön die Unterschiede von Kind zu Kind. Ist zwar nicht bei jedem gleich, aber bei uns gibt es doch Verschiedenheiten. Nur um eines mal zu nennen: Unsere kleine schläft den lieben langen Tag und hat nur alle 4-5 Stunden Hunger, ...

von jessi3781 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geschwisterkinder

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.