April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von annaundhannes am 05.04.2010, 11:15 Uhr

einschlafbegleitung oder nicht??

hallo ihr alle!!
ich bin wieder mal da, kann nur selten schreiben, weil ich wieder arbeite und irgendwie die renovierungsarbeiten bei uns kein ende nehmen wollen...
erstmal: herzlichen glückwunsch an alle geburtstagskinder! habe ja ne menge verpasst!!!

nun zu meiner fraaaaage!!
also! wir begleiten hannes seit seiner geburt in den schlaf!
eigentlich finde ich auch, dass es wirklich gut klappt, das einzige, was manchmal etwas an den nerven zerrt, ist, dass hannes bis zu einer, 1,5 std. brauchen kann bis er einschläft, aber nur phasenweise. und was mich persönlich manchmal ganz irre macht ist, dass er unzählige male immer wieder aufsteht, umfällt, aufsteht, krabbelt, aufsteht, umfällt bis er dann irgendwann liegenbleibt und einschläft. ich finde, es ist ok, oft schlafe ich mit ein, manchmal bin ich genervt, aber mich stört es nicht so dass ich irgendetwas ändern möchte. aber mein freund!!! er muss hannes ziemlich oft ins bett bringen, weil ich ja abends los muss zur arbeit!
er sagte heute morgen, dass es doch nicht sein kann, dass hannes nicht allein einschlafen kann, und alle anderen kinder können das komischerweise! ist zwar quatsch, das weiss ich, aber gut, es gibt ja wirklich einige kinder, die das schon können...
erstmal finde ich es aber selbst nicht besonders erstrebenswert, weil ich ihm gerne eine einschlafbegleitung geben möchte, ausserdem haben wir es schon öfter versucht, rauszugehen wenn er noch wach ist. und dann weit er. das kommt für mich absolut nicht in frage, ihn weinen zu lassen!
meine frage nun an euch:
schlafen eure kinder allein ein, und wenn ja, habt ihr irgendeinen brandheissen tipp für mich? oder eigentlich eher für meinen freund??
hinzu kommt noch das problem, dass hannes dann in seinem bett schlafen müsste, weil er ja wach nicht im ehebett allein bleiben kann, da würde er dann rauskrabbeln oder -fallen....
also: oft diskutiertes thema, aber trotzdem nochmal nachgefragt

viele grüsse, ich bin gespannt auf eure antworten,
die anna!

 
17 Antworten:

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von Danie1710 am 05.04.2010, 11:36 Uhr

Also, Tips habe ich nicht wirklich.
Sandy schläft von alleine ein und das auch schon sehr lange.
Oft brabbelt er noch vor sich hin und spielt mit seinem "Spielzeug" (ein paar Kleinigkeiten, die am Fußende im Bett liegen).
Wenn ich dann nach einiger Zeit gucken gehe, ist er am Fußende eingeschlafen und ich lege ihn nur wieder in die "richtige" Richtung)und er schläft seelenruhig weiter.

Bei meiner Tochter gab es das "Problem" aber auch. Da ist auch immer einer mit ins Bett gegangen, aber das war auch eine ganz andere Situation - sie hatte mit 3 Monaten eine Hüftbeugeschiene und konnte damit schlecht einschlafen (sie schlief mit genau 8 Wochen durch) und so landete sie dann im großen Bett und einer von uns blieb gleich bei ihr.

LG
Danie mit Chiara *13.07.03 + Alessandro *11.04.09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von 2x+1Wunder am 05.04.2010, 12:08 Uhr

Hallo Anna!

Unsere Maus wird oft noch einschlafgestillt, wacht aber meistens auf, wenn ich sie in ihr Bett lege. Ihr Gitterbett steht direkt neben unserem Elternbett, das hat auch den Vorteil, dass ich sie nachts auch mal gefahrlos neben mich legen kann. Liegt sie nämlich in der Mitte, macht sie uns beiden den Platz streitig. Liegt sie am Rand, rutsch ich einfach zu meinem Mann rüber. D.h., die Nacht verbringt sie (mal länger, mal kürzer) in unserem Bett, was für uns auch völlig ok ist. Nur zum Einschlafen und bis wir ins Bett gehen finde ich es zu gefährlich und habe sie deshalb schon sehr früh in ihrem Bett einschlafen lassen. Bei uns kommt es phasenweise auch vor, dass es Gebrüll gibt - allerdings eher beim Mittagsschlaf. Ich will mein Kind auch nicht schreien lassen. Ich lege mich dann oft in mein Bett und sage ihr dann ihr mit "strengem" Tonfall, dass ich jetzt "heia" mache und sie auch. Wenn ich daneben liege und sie zwar schimpft, aber nicht völlig außer sich brüllt, lasse ich sie und rede beruhigt auf sie ein. Manchmal hilft auch, wenn ich sie ignoriere. Ich finde es akzeptabel, ein Kind einige Minuten weinen zu lassen, wenn ich dabei bin. Bevor sie sich allerdings einbrüllt, beende ich die Sache. Da bei uns eher der Mittagsschlaf das Problem ist, packe ich sie notfalls in den Kinderwagen und gehe spazieren (bzw. lasse Oma das tun) - das hilft dir jetzt nicht wirklich, oder?? Wo steht denn Hannes' Bettchen? Könnt ihr es bei euch ins Schlafzimmer stellen? Vielleicht klappt es bei euch auch, wenn Hannes in seinem Bett liegt und du daneben in deinem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von annaundhannes am 05.04.2010, 12:18 Uhr

hallo!!
danke für eure antworten!!
hannes´ bett steht direkt an unserem, allerdings schläft er darin nie, weil er eben dann immer aufsteht, sich an den gitterstäben langhangelt (auch MIT schlafsack an...) und irgendwann weint, wenn man ihn immer wieder hinlegt...
wir legen uns halt mit ihm ins grosse bett, bis er eingeschlafen ist. in guten phasen kullert er sich an uns ran und schlummert weg, nur im moment steht er halt DAUERND wieder auf, haut sich, mich, die wand, plappert, steckt mir den schnuller in den mund... (total süss übrigens!!).
früher hat er nur gepuckt geschlafen, das geht nicht mehr, da fängt er total an zu brüllen.... und festhalten, damit er nicht dauernd aufsteht geht auch nicht, da weint er dann auch!! manchmal wird man ganz verrückt!!
der mittagsschlaf ist bei uns gerade mal kein problem, ab in seinen buggy, 3x über die teppichkante schieben, wenn überhaupt und weg ist er!! manchmal schläft er auch ganz allein ein darin, ohne schuckeln und alles! WARUM geht das nur abends nicht? also das "schnellere" einschlafen??
harks
vielleicht nochmal pucken versuchen.. oder später ins bett und früher hoch... kann mich nur selbst so schlecht disziplinieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von SvenjaMama am 05.04.2010, 12:27 Uhr

Svenja schläft schon von Anfang an allein, hat vielleicht insgesamt höchstens 10 mal bei uns geschlafen.
Jetzt WE hatten wir Besuch da hatten wir ihr Bettchen bei uns im Schlafzimmer da hatten wir dann letzte Nacht bißchen Theater als sie wieder in ihrem Zimmer war, aber da lass ich sie dann bißchen weinen.
Sonst hatten wir nie ein Problem damit, sie war erst bei uns im Stubenwagen, später im Kinderbett und seit sie 8 Monate war schläft sie im eigenen Zimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja!!!

Antwort von azenclu am 05.04.2010, 12:57 Uhr

was anderes kommt für uns nicht in frage, egal wie lange es dauert. wir machen es bei beiden so. zZ bringe ich die große ins bett, mein mann die kleine.sie möchte leider nicht mehr in den schlaf gestillt werden wie früher sondern dockt sich ab und sucht nach dem papa =). ist aber auch schön mal mit der großen im bett zu kuscheln bis sie einschläft. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!!!

Antwort von annaundhannes am 05.04.2010, 13:00 Uhr

hallo nochmal!!
ich möchte es auch weiter so machen, nur mein freund ärgert sich, dass es so lange dauert... bleiben deine beiden denn liegen oder erobern sie auch das bett, bis sie nach dem 100sten umfallen einschlafen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@svenjamama

Antwort von annaundhannes am 05.04.2010, 13:01 Uhr

hallo!!
und meine frage ist an dich: wie habt ihr es gemacht, dass sie allein einschläft? habt ihr sie weinen lassen? oder kam es von allein? hat sie sich zufrieden zusammengerollt uns ist dann eingeschlafen?
wäre bei hannes unvorstellbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svenjamama

Antwort von SvenjaMama am 05.04.2010, 15:46 Uhr

meist direkt nach dem Fläschchen und wenn sie nicht gleich allein eingeschlafen ist hab ich ihr ganz am Anfang nen bißchen den Kopf gestreichelt, später reichte der Schnuller, den will sie jetzt nicht mehr, hat jetzt seit Dezember ein Fläschchen mit Trinken, meist 2 Schluck und sie ist weg.
Weinen lassen nur wenn ich merk sie ist bissl bockig, kommt aber von 10mal weinen höchstens 1mal vor.
Manchmal jammert sie so ein bisschen vor sich hin, da lass ich sie dann auch, aber man kennt sein Kind ja auch und weiß irgendwann was geht und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svenjamama

Antwort von annaundhannes am 05.04.2010, 17:43 Uhr

Das mit dem Fläschchen ist auch ne gute Idee, vielleicht sollten wir das auch nochmal ausprobieren, die macht ihn auch schön müde.. Oder einfach kurz vorm schlafengehen... Vielleicht obert er dann ja auch nicht mehr so lange rum im Bett und mein Freund ist besänftigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @svenjamama

Antwort von SvenjaMama am 05.04.2010, 17:53 Uhr

Versuch macht kluch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von asujakin am 05.04.2010, 19:22 Uhr

Halli Hallo

Wir begleiten Noah auch in den Schlaf und werden das noch SEHR lange machen. Noah schläft eigentlich selten "einfach so" ein, er braucht immer ne Weile. Manchmal bin ich auch WIRKLICH genervt, wenn er so dagegen ankämpft usw aber was soll man machen? Was wäre die Alternative? Das Kind hinlegen und schreien lassen? Ihn ALLEIN lassen? Das würde er noch nicht verstehen und ich persönlich finde es auch nicht schön und könnte es mir nicht vorstellen!

Wir werden ihn die ersten Jahre mit Sicherheit in den Schlaf begleiten, einfach weil es Sicherheit, Geborgenheit, Liebe, Fürsorge und Nähe vermittelt und diese Zeit nehme ich mir gern für mein Kind. Es ist eine wertvolle Zeit, keine verlorene Zeit.

Wir nehmen die Zeit ja auch ganz anders wahr als das Kind. Wir denken vielleicht "Boah, jetzt schlaf doch endlich, ich will meine Sendung anschauen/noch ne Email schreiben/mit Papa quatschen usw" und er denkt "Das ist die tollste Zeit am Tag, wenn Mama voll für mich da ist und sich nur auf mich konzentriert! Etwas krabbeln kann ich, toben, so recht schlafen will ich nicht, weil ich diese Zeit hier so genieße mit ihr!"

Mein Mann hat den Zwerg Monate lang allein in's Bett gebracht. Seit einigen Wochen braucht der Zwerg mit doch wieder ab und zu (so ca. 4 Tage die Woche) und das ist ok und als "Familienritual" echt schön. Es geht aber auch alleine ohne Mama - wenn's sein muss *hihi*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von mary270104 am 05.04.2010, 20:13 Uhr

Hallo,
also noah schläft seit er ca 7 Wochen alt ist alleine ein...
Wir hatten in der 5. Woche (das werd ich nie vergessen) ne echt schreckliche Phase. Er schrie nur - egal ob tags oder nachts. Ließ sich wirklich kaum beruhigen. Mein KiA meinte damals, ich soll ihn ins Bett legen OHNE Ablenkung wie ein Nachtlicht, Musik oder ähnliches und ihn weinen lassen... Auch meine Mutter meinte er kann ruhig etwas weinen. Es war fürchterlich sag ich euch... Hab dann meistens eine geraucht und wenns dann nicht besser war ging ich zu ihm. Aber ob ihrs glaubt oder nicht, es wurde von Tag zu Tag echt besser. Es hat auch echt nur 3-4 Tage gedauert. Länger hätte ich auch nicht gepackt, weils sooooo hart war.

Heute bin ich froh. Er schläft seither alleine ein. Und wenn er dann nochmal weint - bei nem Schub oder wenn er träumt, das weiß man ja nie - dann hol ich ihn zu mir ins Bett. Das ist aber wirklich selten.

Aber ich stell es mir echt schwierig vor so etwas jetzt "durchzuziehen"... Er wird ja wohl kaum mehr liegen bleiben.... Noah steht wenn er aufwacht auf und läuft ans Fussende. Da könnte ich ihn nicht weinen lassen !!!!! Was soll er machen ? Wohl kaum alleine wieder hinliegen und sich zudecken ;-)

Lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von lovely am 05.04.2010, 20:15 Uhr

hallo!
also bei uns bringt auch zu 90 % mein mann die kleine abends ins bett, einfach, damit er ein bisschen zeit mit ihr hat...
allerdings geht das im moment total leicht. ich mach sie zuerst bettfertig, zimmer lüften und dann kommt mein mann mit der nachtflasche, die trinkt sie dann ganz genüsslich aus, dann macht er die spieluhr an trägt sie noch ein paar minuten und dann ist sie schon im träumeland. er legt sie ins bett und geht raus. ich mach das genauso beim vormittags- und nachmittagsschläfchen...
es gab aber auch andere zeiten, da dauerte es ebenfalls ewig. ich kann dir leider nicht sagen, was es war, dass es IM MOMENT so gut geht.
ich fände es auch schön bzw oft einfacher, wenn sie alleine einschlafen würde - aber das macht sie so gut wie nie - ausser im auto natürlich.
aber ich geniesse diese zeit auch sehr und werde es solange machen, wie sie es braucht...

wünsch euch od vor allem deinem freund, alles gute und hoffe dass es besser wird.
glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschlafbegleitung oder nicht??

Antwort von annaundhannes am 05.04.2010, 20:20 Uhr

Hallo asu!
Genauso sehe icb es auch, wie du beschrieben hast! Deshalb begleiten wir ihn ja auch! Und weinen lassen ist natürlich KEINE alternative für mich!! Und für meinen Freund auch nicht! Aber er ist eben genervt, dass es manchmal so lange dauert... Ich kenne auch ein Baby, etwas älter als unsere, die schläft eigentlich schon immer allein ein, ohne weinen und alles! Wie gesagt, wär bei uns nicht dran zu denken... Ich dachte, vielleicht gibt es da so Erfahrungen, die für meinen Freund interessant sein könnten.. Bei svenjamama ist es ja ähnlich. Aaaber heute Abend gabs die abendmilch im Bett und Hannes hat NICHT geturnt!! Ich feu mich so! Er hat sich gleich ganz dicht an mich rangekuschelt!! Hach! Geschlafen hat er zwar auch nicht sofort, aber wer kann das schon?!! Auf jeden Fall keine abendliche sportstunde. Ich denke mal, erstens ist es eh ne phase, zweitens kann mein freund sich abends ne Flasche mit hochnehmen, und ich auch ;-)
wie gesagt, ich finde auch dass es eine wertvolle Zeit ist! Aber was nützt es, wenn man irgendwann total genervt ist..
Wie war noch gleich das Mütter-mantra? Es ist nur ne phase....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja!!!

Antwort von azenclu am 05.04.2010, 21:49 Uhr

unterschiedlich. die große möchte mehrmals noch pullern gehen, wasser trinken, noch eine geschichte etc. dabei ist sie super müde (wir bringen sie ins bett wenn sie müde sind und schauen nicht auf die uhr). bei valentina (mein "fast" april baby, am 30.03,2009 geboren) wiegt mein mann sie in den schlaf, sie kennt es nciht alleine im bett zu sein, in 10 min ist sie weg. hör auf dein muttergefühl und was dein freund sagt na ja mir wäre egal, aber so was kannst du ihm natürlich nicht sagen. vielleicht kann er das übernehmen und dauert bei ihm kürzer? LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitet wird sie immer...

Antwort von lilmissy am 05.04.2010, 22:32 Uhr

Hallo Ana!
Wie wäre es mit einem Schaukelstuhl?
Den habe ich von Anfang an benutzt; wenn sie ihre Nachtfläschen bekam, habe ich mich mit ihr hingesetzt und geschaukelt- das hat auch mir wahnsinnig gut getan, wenn meine Nerven mal blank lagen.
Sie schläft seit sie 2 Monate ist durch- bei ihren Zahnungsphasen, reicht der Schnulli mit Dentinox, wenn sie Nachts wach wird- und in ihrem Zimmer.
Sie bekommt Abendessen, dann wird sie Bettfertig gemacht, darf noch was im Wohnzimmer spielen, sagt dem Papa Nacht- er hat sie nie ins Bett gebracht:( -, bekommt die Zähne geputzt, trinkt noch etwas Wasser, ich singe ihr zur Spieluhr ein Gute-Nacht-Lied, lege sie hin mache alles dunkel- auch kein Nachtlicht-, ziehe die Uhr 4x auf (beim 1.x singe ich, beim 2.x summe ich mit, beim 3.x bleibe ich noch und sage leise Nacht, beim 4.x gehe ich raus und meisstens schläft sie dann schon) und gehe leise aus dem Zimmer. Sollte sie dann noch nicht schlafen, bleibe ich vor der Tür und horche, ob sie weint. Wenn sie meckert bleibe ich noch, um zu hören, ob sie nur meckert, wenn sie sich unwohl fühlt, gehe ich wieder rein, ziehe die Uhr noch mal auf, streichel sie und steck ihr den Schnuller in den Mund, oder bewege ihn etwas hin und her, im Mund. Meisst schläft sie aber.
Den Mittagsschlaf darf sie im Wohnzimmer verbringen. Sie hat auch nie im Ehebett geschlafen, weil ich persönlich das zu gefährlich finde. Aber in ihrem Zimmer steht eine Coutch, auf der sie bei mir schläft, wenn es ihr schlecht geht (kam 1x vor).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Begleitet wird sie immer...

Antwort von annaundhannes am 07.04.2010, 7:56 Uhr

Hallo ihr alle für eure ausführlichen antworten,
das gibt mir Mut einfach so weiter zu machen und zeigt mir vor allem, dass wir mit unserer einschlafbegleitung doch gar nicht so seltene Vögel sind ;-) ich denke, das Thema ist hier auch so halbwegs wieder vom Tisch, heut Abend muss ich arbeiten und mein Freund ist dran, mal sehen wie das wird!
Ich freue mich aber, dass es noch so viele andere hier gibt, die das zu Bett bringen ähnlich machen wie wir!!
Vielen dank und viele Grüße!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.