April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 29.06.2010, 23:15 Uhr

Bin fix und fertig.... muss mich mal ausheulen....weiss grad nicht weiter.....

Hallo.
Mein Mann ist nun schon seit 7 Wochen krank. Er hat starke Magenschmerzen und -krämpfe, wenn er etwas gegessen hat und wurde auch schon nach ein paar Bissen satt und hatte unregelmässigen bis gar keinen Stuhlgang.
Er war 10 Tage im KH, hatte ein CT, 2 Magenspiegelungen und 2 Darmspiegelungen hinter sich- wurde nichts festgestellt. Dann war er wieder bei seinem Arzt und musste eine Stuhlprobe abgeben und da wurde erst festgestellt, das seine Bauchspeicheldrüse ein Verdauungsentzym nicht produziert.
Seit heute Morgen ist er wieder im KH, da wurde bei einem MRT wieder nichts festgestellt und dann hat er heute Abend alles verschwommen gesehen.
So und nun besteht der Verdacht auf Multiple Sklerose.
Ich habe keine Ahnung, wie schwer diese Erkrankung werden kann- führt wohl aber nicht so Häufig zum Tod... Allerdings ist er Ende Dreissig, übergewichtig und Raucher (diese blöden Dinger!), alles Dinge, die Krankheitsverläufe- eigendlich- jeder Art negativ beeinflussen können.
Ich weiss grad nicht, wie ich ihn aufmuntern soll. Der Oberarzt (oder Chefarzt) kommt wohl die Nacht noch mal, um ihm die Befunde der Untersuchungen vom Neurologen etc mit zu teilen....
In meiner Familie und in meinem Umkreis gibt es keine 'Schweren' Erkrankungen- mein ältester Bruder hat ein Loch im Herz (nichts wildes) und meine Mutter hat es an der Schilddrüse. Wenn die Diagnose steht, weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll- fix und fertig...
Sorry, das das so lang wieder wurde, aber ich weiss grad nicht wohin mit mir...
LG

 
6 Antworten:

Re: Bin fix und fertig.... muss mich mal ausheulen....weiss grad nicht weiter.....

Antwort von asujakin am 29.06.2010, 23:22 Uhr

Fühl dich erstmal gedrückt! Zum ersten kann ich dir sagen - sei froh, dass dein Mann sich um sich kümmert und sich so ausgiebig untersuchen lässt, das ist schonmal viel wert!

Es dauert immer eine Zeit, eine Krankheit anzunehmen. Nicht nur als Aussenstehender sondern vor allem auch für deinen Mann wird es nicht ganz einfach sein, mit der Krankheit "Freundschaft" zu schließen. Schließlich muss man dann ein Leben lang damit auskommen und die Krankheit als Teil von sich annehmen, ggf. einen Pakt schließen oder oder oder (jeder hat ja seinen eigenen Weg damit umzugehen). Wichtig ist nur, DASS er endlich eine Diagnose bekommt und diese auch annehmen kann.

Du kannst momentan eigentlich einfach nur DA sein und ihm so viel wie möglich abnehmen. MS ist wirklich nicht ohne und selbst wenn es nicht zum Tod führt, kann es ein wirklich beschwerliches Leben sein, wenn man sich nicht an die "Regeln" hält. Auch das wird er lernen müssen und seine Erfahrungen machen.

Meine Familie ist voller Krankheiten *lach* Sei das nun Lupus (meine Mutter) Diabetes (mein Mann) oder meine Myasthenie...alle haben so ihr "Päckchen" zu tragen und alle gehen damit anders um.

Wichtig ist halt auch, dass er wirklich LERNT was ihm gut tut und was er besser lässt (Sonne, Stress (auch positiver!), Rauchen, Alkohol usw) und informiert ist, was passiert wenn er sich nicht daran hält.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihm DIESE Diagnose erspart bleibt! Auf der einen Seite möchte man ja wissen, was er hat um ihm helfen zu können, bzw. einen Ansatz zu haben und auf der anderen Seite hofft man, dass er gesund ist, oder?!

So - und zum Abschied schicke ich nochmal einen solidarischen Knuddler an dich - ich versteh' dich da sehr gut! (momentan eher aus der Sicht des Betroffenen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fix und fertig.... muss mich mal ausheulen....weiss grad nicht weiter.....

Antwort von lilmissy am 30.06.2010, 0:03 Uhr

Danke!!
Was allerdings die Sache etwas erschwert ist, das ich vor knapp 2 Wochen fast gegangen wäre und mich scheiden lassen wollte, weil er mich nicht wirklich gut behandelt hat- mehr möchte ich jetzt dazu nicht schreiben-.
ich weiss auch nicht, wie unsere Zukunft aussieht- ob nu mit oder ohne.
Bisher war ich immer in jeder Lebenslage für ihn da und werde es auch immer sein, aber wenn es wirklich auf diese Krankheit hinausläuft, weiss ich nicht, ob ich genug Kraft besitze und stark sein kann.... Immerhin bin ich in psychischer Hinsicht auch nicht grade 'gesund'- Depris, Frust, manchmal regelrechte Fressattacken, viele Ängste usw.
Ist grad einfach zu viel auf Einmal....
Also nochmal Danke für den Knuddler, ich knuddel einfach mal zurück!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fix und fertig.... muss mich mal ausheulen....weiss grad nicht weiter.....

Antwort von asujakin am 30.06.2010, 0:12 Uhr

Ich verstehe dich da SEHR gut (besser als du wahrscheinlich glaubst). Wir sind gerade auch an einem schwierigen Punkt in der Beziehung. Aber eher weil mein Mann SICH nicht gut behandelt. Er spielt mit seinem Leben sozusagen (wäre ja auch schonmal fast gestorben, aber lernt nix draus) und weil ich - obwohl ich ihn Liebe - in erster Linie für MICH schauen muss, dass es mir gut geht. Wenn ich ihn auch noch "mittrage" dann gehe ich daran kaputt. Ich brauche meine Kraft für mich um gesund zu bleiben, um für unseren Sohn da sein zu können. Mindestens einer von uns muss da vernünftig bleiben.

Eine Krankheit erschwert eine Trennung mit Sicherheit! Aber darf nie ein Grund sein eine kaputte Beziehung aufrecht zu erhalten und vor allem darf man - bei aller Liebe - sich selbst nicht kaputt machen (vor allem, wenn Kinder im Spiel sind).

Ich möchte jetzt nicht sagen - verlass' ihn - um Gottes Willen. Und vor allem muss man dir auch hoch anrechnen, dass du gerade stark für ihn bist TROTZ allem was bei euch wohl so los ist.

ABER ihr müsst erstmal nach euch beiden schauen - und zwar jeder für sich. Eigenverantwortung übernehmen - nur dann kann das auf Dauer gut gehen.

Ich habe jetzt über fünf Jahre gebraucht um mich von der Verantwortung meinem Mann gegenüber zu befreien! Ich dachte immer "er liebt mich doch, wieso kümmert er sich nicht um mich" - aber falsch gedacht...diese Verantwortung möchte ich nicht und auch für meinen Sohn möchte ich das nicht.

Also erstmal schauen was euch die Beziehung ohne Krankheit noch wert ist, abwägen und gemeinsam im Ruhe entscheiden (auch wenn es schwer fällt) wieviel euch die Beziehung wert ist

So - und nun einen Gute-Nacht-Knuddler

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fix und fertig.... muss mich mal ausheulen....weiss grad nicht weiter.....

Antwort von lilmissy am 30.06.2010, 11:30 Uhr

Guten Morgen
Das stimmt alles, man muss eine gewisse Eigenverantwortung besitzen, sonst geht man unter- und dem Kind schadet es.
Ich bin nicht von ihm abhängig- zu Mindest in finanzieller Hinsicht, gäbe es für mich Hilfe und auch ohne Ausbildung finde ich schnell einen neuen Job (habe ich schon mehr als 1x bewiesen) - und das weiss er. Er weiss auch, das er Fehler macht. Das wäre ja kein Problem, aber er ist in vielen Dingen egoistisch und denkt nur an seinen Vorteil und berücksichtigt die Gefühle Anderer herzlich wenig. Damit kann ich nicht umgehen, gerade wegen der Kleinen und das habe ich ihm klar gemacht.
Er scheint an dieser Ehe doch zu hängen- das merkt man, weil er sich nach einem grossen Krach doch noch entschuldigen kann (sowas macht er sonst nicht). Und mir liegt da auch enorm viel dran, nicht nur, um der Kleinen willen, sondern weil ich ganz genau weiss, der er der Jenige ist, mit dem ich alt werden und den ich pflegen will- wenn es dann soweit ist.
Ich bin ein sehr gefühlsbetonter Mensch, der sich sehr freuen kann viel Liebe in sich trägt, positiv und optimistisch ist. Andererseits kann ich auch schnell die Geduld verlieren (woran ich aber sehr arbeite) kann, sich schnell provozieren lässt und wegen den Depressionen leider auch mal schnell rumbrüllen und in ein tiefes Loch fallen kann. Das kommt auf mein Gegenüber an- ist er ruhig, sachlich und positiv, bin ich es auch.
Jetzt bin ich aber sehr vom eigendlichem Thema abgekommen, glaub ich, aber es tut unwahrscheinlich gut, sich sowas mal von der Seele zu schreiben....
Wir- die Kleine und ich- fahren nachher hin und schauen wie es ihm geht. Bisher weiss er nichts, die Ergebnisse liegen noch nicht vor und der Neurologe fragte ihn nur wieviel Zeit er mitgebracht habe. Mal sehen.

Ich danke dir, das du so lieb reagiert hast, trotz unserer diversen Differenzen
LG


P.s. Übrigens ist dein Kleiner ein hübsches Kerlchen- hab gerade nochmal das Sommerbild angeschaut ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fix und fertig.... muss mich mal ausheulen....weiss grad nicht weiter.....

Antwort von asujakin am 30.06.2010, 12:04 Uhr

Erstmal dankeschön.

Und ja es tut (sehr) gut sich mal alles von der Seele zu schreiben. Und zwar ganz spontan und genau so wie man es gerade fühlt. Dem Partner gegenüber muss man sich erstmal selbst sortieren, sachlich bleiben, aufpassen was man sagt usw. Vielleicht das ein oder andere "netter verpacken" als man es eigentlich sagen möchte usw. Und hier kann man mal einfach alles "abladen" ohne Angst vor den evtl. Konsequenzen.

Wie gesagt ist es bei uns gerade auch etwas schwierig und ich habe meine Gedanken auch in ein (anderes) Forum geschrieben. Ich bekam dort Anregungen, Denkanstösse usw. Es half mir ungemein mir erstmal der Lage bewusst zu werden, alles etwas reflektierter zu sehen und mich in nichts zu verrennen. Und trotz aller Offenheit weiß ich, dass es "nur" Leser sind und keine Menschen in meinem direkten Umfeld.

Ich bin wirklich gespannt, was bei den Ergebnissen rauskommt und würde mich freuen, wenn du Bescheid gibst!

Gruß
asu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin fix und fertig.... muss mich mal ausheulen....weiss grad nicht weiter.....

Antwort von baby2009 am 30.06.2010, 14:00 Uhr

mir geht es gerade ähnlich, habe auch was in der verwandschaft :( scheiß krankheiten...und das noch bei jemand wo immer gesund gelebt hat :(

ich kenne mehrere mit ms, viele können damit lange noch gut leben !

ich drück euch die daumen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.