April 2009 Mamis

April 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilmissy am 04.12.2010, 8:36 Uhr

Beschäftigung Eurer Mäuse...

Hallo.
Wie beschäftigt ihr eure Kleinen und beschäftigen sie sich mit sich selbst?

Bei uns ist das so, das sich die Süsse zwar selbst beschäftigt, aber dann muss sie fummeln und darf nicht sauer werden, wenn es nicht sofort klappt. Das geht am Besten mit irgendwas, was sie kaputt machen kann oder mit einem Handy und dergleichen, oder mit Schraubverschlüssen...
Wenn sie dann mal so lange abgelenkt ist, damit ich mir eine Tasse Kaffee reinpfeiffen kann, bin ich echt glücklich.
Ich würde sie gern mal in die Hausarbeit einbinden (also natürlich nicht richtig, nur als Spiel), aber das Einzige worauf sie sich einlässt ist das Ein- und Ausräumen der Waschmaschine und da hat sie nach ein paar Handgriffen schon wieder keine Lust.
Woran sie richtig viel Spass hat ist mit Papas Werkzeugkoffer, wenn er mal was aufhängt etc, aber da sind mir zu viele gefährliche Sachen drin.
Ich habe ihr zu Weihnachten eine kleine Werkbank geholt und ein Werkzeugset (2 Schraubenzieher und eine Schraube gross). Ich hoffe, dass sie damit Spass hat.
Ansonsten hat sie gerade nur Lego und Bauklötze zum Spielen da, womit sie aber nicht wirklich etwas anzufangen weiss- sie schmeisst sie gern durch die Gegend oder trägt sie im Körbchen/ Beutelchen mit sich herum, um sie in einem anderen Zimmer zu verteilen. Ich zeige ihr zwar, wie das so geht- und sie darf dann kaputt machen- aber so richtig hat sie es noch nicht drauf (nun ist sie ja erst 19 Monate, da hat sie natürlich noch Zeit- ich würde mich nur halt freuen, wenn sie sich damit etwas länger beschäftigen könnte als 2-5 Minuten)
An Büchern hat sie z.Z. auch grad kein Interesse- vielleicht braucht sie mal wieder ein Neues...
Ach ja, die Fingerspiele sind übrigens sehr gut angekommen

Soooo, wie läuft das denn bei euch?
Und was macht ihr, wenn ihr nicht raus könnt aus dem Haus (Wettertechnisch)?
LG

 
5 Antworten:

Re: Beschäftigung Eurer Mäuse...

Antwort von 2x+1Wunder am 04.12.2010, 9:50 Uhr

Lenja beschäftigt sich eigentlich ganz gut alleine. Das sieht zwar nicht immer "sinnvoll" aus, was sie da macht, aber ich denke, dieses sinnfreie Spielen ist auch ganz wichtig für die Kleinen. Sie räumt aus und ein, stapelt Sachen oder versucht sie ineinander zu stecken. Sie "experimentiert" grade so richtig. Außerdem schaut sie gerne Bücher an. Gestern hat sie sich auch das erste Mal ihre Bauklötze geholt. Aber wirklich bauen tut sie auch nicht. Ab und an baut sie aus Lego einen Turm.

Ich denke was für uns oft chaotisch erscheint (werfen, räumen, hin und herlaufen) vermittelt den Kleinen eben ganz grundlegende "Erkenntnisse": also, wie fühlt es sich an? ist es leicht/schwer? welches Geräusch macht es, wenn es runterfällt? wie hört es sich an, wenn ich es gegen die Wand werfe? passiert jedesmal wieder dasselbe...? Deshalb, keine Panik, wenn deine Maus "nicht ordentlich" spielt. Auch bei dem, was sie tut, lernt sie eine Menge...

Und wegen des Wetters...wir sind so gut wie jeden Tag draußen, auch wenn es ggf, nur eine halbe Stunde ist. Wenns regnet, gibts Matschhose und Regenzeug an und ab in die nächste Pfütze...Lenja hat ihren Spaß und ich steh halt dann mit dem Regenschirm daneben. Jetzt beim kalten Wetter wird die Maus halt gut verpackt und wir gehen im Schnee spazieren. Einmal am Tag muß das Kind ja ausgelüftet werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Eurer Mäuse...

Antwort von baby2009 am 04.12.2010, 13:37 Uhr

wettertechnisch gibts warme kleidung an ;) aber klar im sommer waren wir fast nur draußen jetzt weniger....

wir haben unsere festen termine von mo bis mi. und do und fr ist entweder ein gemütlicher tag daheim, oder man bekommt besuch oder besucht jemand...oder ausflüge...

mein kleiner hat mit duplo schon 30 min alleine gespielt er baut immer türme macht er ganz toll, er hat es aber auch schon seit seinem 1 geb hier.
langsam lässt es etwas nach er mag wenn ich mitspiele bzw ihm vorspiele,wenn die tiere reden usw...er antwortet dann ;)

wenn deine kleine daran grad kein interesse hat biete ir etwas an o sie interessanter findet.

meiner liebt es schon seit ewigkeiten mit dem alten handy und ladekabel zu spielen, er steckt es ein usw...überall nur steckdose ist verboten !

geschirr liebt er auch wahnsinnig ich freu mich schon wenn er seine spielküche bekommt denn seine puppe und tiere und eltern füttert er ja gern...

werkzeugbank ist ne gute idee ;) vielleicht ist das gerade ihr "zeitfenster" und eben lego erst später...man soll auch kein zeitfenster übersehen hab ich gelernt ;)

zb bei interesse von bällen alle arten von bällen zum spielen anbieten , murmelbahn usw...

oder bei drehverschlüssen auch verschiedene anbieten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch ist sehr interessant / Kleine Kinder entdecken die Welt

Antwort von JuliaPaddy am 06.12.2010, 11:01 Uhr

Hallo,
das Buch habe ich mir gekauft und es ist sehr interessant.
Darin ist beschrieben wie man kleine Kinder schon in den haushalt miteinbinden kann und es klappt mit den Tipps in dem Buch...
Villeicht ist es ja auch interessant für dich??!!

Kleine Kinder entdecken die Welt
rororo Verlag
ISBN: 3-499-60579-1
kostet : 8,50€

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von lilmissy am 06.12.2010, 21:31 Uhr

Hallo.
Danke für Eure Antworten und auch für den Buchtip!
Wenn ich an einem Buchladen vorbeikomme, werde ich danach ausschau halten- hier muss nämlich was passieren, sonst werd ich noch wahnsinnig
Die Maus zahnt nämlich tierisch- schon seit Wochen mit diesen blöden unteren Eckzähnen- und trotz Osanit und Zahngel ist die Maus total hibbelig. Obendrein weiss sie auch nicht was sie will: auf den Schoss und doch lieber nicht, aber blos nicht runterlassen, oder sitzen bleiben und lieber runterrutschen; Spielzeug hart erarbeiten (weil es irgendwo schwer zugänglich liegt), mit sich rumschleppen und wegwerfen, aber doch haben wollen und irgendwie doch nicht usw usf....*stöhn*
Na ja, Augen zu und durch
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigung Eurer Mäuse...

Antwort von azenclu am 07.12.2010, 17:02 Uhr

ein und ausräumen von WM und SP findet sie toll. sie beschäftigt sich aber am liebsten mit büchern. leider hat sie schon ein paar kaputt gemacht.... :(
aber da wir 2 haben, ist die sache -in dieser hinsicht- wesentlich einfacher :) LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.