März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamsch3 am 08.11.2010, 18:54 Uhr

Toller Bericht über LZ-Stillen

Bin gerade ganz begeistert!
Wen ihr noch stillt, müßt ihr das unbedingt lesen:

http://das-kind-muss-ins-bett.de/hints_nursing.html

Lieben Gruß
Ruth & 20 Monat altes Stillkind

 
14 Antworten:

Re: Toller Bericht über LZ-Stillen

Antwort von pezibär am 08.11.2010, 19:35 Uhr

Ich hab es mir jetzt nicht durchgelesen, ich hatte es aber vor einer Zeit lang schonmal gelesen!

Gibt es hier noch mehr Mamas die noch stillen?

Ich hab Erik vor 2 Monaten abgestillt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja- wir stillen jetzt gleich...

Antwort von LuAnJo am 08.11.2010, 19:43 Uhr

und den Artikel hab ich auch schon mal gelesen.
Maja sagt seit einigen Tagen nicht mehr Mimi sondern klar und deutlich Milch, wenn sie trinken möchte. Regelmäßig stillen wir noch abends zum Einschlafen und morgens zur Zeit gegen 4:30 Uhr (Dank der Zeitumstellung). Manchmal am Wochenende noch zum Mittagsschlaf. Ich glaube auch, dass durch das Stillen jetzt noch viele Antikörper geliefert werden- Maja ist in ihrer Krippengruppe das einzige noch gestillte Kind und sie ist im Vergleich zu den anderen deutlich weniger und wenn auch nicht besonders toll krank. Ihre Geschwister hatten sich in dem Alter schon abgestillt und da hatten wir viel heftigere Infekte. Bin mal gespannt, wann sie nicht mehr stillen möchte.

LG Kathrin mit Maja (die oben steht und "Mama Milch" ruft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

uahh...

Antwort von Zwima am 08.11.2010, 20:09 Uhr

da läuft es mir kalt den rücken runter: dein kind steht oben und ruft nach "mama milch". sorry, genau das finde ich irgendwie nicht normal. ihr könnt mich jetzt steinigen - aber ich bin absoluter langzeitstillengegner...

PS: meine grossen wurden nur 3 wochen gestillt. dann flasche. sie waren in ihrer kiga-gruppe (ab 2jährige) die gesündesten kinder. jetzt mit 5 1/2 kann ich ihre infekte immernoch an einer hand abzählen. lara hingegen 7 monate vollzeitgestillt - war viel öfter krank. soviel zu deiner theorie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube nicht das gestillte Kinder...

Antwort von pezibär am 08.11.2010, 20:17 Uhr

....gesünder sind!
Ich kenne eine und deren Kinder sind 4 Jahre und 2 Jahre und sie stillt BEIDE Kinder noch! Und auch BEIDE Kinder sind ständig krank, waren sie auch immer schon!
Ich kenn ganz viele Stillkinder die ohne Ende Allergien haben, ich glaub ehrlich gesagt nicht das es mit Stillen oder nicht Stillen zusammen hängt, dafür kenn ich einfach zu viel gestillte Kinder die eben Allergien haben oder ständig krank sind!
Ich hab beides. Lisa wurde nur 3 Monate gestillt und war bis sie 3 geworden ist NIE krank außer kleineren Erkältungen...
Erik hab ich knapp 18 Monate gestillt und er ist auch nie krank.....
Meine cousine hat ihren Sohn über 2 Jahre gestillt der hat keine Ahnung wieviele Allergien!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stopp.. ich wollte hier keine Diskussion

Antwort von LuAnJo am 08.11.2010, 20:27 Uhr

auslösen, habe nur geschrieben, dass ich einige Sachen, die im Artikel beschrieben sind aus meiner eigenen(!) Erfahrung bestätigen kann- das heißt nicht, dass es bei allen so sein muss. Ich habe nicht behauptet, dass gestillte Kinder generell gesünder sind. Und Allergien und Infektionskrankheiten sollte man nicht in einen Topf schmeissen, Allergiepräventiv wirkt das Stillen nach neuesten Studien nur die ersten 6 Monate.
Ich finde es aber traurig, dass man sich zunehmend dafür rechtfertigen muss, wenn man seinem Kind die natürlichste Nahrung der Welt lässt so lange es danach verlangt. Was ist bitte an einer Flasche oder einem Becher Kuhmilch besser???
Maja verlangt über ihr Müsli auch Milch und will da keine Muttermilch draufgetröpfelt haben.
LG Kathrin mit Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwima...

Antwort von LuAnJo am 08.11.2010, 20:29 Uhr

nur mal so aus Interesse, welche Argumente machen dich zu einer Langzeitstillgegnerin?
Vielleicht magst du es mal erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Zwima...

Antwort von Trulla1984 am 08.11.2010, 20:37 Uhr

Ich habe meinen kleinen nur 1 Woche gestillt und danach bekam er die Flasche und er ist so gut wie nie krank die anderen in der Kita rennen nur mit Rotznasen durch die gegend.
Sogar die Erzieherin war jetzt 3 mal krank und staunt über meinen kleinen.

Ich kann auch nichts mit langzeitstillen anfangen weil es für mich persönlich in dem moment eklig ist wenn mein fast 2 jähriger Sohn an meiner Brust saugt.
Aber am schlimmsten finde ich wenn Leute ihre Kinder noch stillen wenn sie schon in die Schule gehen das ist für mich schon pervers.

Aber so wie es jeder für richtig hält


Lg Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm...

Antwort von pezibär am 08.11.2010, 20:48 Uhr

...ich finde es auch schade wenn man sich dafür rechtfertigen muss wenn man sein Kind länger als 6 Monate stillt....
Die WHO empfiehlt 2 jahre zu stillen... Ich wollte mit 18 Monaten abgestillt haben und habs dann auch ganz ohne Zwang so gemacht, ich fand es schön zu stillen aber irgendwann war dann auch mal gut :-) Mir reicht das schon wenn er mir jetzt ständig am Busen rumgrabscht *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pezibär..

Antwort von LuAnJo am 08.11.2010, 21:13 Uhr

Das ist doch auch voll ok- das Stillen muss für beide Seiten in Ordnung sein. Ich verstehe aber nicht- wieso man (und leider auch hier im Forum) schon fast als pervers gilt, wenn man sein Kind noch stillt und wieso dann immer gleich behauptet wird-man würde ja dann noch ein Schulkind stillen. Ich habe hier eine fast 8jährige, eine 6jährige und einen 4jährigen- alle haben sich selber abgestillt und keiner will jetzt noch an die Brust. Auch Maja wird sicher in den nächsten Monaten immer weniger stillen (der Abstillprozess beginnt meiner Ansicht in dem Moment, wenn man nicht mehr vollstillt) wollen und es sicher irgendwann nicht mehr wollen und wenn es mich irgendwann stört, würde ich auch aufhören.
LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toller Bericht

Antwort von jojomama am 08.11.2010, 21:26 Uhr

Ich kannte den Bericht nicht, dafür aber natürlich auch die Fragen wie "Was du stillst noch???"
Ja, ich stlle noch!!! Und ich habe nicht das Gefühl, dass es meinem Kind schadet.
Gerade habe ich wieder die Erfahrung gemacht, dass mein gestilltes Kind eben NICHT den Magen- Darm- Virus bekommen hat, den der Rest der Familie hatte. Vielleicht besteht ja da doch ein Zusammenhabg.
Eine Anlage zur Allergie hat mein Sohn von Hause aus, denn die habe ich ihm vererbt, die hat er also nicht, weil ich ihn so lange stille. Und so wird es sicher auch vielen anderen gestillten Kinder gehen, die hier so schön aufgelistet wurden.

Ich denke auch, es sollte jeder für SICH und vor allem SEIN Kind entscheiden, was er tut. Ich be- oder verurteile doch auch niemanden, der sein Kind nicht, oder nur so und so lange gestillt hat!
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LuAnJo

Antwort von jojomama am 08.11.2010, 21:30 Uhr

Genau das geht mir auch total auf den Zünder, dass dann immer diese gestillte Schulkind- Version kommt. Ich kann es auch nicht mehr hören. Ich habe meine Kinder alle lange gestillt und es hängt mir von den Großen auch keiner mehr an der Brust.
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich denke

Antwort von gasti75 am 08.11.2010, 21:33 Uhr

dass muss jeder selbst entscheiden

Ich hätte Marina gern länger als 8,5 Monate gestillt aber es hat nicht sollen sein, wenigstens wesentlich länger als den Großen
Hätte 1 Jahr gestillt, aber es dann beendet, um meine " Freiheit" wieder zu erlangen ;-)

Ich sag mal, ich finds was komisch, wenn noch nen 3 Jähriger an der Brust hängt, so wie ein Kigakind, bereits 4 !! was in der Gardarobe an Mutters Zitze hing u nebenbei den Nachbarn trat...sorry sowas find ich nimmer so dolle...

gasti

Aber die ersten 2 Jahre unterstütz ich voll u ganz, so lang sich BEIDE dabei wohl fühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich denke

Antwort von Pia78 am 09.11.2010, 10:06 Uhr

Hallo,

ich habe alle meine 3 Kinder 7 Monate vollgestillt, dann nach und nach eine Mahlzeit ersetzt und genau am 1. Geburtstag haben alle drei zum Frühstück ihren ersten "Schoppen" (normale Milch) bekommen. Das war für mich völlig ok und ich habe mich sehr gefreut, dass alles bei meinen Kindern so geklappt hat, wie ich es mir gewünscht habe.

Stillen bis 18 Monate finde ich (PERSÖNLICH) total ok, dann gehts aber an meine Schmerzgrenze. Ich selbst wollte es einfach nicht, ein "so großes Kind" an der Brust zu haben.
Unsere Nachbarin hat ihre Kleine auch bis zum 3. Geb. (und ich glaube noch länger) gestillt. Die Kleine hat dann immer gerufen: Maaamaaa, ich will hängen Ich fand das echt schon ekelig.

Aber wie bereits schon gesagt wurde - jeder so, wie er es am besten findet.

LG PIA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wollte eigentlich keine Diskusion anzetteln :(

Antwort von Mamsch3 am 09.11.2010, 14:31 Uhr

Bin jetzt erstaunt über die Teils negativen Antworten!
Greife selbst niemanden an, der sein Kind schon als Baby mit Flasche versorgt hat.
Habe ja selbst auch eines von meinen Kids mit der Flasche gefüttert und finde keinen nennenswerten Unterschied zu meinen anderen Kids die länger gestillt wurden.
Außer das meine ersten zwei (1e nur 9M+2er nur 4M gestillt) sehr schüchtern sind und die letzten zwei (3er 18M+4er 20M wird noch gestillt) das genaue Gegenteil sind.
Aber warum soll ich meinen Kind Kuhmilch oder Pulvermilch anbieten, wenn ich selbst die beste, auf ihn speziell zusammengesetzte Milch produziere?
Und mein Kleiner ruft nicht während des Tages ´Mama Milch`, er wird nach dem aufstehen und vor dem schlafengehen gestillt. Diese Zeit genießen wir beide, denn die gehört nur uns zwei.
Tagsüber trinkt er Wasser aus dem Schnabelbecher und ißt normal.
Was ist daran abartig?
Wenn man große Kinder hat, bemerkt man erst wie klein die Kleinen sind und schon alleine aus diesen Grund finde ich nicht das mein Jüngster zu groß ist zum stillen.
Ich hoffe noch bis zum 2 Lebensjahr zu stillen und dann seh ich weiter!
Lieben Gruß
Ruth & 4er Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillen, Flasche oder beides?

Hallo zusammen, unser Zwerg ist jetzt 3,5 Wochen alt. Es ist mein 2. Kind und bei unserer Tochter hat das Stillen damals leider nicht geklappt. Bei ihm jetzt sind wir wieder in so einer Zwischenzone. Ich habe anfangs nur gestillt und dann meinte meine Hebamme, dass er nicht ...

von Mel210 15.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche

Guten Morgen Mal eine Frage an die Mehrfach Mamis: Ich bin derzeit mit meinen zweiten Kind schwanger. Bei meiner Tochter hat das Stillen leider überhaupt nicht geklappt, weil sie viel zu klein auf die Welt kam ...

von Stephie94, 22. SSW 29.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Schnuller?

An die Still-Mamas.. wie macht ihr das? Gebt ihr dem Baby einen Schnuller? Ich hab jetzt schon so oft gehört, wegen Saugverwirrung besser kein Schnuller.. Vincent ist jetzt 6 Wochen und hat bisher keinen gebraucht, aber langsam bin ich einfach fix und alle durch das clustern ...

von Sunnyy22 13.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Ständig am Stillen

Mädels mein Kleiner ist jetzt 2 Wochen alt und ein recht entspanntes Kind. Nur bin ich seit gestern gefühlt nur noch am Stillen. Sobald ich ihn hin lege, schläft er vielleicht 5 min und wird dann unruhig und fängt dann wieder an mit Schmatzen, quengeln etc Langsam denk ich ...

von Hasi7 27.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Auskotzpost

Eigentlich hatte ich mich auf das Stillen gefreut. Beim ersten Kind hatte ich damit kaum Probleme. Ich hatte beim Stillen keine größeren Schmerzen und auch die Milchmenge hat immer gepasst. Jetzt beim zweiten Mal scheint mein Körper aber etwas übereifrig zu sein. Ich habe seit ...

von Minimäuschen 12.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen - Umfrage

Hallihallo, irgendwie kommt es mir so vor dass Stillen heutzutage echt zur Seltenheit geworden ist. (Mein persönliches Empfinden, vielleicht irre ich mich auch) So viele Frauen scheinen die Flasche zu geben oder stillen wenn nur ganz kurz. Mich würde einfach mal ...

von Emmi2022 05.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen, ja , nein?!

Hallo :-) Herzlichen Glückwunsch erstmal an alle die ausgekugelt haben. Ich bin noch am überlegen, diesmal das Stillen zu versuchen. Bei meinen beiden Söhnen habe ich nur die Vormilch gegeben und dann abgestillt, weil ich oft mit Brustentzündungen zu kämpfen hatte, ...

von Soffysunny, 40. SSW 09.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Tipps bezüglich ab stillen?!

Hallo, Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen Unsere kleine geht bald zur Tagesmutter. Ab Februar beginnt die Eingewöhnung. Habe 1 Jahr Elternzeit (finanzielle Gründe, müssen Kredit abbezahlen). Mit 4 Monaten ...

von Ndl31 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Turnstunde beim Stillen

Hallo ihr Lieben Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und seit zwei Wochen ist es beim stillen teils echt anstrengend. Sie turnt und turnt. Ich bin sie ständig am wieder richtig hinlegen, sodass sie meine Brust richtig fassen kann. Wir stillen seit längerem schon fast nur ...

von Milchtoast 16.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.