März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bummib am 30.11.2010, 13:21 Uhr

Oh man und das kurz vor Weihnachten :(

Meine Ehe ist am Ende !!!

Ich habe mich heute mit meinen Mann über uns unterhalten und wir sind dann wohl zum Entschluss gekommen das es das war !!!

Irgendwie besteht unsere Ehe nur noch aus Streit jeder beschuldigt den anderen Schuld zu sein bei vielen belanglosen Dingen , wir streiten wie die bekloppten vor den kindern !!!

Ich würde ihn ständig fertig machen und anschreien vor anderen leuten blos stellen usw .... leider kann ich mich daran nicht erinnern sowas gemacht zu haben und so geht das ständig bei uns !!!

Da er nichtmal den Versuch unternommen hat mir zu widersprechen vermute ich mal das er die Scheidung auch schon länger will !!!

Ich weiß noch garnicht wie ich das den kindern sagen soll und ob ich sie entscheiden lassen soll zu wem sie möchten !!!

Ist so eine Ehe noch zu retten ? Ich kann nichtmal die Frage beantworten ob ich ihn noch liebe und das nach 10 jahren Ehe .

Sorry fürs zutexten , aber bin grad allein und weiß nicht wo ich mit meinen Gedanken hin soll

lg Doreen

 
14 Antworten:

Re: Oh man und das kurz vor Weihnachten :(

Antwort von traene am 30.11.2010, 13:28 Uhr

Würde Dir gerne antworten aber ich glaube es würde hier wieder nur falsch ankommen.
Auf alle Fälle wünsche ich Dir / Euch viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe,dass Ihr friedlich auseinander gehen könnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man und das kurz vor Weihnachten :(

Antwort von Jazzy1982 am 30.11.2010, 13:32 Uhr

Hallo

Ich kann dazu nicht viel sagen, da ich das alles ja nicht mitbekommen!

Aber meint ihr nicht, ihr könntet Euch mal in Ruhe unterhalten! An einem neutralen Ort?

Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!



Jessi mit Merle

PS: Wo ist Dein Mann jetzt nach dem Gespräch?Arbeiten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man und das kurz vor Weihnachten :(

Antwort von bummib am 30.11.2010, 13:34 Uhr

Ja der ist auf arbeit !!!

Wir habern uns schon so oft darüber unterhalten und immer wieder endet es in Schuld zuweisungen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man und das kurz vor Weihnachten :(

Antwort von vreni29 am 30.11.2010, 13:38 Uhr

Hallo Doreen,
fühl dich erst mal gedrückt!!!
oh man, das ist ja echt eine Nachricht, so kurz vor Weihnachten!!
Es tut mir so leid!
10 Jahre, das ist eine veradammt lange Zeit.
Ich weiß gar nicht so recht, was ich sagen soll...
Aber eins kann ich Dir wirklich nur raten:
Bevor Du irgendeine übereile Entscheidung triffst, geht gemeinsam zu einer "Ehetherapie". Ok, das hört sich vielleicht etwas altbacken an. Allerdings war es bei meiner Freundin so, dass diese ihr sehr geholfen hat.
Sie war wirklich auch kurz davor, alles hinzuschmeißen. Schließlich wagten sie einen letzten Versuch...Und siehe da, nach einigen Gesprächen fanden sie wieder zueinander.
Das ganze ist jetzt 2 Jahre her und sie planen ein weiteres Kind!
Ich muß sagen, ihr Mann hat sich deutlich zum positiven verändert. Ob das jetzt allein an der Therapie lag, weiß man zwar nicht, aber ich könnte mit vorstellen, dass man sich echt über seine Gefühle danach im Klaren ist.
Und man kann immer sagen, man hat alles versucht...
Ich wünsche Euch alles Gute und dass ihr bald die richtige Entscheidung trefft, schon allein den Kindern zuliebe!!
Nach Regen folgt auch immer wieder Sonnenschein!
Liebe Grüße,
Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man und das kurz vor Weihnachten :(

Antwort von popeye29 am 30.11.2010, 13:46 Uhr

Oh man, das tut mir echt leid für dich!
Aber ich kenne auch 2 Paare wo es erst richtig knallen mußte ( das eine saß nach 9 Jahren Ehe beim Scheidungsnawalt ), bis sie gemerkt was sie aneinander hatten! Vielleicht solltet ihr auch noch mal in Ruhe drüber reden, ob noch Gefühle da sind und ob sie vielleicht nur im Alltag etwas untergegangen sind?
Wir haben nur 1 Kind und trotzdem hat es gekriselt als ich wieder angefangen hab zu arbeiten... Ich steh frühs halb 6 auf, mach mich fertig, fahr an die Arbeit, düs danach zur Kinderkrippe, hol dort ca. 16:15 Uhr die Kleine ab. Dann will ich natürlich auch die paar Stunden die ich am Tag habe auch mit ihr nutzen, ja und wenn sie dann ca. 20:00 uhr im Bett liegt bin ich einfach platt, und wollte am liebsten nur meine Ruhe. Mein Freund ist da ziemlich hinten runter gefallen, ich hab das gar nicht so gemerkt. Haben dann in Ruhe geredet und jetzt gehts wieder. Aber ihr habt ja 4? Kinder und da stell ich es mir noch viel schwerer vor allen gerecht zu werden. Und wenn man selber gestreßt ist, merkt man ja oft nicht dass es dem Partner schlecht geht oder er zu kurz kommt....
Ich drück euch auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass ihr vielleicht doch wieder zusammen findet!!!

LG Grüße
Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh man und das kurz vor Weihnachten :(

Antwort von ConMaCa am 30.11.2010, 13:46 Uhr

Las Dich erstmal .

triff nicht gleich eine übereilte Entscheidung. Solche Situationen kommen mit 100 %iger Sicherheit in jeder Ehe mal vor. Sucht Euch Hilfe von aussen, von einem Unbeteiligten, der Euch zeigen kann und objektiv und unabhängig klären kann. Das ist wichtig, weil manchmal sind Situationen schon so eingefahren, das man da allein nicht wieder raus kommt. und oft sind es wirklich Kleinigkeiten, aus denen dann handfeste Streits werden, weil die grundeinstellung schon auf Kontra etc. ist.

3 Kinder und eine Ehe kann man nicht so einfach aufgeben, denn eien Basis ist da ja auf jeden Fall vorhanden.

versuch mal in Ruhe mit Deinem Mann zu reden und ihn drum zu bitten, mal wenigstens zu ner "Schnupperstunde" zu ner Ehetherapie zu gehen.

Lg Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ich...

Antwort von Zwima am 30.11.2010, 14:04 Uhr

stimme den anderen zu. manchmal reicht es einfach. man kann und will nicht mehr. der andere hört nicht zu und man fühlt sich total unverstanden.

DAS kennt jeder, der eine lange beziehung führt. wenn man in der situation steckt, gibt es (scheinbar) oft nur die einzige lösung: trennung. aber das ist dann einfach der leichte weg. man denkt, dann wird alles besser. schlimmer als mit dem mann kann es nicht werden ;-) aber das stimmt natürlich nicht. wichtig, ist wieder eine gemeinsame basis zu finden.

wie fühlst du wenn du an eine KONKRETE trennung denkst? wie fühlst du, wenn du denkst, er könnte eine neue frau haben? sind vielleicht doch noch gefühle da? wenn du ihn (auch nur minimal) liebst, dann baut darauf auf. die gleichen fragen sollte er sich auch stellen.

wirf nicht so schnell die flinte ins korn. lange beziehungen bedeuten viel, viel arbeit. immer wieder. und immer neue herausforderungen. an sich selbst und an den partner!!

ich drücke dir die daumen für das, was du dir wünscht. wenn es nämlich wirklich gar nicht mehr geht, solltest du (bzw. er) sich nicht quälen müssen. dann ist trennung auch eine lösung.

lg nadine- die solche situationen schon eiiiinnniiige male in ihrer 10jährigen beziehung hatte :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ich...

Antwort von greeneye am 30.11.2010, 18:18 Uhr

Ich glaube eine Ehe hat immer wieder Hochs und Tiefs und klarerweise auch, wenn mehrere Kinder da sind, da ist man oft so damit beschäftigt den Alltag zu bewältigen und alles soll funtionieren. Die Ehepartner funktonieren als Eltern und es bleibt oft einfach nicht mehr viel Eniergie um auch ein Paar zu sein.

Aber ich denke wenn man verheiratet ist und auch Kinder hat, dann eigentlich mit der Absicht "für immer" auch wenn es abgedroschen klingt. Und ich finde, ihr solltet alles versuchen um wieder zusammen zu finden. Um eurer selbst Willen und auch wegen der Kinder.

Für die Kinder zerbricht eine Welt wenn ihr euch trennt. Bitte sucht einen Weg.
Klar, sind in einer Ehe die Gefühle nicht immer gleich, aber Liebe bedeutet auch dann Liebe wenn man sich um den anderen bemüht auch wenn gerade die Gefühle nicht in Hochlage sind. Das kann sich auch wieder ändern.
Ich bin auch 7 Jahre verheiratet und es ist nicht jeder Tag wie der andere.

ich glaube eine Paartherapie könnte vielleicht helfen, weil man da auch lernt zu reden ohne einander ständig Vorhaltungen zu machen.

Oft sind es wirklich nur Kleinigkeiten und keiner meint es wirklich böse aber es kommt eines zum anderen. das wär doch wirklich traurig.

Vielleicht ist es besser, die Kinder erst mal nicht einzuweihen und euch noch einmal eine Chance zu geben, grade jetzt zu Weihnachten.

Bei unseren Ehegesprächen vor unserer Hochzeit hat uns der Pastor gesagt, eine Ehe heißt jeden Tag aufs Neue zu verzeihen!

alles Liebe euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wünsche Dir

Antwort von gasti75 am 30.11.2010, 19:07 Uhr

ganz viel Kraft

Mach dir eine Für-Wider-Liste bezüglich deiner Ehe, bzw Beziehung ganz in Ruhe, ohne Mann ohne Kinder u dann überlege gut, ob du wirklich bereit bist die 10Jahre gemeinsames Leben samt der 3 Kinder aufzugeben!

Mir hat das diesen Sommer sehr geholfen, unsere über 15 Jahre alte Beziehung stand auch kurz vor dem Ende.....aber Gespräche, Klarstellungen, mein Kampf, sein Erwachen u eben die Feststellung 14 Jahre nicht einfach wegzuwerfen haben uns geholfen...es geht bergauf...wenn auch nur langsam

Alles Gute

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wünsche Dir

Antwort von pezibär am 30.11.2010, 20:04 Uhr

Oh Mann das ist ja echt Scheiße! Tut mir sehr leid das ihr an diesem Punkt angelangt seit!!

Ich würde auch zu einer Eheberatung raten. Die helfen einem richtig gut und grad wenn man gemeinsame Kinder hat sollte man nichts unversucht lassen um die Ehe zu retten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mensch...

Antwort von jojomama am 30.11.2010, 22:08 Uhr

das tut mir so leid.
Aber ich deneke auch, dass man "die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen sollte" und nichts unversucht lassen sollte eure Beziehung zu retten. Wie jemand schon schrieb, sehe ich es auch so, dass es immer Höhen und Tiefen geben wird. Außerdem ist es natürlich schwer, sich als Paar nicht zu verlieren, wenn der Alltag alle fordert und man dann nach getaner Arbeit und Kinder im Bett- Situation auch noch Zeit für den Partner haben soll, wo man doch manchmal kaum Zeit für sich selbst findet, die man, meines Erachtens, aber auch braucht.
Versucht miteinander zu reden. Holt euch Hilfe einer Beratung dazu, einfach, weil man dann viel besser auf der sachlichen Ebene bleiben kann, ohne sich in Vorwürfen und Unzulänglichkeiten anprangernd zu verlieren. Versucht Zeit für euch zu schaffen. Versucht Positves am Partner zu finden und in den Vordergrund zu stellen! Was kann er/sie gut? Worüber könnt ihr z.B. gemeinsam lachen? Woran habt oder hattet ihr beide Spaß? Ist es möglich sowas wieder gemeinsam zu tun? Was empfindest du, wenn du an deinen Mann denkst?
Manchmal ist es einfach wirklich so, dass man vor lauter Elternsein das Ehepaar nicht mehr sieht. Es lassen sich nicht umsonst auch nach meinetwegen 25 Jahren Ehe noch Paare scheiden, weil sie plötzlich feststellen, sobald die KInder aus dem Haus sind, dass sie sich nichts mehr zu sagen haben.
Ich weiß nicht, ob es gut ist, die Kinder "einzuweihen" oder nicht. Aber ihr müsst bedenken, dass die Kinder ganz feine Antennen dafür haben, dass etwas nicht stimmt.
Im Moment ist es auch wieder so, dass sich ganz viele Paare trennen (jedenfalls hier im Umkreis). Manchmal ist das so ein Phänomen, dass "ansteckend" ist. Vielleicht, weil man dann beginnt über die eigene Beziehung nachzudenken, Unzulänglichkeiten entdeckt, plötzlich meint, diese nicht mehr tolerieren zu können usw.
Ich denke auch, eine gute intakte Beziehung bedeutet Arbeit. Ich wünsche dir und euch, dass ihr eine Möglichkeit findet, dass eure Beziehung Bestand hat.

Andere Fragen die mir noch einfallen würden wären: Warum denkst du, dass er die Scheidung schon länger will? Gibt es jemand bzw eine andere/n?

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Mensch...

Antwort von BA2402 am 01.12.2010, 11:59 Uhr

das tut mir Leid für Euch!! Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen.Eine Beziehung über viele Jahre immer für alle Beteiligten zufriedendstellend zu führen, ist ein hartes Stück Arbeit .Es gibt immer Zeiten in denen man das Gefühl hat ,vieles wäre abhanden gekommen und man lebt nur noch zusammen (ich denke auch, dass sich dieses Gefühl bei jedem einschleicht,der eine langjährige Beziehung führt,weil sich mit der Zeit und mit den Kindern die Prioritäten verschieben). Sicher ist Trennung da eine Überlegung ,aber ich finde auch ,das gerade in der heutigen schnelllebigen Ziet dieser Schritt häufig zu schnell gewählt wird (so als Flucht nach vorn). Ich würde euch auch raten ,euch vielleicht Hilfe von aussen zu holen oder vielleicht erst einmal eine räumliche Trennung auf Zeit zu probieren.Vielleicht kann man sich dann auch seiner Gefühle besser in klarem werden. Ich wünsche euch die richtige Entscheidung und viel Kraft für die nächste Zeit!!

LG
Birgitt mit Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Etwas noch...

Antwort von greeneye am 01.12.2010, 14:03 Uhr

... vielleicht hat er dir nicht widersprochen zwecks Scheidung weil er selbst davon überrascht war, das sowas ausgesprochen wird und nun denkt, dass du das möchtest?

alles Gute für euch, in der Ruhe liegt die Kraft.

lg greeneye

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ihr lieben

Antwort von bummib am 01.12.2010, 14:28 Uhr

für eure netten worte !!!

Wir haben geredet und sind der Meinung das es das nicht gewsen sein kann , da ja auch nix schlimmes vorgefallen ist ausser die ewige streiterei über belanglose Dinge !!!

Wir wollen es nochmal versuchen uns wiederzufinden so wie es früher war , vor Nele haben wir uns auch nicht so gezofft , wir denken es ist ein der Alltag der uns da eingeholt hat , nur noch Arbeit und dann Kinder und dann wieder Arbeitt , das muss sich ändern und natürlich das ständige Schuldzugeschiebe .

Ich hoffe wir schaffen das

lg Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.