März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LuAnJo am 09.11.2010, 20:43 Uhr

Noch mal zur Stilldiskussion...

Hallo,
ich war gestern zugegebener Maßen etwas traurig und enttäuscht darüber, dass man hier im Forum als pervers gilt, wenn man sein Kind jetzt noch stillt. Oder das es furchtbar ist, wenn meine Tochter Mama Milch sagt, wenn sie gestillt werden möchte. Was sie übrigens auch sagt, wenn sie morgens Milch (aus der Packung) über ihr Müsli möchte. Wo ist der Unterschied, wenn eure Kinder nach Flasche oder Becher Kuhmilch verlangen?
Das die WHO 2 Jahr Stillen empfiehlt, wurde ja schon geschrieben. Falls sich jemand der Langzeitstillgegner für ein paar sachliche Argumente interessiert hier noch mal ein Link, den mir meine Schwägerin geschickt hat, die ihre 16 Monate alte Tochter auch noch stillt.
http://www.rabeneltern.org/stillen/wissenswertes/hormann1.shtml

Ich möchte keinen verurteilen der sein Kind, warum auch immer bereits abgestillt hat- ich bitte nur noch mal um ein bisschen mehr Toleranz und Respekt für die, die im Moment noch das tun, was Kindern in vielen Kulturen das Überleben sichert.

LG Kathrin mit Maja

 
13 Antworten:

Re: achso -Stilldemenz..

Antwort von LuAnJo am 09.11.2010, 20:55 Uhr

noch was- ich stille Maja auch schon seit etwa 6 Monaten definitiv nicht mehr in der Öffentlichkeit - also so eine Situation wie gasti75 beschrieb, gibts bei uns nicht. Maja verlangt da auch nie nach der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso -Stilldemenz..

Antwort von Jazzy1982 am 09.11.2010, 21:31 Uhr

Hey,

es ist doch ok. Du brauchst Dich nicht rechtfertigen.
Ich habe Merle 4 Monate voll und 6 Monate teil gestillt und bin froh das es nicht mehr war. Ich hatte nämlich ein großes Problem damit in der Öffentlichkeit zu stillen und habe in den 6 Monaten auf vieles verzichtet und war es irgendwann "leid" immer alles absagen zu müssen. Ich konnte es einfach nicht öffentlich. Deshalb war es für mich 6 Monate ok!

Aber, es gibt Frauen, die ihre Kinder noch mit 2 Jahren in der Fußgängerzone oder im Supermarkt/Einkazfszentrum auf einer Bank stillen und ich finde das muss einfach nicht sein!

Vielleicht verbinden das auch viele wenn man schreibt man stillt noch sein Kind und es ist schon 2 Jahre alt. Weißt Du was ich meine!??

Also tu das was Du für richtig hälst, dann ist es auch richtig!

Liebe Grüße
Jessi mit Zicklein Merle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso -Stilldemenz..

Antwort von jojomama am 09.11.2010, 21:32 Uhr

Das hast du schön geschrieben. Danke!
Ich war auch sehr erschrocken über das pervers sein!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso -Stilldemenz..

Antwort von Trulla1984 am 09.11.2010, 22:18 Uhr

Ich habe nicht geschrieben das ihr pervers seid sondern ich es pervers finde wenn manche Frauen ihre Kinder noch Stillen wenn sie in die Schule gehen und so wie ich es bis jetzt mitbekommen habe macht dies von euch niemand.

Oder wollt ihr mir sagen das es in dem alter dann noch normal ist??

Ich habe auch geschrieben das es jeder für sich selber entscheiden muss aber hier drehen sich einige Leute es so hin wie sie es brauchen.

So jetzt tuttert wieder rum über das was ich hier vom Stapel lasse aber das ist nunmal meine Meinung und ich habe hier niemand persönlich damit angesprochen.

Lg Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: achso -Stilldemenz..

Antwort von pezibär am 09.11.2010, 22:23 Uhr

Ich hab ja auch meine Meinung schon geschrieben... Allerdings finde ich es schon komisch wenn teils 3 oder 4 jährige in der ÖFFENTLICHKEIT noch gestillt werden... Ebenso finde ich es aber auch total schrecklich wenn 4jährige in der Öffentlichkeit noch einen Schnuller haben, das macht für mich keinen Unterschied, ebenso Fläschchen!
Ich finde wenn man das als Einschlafritual hat okay, also jetzt bei 3 oder 4jährigen aber unter Tags finde ich muss es in dem Alter nicht mehr sein... Und wie gesagt damit meine ich: Stillen, Schnuller oder Fläschchen!

Ich find stillen toll und ich bereue es bis heute das ich meine Lisa damals so früh abgestillt hab :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Trulla

Antwort von LuAnJo am 09.11.2010, 22:34 Uhr

Sorry- aber ich finde den Begriff "pervers" in Zusammenhang mit Stillen zu bringen einfach unpassend. Für mich ist dieser Begriff ein Synonym für sexuelle Abartigkeit, Kindesmissbrauch usw.. Da spielt es auch keine Rolle wie alt die Kinder sind. Ich muss es z.B. nicht befürworten ein 5jähriges Kind (nur ein Beispiel, denn die Altersgrenze ist kulturell verschieden) noch zu stillen, deshalb bezeichne ich es noch lange nicht als pervers.
Und wir tauschen uns hier im Forum über unsere 20 Monaten alten Kleinkinder aus - deshalb fand ich es schon etwas beleidigend, wenn auf einen Beitrag, der eigentlich primär die "Nochstillenden" ansprechen sollte- solche Reaktionen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:@Trulla

Antwort von Trulla1984 am 10.11.2010, 6:16 Uhr

Ja aber dafür ist es ein Forum wo jeder seine meinung äussern kann und das ist halt nunmal meine.
Ich kann es ja irgendwo nachvollziehen wenn man kein essen für sein Kind hat es noch stillt aber wie schon oft im Fernehn kam wo eine Mutter aus Amerika ihr 8 Jahre alten Sohn noch gestillt hat ist in meinen Augen nicht mehr normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:....

Antwort von ConMaCa am 10.11.2010, 7:47 Uhr

Wir stillen zwar nicht mehr, aber das war bei allen 3 so, das die sich mit ca. 1 Jahr allein abgestillt haben.

Ich finds weder schlimm, noch abartig oder "pervers" ein 20 Monate altes Kind zu stillen, wobei ich sicher auch erstmal "dumm gucken" würde, wenn ein 2 Jähriges in der Öffentlichkeit gestillt werden würde, aber das tut hier ja niemand. Aber ich fand es auch immer befremdlich wenn meine 3 Jährige Nichte den ganzen Tag mit Schnuller im Mund rum gerannt ist , die wurde übrigens mit 9 Monaten auf Flasche umgestellt.

Aber diese Stilldiskussion wird immer ausarten, egal wie alt die Kinder sind um die es geht. Leider meist von den Frauen aus, die weder stillen wollten noch stillen konnten.

Lasst Euch nicht runter ziehen Mädels, ich finds toll, wenn ihr jetzt "noch" stillt .

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:....

Antwort von BA2402 am 10.11.2010, 9:16 Uhr

Ich finde es völlig ok das du noch stillst.Ich hatte solche Diskussionen bei meiner 2.jüngsten auch ständig...Sie habe ich genau 2 Jahre und 2 Monate gestillt ,bis sie sich abgestillt hat und es war für uns beide ok.In der Öffentlichkeit hat sie auch nie die Brust verlangt,warum auch hat ja alles gegessen und aus dem Becher getrunkenmbei uns ist das Einschlafstillen eben zum Ritual geworden.Ich war übrigens mega traurig als klar war ,dass ich Emily so früh zufüttern musste und sie sich so schon als so kleines Wesen quasi abstillte und ich merkte diesmal wirds kein Langzeitstillen...Mich stört übrigens der Schnuller den Emi jetzt ständig verlangt viiieel mehr as das Langzeitstillen bei Lea ,da ich den Schnuller viel unnatürlicher finde.....

LG
Birgitt mit Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Trulla

Antwort von BA2402 am 10.11.2010, 9:24 Uhr

Deinen Beitrag finde ich völlig unpassend,hier geht es weder um Stillen einer 5jährigen noch das eines Schulkindes und es hat ja auch niemand geschrieben ich still noch die nächsten 5 Jahre ,deswegen sind deine Beispiele für mich am Thema vorbei.Wir haben hier ca. 20 Monate alte Kinder und darüber reden wir und ich finde auch "pervers" in Verbindung mit Stillen schon sehr hart!!!

LG
Birgitt mit Emily

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trulla und noch was

Antwort von LuAnJo am 10.11.2010, 11:15 Uhr

Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass dein Sohn (glücklicherweise) gesundheitlich im Moment sehr stabil ist, weil du ihn schon nach einer Woche abgestillt hast- sondern er ist es trotzdem. Statistisch betrachtet sieht es nun mal anders aus und ich wünsche dir auch, dass es so bleibt.

Lies mal:
Diesbezüglich ist die Studie von Chandra aus Kanada sehr interessant, weil seine Studienobjekte gesunde Kinder der Mittelklasse in einem gut entwickelten Industrieland waren. 60 Kinder wurden über einen Zeitraum von 24 Monaten untersucht. Im Hinblick auf drei übliche Erkrankungen fand er erhebliche Unterschiede bei deren Auftreten bei gestillten und künstlich ernährten Kindern:

* Atemwegserkrankungen auf 10 gestillte Kinder kommen 23
Flaschenkinder
* Durchfall auf 10 gestillte Kinder kommen 35 Flaschenkinder
* Mittelohrentzündungen auf 10 gestillte Kinder kommen 95
Flaschenkinder

Jedenfalls würde ich es nicht als so super positiv darstellen, wenn ein Kind schon nach einer Lebenswoche die Flasche bekommen hat - ich wäre da nicht stolz drauf und wünsche deinem Sohn, dass er sich trotzdem weiterhin gut entwickelt.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Stilldiskussion...

Antwort von Zwima am 10.11.2010, 12:54 Uhr

hallo,

eigentlich wollte ich nichts mehr dazu schreiben, denn ich werde mich nicht rechtfertigen für etwas das ich nun mal so sehe. aber ich wollte ich natürlich auch nicht verletzten. darum schreib ich jetzt doch ;-)

ich (ich persönlich) finde es eklig, ein grosses kind zu stillen. stillen gehört zu babys und nicht zu kleinkindern. wir haben hier auch kein ernährungsproblem, das das erklären könnte. das ist meine persönliche meinung. verletztend wollte ich nicht werden.

sorry also wenn du dich durch meinen beitrag angegriffen gefühlt hast.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch mal zur Stilldiskussion...

Antwort von elsa2803 am 12.11.2010, 12:29 Uhr

Also bin nur noch stille Mitleserin, aber ich stille auch noch und Lukas und ich genießen es immer noch!
Lg Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.