März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 15.11.2010, 20:28 Uhr

Jammerposting...bin Rabenmutter...

Hallo,
ich brauche mal ein bisschen Aufbau von eurer Seite, weil ich mich als absolute Rabenmama fühle.
Bei mir geht gerade alles drunter und drüber. In der Schule (bin ja Lehrerin) steht Elternsprechtag an ( 2 Nachmittage bis 19:30Uhr) + einen Tagesausflug mit meiner Klasse, so dass hier "Betreuungsnotstand" ausgebrochen ist. Netterweise sind meine Eltern angereist und haben sich hier für eine Woche zur Kinderbetreuung einquartiert. Meine Kinder sind aufgrund unseres Besuches aber absolut aufgedreht und kommen kaum zur Ruhe und Jonas mag nicht bei seinen Großeltern bleiben und weint und weint und weint, wenn ich gehe. Ich habe aber keine andere Möglichkeit.
Zu allem Überfluss war das Kinderturnen meiner Großen heute 5 Minuten früher beendet - und ich noch nicht da. So kam ich in die Umkleide und fand meine tränenüberströmte vierjährige Tochter vor. Sie konnte deshalb auch gerade nicht einschlafen und meinte, ich hätte sie nicht mehr lieb. Ich hätte gesagt, dass sie nun alleine vom Turnen nach Hause kommen soll, sie von nun an auch morgens (Papa auf Dienstreise) allein in den Kiga gehen soll etc. und hat sich in ihr "Elend" richtig reingesteigert.
Ich fühle mich grottenschlecht und möchte am liebsten meinen Job hinschmeißen, der mir ohnehin etwas viel ist (Klassenleitung im 1. Schuljahr geht einfach nicht mit halber Stelle).
Baut mich auf.
LG Alema

 
4 Antworten:

Re: Jammerposting...bin Rabenmutter...

Antwort von wusel_09 am 15.11.2010, 20:36 Uhr

Oh man, das ist ja echt übel!! Drück dich mal ganz dolle !!!!
Das ist ja lieb von Deinen Eltern, dass sie gekommen sind, ich hoffe das, dass mit Jonas noch besser wird !!!
Wieviele Stunden machst du denn?

Lg Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting...bin Rabenmutter...

Antwort von Alema am 15.11.2010, 20:45 Uhr

..eigentlich nur 14 Stunden, was der halben Stundenzahl entspricht, aber die Nachmittagstermine (Konferenzen, Elterngespräche, Bastelnachmittage, Teambesprechnungen) und die "besonderen" morgendlichen Aktivitäten (Theaterbesuch, Lesung, Ausflug) lassen sich natürlich nicht halbieren. Außerdem muss ich ständig zusätzlich vertreten (Anordnung vom Schulamt), wenn Kolleginnen ausfallen. Die Stunden bekomme ich natürlich bezahlt, sind ja angeordnet, ich will sie aber eigentlich nicht.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jammerposting...bin Rabenmutter...

Antwort von Fabiphil09 am 15.11.2010, 22:48 Uhr

Hallo!

Ich kann nur erahnen, was du gerade durchmachst. Tut mir leid! Das ist echt genau die Situaion, vor der ich solch eine Angst habe, wenn ich wieder arbeiten muss (bin ja auch Lehrerin).
ABER du schaffst das!
Du bist auf gar keinen Fall eine Rabenmutter!!! So darfst du dich nicht fühlen! Ich weiß, leicht geschrieben von hier aus. Ist aber ernst gemeint!

Lass dich nicht unterkriegen! (Und hab bei den Überstunden immer im Auge, wie viele wirklich - auch mit Anordnung - zulässig sind! Das geht nämlich alles nur bis zu einer bestmmten Überstundenzahl und auch nur in einem gewissen Zeitraum - wenn ich mich jetzt nicht irre. Aber das weißt du sicherlich!)

Liebe Grüße,
Fabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein- das bist du nicht...

Antwort von LuAnJo am 16.11.2010, 9:01 Uhr

Hallo Alema,
erst mal fühl dich gedrückt, es ist wirklich (zu-)viel, was du im Moment alleine schaffen willst. Da gehts mir ja richtig gut, obwohl ich noch 2 Kinder mehr habe. Ich kenn mich leider im Beamtenrecht (du bist doch verbeamtet?) zu wenig aus- aber ich denke du solltest dringend abklären, ob es rechtens ist, dass du Vertretungsstunden machen musst (bei uns ist das nicht zulässig, nur mit ausdrücklichen Einverständnis). Dann solltest du dringend das Gespräch mit deiner Schulleitung suchen, deine derzeitige Situation darlegen und darum bitten zu schauen, wo du Entlastung bekommen kannst. Es ist keinem geholfen, wenn du wegen des ganzen Stresses gesundheitlich Probleme bekommst. Gibt es bei euch eine Art "Gewerkschaft" oder eine Frauenbeauftragte- such dir bitte Hilfe und Rat.
Dann solltest du dringend mit deinem Mann klären, ob er dich mehr unterstützen kann. Eure Kiddis reagieren ja super sensibel auf eure Situation und gerade bei eurer Großen solltet ihr aufpassen, dass da kein psychisches Problem ("Reinsteigern") draus wird- bei Jonas ist es sicher altersbedingt normal, wie er sich verhält und er schaut natürlich auch wie sich die Große auf die Situation einstellt- deswegen bei der Großen ansetzen. Ansonsten wenn es zu dicke kommt, würde ich mir auch mal einen Krankenschein besorgen (psychische Überlastung), um erst mal Ruhe reinzubekommen und damit die in der Schhule merken, dass es eben auch mal ohne dich gehen muss.

Ganz liebe Grüße und tu bitte was!
Kathrin (die gestern "Dank" des Magen-Darm-Virus, den Elternsprechtag und 2 Dienstberatungen vorher verpasst hat - und das Leben geht weiter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.