März 2009 Mamis

März 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ery87 am 13.10.2010, 13:55 Uhr

"Ich"

Muss nochmal das Thema Sprachentwicklung aufgreifen, weil ich bei Ziva (=Siwa) nie wirklich weiß, wo sie da steht.
Sprechen eure Kinder von sich selbst in der dritten Person Singular oder in der ersten?
Die ganze Zeit sagte Ziva nämlich immer "Ziva wach, jetzt aufstehen" seit etwa zwei Wochen spricht sie über sich immer häufiger in der Ich-Form "Ich wach" oder "Mama ich chomme" "Ich esse Kuchen" etc etc etc ...


LG Liz mit Ziva (=Siwa)

 
5 Antworten:

Re: "Ich"

Antwort von pezibär am 13.10.2010, 18:53 Uhr

Also Erik kann seinen Namen ja noch nicht sagen und redet eigentlich gar nicht von *ich* oder *erik* Sondern er sagt zum Beispiel: Mama bitte Wasser. Ich will aber ihm das gar nicht angewöhnen von sich in der 3. Person zu reden sondern von Anfang an: du bekommst das oder was auch immer.....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich"

Antwort von Vanessa81 am 13.10.2010, 21:13 Uhr

Rocco hat bislang immer von sich als "ich" gesprochen. Wenn er was haben will, was sein Bruder hat, dann sagt er immer: "ich auch!" Bislang hat er nie gesagt: Rocco auch oder so ähnlich... Sam hat das aber am Anfang immer gemacht. Mal sehen, wie es weiter geht. Vielleicht ändert sich das ja auch noch mal. Man weiß ja nie!

LG Vanessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich"

Antwort von popeye29 am 13.10.2010, 21:19 Uhr

Lilly redet immer von sich in der 3. Person, z.B. "Lilly auch Wasser haben". Auch wenn sie Bilder von sich sieht, zeigt sie drauf und sagt "Lilly da". Hab ihr das aber nicht angewöhnt, ich frag auch immer "hast du Hunger" oder "möchtest du spazieren gehen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich"

Antwort von gasti75 am 14.10.2010, 9:51 Uhr

Welche Person, lach

Nein, deine Siwa ist schon recht weit, freu dich an deiner kleinen Quasselstrippe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Ich"

Antwort von greeneye am 15.10.2010, 10:58 Uhr

Nein, so weit ist Laura noch nicht. Sie spricht auch noch keine Sätze sondern nur ein paar einzelne Worte. Neuerdings kann sie ihren Namen sagen. Darauf ist sie schon ganz stolz.
Sie versteht aber alles und kann sich auch prima ohne Worte verständigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.