Februar 2009 Mamis

Februar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apheta am 23.09.2010, 13:42 Uhr

KiGa

Hallo zusammen!
Ich hab da mal ne Frage....
Wir haben Kjell für Februar 2011 im Kindergarten angemeldet. Momentan geht er 1-2 mal die Woche zu einer Freindin für ca. 2-3 Stunden, die auch eine Tochter in seinem Alter hat. Das tut ihm richtig gut! Jetzt überlegen wir, ihn vielleicht schon früher in den Kindergarten zu geben . Ich hab so das GEfühl das es ihm gut tun würde, nur mit Mama die ganze Zeit ist ja auch langweilig.
So, jetzt hätt ich gern eure Meinungen! Ach ja, er hat noch keine Geschwister und ansonten auch keine Kids in der Nachbarschaft.

 
9 Antworten:

Re: KiGa

Antwort von Maja 27 am 23.09.2010, 13:54 Uhr

Ja da bin ich ganz deiner Meinung
Ich finde es sooowichtig das Kinder mit gleichaltrigen spielen,
das is gut für die Entwicklung!
Geh mit Linus einmal in der Woche in die Krabbelgruppe und
er liebt es dort hin zu gehn!

Linus geht auch mit 2,5 in den Kindergarten von
8Uhr nis 12Uhr.

Ich hab auch den Eindruck das es den kleinen gut tut
auch mal was ohne Mama zu machen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa

Antwort von erdnuß am 23.09.2010, 14:08 Uhr

Flavio hat einen Platz ab Sept 2011.
Hatte ihn zwar auch ab Feb 2011 angemeldet, aber ich bekam einen Anruf, daß es zu dem Termin noch keinen Platz für ihn gibt.
Ich denke aber auch, daß Flavio schon recht früh reif für den KiGa ist.
Geschwisterchen kommt ja im Mai, aber ist ja dann noch zu klein zum Spielen.....
Z.Zt denke ich , ich werde froh sein, wenn Flavio dann in KiGa geht. Mit Neugeborenen + Kleinkind den Alltag fast alleine managen
Aber vielleicht bekommt mein Mann Elternzeit und kann mich auch tagsüber etwas unterstützen.....
Ach, mache mir schonwieder zuviele Gedanken.
Ich muß weg.......
LG, erdnuß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa

Antwort von Pusselchen am 23.09.2010, 19:32 Uhr

Ich würde Damien auch gerne mit 2 in den KiGa geben. Einfach wegen ihm. Weil er so wenig Kinderkontakte hat. Habe auch das Gefühl er langweilt sich mit mir manchmal. Also wenns bei euch geht, wieso nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pusselchen

Antwort von Apheta am 23.09.2010, 20:47 Uhr

Eigentlich bin ich ja auch dafür, nur habe ich ein bissel schlechtes Gewissen, wenn ich ihn dann zusätzlich nochmal Nachmittags "abgebe".
Hm, weißt du was ich meine? Wir haben keine Omas und Opas in der Nähe, daher gebe ich ihn dann zu einer Freundin bzw. kommt unsere Nachbarin zum Babysitten. Das wollte ich gern zum Teil beibehalten. Hab aber irgendwie angst dann zu wenig für ihn da zu sein..... hach, weiß auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Aphate

Antwort von joti am 24.09.2010, 6:43 Uhr

Es kommt nicht auf die Zeit an wie lange Du mit Deinem Kind verbringst, sondern wie intensiv Du Dich in deiner zur Verfügung stehenden Zeit mit dem Kind beschäftigst. Also nur für Ihn da bist, Dich nicht vom Telefonklingeln stören lässt oder ähnlichen.

Meine Franzi ist seit September in der Krippe, ich geh Vollzeit (42h Woche) und mein Mann Teilzeit (27h Woche). Hab auch manchmal ein schlechtes Gewissen, das kommt wohl irgendwie durch. Aber wenn ich sehe wie gern sie in die Krippe geht und früh morgens freudestrahlend zu Ihrer Betreuerin läuft denke ich, alles bestens. Und wenn mein Mann sie holt, freut sie sich und zeigt Ihm alles mit was sie gespielt hat. Und in der KRippe gibt es einen super Garten zum toben. Alles was ein KInderherz braucht.
Und WE ist dann nur Family angesagt. Haushalt und ähnliches mach ich abends wenn die Kleine im Bett ist.

Franzi ist ein ausgeglichenes und glückliches Kind, also ich würd sagen alles richtig gemacht ;-)))

Keine Angst, Krippe und Kindergarten sind bestimmt positiv für Dein Kind.Und wenn das schlechte Gewissen mal durchkommt, einfach zur Seite schieben und schauen wie glücklich dein Kind ist. Sie können nicht ewig an Mamas Rockzipfel hängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Aphate

Antwort von Pusselchen am 24.09.2010, 10:42 Uhr

Kann mich Jotis Beitrag nur anschließen. Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Eine Mama die immer alles perfekt machen will, das geht nicht gut. Man muss ab und an mal ein bisschen zur Ruhe kommen um eine gute Mama zu sein. Ich gebe Damien einmal die Woche zu meinen Eltern, den ganzen Tag. Das genieße ich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

KiGa

Antwort von polluxx am 24.09.2010, 12:36 Uhr

Auch ich schliesse mich joti Beitrag an.

Du schiebst ja Dein Kind nicht ab, sondern tust ihm was Gutes damit. Leo geht jetzt auch in den Kindergarten und geniesst das unheimlich.Sie konnte vorher mit Kindern nicht viel anfangen, da sie sooo wenig Kontakt zu anderen hatte. Jetzt ist das anders. Sie geht auf Kinder zu, möchte Interaktion. Ach den Mäusen können wir als Mamas irgendwann nicht mehr alles bieten. Das kann nur der Kontakt in der KiTa oder ähnliches ...

Und am Wochenende wird gekuschelt, gespielt und vorgelesen. Das ist was seltenes und nichts mehr alltägliches und somit besonders. Wir alle geniessen das.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa

Antwort von Maggielein2 am 24.09.2010, 14:53 Uhr

Eine Mama kennt ihr Kind am allerbesten...und wird auch den Zeitpunkt am besten auswählen können , wann ihr Schatz bereit zu so einem großen Schritt ist.... und bekanntlich geht ja auch probieren über studieren...
und mit abschieben hat das dann auch nichts für mich zu tun..
Meine Emilia wäre z.B noch nicht so weit...hoffe das ist dann nächstes Jahr im Sommer der Fall :)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiGa

Antwort von Apheta am 25.09.2010, 10:08 Uhr

Danke! Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde nächste Woche mal einen Schnuppertag im Kindergarten vereinbaren!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.