Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandra333 am 03.12.2010, 20:23 Uhr

Treppen Steigen?

Laufen Eure Kleinen schon ganz alleine Treppen rauf und runter?

Wir waren heute zur U7 und wurden gefragt, ob er das schon kann.
Klar kann er, aber ich halte ihn trotzdem dabei an der Hand und lasse ihn nicht alleine Treppen Steigen, weil ich viel zu viel Angst habe, dass er mitten auf der Treppe versucht, zu klettern oder zu springen

Wenn ich nicht dabei bin, ist die Treppe nach oben darum auch Tabu für ihn.

 
8 Antworten:

Re: Treppen Steigen?

Antwort von Telli am 03.12.2010, 20:36 Uhr

Ehrlich gesagt achte ich darauf schon lange nicht mehr. Seit etwa einem halben Jahr geht er die Treppe allein rauf und runter. Meist immer noch auf allen Vieren, runter rückwärts. Bis auf zwei kleinere Ausrutscher ist es immer gutgegangen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt auf die Treppe an

Antwort von MamavonLucas am 03.12.2010, 22:52 Uhr

Aber hier daheim haben wir wenige Stufen bis zur Wohnung und die geht Luisa immer alleine.Sowohl hoch als auch runter.Wehe man will ihr die Hand geben.Vor der Haustür die Stufe ist etwas höher und da gibt sie mir zur Sicherheit dann die Hand.
Gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen Steigen?

Antwort von little_sunshine3 am 04.12.2010, 0:52 Uhr

Sarah geht die Treppen auf allen Vieren alleine hoch und rückwärts krabbelt sie auch wieder runter. Wenn wir draussen unterwegs sind, geht sie Treppen an meiner Hand gehalten vorwärts hoch, sie verlangt auch meine Hand bei einer Bordsteinkante oder unserer Eingangstreppe. Sie ist noch sehr unsicher beim Treppe laufen auf 2 Beinen. Aber das waren meine Großen auch lange. Wir haben erst Mitte Januar U7. Mal sehen was die KIÄ dann sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen Steigen?

Antwort von susafi am 04.12.2010, 9:05 Uhr

Maja lief schon im Sommer die Treppen ohne festhalten rauf und runter... das macht sie allerdings seitdem sie wieder dick angezogen ist nicht mehr... wahrscheinlich behindern sie die dicken Sachen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen Steigen?

Antwort von micha67 am 04.12.2010, 11:34 Uhr

Ein Freund hat mir mal gesagt, wir wohnen nicht in einem Haus sondern in einem Turm - daher kann unser kleiner Mann schon länger die Treppen allein rauf und runter gehen. Allerdings habe ich nach ganz oben zu den Zimmern der Großen noch ein Gitter, damit er nicht mal in einem unbeobachteten Moment deren Zimmer verwüstet. Aber auf den anderen Etagen bewegt er sich frei (da kommen täglich schon mal 100 und mehr Stufen rauf oder runter zusammen - wir haben 3 Etagen mit je 15 Stufen dazwischen) das übt zudem haben wir die Handläufe auf Kinderhöhe, so dass er allein anfassen kann, deshalb geht er mit einer Hand am Geländer runter, rauf geht er freihändig (da er ja eh erst nach dem Laufenlernen gekrabbelt ist, war auf allen vieren für ihn keine Option...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von Sandra333 am 04.12.2010, 20:08 Uhr

Wenn ich euch so lese, bin ich vielleicht doch zu vorsichtig.

Wir haben auch 15 Stufen zu den Kinderzimmern und der Kleine läuft die Treppe hoch. Vielleicht hätte ich weniger Angst, wenn er auf allen Vieren gehen wurde, aber ich habe immer so Sorge, er hält sich nicht fest oder turnt und fällt runter

Am besten üben wir das in nächster Zeit noch mal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen Steigen?

Antwort von NiNi1982 am 04.12.2010, 21:12 Uhr

Bei uns ist es wie bei Telli!
Hoch geht sie alleine und runter entweder rückwärts oder auf dem Po runterrutschend oder auch ganz normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von daj763 am 05.12.2010, 20:54 Uhr

mein kleiner kumpel kann es auch, aber ich bin relativ vorsochtig - hab manchmal das gefühl, dass er am geländer zu spät nachfäßt & da hab ich angst, dass er es mal lässig nimmt & nach hinten fällt. ich halt ihm lieber noch das händchen oder laufte mit dem einkauf dicht hinter ihm ;-)

lg, daj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.