Januar 2009 Mamis

Januar 2009 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Frechmaus81  am 23.02.2011, 16:06 Uhr

Sehtest zur U7

Hallo mal ne Frage.

Haben eure Kids bei der U7 einen Sehtest gemacht? Mein Kinderarzt meinte ich könne zu einem Augenarzt gehen oder den für 20 € auch bei ihm machen. Als ich frage wie das mit dem Sehtest dann ablaufen würde, bekam ich keine Antwort.

Jetzt wollte ich mal fragen ob eure Kids das auch machen mussten und ob ihr was, dafür bezahlen solltet.

Mir kommt das gerade alles spanisch vor.

Wenn zum Augenarzt gibt es da welche speziell für Kids und wie wollen die das testen?

Danke für die Antwort
Frechmaus81

 
14 Antworten:

Re: Sehtest zur U7

Antwort von fiolina am 23.02.2011, 19:41 Uhr

Hallo,

ja wir müssen auch zum Augenarzt... Das gehört zur Vorsorge dazu. Mit meinem Großen war ich damals zu spät und wir haben somit eine starke Seeschwäche übersehen bzw. nicht bemerkt.
Ich weiß jetzt nicht ob die Kleinen jetzt schon direkt getropft werden, oder ob das erst beim nächsten Mal gemacht wird. Wir haben den Termin erst in 4 Wochen. Aber ich war schonmal mit ihr als sie ein Jahr war. Damals hat der Arzt schon gesehen das sie ne Hornhautverkrümmung hat. Aber er wollte warten. Und die Verkrümmung kat er nur mit dieser komischen Lampe gesehen.
Ich bin gespannt ob jetzt alles in Ordnung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von niti am 23.02.2011, 20:56 Uhr

Ja unsere Ärztin hat auch gesagt, dass wir mal zum Augenarzt gehen soll, aber das hätte auch noch etwas Zeit (bis sie 3 jahre alt ist).
Bei Luisa ist aber auch das Problem, das ein Augenlid ganz leicht hängt und das dann operiert werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von nella am 24.02.2011, 8:23 Uhr

Wir gehen auch zum Sehtest zum Augenarzt. Das hätten wir aber ohnehin gemusst, weil mein Großer ja eine Brille hat. Wir bekommen dafür eine Überweisung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von Linelein am 24.02.2011, 10:45 Uhr

Meld mich auch mal wieder ;)
also bei der U7 von Emilian habe ich eine Überweisung zum Augenarzt bekommen.
Waren aber bisher noch nicht dort, ich frage mich auch wie die das testen wollen, naja werden wir sehen..
wenn du den bei ihm selbst machen kannst würd ich das glaub ich bevorzugen..
das hat meiner uns nicht angeboten..

Lg Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von Muske1180 am 24.02.2011, 12:53 Uhr

Hmmm.... also ich weiß nicht, ob das vielleicht von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist...
Bei uns war keine Rede vom Augenarzt...
Keine Überweisung, keine Info dazu, nichts...
Bin gerade etwas verwundert, das ihr da alle auf raten des Arztes hin sollt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Muske und alle anderen mit Fragen ;)

Antwort von fiolina am 24.02.2011, 13:17 Uhr

Damals bei meinem Großen hatte der Kia mir versäumt zu sagen das wir zum Augenarzt müssen. Aber nur weil bei der U7 auch ein Hörproblem festgestellt wurde. Ich bin dann einfach mal so mit 4 zum Augenarzt gegangen. Und da hatter er eine extreme Weitsichtigkeit von 3,5 und 4,25. Der damalige Augenarzt hat mich echt zusammengefaltet und gesagt das es möglicherweise schon zu spät sei die Fehlsichtigkeit zu korrigieren. EinGlück ist das nicht passiert, denn jetzt mit 7 kann er MIT Brille gut schauen und das ist wohl auch das Ziel. Denn es hätte passieren können das er auch mit Brille nie richtig klar hätte sehen können, einfach weil das Hirn es nie anders gelernt hat.
Also empfehle ich jedem auch wirklich zu gehen, spät. bis zum 3. Lebensjahr.

Und zu der Frage wie die Untersuchung von statten geht, es wird in jedem Fall getropft wenn der Verdacht einer Fehlsichtigkeit bzw. einer Hornhautverkrümmung besteht. Aber ob das direkt dort beim ersten Termin gemacht wird weiß ich nicht. Manche geben die Tropfen auch mit nach Hause und man muss die Kinder selber tropfen. Das mache ich Beispielweise bei meinem Großen. Bei der Kleinen würde ich das lieber machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Muske und alle anderen mit Fragen ;)

Antwort von Linelein am 24.02.2011, 13:28 Uhr

als wir jetzt beim Kia zur u3 mit Fabius waren, da fragte uns der Kia, ob wir mit Emilian schon beim Augenarzt gewesen wären..
ich musste leider verneinen, da die Geburt ja dazwischen kam und alles andre, da haben wir das noch nicht hintereinander bekommen..
Fand er nicht so tolle, ..
Frage mich wieso es so eilig ist ..
Wenn man doch anscheinend bis zum 3. LJ Zeit hat..
Ich denke eh, wenn man noch etwas wartet, wird es leichter sein, die Untersuchung überhaupt durchzuführen, bei Emilian bspw. ist die u7 schon Kampf ohne Ende gewesen.. der rast schon davon wenn der Doc das Zimmer betritt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Muske und alle anderen mit Fragen ;)

Antwort von Sandra333 am 24.02.2011, 15:12 Uhr

Bei uns ist jeweils beim zweiten Termin getropft worden - wir haben zuhause getropft und dann konnte der Arzt die Augen ausmessen.

Und unser Augenarzt hat es auch so erklärt, dass es bei einer Fehlsichtigkeit wichtig ist, sie frühzeitig mit einer Brille zu korrigieren, damit die Kinder kein falsches Sehen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von little_sunshine3 am 24.02.2011, 18:45 Uhr

Sarah hat auch ne spezielle überweisung im rahmen der u7 für den augenarzt bekommen.
bei meiner ältesten war ich damals mit 2 jahren und der augenarzt hat ne fehldiagnose gestellt. beim 1. kind habe ich das allerdings geglaubt, was der mir da sagte, von wegem "ein so kleines kind wird nur unter vollnarkose getropft bei einem starken verdacht auf sehfehler etc.". er hat vivien auf meinen schoß gesetzt und ihr dann in 20 cm abstand bidler gezeigt. zeig mal den ball, das auto etc. hat sie gemacht und dann sagte der: ist alles in bester ordnung. ich hab ihm das als facharzt geglaubt.
ergebnis mit 4 jahren bei der u8: kind hat ne starke hornhautverkrümmung, sieht auf dem linken auge nur noch 20% und hatte -3,75 dioptrin. kein wunder, dass sie nix auf entfernung sah (oma/opa/bäume etc.). nun wird sie 10 und wird wenn sie pech hat dauerhaft ne brille brauchen, evtl. verwächst sich die hornhautverkrümmung auch, ist aber nicht die regel.

ronja hatte bei der u7 laut kia keine probleme beim sehen und es wäre kein augenarzt nötig, bei der u8 dann der schock: auch sie hat probleme mit dem sehen. ergebnis beim augenarzt: auch ne hornhautverkrümmung und nur noch 30% sehfähigkeit auf dem linken auge, trägt nun auch ne brille.

sarah stell ich jetzt auch vor, denn es kann sehr gut sein, dass sie auch was mit den augen hat. noch fällt mir nix so auf, aber ich bin gebrandmarkt von den beiden großen. UND ich glaube keinem facharzt mehr ohne weiteres, hol mir gern mal ne 2. meinung.

wäre bei vivien mit 2 jahren der schwere sehfehler aufgefallen (sie konnte keine bordsteinkante an der hand runtergehen, keine treppe alleine laufen, rennen, rutschen etc, weil sie es nicht sah! es wurde immer gesagt, sie sei halt eins ehr ängstliches und unsicheres kind, dass immer ne stützende hand braucht...) dann wäre der sehfehler nicht so ausgeprägt gewesen bzw. das auge hätte nicht erst mit 4,5 jahren das richtige sehen gelernt.

also lieber früher als zu spät hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenne ich so nicht...

Antwort von susafi am 24.02.2011, 21:34 Uhr

und mache ich auch nicht... musste ich bei keinem Kind machen und auch bei Maja habe ich nicht den Eindruck das das von Nöten ist... obwohl ich eine starke Kurzsichtigkeit habe... glaube mit 3/4 Jahren habe ich die Großen mal mitgenommen... aber da wurden nur Bilder angeguckt... ich würde so ein kleines Kind auch nie tropfen... ich weiß selber wie unangenehm das ist und das für einen längeren Zeitraum... damit könnte Maja gar nicht umgehen...

meine Ärztin hat sowas nie erwähnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenne ich so nicht...

Antwort von nellie77 am 24.02.2011, 21:52 Uhr

Hallo!
Bei unserer U7 war es gar kein Thema. Eine Vorstellung beim Augenarzt wurde mit keinem Wort erwähnt...
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von nella am 25.02.2011, 8:25 Uhr

Bei meinem Großen war es so, dass der KiA den eigentlichen Sehtest mit 4 Jahren machte, wobei die Tendenz hier eher dahin geht, dass so ein Sehtest so früh wie möglich gemacht wird. Finde ich auch gut. Obwohl wir mit ihm von Anfang an beim Augenarzt waren, weil es so aussah als ob er leicht schielte, wurde dort leider nichts festgestellt. Als wir dann auf Anraten des KiAs erneut zum Augenarzt (einem anderen) gingen, wurde eine Fehlsichtigkeit festgestellt und wir wurden gefragt, warum wir nicht schon längst etwas unternommen hätten (haha). Da es sich um eine angeborene Hornhautverkrümmung handelt und er sonst keine gravierende Beeinträchtigung hat, trotzdem aber eine Brille braucht, war es in unserem Fall nicht soooo schlimm. Deshalb wird auch bei Jonathan so früh darauf geachtet. Finde es auch gut so. Denn dann kann man einen potentiellen Sehfehler früher behandeln und es ist dann u.U. nicht nötig z.B. ein Auge abzukleben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von Paulara am 25.02.2011, 10:09 Uhr

hallo,

ich bin auch mal wieder hier.bei paula war es damals so, daß ich in der spielgruppe erfahren habe, daß sie kinder mit zwei zum augenarzt sollten.
wir waren beim ersten termin in der sehschule und haben dann von der praxis ein rezept über augensalbe mitbekommen welche wir drei tage lang abends ins auge machen sollten wenn die kleine geschlafen hat - hat auch super funktioniert! beim zweiten termin hat der doc dann mit der lampe geschaut. da hat er dann auch eine fehlsichtigkeit festgestellt und wir sind haarscharf an einer brille vorbeigekommen. ein jahr später sind wir zur kontrolle, da habe ich paula dann vor dem termin mehrfach tropfen müssen und sie sollte cola dabei trinken da diese tropfen wohl sehr auf den kreislauf gehen. paula fand es super :) hat ihr auch nciht geschadet ein par shlucke davon zu trinken. sie hatte bei beiden malen absolut keine probleme weitgetropft zu sein.

gruß ane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehtest zur U7

Antwort von susi2401 am 25.02.2011, 21:08 Uhr

uiiii hier is ja mal wieder richtig was los *G*

ich war letztes jahr im sommer mit ashley beim augenarzt / augenklinik da ich vermutet hab das sie schielt mein toller kia sagte dazu mal wieder nix und fand die idee auch voll doof. naja nach der kopf geschichte hab ich mich aber durchgesetzt.

beim augenarzt meinten die ich solle so ca alle halbe jahre kommen die haben auch eine extra sehschule für kids ka was das genau ist aber ich muss jetzt wo ich es schreib nen termin machen *G*

das kostet dann wohl 10 euro und das ist noch nicht mal so sicher.
also gehen wir jetzt alle halbe jahre zum augenarzt zur kontrolle das wird bis zum 8ten lebensjahr so sein denn bis dahin kann man schneller handeln und bei bedarf korregieren. das ist hier so üblich wobei die kinderärzte da auch kein wort von verlieren.

zum zahnarzt gehen wir alle 3 monate damit schnucki sich dran gewöhnt und es später einfach normal ist. die kontrolle wird sobald sie von allein den mund auf macht und die angst verliert irgendwann nicht mehr sooo oft sein.


glg susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2009 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.