Dezember 2008 Mamis

Dezember 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 29.08.2011, 11:37 Uhr

Frage zu Kita-Gebühren

Hallo Ihr Lieben,

Wie Ihr wisst, haben wir ja immernoch keinen Kiga-Platz für Nina. Jetzt haben wir aber evtl. die Möglichkeit, doch an einen heranzukommen. Morgen weiss ich vielleicht mehr. Nun hab ich aber mal eine Frage zu den Gebühren.

Was bezahlt ihr an Kita-Gebühren? Nina wird im Dezember 3 und würde wahrscheinlich erstmal zu den unter 3jährigen kommen. Oder vielleicht auch nicht, ich weiss es ja nicht. Aber ich wüsste gern, was da finanziell auf mich zukommt. Ich weiss ja auch, dass es unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland ist. Aber so ungefähr. Was wird als Einkommen angerechnet? (Ich bekomme zb Unterhalt für meine Jungs aus einer vorherigen Beziehung, wird das auch mitgerechnet? Hat ja nichts mit meiner Kleinen zu tun oder?)

Ist es ein Unterschied, ob sie zu den unter 3jährigen kommt oder direkt in die Kiga-Gruppe ab 3 (finanziell)?

LG Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Frage zu Kita-Gebühren

Antwort von Kissa1 am 30.08.2011, 1:23 Uhr

Hi,

Anni wird auch erst im Dezember 3 und sie zählt zu den U3 Kindern.
Da ich im Grunde genommen kein Einkommen habe (bin ja im Mutterschutz), wird nur Ralf's Einkommen angerechnet; es kommt natürlich auch drauf an, wie viele Std. deine Süße dort hingeht.
Da ich nicht weiß, wie es mit Krümel 2 wird, haben wir sie für 35 Std angemeldet. Du kannst sie ja nicht mehr Std hinbringen als angemeldet, aber natürlich schon weniger- und du musst dich direkt für 1 Jahr festlegen...

Lange Rede, kurzer Sinn: wir bezahlen 31,?? Euro im Monat. Mit dem Unterhalt kenne ich mich gar nicht aus!
Hoffe, dass ich dir trotzdem helfen konnte...!

LG Kerstin

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Gebühren

Antwort von Sannchen72 am 30.08.2011, 15:11 Uhr

Hallo Sandra,

in dem Kindergarten, in den Johann kommen wird, ist die Höchstufe für 20 Stunden Betreuung pro Woche monatlich bei 159 Euro.

Habe in meinem Blatt mit den Betreuungssätzen mal nachgeschaut, für die Kinderkrippe sind es 169 Euro bei 20 Stunden.

Während bei uns für Einstufung in der Tagespflege die Grundlage immer das steuerpflichtige Bruttoeinkommen nah Einkommensteuererklärung zugrunde lag, läuft die Berechnung hier wohl etwas anders:
sie gehen vom durchnittlichen Monatsnetto aus, das im gesamten Haushalt der Kernfamilie erzielt wird, wenn deine Jungs bei euch leben, kommt also ihr Unterhalt mit dazu, ebenso Kindergeld, falls ihr Mieteinkünfte hättet etc.

So wirklich durchblicken tu ich da ehrlich gesagt nicht, warte auch noch auf den Steuerbescheid vom letzten Jahr, um anmelden zu können...

Liebe Grüße von Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Gebühren

Antwort von Cora13 am 30.08.2011, 19:59 Uhr

Hallo!

Kira kommt am 01.09.2011 in den KIGA.
Sie wird ja auch erst im Dezember 3 Jahre alt.
Wir bezahlen 66,- Euro im Monat.

Gruß Cora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Kita-Gebühren

Antwort von Kleines-Mäusebaby am 08.09.2011, 15:14 Uhr

Elias kommt im November in den KiGa. Er kommt nicht mehr in die U3 obwohl er erst im Dezember 3 wird. Wir zahlen 85€ im Monat für 25 Std/Woche. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Wie macht ihr das mit der Betreuung ein paar Wochen vor dem ET? Mein Sohn kam dieses Jahr in den Kindergarten und ist seit dem gefühlt dauerkrank. Jetzt kuriert er seinen Pseudokrupp aus. Des öfteren steckt er mich an (weil er dann wie ein Klette an mir hängt Tag &Nacht) und ich ...

von Uuhu, 38. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geschwisterkinder vor der Geburt aus Kita/Krippe nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute eine Diskussion mit einer Freundin, die in 5 Wochen Termin hat. Sie hat, genau wie wir, noch ein 3jähriges Kind, was in die Kita geht. Sie und ihr Mann überlegen jetzt, ob sie ihr Kind demnächst aus der Kita nehmen, damit ihnen zum Termin ...

von Thiara82, 28. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Hallo Ihr Lieben, Ihr habt sicher aller Hand zutuen aber vielleicht verirrt sich ja doch der ein oder andere noch hierher. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, fasse mich mal so knapp es geht. Ich bin hin und her gerissen, ich denke es ist das beste für ein Kind ...

von HopeBabywunder18 06.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitabazillen *Jammerpost*

Mein Großer hat uns nun erfolgreich angesteckt. Zunächst fing mein Mann dann mit Erkältung an und seit drei Tagen hab ich jetzt auch das „Vergnügen“. Jeden Tag kommt gerade was dazu.. zuerst husten, dann Schnupfen. Nun hab ich hier ...

von DieRegenfrau 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie? Mein Kleiner geht seit 2 Jahren in die Kita (er ist drei), könnte also den Virus in sich tragen und mich ggf anstecken. Lässt ihr euch auf Immunität testen? Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Hygiene? Mein FA meinte, dass man ...

von SandraM1978, 10. SSW 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Norovirus in Kita

Guten Morgen. Bei uns in der Kita ist ein Fall von Norovirus. Ist ja eine schlimmere Version von Magen Darm. Was sich sehr schnell verbreitet und auch hoch ansteckend ist. Jetzt stellt sich die Frage ob wir unsere 5 Jährige Tochter in die Kita tun sollen oder ob es nicht ...

von 5Wir, 38. SSW 22.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Bauchzwerg Kita

Hallo Mädels, ich habe gestern die kindergarten Anmeldung für unseren bauchzwerg abgegeben Nach langem hin und her gehe ich nach 14 monaten elternzeit wieder arbeiten. Wir fangen also mit 12 Monaten in ruhe mit der Eingewöhnung an. ...

von Klara2015, 24. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Scharlach in der Kita

Hallo, die Kita hat mich eben angerufen das in Gerd seiner Gruppe Scharlach ist hmm was soll ich machen,Kind zu Hause lassen oder nicht? Ich denke es könnte sowieso schon zu spät sein??? Vielleicht schleppt er es heute schon mit nach Hause?! Jemand Erfahrung ...

von Schnittchen10486, 11. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

beschäftigungsverbit für kita

Hallo ihr lieben, ich arbeite ja im kiga und ich hätte echt gerne ein BV. Nicht weil ich faul bin, sondern weils einfach menschlich dprt überhaupt nciht passt. ich fühl mich gar nicht wohl und hätte mir auch ne andere stelle gesucht wäre ich nciht ss geworden, aber ich hab ...

von Zaine, 8. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Bin etwas sauer - noch kein Kitaplatz in Aussicht

Hallo Ihr Lieben. Ach man. Ich hab echt gedacht, dass wir jetzt nach den Sommerferien endlich einen Kitaplatz für Nina bekommen. Aber nichts. Gestern erzählte ein Vater auf dem Spielplatz, dass sein Sohn (ein Monat älter als Nina) ab August einen Platz bekommen hätte. Ich hab ...

von Sandr@1974 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.