September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern1978 am 27.03.2012, 15:10 Uhr

Wir hatten einen schlimmen emotionalen Tag (Vorsicht lang).

Heute war ein Ausflippungstag. Ich versuche schon die Ausfluege und Ruhephasen hier abwechseln zu lassen, aber heute war Piet entweder zu muede oder bruetet doch was aus. Er klagt taeglich ueber Bauchschmerzen, trinkt schlecht und geht nur mit 3maliger Erinnerung auf die Toilette. Ich denke das eine haengt mit dem anderen zusammen und beobachte ihn weiter. Na jedenfalls, ging es um 12 Uhr los mit dem ersten Wutausbruch, am Strand der Zweite, weil er nicht so wollte, wie ich vorgeschlagen hatte und abends kurz vorm Baden der Letzte. Ich kann das kurz aushalten, bleibe ruhig und stehe ueber den Dingen, aber dann auf einmal verliere auch ich die Geduld, werde dann etwas fies und laut und danach tut es mir gleich wieder leid. Wie kann ich die Wutanfaelle besser ueberstehen, so dass ich Piet helfen kann und nicht selbst so aus der Haut fahre? Also ich weiss schon von wem er dieses Verhalten hat. Hat jemand ein gutes Buch gelesen und kann mir so zwei, drei Strategietipps geben bis wir wieder zuhause sind? Dass er wenn er zu mir Kackamama oder so sagt stoert mich kaum und ignoriere ich, aber er fing heute ganz schoen an zu kratzen und wild ums sich zu hauen. Ach manno, der arme kleine Mann muss auch erstmal die ganzen Eindruecke hier verarbeiten. Morgen machen wir auf jeden Fall wieder Pause und die Sonne soll morgen auch nicht so da sein, das sorgt auch schon etwas fuer Entspannung.

Gruss Katrin

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Re: Wir hatten einen schlimmen emotionalen Tag (Vorsicht lang).

Antwort von seestern1978 am 28.03.2012, 15:05 Uhr

Danke fuer Eure aufmunternden Worte und Antworten Macht aber nix. Heute war Piet wie ausgewechselt und das komplette Gegenteil von gestern. Wir hatten einen super Tag und haben alles ruhig angehen lassen. Habe heute viel Spass gehabt mit meinen Schatzis. Erik bekommt langsam schoene rotgoldblonde Haare (mein Mann erzaehlt mir erst jetzt, dass es rote Haare in seiner Familie gibt), aber sieht suess aus und hat sich heute versucht nach vorne zu schmeissen. Popo hoch und Ruck nach vorne ohne Arme. Piet war ganz lieb.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten einen schlimmen emotionalen Tag (Vorsicht lang).

Antwort von talua78 am 28.03.2012, 16:07 Uhr

So tage gibt es immer Mal und ihr habt ja auch eine ungewohnte Situation. Bücher zum Thema würden mir jetzt keine Einfallen. Aber wir sind ja nicht als Mütter geboren und lernen immer dazu.

Selten bin ich auch mal die fiese Mama und das tut mir selbst schrecklich leid und auch weh. Ich erinnere mich dann immer an den pos. SST mit Maja und wie sahr wir uns gefreut haben. Meist setze ich mich dann auch nochmal mit Maja auf dem Schoss hin und erkläre ihr, warum ich gerade so reagiert habe.

"Robbi regt sich auf" - das hab ich eigentlich wegen Majas Trotzphasen angeschafft. Mittlerweile fragt sie mich auch, wenn ich schlecht drauf bin: Mama hast Du das rote Monster im Bauch?
Vielleicht ist das ja was für euch.

Bei Frau Schuster im Forum hab ich nur allg. solche Antworten gefunden:

"Würden Sie hier um Hilfe bitten, wenn Sie eine "Rabenmutter" wären?- Denken Sie bitte stets daran, dass auch Mütter "nur" Menschen sind, was nicht nur unsere Kinder lernen und erfahren müssen.
Natürlich ist es nicht "pädagogisch wertvoll", wenn Sie Ihren Sohn anschreien; da dieser Ausraster aber nur manchmal vorkommt und Sie sich bei Ihrem Sohn anschließend begründet entschuldigt und zusätzlich mit ihm gekuschelt haben, wird er ganz bestimmt keinen Schaden nehmen.
Damit Sie nicht allzu oft aus der Haut fahren, empfehle ich Ihnen, sich einen kleinen Ausgleich zur Erziehungs- und Hausarbeit zu schaffen, wie z.B. die Teilnahme an einer Sportgruppe oder auch regelmäßige Besuche von Freunden OHNE Kind, das in dieser Zeit von einem Babysitter, Ihrem Partner, einer Tagesmutter... betreut werden kann."

Auch wenn die Oma vor Ort ist, Du bist auch in einer Ausnahmesituation und sicherlich fehlt Männe dir auch oder was auch immer - ich werde mich hüten mit meinem Schwiegerdrachen Urlaub zu machen, aber andere Geschichte.

Der Surfkurs ist doch schonmal ne Auszeit.

Das wird schon, ...

http://www.amazon.de/gp/product/3466305675/ref=oh_o00_s00_i00_details

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kinder die abends zeitig schlafen,

Antwort von Kuscheling am 28.03.2012, 17:28 Uhr

sind morgens eher wach und meine PC-Zeit am Morgen war gestern und heute damit ziemlich kurz, zu kurz für eine vernünftige Antwort. Auch jetzt habe ich nur ein Momentchen, ich will noch im Erziehungsforum mitzicken.

Deshalb nur kurz:
Ich habe ein Bild von der Wut im Schlafzimmer stehen. Das hilft mir, meine Wut zu kontrollieren (inzwischen brauche ich nur daran denken und sie verpufft, anfangs habe ich es in kritischen Augenblicken oft angeschaut), auch beim Sami hilft es gelegentlich, ihm das Bild zu zeigen.
Leider habe ich keinen Scanner, also hier abfotografiert:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Kuscheling am 28.03.2012, 17:30 Uhr

Entspannen, Loslassen, den Wunsch nach Kontrolle aufgeben und aushalten hilft auch!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten einen schlimmen emotionalen Tag (Vorsicht lang).

Antwort von seestern1978 am 28.03.2012, 22:57 Uhr

Ja ich danke Euch, dass ihr doch Zeit hattet zu antworten. Auszeiten, Entspannen und Loslassen. Ich denke Piet fehlt auch enorm der Austausch im Kiga und kingerechte geistige Beschaeftigung. Ich habe auch schon ganz gut durchgehalten fuer meine Verhaeltnisse, beide Kinder seit 4 Wochen 24Std. am Stueck zu betreuen inkl. morgens, abends und nachts.Man kann es auch Lagerkoller nennen.

Nochmal zu Piets Beschaeftigung. Wir haben hier Buecher, ein paar Spielfiguren (Spiderman, Kaptain Hook, Uno, Bastelsachen, Malsachen und ein Piratenschwert). Dann gibt es ja noch den Strand und die Spielplaetze also eigentlich keinen Grund zur Beschwerde, aber er moechte natuerlich immer, dass man MIT ihm spielt und das geht halt nicht immer.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten einen schlimmen emotionalen Tag (Vorsicht lang).

Antwort von silke21 am 28.03.2012, 23:09 Uhr

hallo katrin,

ich bin etwas spät mit antworten, ohne die anderen kommentare zu lesen würde ich sagen, das ist nur eine phase:)

ich flippe auch manchmal aus, das gehört einfach dazu. mütter sind doch auch nur menschen.

fühl dich gedrückt, ich hoffe der heutige tag war besser:)

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten einen schlimmen emotionalen Tag (Vorsicht lang).

Antwort von Herzsprung am 30.03.2012, 1:09 Uhr

Hallo Katrin,

tut mir Leid, dass ich auch erst so spät schreibe.

Kann mich da auch den anderen nur anschliessen, denke, dass es nur ein Phase ist wegen der ungewohnten Umgebung, sind wieder viele neue Eindrücke, die erst mal verarbeitet werden müssen.

Natürlich denke ich, wie du auch, dass ihm das Spielen mit gleichaltrigen einfach fehlt. Da muss halt dann die Mama einspringen.
Gibt es keine Möglichkeit mit anderen Kindern ihn spielen zu lassen?

Ansonsten kannst du halt versuchen, trotz Urlaub, ihm einen geregelten Alltag zu ermöglichen.
Vielleicht braucht er einfach wieder gewohnte Rituale o.ä.
Zu Hause hatte man halt einen geregelten Ablauf, bedingt auch durch den Kindergarten. Vielleicht versucht ihr ein bisschen mehr darauf zu achten, falls ihr es nicht schon macht.

Und das ist völlig normal, du bist schliesslich auch nur ein Mensch, ich denke, dass jede Mutter (gerade noch mit mehreren Kindern) mal schnell an ihre Grenzen kommt.
Natürlich bereut man es im nachhinein, aber Piet ist schliesslich schon ein großer Bruder, du kannst das mit ihm auch kindgerecht bereden, warum die Mama so reagiert hat ;-)

Wünsche euch noch auch erholsame Tage....

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.