September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 02.01.2013, 6:42 Uhr

Statt Kindergartenfeedback - Jetzt ist es soweit

Gleich geht es los!

Ich werde nun ein Frühstücksbrot schmieren und Äpfelchen schneiden. Ronya darf ich bei meiner Freundin lassen und Sami hat gestern gefragt, ob er nicht gleich bis zum Wochenende im Kindergarten schlafen darf. Der freut sich ganz doll.

Ich fühle mich, als müsste ich heute nach einem langen und wundervollen Urlaub die Heimreise antreten - ich bin voller Wehmut und hätte es noch immer lieber anders gehabt, geht ja aber nicht.

Ich werde berichten, wie es war. Vermutlich wird es ein Selbstläufer und unsere Eingewöhnungszeit endet nach 15 Minuten...

LG und allen ein glückliches 2013
Maja

 
5 Antworten:

Re: Statt Kindergartenfeedback - Jetzt ist es soweit

Antwort von talua78 am 02.01.2013, 18:29 Uhr

Liebe Maja nur ganz kurz - im Anhang das nur für dich.

Ich bin gespannt auf euren Bericht.

Liebe Grüße,
Anja

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Statt Kindergartenfeedback - Jetzt ist es soweit

Antwort von Bubbles am 03.01.2013, 22:40 Uhr

Na? Und wie war's?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie sagt man so schön: Grau ist alle Theorie...

Antwort von Kuscheling am 04.01.2013, 6:41 Uhr

...und die Wirklichkeit dann schwarz.

Bubbles, darf ich dir nochmal meine Telefonnummer schicken und hast du am Wochenende Zeit für ein Gespräch. Ich hätte ein paar fachliche Fragen, insbesondere zur Eingewöhnung nach dem Berliner Modell und zur Eingewöhnung generell.

Ich habe am ersten Tag ein weinendes Kind aus der Gruppe und aus dem Kindergarten nach Hause getragen. Wir müssen nämlich nach einer Stunde schon wieder gehen. Gestern hat dann die Aussicht auf ein riesiges Feuerwehrauto, dass bei meiner Freundin im Flur stand, getröstet.
Dem Sami gefällt es natürlich (noch) - ich habe bereits ein großes Problem damit, wie man miteinander umgeht, die Kinder untereinander und die Erwachsenen mit den Kindern. Obwohl wir nur zwei Stunden da waren, könnte ich schon ein halbes Dutzend Situationen schildern, wo Empathie oder pädagogisches Geschick oder beides scheinbar vollkommen gefehlt haben. Ich gebe noch nicht auf, auch da Samis Bezugserzieher noch im Urlaub sind (Wieso beginnen wir dann nicht erst am Montag mit der Eingewöhnung?).
Aber im Geiste suche ich nun doch wieder nach Alternativen.

Außerdem habe ich gestern ein Schild entdeckt:
"Läuse! Bitte untersuchen Sie Ihr Kind!"


























Und nun krabbelt es mir hinten im Nacken und hört gar nicht mehr auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man so schön: Grau ist alle Theorie...

Antwort von Mami180908 am 04.01.2013, 10:30 Uhr

Hallo Maja,

das tut mir leid für Dich. Vielleicht habt ihr auch eine schlechte Woche erwischt. Erzieher im Urlaub, die anderen waren vielleicht etwas gestresst. Wenn bei uns Ferienbetreuung ist und alle Kinder aus 4 Gruppen zusammengewürfetl werden (sind dann so um die 30, sonst hat jede Gruppe 25) und "fremde" Erzieherinnen da sind, dann ist dass bestimmt auch nicht Friede, Freude, Eierkuchen. Mann kennt die Kinder nicht und die Kinder kennen die Erzieherinnen nicht so gut. Dass wird sicherlich nächste Woche besser.
Mit dem Berliner Modell stehe ich auch auf Kriegsfuß, Gott sei Dank war das bei uns im KiGa nicht so. Wir sind vom ersten Tag an den ganzen Tag dageblieben. Wir waren so um die 4 neue Kinder. Bei uns in der Gruppe war sogar eine Mama die war 2 Monate jeden Tag da, bis Ihre Tochter soweit war.
Da würde ich vielleicht noch mal mit den Erzieherinnen sprechen, ob dass nicht anders geht. Denn ich finde es auch total doof, dass ein Kind dass gerne im KiGa bleiben will weinend rausträgt. Meiner Meinung nach ist dass total kontraproduktiv.

ach und wegen Läusen, das hatten wir auch schön öfters, und Spulwürmer. Aber wir haben alles überlebt :-))

Hör auf Dein Herz und auf den Sami. Dann wird alles gut.

Ach ja, warum nimmst Du die Ronja nicht mit?? War das nicht erlaubt, oder wolltest Du das nicht??


So jetzt habe ich mehr geschrieben als ich wollte.

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sagt man so schön: Grau ist alle Theorie...

Antwort von Bubbles am 04.01.2013, 15:09 Uhr

Lass dich mal drücken!

Klar kannst du mir die Nummer noch mal schicken. Wir sind Samstag Vormittag als Sternsinger unterwegs, aber Nachmittags bin ich zu Hause. Sonntag auch am Nachmittag, da ist Mira auf einem Geburtstag. Schreib am besten dazu, wann dir besser passt.

Und ich verstehe dich total - der Anfang ist mir damals auch total schwer gefallen. Bei uns funktioniert die Eingewöhnung auch ganz anders und total individuell. Berliner Modell find ich auch ein bisschen zu starr, denn jedes Kind ist anders.
Auch das mit den Bezugserziehern im Urlaub ist totaler Blödsinn, die drei Tage hätte man wirklich noch warten können. Aber ist jetzt passiert und wird nächste Woche sicher besser!

Läuse schocken mich mittlerweile nicht mehr. In unserer Einrichtung hatten wir die nur zwei Mal in mittlerweile fast 6 Jahren, aber nachdem ich letzten Winter 7 Wochen in der OGS war und dort jede Woche mehrere Kinder mit Läusen auftauchten, ich mittlerweile also sowohl Nissen als auch lebende Tiere gesehen habe, bin ich da echt gelassener geworden. Wir schauen routinemäßig ab und zu nach, und glaub mir, die kannst du nicht mit Schuppen verwechseln. Wir haben sie bisher auch nie bekommen! Das Pseudo-Jucken bekomme ich aber auch immer noch!

Also meld dich mal, ich schaue auch bestimmt ins Postfach!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.