September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von talua78  am 27.08.2012, 10:06 Uhr

SiLoPo

Ich freu mich so heute: Luftballons. Luftschlangen, Geschenkpapier zu kaufen für die Mini-Maus :-)

Mal zwei Photos - vor nem Jahr und gestern mit neuer DaWanda-Mütze für den Krippenstart am Montag :-)
Anja

Bild zum Beitrag anzeigen
 
7 Antworten:

Photo 2

Antwort von talua78 am 27.08.2012, 10:07 Uhr

.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo

Antwort von seestern1978 am 27.08.2012, 14:40 Uhr

Ich bin auch Dawanda Fan. Die kleine Maus ist ja goldig. Wir haben am Mittwoch Kindergartenstart für beide Kids. Der Kleine hat 4 Tage Eingwöhnung. Die ersten Tage je ein bis zwei Stunden, dann Wochenende und Montag, Dienstag dann den halben Tag. Ab Mittwoch muss ich wieder arbeiten und dann gehen beide den ganzen Tag zum Kiga.

Wie macht Ihr die Eingewöhnung?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo

Antwort von talua78 am 27.08.2012, 17:02 Uhr

Ich mache sie dieses Mal nicht - mein Mann ist dran. Meine Kollegin hat drei Wochen im September Urlaub und so muss ich anwesend sein.

Mit Emma starten vier weitere neue Kids in der Gruppe. Bereitet mir ein wenig Kopfweh - Emma wird die Jüngste in einer Gruppe von 12 Kindern sein und drei Erzieherinnen.

War damals bei Maja nicht - sie war die Einzige. Ich glaube es heisst Berliner/Brandenburger Modell bei uns.
Der Eingewöhnungszeitraum ist nicht festgelegt. Erst kommt Elternteil mit Kind und Kind darf aus sicherer Entfernung z.B. auf Mamas Schoss das Geschehen ansehen oder mit Mama was spielen.
Immer mehr kommen die Erzieherinnen dazu und versuchen Kontakt zum Kind zu finden. Mama tritt dann immer mehr in den Hintergrund.
Nächster Schritt ist das Mama an einem Tag nur das Kind abgibt und dann ins Nebenzimmer geht. Sie wird nur dazugebeten, wenn das Kind sich nicht von einer der Erzieherinnen beruhigen lässt.
Funktioniert das zwei - drei Tage bis zu drei Stunden - hier wird die Zeit langsam gesteigert, ist die Eingewöhnung vollbracht.

Bei Maja dauerte das ganze damals vier Tage.

Maja ist auf der gleichen Etage in der Kita mit ihrer Gruppe und Mittwochs und Donnerstags haben sie langen tag bis 5 und da ist dann eine gemeinsame Auffanggruppe für alle Kinder ab 15 Uhr. Freitags haben alle in der Turnhalle einen gemeinsamen Morgenkreis. Emma ist ja eigentlich seit Geburt jeden tag mit in der Kita und erkundet alles - ich hoffe es wird alles gut und sie hat Spass. Dennoch ist auch wieder hier ein neuer Abschnitt, der mich wehmütig stimmt.


Immer her mit Deinen DaWanda Lieblingsseiten - ich bin da eher noch Neuling.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo

Antwort von seestern1978 am 27.08.2012, 20:51 Uhr

Na, dann läuft es im Grunde ähnlich wie bei uns ab. Bei uns hat es letztes Mal auch ca. 4 Tage gedauert und dieses Mal habe ich auch genau 4 Tage Zeit und hoffe, dass es klappt. Erik kennt den Kindergarten auch von Anfang an und auch die Erzieher, aber ich bin ja bisher immer dabei gewesen und habe selten den Raum verlassen, aber wir müssen da eh durch. Wenn auch ein bißchen wehmütig, freue ich mich doch in meinen alten Job zurückzukehren. Habe schon an meinem Schreibtisch Probe gesessen und darf auch gleich Urlaubsvertetung für die Kollegen mit machen, das wird dann ein wenig stressig, aber ich versuche sinnig zu bleiben. Einen guten Start wünsche ich Euch!

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SiLoPo

Antwort von talua78 am 28.08.2012, 8:14 Uhr

Du wirst sehen - mal wieder Kollegen um sich - Erwachsenengespräche ohne Kinderthemen, mal wieder Du sein oder Mamatitel für ein paar Stunden - herrlich. Ich arbeite so gern :-)

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DaWanda

Antwort von Kuscheling am 29.08.2012, 8:44 Uhr

Ich lasse mich da eher inspirieren:
http://de.dawanda.com/shop/Elealinda-Design?#shop_products
oder
http://de.dawanda.com/shop/kandjdolls
das habe ich auch nach gebaut:
http://de.dawanda.com/product/1238642-Puppenhaus-mit-Pueppchen-und-Moebeln-zum-Mitnehme

Gekauft habe ich mal so eine:
http://de.dawanda.com/search/search?as=&q=k%C3%B6rnerkatze

und auch mein Geschenkpapier kaufe ich bei DaWanda.

Für uns selbst ist es mir zu teuer (ich kann es schließlich auch selbst), aber wenn man ein schönes Geschenk sucht...

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Kuscheling

Antwort von talua78 am 29.08.2012, 13:25 Uhr

Hallo Maja,

schön Dich zu lesen - talentiert bin ich in der Richtung leider so ganz und gar nicht.

Grüße dalass,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.