September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 03.05.2012, 20:01 Uhr

schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

hallo,

folgendes schrieb ich an dr. post:

hallo dr. posth, unsere tochter ist 3.5 jahre alt und schläft noch immer mit in unserem bett, bzw. schläft mein mann nun meistens im gästebett, weil es sonst zu eng ist. sie will partout nicht alleine schlafen. sie wurde schon immer in den schlaf begleitet und hat phasenweise mal in ihrem zimmer geschlafen (zumindest die erste nachthälfte, dann ist sie zu uns gekommen). sie wird auch immer noch nachts 1 mal wach (sucht ihren schnuller, fragt wo der papa ist oder, sehr selten, trinkt sie etwas). ab wann sollte sie alleine und durchschlafen und wie schaffen wir es das, dass klappt? tagsüber schläft sie schon lange nicht mehr. schadet ihr das schlafen bei uns/mir?
sie ist ansonsten unkompliziert und gut entwickelt (spricht sehr gut, fährt fahrrad ohne stützräder)
danke für ihe hilfe grüße silke

hier die antwort:

Liebe Silke, Ihrer Tochter schadet das "Gemeinsame schlafen" überhaupt nicht. Allenfalls schadet es Ihnen oder Ihrem Mann. Aber geht es denn nicht, dass Ihre Tochter bei Ihnen im Schlafzimmer in einem eigenen Bett schläft? Das wäre die natürliche Form des Gemeinsamen Schlafens in diesem Alter. Ein Reisebettchen genügt meistens schon. Die Kinder wollen nur in dem Raum schlafen, in dem auch die Eltern die Nacht verbringen. Ab dem 4. Geburtstag kann man sie langsam in ihr Zimmer ausquartieren, wobei man das Zimmer dann auch für die Nacht attraktiv macht. Z.B. gibt es leuchtende Sterne und einen Mond zum Aufkleben an die Zimmerdecke oder ein gedimmtes Nachtlicht, schöne Bettwäsche und vieles mehr. Und die Kuscheltiere müssen natürlich auch alle mit ins Bett. Viele Grüße

uns stört die schlafsituation nicht so arg, wird ja auch irgendwann wieder anders. ihr bett passt nicht mit in unser zimmer bzw. würde es enorm stören. in ihrem kinderbett wird sie nicht mehr schlafen. matratze auf dem boden finde ich blöd.
ihr zimmer findet sie toll, nur nicht zum schlafen, oder auch toll zum schlafen, aber nur wenn ich mit dort schlafe.

aber wenn es ihr nicht schadet wird sie weiter bei mir schlafen, ich denke spätestens mit 14 hat sie ihren ersten freund und wird in ihrem bett schlafen:)

sinnlosposting:)))))

lg silke

 
7 Antworten:

Re: schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

Antwort von seestern1978 am 03.05.2012, 22:41 Uhr

Wenn Ihr sie partout raus haben wollt, dann wuerde ich ihr das Schlafen bei Euch unattraktiv und in ihrem Bett attraktiv machen. Bei Euch z. B. immer nur bloede Geschichten vorlesen und bei ihr im Zimmer die super Geschichten. Bei uns hat es auch nur geklappt, weil mein Mann nicht mehr zur See fuhr und sein Bett fuer sich beansprucht hat und Piet erklaert hat, dass es eigentlich sein Bett ist und er doch ein super Bett in seinem Zimmer hat. Ohne viel Haerte mit nur ein paar konkreten Ansagen musste Piet dann in sein Zimmer umziehen. Bisher kam er so 1x die Woche nachts rueber oder macht Theater er wolle bei uns einschlafen und mein Mann traegt ihn dann nachts in sein Bett rueber, damit wir schlafen koennen. Jetzt bekommen wir allerdings ein 2x2m Bett und die Platzsituation verbessert sich, doch Piet soll trotzdem grundsaetzlich erstmal in seinem Bett mit der Carsbettwaesche bleiben :-)

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

Antwort von Herzsprung am 03.05.2012, 22:58 Uhr

Hallo,

Arda ist erst vor einem Jahr in sein Zimmer umgezogen, sein Bett stand über 2,5 Jahre bei uns im Zimmer. Er hat sich immer in seinem Bett wohl gefühlt, zu uns wollte er nur in Ausnahmefällen, er hat eindeutig mehr Platz alleine, das weiß er auch.
Wir haben dann für den "Umzug" neuen Cars Teppich und Cars Leinwand besorgt, um es noch attraktiver zu machen. Es war gar kein Problem.
Das 2. Kind soll auch lange bei uns schlafen, aber im eigenen Bett.

Das wichtigste beim Familienbett finde ich, dass beide Elternteile auch damit klar kommen können.
Für meinen Mann ist es z.B. total normal, dass ein kleines Kind bei den Eltern schlafen will und es macht ihm nichts aus. Schwieriger wird es, wenn ein Teil es nicht mitmachen will.
Arda hat nie das Gefühl vermittelt bekommen, dass wir ihn eigentlich nicht in unserem Bett haben wollen. WENN er mal nachts bei uns schlafen will, dann darf er das. Aber da es sehr selten ist, kann ich gut drüber reden ;-)

Ihr schaden wird es sicherlich nicht. Aber vielleicht sollte sie auch nicht den Eindruck bekommen, dass es was besonderes ist, bei euch zu schlafen (du weißt ja, alles was man nicht darf ist toll).

Mein Vater hatte damals einen guten Trick, wenn er uns Mädels loswerden wollte. Er hatte mit uns so lange und so feste gekuschelt, dass wir freiwillig abgehauen sind ;-))

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

Antwort von Sternschnuppe2004 am 04.05.2012, 7:04 Uhr

Meine große ist bzw musste ausziehen als die kleine kam , sie wr da noch 1 woche und es ging einfach nicht mehr, weil keiner mehr zur ruhe kam.
Sie hat aber bei uns in ihrem bett geschlafen war auch kein Problem , die ersten 2 tage bissl theater und seit da klappt das super und sie schläft auch viel ruhiger und besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

Antwort von talua78 am 04.05.2012, 9:01 Uhr

Hallo Silke,

Du hast ja schon sehr gute Vorschläge bekommen. tendenziell würde ich auch sagen - Deko, Deko, Deko, Schmusetier (Monsterfresserle), Kassettenrecorder und vielleiche ne neue Lillifee-Kassette. Irgendwas in der Art.

falls das gar nicht fruchtet. Vielleicht ein kinderreisebett ans Fussende bei Euch stellen und sie erstmal dort schlafen lassen. Druck würde ich keinen machen sondern dass Thema immer mal so nebenbei anschneiden.

Tendenziell sehe ich dass wie Du - spätestens beim ersten Freund zieht sie aus.

Sonnige Grüße,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

Antwort von Mami180908 am 04.05.2012, 9:03 Uhr

Melde mich auch mal wieder :-)

Bei uns hat es super geklappt als wir bei IKEA ein neues Hochbett zu Weihnachten(2011) gekauft haben. Gemeinsam das "alte" abgebaut und ab da nur noch im neuen Bett geschlafen. Zum Einschlafen braucht er allerdings immer noch Mama oder Papa.Und er schläft unten auf der Matratze am Boden. Er kommt dann irgendwann (meist so zw. 2/3 Uhr) rüber und schläft die restliche Nacht bei uns. Wir haben jetzt Yakari-und Cars Bettwäsche. Zur Zeit das absolute Highlight. Ich denke dass kommt schon noch irgendwann alles von selber.
Wegen Hochbett. Wir haben lange überlegt was wir für eins kaufen sollten. Es gibt ja so tolle von Paidi z.b. Aber die sind SO teuer. 500 EUR und mehr für ein Hochbett

Da haben wir mit Oma und Opa zusammengelgt und dann gabs dass von Ikea.

Liebe Grüße

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

Antwort von Bubbles am 04.05.2012, 19:24 Uhr

Also, Mira wird ja auch immer noch in den Schlaf begleitet. Sie schläft allerdings in ihrem eigenen Bett ein, ich muss so lange daneben liegen. Dann stehe ich (meistens ;-)) wieder auf. Wenn sie durchschläft, ist super, wenn nicht, kommt sie irgendwann in der zweiten Nachthälfte zu uns gewandert und schläft da weiter. Mein Mann ist ja meistens nicht da, weil er im Job viiiiiiiieeeeel reisen muss, dann passt das ganz gut (und stört mich auch nicht). Wenn er da ist und einer von uns den Schlaf wirklich nötig hat, begleitet der jeweils andere Mira zurück ins Bett und bleibt dort, bis sie wieder schläft. Oder einer von uns wandert in ihr Bett aus.

Manchmal frage ich mich auch, ob das mit der Einschlafbegleitung ewig so weitergehen wird und ob ich da was unternehmen müsste, aber von meinem ersten Kind (und dessen (Durch-)Schlafproblemen) habe ich gelernt, dass man so eine Situation nur dann ändern kann, wenn man wirklich voll und ganz dahintersteht und es einfach nicht mehr geht - und so weit bin ich lange noch nicht! Klar ist es manchmal nervig, aber manchmal halt auch sehr schön.

Ich habe auch mit ihr besprochen, dass sie mit 4 mal versuchen will, alleine einzuschlafen - denn mit 4 ist man ja groß - sagt sie selbst. Dann will sie übrigens auch alleine zu Kindergeburtstagen gehen, zum Spielplatz sowieso und in die Schule könnte sie doch eigentlich auch schon...! Demnächst will sie noch den Führerschein machen oder so!!!

Und einen kleinen Fortschritt gab es schon: letztes Wochenende hat meine Mutter sie ins Bett gebracht und nach dem Lesen und ein paar Minuten kuscheln sagte sie dann: "Oma, du kannst jetzt gehen, ich kann das alleine." - und so war es dann auch. Ich hab ganz schön gestaunt und sie natürlich auch total gelobt - aber sie erzählte mir dann im Vertrauen, dass sie das mit mir natürlich nicht machen würde, ich dürfte auf jeden Fall immer bleiben, bis sie schläft. Yay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schlafen-familienbett-dr. posth, sorry seeeehr lang

Antwort von Kuscheling am 07.05.2012, 8:33 Uhr

Liebe Silke, danke dass du bei Dr. Posth gefragt hast, so bin ich auch gleich beruhigt, wir schlafen ja auch alle noch zusammen, in seinem Zimmer hat Sami bisher zwei Mal genächtigt.

Ich lege dir nochmals T. Gordons "Familienkonferenz" ans Herz. Wenn auch nicht so arg, ein wenig scheint dich/euch die Schlafsituation ja doch zu stören. Vielleicht findet ihr, wenn ihr miteinander redet, eine ganz unkonventionelle Lösung. Vielleicht, dass sie an Kindergartentagen bei dir schläft, an nicht-Kindergartentagen der Papa bei dir schläft und an einem Tag der Woche jeder allein in einem Bett, (ausreichend Betten scheint ihr ja zu haben). Vielleicht mag sie Lose ziehen, vielleicht hilft ein Kalender - wichtig ist, dass die Lösung von allen getragen wird und Stella versteht, dass es nicht um sie geht, sondern um deine Bedürfnisse als Mensch (ungestörter, ausreichender Schlaf) oder um eure Bedürfnisse als Paar. Ihr habt das mit Reden doch schon ein Mal hinbekommen!

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafenszeit

Hallo ihr lieben, ich hoffe bei euch und euren Kleinen ist alles gut :) Ich hätte mal eine Frage an euch bzgl. des Nachtschläfchen. Vielleicht gerade auch an die Mehrfachmamis. Unser Kleiner ist etwas über fünf Monate und eigentlich haben wir keine Probleme mit seinem ...

von Janaanita 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen eure Babys alleine

Hallo zusammen, Mein kleiner ist jetzt Ende Januar 4 Monate alt. Wir gehen abends zwischen 8 und 9 ins Bett, je nachdem wann das letzte Abendschläfchen war. Er schläft meistens so nach 20-30 Minuten ein und morgens zwischen 8 und 9 stehen wir auf. Natürlich trinkt er ...

von Polly0712 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Noch sieben Mal schlafen

Hey ihr Lieben Mitschwangeren noch sieben mal Schlafen, dann sehe ich mein Baby endlich wieder. Bin schon mega aufgeregt, ob Wir das Geschlecht erfahren werden

von Rebecca85, 15. SSW 08.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie lang schlafen eure babys

Hallo ihr Lieben, Sorry muss mal wieder mit meinen Fragen nerven. Bin das erste mal Mama und hab Angst irgendwas falsch zu machen. Meine Kleine - 5 Monate - geht ziemlich spät ins Bett, meist zwischen 23/00 Uhr. Sie schläft dann durch bis 10.00 Uhr. Dann trinkt sie ne ...

von honey2019 17.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie oft schlafen eure Mäuse?

Huhu, unsere kleine wird am Wochenende 11 Monate alt. Bis gestern hat sie noch 3 Nickerchen am Tag gemacht (9-10, 13-14, 17:30-18, ins Bett dann um 20:30). Allerdings ist sie durch die Großen aus der Kita auch ständig krank

von Moonmoth 25.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Zwerge?

Guten Abend, Ich bin ja schlecht schlafende Babys gewohnt, aber aktuell bringt sie mich wieder an meine Grenzen... Tagsüber ist es recht entspannt. Sie schläft seit 2 Wochen vormittags meist nur 15 Minuten in der Trage oder im Kinderwagen und macht dafür ab ca 12.30 2-2,5 ...

von Aixoni 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafen

Guten Morgen zusammen, ich bin heute gnatschig und möchte mich einfach mal ein bisschen aus meckern Ich schlafe seit zwei Wochen immer mal wieder sehr schlecht. Gegen 20.00 Uhr könnte ich schon ins Bett gehen. Ich quäle mich dann bis ...

von Arianne, 15. SSW 28.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie schlafen eure Babys ein?

Guten Abend, Bisher war das ins Bett bringen abends bei uns wirklich denkbar einfach. Bettfertig machen, Spieluhr an, im Bett gemütlich stillen, Bäuerchen machen, das kleine Nachtlicht noch aus, sodass nur noch das Babyphone leuchtet, Schnuller rein und 3-5 Minuten warten, ...

von Aixoni 20.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Schlafenszeit im Urlaub?

Huhu ihr Lieben, Wir fahren demnächst ein paar Tage weg,mit Schwiegereltern in den Urlaub. Sind dort in einem Hotel. Ich gehe immer mit dem kleinen ( 4,5 Monate) Zwischen 18-20uhr und Bett. Ich würde das auch gerne beibehalten im Urlaub. Muss dann allerdings mit ihm ...

von Wölkchen123 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen?

Huhu ihr Lieben, Wie bringt ihr eure kleinen am Tag zum schlafen? Bei uns ist es so: Der kleine( 4,5 Monate) findet tagsüber ganz schlecht in den Schlaf. Er kann nur im Kinderwagen oder an der Brust einschlafen. Auch wenn ich mich mit ihm so ins Bett lege, klappt das ...

von Wölkchen123 12.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.