September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kuscheling am 26.01.2012, 6:54 Uhr

Sami lügt!

Dachte ich vorgestern mal kurz, aber inzwischen hat sich herausgestellt, dass es doch das Nachbarskind war, welches gelogen und Dummheiten gemacht hat.

Aber interessieren würde mich: Können unsere Kinder schon lügen? weiß dass jemand?

LG
Maja

 
11 Antworten:

und gleich noch eine Frage hinterher:

Antwort von Kuscheling am 26.01.2012, 7:11 Uhr

Was mach ich mit dem Nachbarskind, bzw. was würdet ihr tun?

Sie hat zwei Holzfiguren die Haare abgeschnitten: dem Pferd den Schwanz und dem Zebra die Mähne. Die Figuren sind nicht viel wert, aber es waren Geschenke und sie haben einen emotionalen Wert. Ich habe die Haare beim aufräumen gefunden, der Sami rief gleich "Nana Haare schneidet" und zeigte mir, wohin die Fäden gehörten.
Die streitet es ab. Ihre Mutter musste auch gleich vorbei schauen und den Sami ermahnen "Nicht IMMER ALLES auf die Jana schieben!" (ich wäre innerlich fast an die Decke gehüpft - DA muss ich mich auch noch finden).
Ich habe inzwischen herausgefunden, dass der Sami noch gar nicht in der Lage ist, Fäden abzuschneiden. Er hat eigentlich ja auch keinen Grund zum Lügen, da er nicht geschimpft oder bestraft wird (vielleicht tun kinder das ja aber trotzdem).

So, was mach ich nun mit dem Mädchen? Eigentlich will ich auch sie nicht bestrafen. Aber ich will auch nicht angelogen werden und noch weniger, dass unsere Spielsachen mutwillig zerstört werden. Nüchtern betrachtet, geht es nicht anders, als dass sie (bis wann???) nicht mehr zu uns kommt.

Hat eine Ideen, Denkanstöße und macht mir Mal Mut für das Gespräch mit der Mutter?

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sami lügt!

Antwort von talua78 am 26.01.2012, 8:52 Uhr

Hallo Maja,

manchmal stellt Maja was an und meint dann Emma wars oder Papa der ja arbeitet oder erzählt eine abenteuerliche Geschichte drumherum. Ich geh dann nicht groß drauf ein und frage sie nur ob wie wieder Märchenstunde hat - und dann grinst sie und meint ja. Sind aber keine großen Sachen - sonst würde ich da wahrscheinlich anders reagieren.



Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beitrag Dr. Posth dazu

Antwort von talua78 am 26.01.2012, 8:55 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/beitrag.htm?id=47334&suche=l%FCgen&seite=1#start

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich noch eine Frage hinterher:

Antwort von talua78 am 26.01.2012, 8:56 Uhr

Ich würde den Kontakt glaube ich einschränken - egal ob das pädagigisch wertvoll ist.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beitrag Dr. Posth dazu

Antwort von talua78 am 26.01.2012, 8:59 Uhr

Noch ein Beitrag, der es besser erklärt.

Stichwort: Moralentwicklung
Liebe Anja, das Verdrehen der Wahrheit in diesem Alter entspricht noch nicht dem, was wir als Lügen bezeichnen. Denn Kinder bis etwa 4 Jahre haben noch kein Unrechts- und Schuldbewusstsein im moralischen Sinn. Allerdings verstehen sie, dass sie etwas falsch gemacht haben und gegen Regeln verstoßen haben. Aber warum diese Regeln existieren und wofür sie im Einzelfall gemacht sind, das können sie noch nicht begreifen. Sie akzeptieren die Regel vorerst nur, weil sie mit den Eltern oder anderen wichtigen Bezugspersonen vereinbart worden sind. Im schlechteren Fall akzeptieren sie die Regel auch aus Angst vor Strafe. Viel besser ist es aber, wenn die Gewissheit des Lobs bei Einhalten der Regel stärker als die Angst vor Ablehnung oder Strafe ist.
Nun ist das Einhalten der Wahrheit keine bisher getroffene Regel. Es handelt sich dabei vorerst nur um eine Erwartung der erwachsenen Menschen, um der Norm und den Sitten und Gepflogenheiten gerecht zu werden. Das Verständnis hierfür erreicht das Kind erst durch das Gewissen (s. Vom Urvertrauen zum Selbstvertrauen, Spalte links). Trotzdem ist es richtig, dem Kind zu erklären, das man selbst erkannt hat, dass die Schilderung so nicht stimmt. Kind versuchen mit der Verfälschung von Wahrheit persönlichen Vorteil zu erzielen oder Reaktionen bei den Bezugspersonen hervorzurufen, an deren Auftreten sie irgendein Interesse haben. Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sami lügt!

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.01.2012, 21:29 Uhr

Hm, das kommt jetzt drauf an, wie man Lügen definiert, würde ich mal sagen.

Bewusstes Verdrehen von Wahrheiten, weil man z.B. selbst nicht bestraft werden will, ich glaube, das kriegen sie noch nicht hin. Einfach mal so in den Raum stellen, dass es ein anderer gewesen sein könnte (und dann mal abwarten, wie die Reaktion ist), das geht sehr wohl.

Klara hat hin und wieder "Flunkerstunde", da schwindelt sie, was das Zeug hält. Sie erfindet Sachen, die definitiv nicht stimmen. Sie berichtet von Erlebnissen, die sie "ganz lange schon her" gehabt hat. Und so wie sie das erzählt, glaube ich, sie ist von dem, was sie da erzählt, vollauf überzeugt. Was ja dann aber wieder kein Lügen wäre, sondern, hm, Fantasie? Überzeugungskraft? Vorstellungsvermögen? Schwierig...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich noch eine Frage hinterher:

Antwort von Andrea&Würmchen am 26.01.2012, 21:42 Uhr

Uaa, ich glaube, bei dem Kommentar der Mutter wäre ich auch kanpp vorm Ausrasten gewesen. Ruhig Blut! Also, ich denke, Bestrafen steht Dir irgendwie nicht zu. Sicher, es sind Eure Sachen gewesen, aber das hat für mich einen moralischen Hintergrund: Bestrafen dürfen, wenn überhaupt(!), nur die Eltern/Erziehungsberechtigten. Kann sein, dass ich damit völlig falsch liege, aber das würde mich glaube ich daran hindern.

Nichtsdestotrotz muss man da einschreiten. Ich würde wohl der Mutter bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit sagen, dass Sami noch nicht schneiden kann (also noch nicht SO), Ronya und Du ja wohl auch ausscheiden - es also doch Jana gewesen sein muss. Und dass Dir das missfällt. Kannst Dich ja entsprechend auf die Gegenargumente einstellen, denn das wird sie vermutlich nicht hinnehmen wollen.

Was das Kind selbst angeht, würde ich so vorgehen(wie alt ist sie eigentlich?): Erstmal den Kontakt etwas einschränken. Und dann sagst Du ihr beim nächsten Treffen, dass Du nicht toll findest wenn Sachen kaputt gemacht werden. Wenn sie was Schneiden will, soll sie Bescheid sagen, dann gibst Du ihr Papier. Und wenn sie was Malen will, genau so (sonst ist das nächste Opfer vielleicht Euer Sofa)... Wenn alles nix hilft, sehen sich die beiden eben vorerst nicht mehr. Es gibt Dinge, die muss man sich nicht freiwillig antun (als Nachbarsmutter, die Du bist).

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sami lügt!

Antwort von silke21 am 26.01.2012, 21:59 Uhr

hi,
ich glaube nein, das können sie noch nicht, zumindest meines nicht.

zu den nachbarkindern:
mir wäre das zu stressig, ich würde den kontakt auf ein mindestmaß beschränken.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr. Posth

Antwort von Kuscheling am 27.01.2012, 7:13 Uhr

ist mir dann gestern auch noch eingefallen und ich habe genau diese Beiträge auch gelesen. Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, hoffentlich war es für dich selbst auch interessant.

Kontakt einschränken war mein erster Gedanke, aber wo bleibt dann der Sami, der diese Mädchen mag und sich freut, wenn sie kommen? Ich mag sie ja eigentlich auch und weil sie das Ergebnis der elterlichen Erziehungsmethoden bin (die ich ja immer wieder mitbekomme) kann ich ihnen nicht wirklich böse sein. Dieses Kind lügt mit Sicherheit aus Angst vor Strafe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und gleich noch eine Frage hinterher:

Antwort von Kuscheling am 27.01.2012, 7:34 Uhr

Die Mutter weiß, dass das Mädchen lügt, tut sie woanders nämlich auch. Das Gespräch war ganz unkompliziert.

Ich werde es im Prinzip so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Schere habe ich weggeräumt (und Sami gesagt, dass er einfach sagen soll, wenn er scheiden möchte), ich rede mit ihr und sage ihr auch, dass ich sehr enttäuscht bin.

Ich kann es gerade nicht so richtig in Worte fassen - mir ist aber gestern bewusst geworden, dass mein Verhältnis zu ihr ein anderes ist als zu meinen Kindern und ich bei ihr als "Hausherrin" durchaus zu Methoden greifen kann, die ich bei meinen Kindern ablehne. D.h. ich werde ihr drohen ("wenn das noch Mal vorkommt, dann kannst du nicht mehr herkommen") und sie dann auch "bestrafen". Schließlich halten wir uns auch an die Regeln der Gastgeber, wenn wir irgendwo zu Besuch sind.
Das Mädchen wird im April 7.

Mal wieder hat mir das Forum sehr geholfen, meine Gedanken zu sortieren.

Ich danke euch!
LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sami lügt!

Antwort von Kuscheling am 27.01.2012, 7:41 Uhr

Sami lügt auch noch nicht, er hat ja tatsächlich auch keinen Grund.

Aber ich bin gespannt, wann ich ihn zum ersten Mal dabei ertappe...

wegen des Stresses:
es kommt bestimmt hier so an, aber oft entlasten mich meine Nachbarn auch. Manchmal, besonders wenn nur das große Mädchen da ist, spielen sie auch und ich kann aufräumen, kochen oder Haare waschen. Sie nehmen meinen Müll mit runter und bringen die Flaschen zum Glascontainer. Die Mutter macht für alle Abendbrot, wenn sie hier spielen. Sie gehen für mich einkaufen und ich muss uns nicht alle drei anhußen und bei Regen für Milch und Eier in die Kaufhalle latschen...das ist dann wieder ganz angenehm.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.