September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger3708 am 17.06.2013, 20:33 Uhr

Polypen OP - hat wer Erfahrung?

Hallo,
ich lese hier ab und zu noch rein.
Und habe nun aus aktuellem Anlaß eine Frage:

nach der 12. oder 15. Mittelohrentzündung waren wir nun beim HNO, der
mir gleich einen OP-Termin geben wollte, Um meinem Sohn die Polypen rauszunmachen.

Er meinte es kann helfen, muß aber nicht.

Und auch wenn ich glaube daß es aus medizinischer Sicht was bringen könnte, diese Situation: Narkose, Kind zur OP.... die macht mir nen Knoten im Hals.....

Hat wer Erfahrungen damit?

Ich selbst will mir nun noch eine zweite HNO-Meinung einholen.

Danke für Antworten und
viele Grüße,
Julia

 
16 Antworten:

Re: Polypen OP - hat wer Erfahrung?

Antwort von silke21 am 17.06.2013, 21:34 Uhr

hallo,

wir haben mitte juli aus gleichem grund einen Termin beim HNO....ich weiß also noch keine Diagnose.

ich würd`s schön finden wenn du hier weiter berichtest.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen OP - hat wer Erfahrung?

Antwort von Herzsprung am 17.06.2013, 22:26 Uhr

Hallo,

hoffe es bringt was!
Mir wurde es auch als Kind entfernt, aber warum weiß ich nicht mehr.

Polypen keine Erfahrung, nur Kind OP hatten wir auch, als Arda 3 Jahre alt war. Vollnarkose auch allerdings nur ambulant.

Es ist ein komisches Gefühl, aber du bist bei deinem Kind, wenn es einschläft und auch wenn es wieder wach wird.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen OP - hat wer Erfahrung?

Antwort von Bubbles am 18.06.2013, 18:40 Uhr

Das gibt's doch nicht!

Wir kommen gerade vom HNO und ich wollte genau das gleiche fragen!

Mira wird entweder noch im Juli (wenn jemand abspringt) oder September/Oktober operiert werden. Ich hab auch voll Schiss! Ich erinnere mich noch an meine eigene Polypen-OP in dem Alter (war eigentlich ganz easy), aber ganz wohl ist mir nicht.

Der Grund bei uns: fehlender Mundschluss, dadurch schon leicht verfärbte Schneidezähne (durch Austrocknung), Schnarchen, eventuell schon Atemaussetzer, Nasenatmung ist ihr nach eigenen Angaben "zu laut".

Der Arzt stellte fest, dass die Polypen vergrößert sind - wie erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geteiltes leid ist halbes leid:(

Antwort von silke21 am 18.06.2013, 22:31 Uhr

. . . . dann können wir uns ja gegenseitig trösten.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, bitte!

Antwort von Bubbles am 19.06.2013, 13:07 Uhr

Das machen wir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen OP - hat wer Erfahrung?

Antwort von Andrea&Würmchen am 21.06.2013, 17:17 Uhr

Hallo,

wir kommen seit etwa eineinhalb Jahren immer wieder ganz knapp rum um die OP. Wir hantieren viel mit Nasenspray (zum Abschwellen), Otovowen und Nasenballon. Es ist phasenweise mal besser, mal schlechter. Akut sind wir weit entfernt von einer OP, aber wir standen auf Grund von Atemaussetzern nachts auch schon fast im OP-Saal... Die Ärztin setzt darauf, dass die Zeit für uns arbeitet, d.h. je größer Klara wird, desto besser werden auch die Platzverhältnisse im Rachen. Darauf hoffe ich auch.

Klaras große Schwester hatte mit ca. 3 Jahren eine Paukenröhrchen- und Polypen-OP. Ich weiß eines: Sollte Klara doch operiert werden müssen, gehen wir keinesfalls in dieses Krankenhaus: Ich durfte nicht bei Lotte bleiben, bis sie eingeschlafen war, ich durfte erst wieder zu ihr, als sie aufwachend nach mir geschrien hat. Und die Krankenschwester hat ihr gedroht, dass sie gar nicht heim darf, wenn sie so schreit. Ich dachte, ich muss zur Furie werden.

Es geht definitiv auch anders, darauf sollte man bei der Auswahl des KKH achten. Aus medizinischer Sicht würde ich die OP jederzeit wieder machen, falls wirklich notwendig. Lotte hatte seither keine MOE mehr und ihre Infekte haben auch erheblich abgenommen.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mist, Anruf der HNO-Praxis verpasst...

Antwort von Bubbles am 24.06.2013, 18:02 Uhr

Morgen sollte ich eigentlich anrufen, ob Mira schon nächste Woche operiert werden kann. Komme ich grade nach Hause, hab ich die Praxis auf dem Anrufbeantworter mit Bitte um Rückruf, 3 Minuten bevor wir in die Wohnung sind.

Hab natürlich sofort zurückgerufen, lande aber nur in der "Sie rufen außerhalb unserer Sprechzeiten an"-Schleife... Grummel!

Dabei bin ich doch jetzt schon so nervös, dass ich letzte Nacht kaum geschlafen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aaahhh!

Antwort von Bubbles am 24.06.2013, 20:39 Uhr

Und jetzt ruft auch noch meine Mutter an (die die Kinder heute Nachmittag hatte und auch den Rest der Woche nehmen sollte) und hat Fieber!

Im Kindergarten grassiert mal wieder Scharlach.

Egal was die Praxis vorhin wollte, für eine OP in 8 Tagen sehe ich ein bisschen schwarz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aaahhh!

Antwort von silke21 am 25.06.2013, 19:45 Uhr

hi du,

mensch, echt blöd. aber ist ja meistens so, wenn einmal der wurm drin ist..

kann nur noch besser werden...kopf hoch.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann nur noch besser werden...?!

Antwort von Bubbles am 25.06.2013, 21:42 Uhr

Jetzt, wo Du das schreibst:

Der Termin steht für nächste Woche Mittwoch (seit heute Morgen).

Seit halb 6 am Abend bildet sich bei mir eine Halsentzündung... Yeah. Viel besser! Allerdings: Mira steckt sich bei mir eigentlich nie an. Toi toi toi.

Was aber wirklich "besser" geworden ist: Ich bin jetzt Tante! Seit heute Nacht! Ein süßes, gesundes Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS: Silke,

Antwort von Bubbles am 25.06.2013, 21:46 Uhr

Ich hoffe, das klang jetzt nicht verärgert!
Bin bloß kurz vorm Verzweifeln... brauche Galgenhumor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen OP - hat wer Erfahrung?

Antwort von Schwanger3708 am 25.06.2013, 22:53 Uhr

Hallo zusammen,

das Thema MOE/OP scheint ja hier weit verbreitet zu sein!
Wir hatten nun gestern den Termin beim 2. HNO-Arzt.

Dieser wunderte sich sehr daß vor einer Woche ein Hörtest ohne Auffälligkeit war,- mein Sohn habe ein Ohr ganz zu und könne da gar nichts hören und so wie die Entzündung jetzt sei kann es vor einer Woche nicht völlig unauffällig gewesen sein. Er sagte er habe schon eine chronische MOE und eine OP würde ihm sehr viel bringen.

Nun haben wir in zwei Wochen nochmal nen Termin, bis dahin sollen wir mit Otowoven behandeln.

Der Arzt gestern hat sich sehr gewundert daß wir erst jetzt vom Kinderarzt geschickt werden, nach ca. 12 MOE inkl.Antibiotikabehanldungen.

Nun, jede Kollegin der ich´s erzähle empiehlt mir einen weiteren HNO,- auch die Logopädin bei der mein Sohn seit zwei Monaten ist ("f" und "sch" mit fantastischen Erfolgen *freu* ) hat eine Empfehlung.

Ich für mich habe aber nun entschieden daß die OP Sinn macht
und ich nicht noch nen dritten Arzt konsultiere.
Termin wird Ende Sept./Anfang Okt. sein.

Und da mein Sohn nach wie vor ein großer Bücherwurm ist:
kennt wer von euch ein gutes Buch mit dem Thema Krankenhaus/OP etc?

Ich bin froh hier weitere Leidensgenossinnen zu haben für den Austausch, das tut gut !

LG, Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Polypen OP - hat wer Erfahrung?

Antwort von silke21 am 26.06.2013, 21:28 Uhr

hallo Julia,

also stella hatte bisher deutlich mehr als 12 moe und wenn ich nicht gefragt hätte ob ein HNO Termin sinn macht, hätten wir den heute noch nicht.


Conny im Krankenhaus befasst sich mit einer op, allerdings um einen beinbruch:(

halt uns auf dem laufenden.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS: Silke,

Antwort von silke21 am 26.06.2013, 21:29 Uhr

alles gut...hast ja auch allen grund zu verzweifeln.

halte die Daumen, dass es besser wird.

lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag

Antwort von silke21 am 26.06.2013, 21:30 Uhr

alles gute für mira`s op
und herzlichen Glückwunsch tante!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Buch

Antwort von Bubbles am 26.06.2013, 21:49 Uhr

Wir haben heute beim HNO das "Wieso weshalb warum" zum Thema Krankenhaus angeschaut. Die Rahmengeschichte ist zwar auch eine andere, aber es hat eine ganze Doppelseite zum Thema OP, Mira fand es toll.
Aber die freut sich unerklärlicherweise wie irre auf die Operation... Versteh einer die Kinder!
Heute hat sie mich quasi angefleht, sie will vorher noch Blut abgenommen kriegen, obwohl das laut Anamnese gar nicht nötig ist.
Hatte sie nicht vor Kurzem noch fast eine Ärztephobie...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Krankenhaus und OP

Hallo zusammen. Gestern Mittag hatte ich neben meiner Übelkeit irgendwie Magenschmerzen. In der Nacht dann so extrem bzw es wanderte Richtung Bauch. Heute morgen sind wir dann ins KH und schwupps, so schnell konnte ich nicht gucken da lag ich im OP. Dicke fette ...

von Angi6690, 12. SSW 04.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Wieder Krankenhaus, wir brauchen eine OP

Falls noch jemand mitliest, wir müssen leider bald wieder ins KH, unsere Kleine hat eine Zyste im Bauch die entfernt werden muss. Wir werden wirklich vom Pech verfolgt, zuerst KH wegen fehlender Gewichtszunahme, dann vom KH nachhause gekommen finde ich einen Brief vom ...

von miss_spicy 15.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Wie bleibt ihr optimistisch?

Hallo zusammen, für mich zieht sich, wie für viele hier, die Zeit im Moment wie Kaugummi... Mein letzter FA Termin ist nun 2,5 Wochen her und in 1,5 Wochen habe ich endlich den nächsten. Ich kann nur hoffen, dass alles mit dem Kleinen Würmchen ok ist.. Auch ich musste letztes ...

von MamavonMia123, 9. SSW 08.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Julika Op

Julikahat die Op gut geschafft. Sie wurde an ihrem Nierenstau Grad 3 operiert. Der Harnleiter wurde unter Vollnarkose geschlitzt, sodass der Urin wieder abfließen kann. Sie hat noch zwei Katheter in sich. Einen für die Niere einen für die Blase. Wir müssen zwei Nächte bleiben. ...

von Siri1988 26.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Wann Oma und Opa erzählen?

Nachdem ich erst positiv testen durfte, würde ich am liebsten gleich die ganze Welt daran teilhaben lassen, aber natürlich ist es dafür noch etwas zu früh. Wann habt ihr euch denn vorgenommen, die zukünftigen Omas und Opas ...

von jaycee2, 5. SSW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Optimistische Hebammensprechstunde

Hallo ihr Lieben, Gerade bin ich fast ein bisschen euphorisch, deswegen mal wieder etwas länger... Bisher habe ich immer mal wieder draufrumreflektiert, in welche von drei Kliniken in der Nähe ich will (A: nah und babyfreundlich, aber ohne Kinderstation, B: paar Minuten mehr, ...

von Data_, 35. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Plazentarest - OP

Ohje, ich komme gerade vom Frauenarzt. Bei der regulären Nachsorge wurde festgestellt, dass da noch ein Plazentarest bei mir in der Gebärmutter ist. Deshalb kann sie sich noch nicht richtig zurückbilden und darum habe ich auch immer noch Blutungen. Dachte, es ist noch ...

von Mondlicht 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Erste OP überstanden 💙

Der kleine Mann hat durch die Blutvergiftung leider auch eine Entzündung an hüfte und Oberschenkel. Das zeigte ein abzess am Rücken. Nachdem er gestern im mrt war, wurde er heute operiert um den abzess zu entfernen. Das war schlimm für mich

von Masupila0912 07.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

OP und nach Hause

Hey ihr Lieben, Die OP für den Leistenbruch steht. Morgen wird mein kleiner operiert. Heute stehen für mich Aufklärung für Narkose und OP an. Und dann muss er noch 3 Tage hier bleiben und Sonntag geht es nach Hause, wenn alles gut läuft und davon gehe ich aus. Ich bin so ...

von Spiderwoman89 22.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Outing - FA wechsel - vorbereitungen - OP

Hallo zusammen, War mal kurz abgetaucht, aber mit mir und Baby alles in Ordnung.. Es wird wieder ein Junge, dank Harmonietest haben wir Gewissheit. Leider hatte der FA mir vorher gesagt es könnte ein Mädel werden.. ich war nicht traurig, sondern eher verärgert darüber, ...

von 09Mami, 18. SSW 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   OP

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.