September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schwanger3708 am 24.01.2013, 21:27 Uhr

Papierreste,- gibt es das bei euch auch und wie geht Ihr damit um?

Hallo,

mein Sohn hat vor Monaten die Liebe zum Malen entdeckt, vor allem großformatige Kunstwerke müssen es sein ;-)
und fast täglich wird nun bei uns zuhause viel gemalt und ausgeschnitten;
und dabei entstehen immer noch mehr Papierreste,
Unmengen an Schnipsel, mehr als das was an Kunstwerk da ist..

Mir tut das Papier (v.a. eben Tonpapier oder Fotokarton das er gerne nutzt damit er mit den Kunstwerken dann gleich in Rollenspeiel einsteigen kann)
schon ein wenig leid, da die vielen Reste kaum genutzt werden und meist im Papierkorb landen,- pure Verschwendung und gutes Papier ist auch nicht immer billig.

Kennt Ihr das auch?
Und habt Ihr Tricks wie man auch anders damit umgehen könnte?

Danke und liebe Grüße,
Julia

 
3 Antworten:

Re: Papierreste,- gibt es das bei euch auch und wie geht Ihr damit um?

Antwort von Kuscheling am 25.01.2013, 7:56 Uhr

Ich würde einen großen Karton aufstellen, in dem die Schnipsel gesammelt werden und zum Basteln zur Verfügung stehen:
man könnte den Karton mit dem Schnipseln verschönern,
Papierperlen basteln
kleine Ausstanzteile für den nächsten Kindergeburtstag, das nächste Familienfest herstellen
Osterkarten gestalten...
Ich würde da mit gutem Beispiel vorangehen und mich bisweilen selbst an diesem Karton bedienen.
Man kann auch aus den Papierresten neues Papier herstellen (vielleicht als Event auf dem Kindergeburtstag)
Statt teurem Tonpapier und Fotokarton kannst du so buntes Packpapier auf Rollen anbieten, da kann man dann auch kleinere Stücke abreisen und es entsteht gar nicht erst so viel Abfall.

Tricks würde ich keine anwenden, ich würde mit mit dem Kind darüber sprechen, dass es mich stört, wenn so viel Papier in den Müll wandert und auch erklären warum (schade ums Geld oder ökologische Gesichtspunkte)

Für großformatige Kunstwerke steht hier ein mit Tafelfolie beklebter Schrank zur Verfügung, aber Sami ist in dieser Richtung wenig kreativ.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierreste,- gibt es das bei euch auch und wie geht Ihr damit um?

Antwort von Schwanger3708 am 25.01.2013, 20:30 Uhr

Hallo Maja,

so viele gute Ideen ;-).

Wir haben übrigens auch eine Tafel in ganz groß, mein Sohn möchte aber daß ich alle Bilder von ihm behalte (und fragst nach Wochen oft nach einem bestimmten Bild daß er mir dann und dann geschenkt hat) und daher muß es "unlöschbar" auf Papier sein ,-)

Danke dir,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papierreste,- gibt es das bei euch auch und wie geht Ihr damit um?

Antwort von seestern1978 am 05.02.2013, 22:27 Uhr

Wir nehmen die Schnipsel und Reste auch zum Bekleben von Bildern und Karten, als Ausschneideübungsobjekt, Abschneideübungsobjekt und Schnipselherstellobjekt. Piet kann die kleinsten Schnipsel noch bearbeiten, ich muss sie nur sammeln, dafür haben wir jetzt einen kleinen Karton und große Reste wandern zurück in den Originalblock, wo ich das Tonpapier her habe. Piet liebt schneiden und kleben, malen jetzt nicht so sehr, wird aber besser und mag er auch.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.