September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von talua78  am 03.04.2012, 9:56 Uhr

Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Hallo zusammen,

Wir suchen jetzt seit Majas Geburt ein Haus mit Garten in und um Würzburg (Radius 20 km). Immowelt, Immoscout, regionale Banken und Makler haben wir kontaktiert... aber es ist einfach nichts zu finden. Unser Budget ist nun auch nicht gerade klein.

Unser Vermieter stand nun letztens auch noch sturmklingelnd um 21 Uhr vor der Tür. Er wohnt direkt unter uns. Was für verzogene Gören wir hätten, die um diese Zeit noch Radau machen. Wohlmerklich waren die beiden seit zwei Stunden im Bett. Ich hatte mir lediglich erlaubt mal feucht durchzuwischen und hab die Essstühle wieder auf die Fliesen zurück gestellt. Er meinte, er kündige uns nicht, läge uns aber nahe etwas Neues zu suchen. Meine Kinder tragen bei der Fussbodenheizung keine Hausschuhe und er höre sogar Emma krabbeln :-/

Wir wohnen jetzt 12 Jahren dort und mit den Kinder spitzt sich das bei dem Rentnerehepaar immer mehr zu. ich mag auch nicht Maja ständig ermahnen müssen, dass sie in der Wohnung nicht rennt.

Was also hab ich vergessen bei unserer Haussuche? Wo könnte ich noch schauen?

Facebook, meine Kosmetikerin, Friseurin, ect. sind auch schon geimpft.

Bitte mal Brainstorming.

Anja

 
8 Antworten:

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von Kuscheling am 03.04.2012, 10:51 Uhr

Was ist mit Zwangsversteigerungen?

Nur für den kreativen Input, nicht für eine Grundsatzdiskussion:

Muss es ein eigenes Haus sein? Warum nicht eins mieten, wenn das Budget es hergibt. Perspektivisch sitzt ihr zwei "Alten" in 18 Jahren in einem großen Haus und Emma und Maja studieren in London, Hamburg oder Berlin und wo sie später mal ihren Traumjob oder Traummann/-frau finden kann auch keiner vorhersagen.
Das Geld, welches ihr bei Instandhaltungsarbeiten und Zinstilgung spart, könntet ihr gewinnbringend anlegen und ggf. (viel) später in ein Haus investieren, was besser den Anforderungen eines dann älteren Ehepaares entspricht.

Vielleicht müsst ihr auch die Suchkriterien überdenken und "Abstriche" machen, bei dem was wirklich sein muss. Vielleicht ergeben sich neue Möglichkeiten, wenn ihr nicht mehr so festgelegt seid - ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll. Da können wir uns aber beim Treffen drüber unterhalten...

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von silke21 am 03.04.2012, 11:30 Uhr

hallo anja,

helfen kann ich dir leider nicht, wir haben es ähnlich wie ihr gemacht: internet, makler und vor allen dingen allen leuten erzählen, das man ein haus sucht.

trotzdem hat die suche bei uns 3 jahre gedauert. letztes jahre haben wir dann das perfekte haus für uns gefunden und sind noch immer sehr glücklich mit der entscheidung.

gut ding will weile haben.

lg und viel erfolg bei der suche

silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von talua78 am 03.04.2012, 11:32 Uhr

Danke, Maja.

Das war auch unser Denken. Dennoch, auf 90qm in einer Dachwohnung ohne Balkon o.ä. mit im Sommer 30 Grad Innentemperatur und einem pingeligen Vermieter untendrunter. Wir wollen da raus. Mario mag nicht mehr umziehen zur Miete. Unser Banker z.B. hat ein Reihenhaus für wenig Geld gekauft - derzeit ideal mit zwei Kindern. hat es in wenigen Jahren abbezahlt und wenn sich die Umstände ändern und die Kids aus dem Haus sind wird umgedacht und was Neues gesucht. So oder ä. fände ich das auch schön. Würzburg ist sooo schwierig mit Immobilien.

Ich mag dass meine Kinder im Garten spielen können, ich will eine Kräuterspirale und auch mal Wäsche draußen aufhängen können. Ich will keinen Vermieter mehr, der mir Vorschriften macht. Ich will meine Kinder entspannt geniessen und hätte gern für jede ein eigenes Reich oder ebend ein gem. Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Ich bin es einfach nur leid dort zu wohnen.

Sorry fürs jammern,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von Herzsprung am 03.04.2012, 22:08 Uhr

Hallo Anja,

kann im Moment sehr gut mit dir mitfühlen, nur dass uns hier kein Vermieter auf die Nerven geht :-)

Ich finde Haus zwar eine teure Investition, aber dennoch lohnt es sich. Vor allem, wenn man kleine Kinder hat und einen eigenen Garten, davon träumen wir auch noch.
Oder auch allein, wenn man eine kleine Party veranstaltet, hat man noch Wohnzimmer und Garten und alle sind untergebracht.
Eine Geburtstagsfeier bei uns in der Mietwohnung ist immer stressig, weil zu wenig Platz ist auf 85 qm.
Und wenn die Kinder irgendwann weg gezogen sind, und man was anderes haben will, kann man eine Immobilie immer noch recht gut weiter verkaufen.

Ich kenne einige, die jahrelang gesucht haben, so 4-5 Jahre haben einige Bekannte von uns gewartet, bis sie was passendes gefunden haben und eine Freundin hat das suchen aufgegeben und selbst gebaut.

Wäre das nichts für euch? EIn Haus selbst bauen?

Ich kenne mich in Würzburg zwar nicht aus, aber hier in Düsseldorf ist eine Immobilie auch kaum bezahlbar. Hier sind die Mieten so hoch, dass man damit auch locker ein Haus abzahlen könnte.

Wir suchen auch deshalb im Umkreis, vielleicht legen wir auch zusammen (mit Freunden) und bauen ein Doppelhaus. Da muss man aber ein geeignetes Grundstück finden.

Was man noch machen kann ist, dass z.B viele Fertighausanbieter nur Beispiele im Internet aufzeigen und nicht alle ihre Angebote veröffentlichen, vielleicht die Bauunternehmen direkt kontaktieren, die helfen bei der Grundstückssuche und können somit ein neues Projekt starten, wenn sich Interessenten melden.

Ansonsten mal schauen, ob ihr eure Ansprüche senken müßtet?
Ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, ich z.B. habe nicht soviele Ansprüche, ein kleiner Garten reicht mir völlig aus, es muss alle snicht gehoben sein, aber dafür neu, ich will nämlich die nächsten Jahre meine Ruhe haben :-)

Ich habe letztens ein tolles Zweifamilienhaus gefunden, oben wohnt jemand und unten die Wohnung war zu verkaufen, aber ein einzel stehendes Haus, jeder hat seinen eigenen Zugang zu seinem eigenen Garten (der auch recht groß war) Die Wohnung war komplett hochwertig saniert und mit Kamin (mein Traum) Größe super, tolle Küche incl. Preis bezahlbar.Man bräuchte nur mit seinen Möbeln einziehen.
Aber mein Mann kam mit dem Gedanken nicht klar, dass er über sich jemanden wohnen hat und nicht der alleinige Herr seines Daches ist.
Mir war es total egal...

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr doch was geeignetes findet.

lg

Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von seestern1978 am 03.04.2012, 23:30 Uhr

Ich bin auch fuer kaufen und wir haben auch vor ca. 5 Jahren gekauft, aber wenn sich so lange nichts finden laesst wuerde ich bauen (lassen). Kostet unterm Strich das Gleiche. Guenstig kaufen, viel reinstecken, teuer kaufen, gleich einziehen oder teuer bauen....gibts Bauplaetze?

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von Kuscheling am 04.04.2012, 6:49 Uhr

Ich bin bestimmt schuldnerberatungsgeschädigt, was einen Hauskauf angeht.

Aber einen Garten will ich auch. Ich habe schon den gesamten letzten Sommer geliebäugelt und dann doch immer gedacht, ich würde mich selber überfordern, da ja auch in der Wohnung noch immer viel zu tun ist. Gestern war so eine tolle Ikea-Werbung im Briefkasten - und jetzt WILL ich, sch... auf die Wohnungsrenovierung, das bekomme ich mit den zwei Lütten eh nicht hin.

Dann drücke ich einfach die Daumen, dass sich irgendwas ergibt.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von talua78 am 04.04.2012, 14:44 Uhr

Frühestens ab 2014 und mit Wartelisten in mehreren umliegenden Gemeinden. Die Gebiete müssen alle erst noch erschlossen werden. Selbst die Banken hier hängen Schilder aus, dass sie Immobilien, Grundstücke kaufen - egal was.

By the way: Unser Vermieter fing gestern 20 Uhr das Bohren an - ne halbe Stunde. Gott sei Dank schlafen die Püppis, wie die Toten. Denn die Blösse unten zu klingeln wollte ich mir nicht geben.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche mal kreativen Input -kein Kinderthema

Antwort von Andrea&Würmchen am 04.04.2012, 15:13 Uhr

Bestimmt waren die KInder vorher so richtig, richtig laut (wie man eben laut ist, wenn man schläft) - und er wollte sich ein bisschen revanchieren Oh Mann, nee, das ist kein Spaß mit so einem Vermieter...

So, wie ich das lese, liegt Euer Problem also eher daran, dass es keine bzw. kaum Grundstücke/Häuser gibt als daran, dass Ihr (zu) große Ansprüche an das Grundstück/die Gegend/das Haus habt - das gibt's nämlich auch. Frühere Freunde von uns haben echt die eierlegende Wollmilchsau gesucht - aber natürlich nicht gefunden. Genommen haben sie schließlich ein stinknormales Reihenmittelhaus aus den 70ern, keine Garage, kein Stellplatz dabei, mini Gärtchen, lange Wege zum Spielplatz und Einkaufen, etc.

Ja, es ist schwierig... Hier in HD und Umgebung sind die Mieten auch extrem hoch, die Grundstücke und Häuser leider nicht weniger. Für ein Reihenmittelhäuschen in einem Neubaugebiet zahlst Du hier 460.000 EUR, der Grundstückspreis liegt bei 600 EUR/qm. Das ist übrigens der "reduzierte Preis für junge Familien" - ich musste echt lachen. Wer soll sich das denn leisten können?

Im Übrigen plädiere ich auch für Miete - gerade im Alter. Für Euch als junge Familie natürlich ein Haus, keine Wohnung. Garten bzw. die Möglichkeit, mal in den Hof zu gehen, das ist schon schön. Aber ein Haus als Altersvorsorge, das muss man sich erstmal leisten können. Alle Finanzierungen sind doch darauf ausgelegt, dass Du Dein Haus solange abzahlst, wie Du arbeitest (alleine oder zu zweit). Dann, endlich, ist es soweit. Das Haus gehört Dir. Da ist es dann aber auch schon knapp 20 Jahre alt. Und die ersten Mängel/Reparaturmaßnahmen sind fällig: Anstrich, Dach, was weiß ich. Und wovon nimmt man dann mal eben 10.000 EUR? Die Ersparnisse sind aufgebraucht und es bleibt einem wahrscheinlich nur ein neuer Kredit über die Bank... Da muss nur einer arbeitslos werden oder in Rente gehen - schwupps, bricht die ganze Rechnung zusammen.

Ich weiß, das ist jetzt das worst case-Szenario... Aber unter dem Gesichtspunkt zahl ich lieber brav meine Miete, lass den Vermieter anrücken, wenn was kaputt ist und lebe relativ sorgenfrei. Das sage ich übrigens als Vermieter und Ex-Banker Wir haben hier einen riesigen Mehrfamilienbunker stehen - und ich sag Dir, die Zukunft mit dem Ding macht mir echt Angst...

Öhm, zurück zu Deiner Frage: Ihr macht wahrscheinlich schon alles, was geht. Immer wieder Inserate lesen, Aushänge bei Supermärkten anschauen, bei ebay KLEINANZEIGEN suchen, alle Freunde und Bekannte informieren, tja, mehr fällt mir auch nicht ein. Den Tipp mit den Insolvenzen finde ich gut. Ich hätte da zwar wahrscheinlich auch ein bisschen Skrupel - aber Du liebe Zeit. Wenn ich's nicht nehm, nimmt's ein anderer. Und so ist zumindest ein Teil der Schulden abgedeckt.

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.