September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silke21 am 29.03.2012, 13:26 Uhr

einschulung/delfintest

hallo,

müssen eure kinder auch bereits 2014 eingeschult werden? und waren sie schon beim delfintest?

lg silke

 
9 Antworten:

Re: einschulung/delfintest

Antwort von talua78 am 29.03.2012, 13:50 Uhr

Maja steht auf der Liste im Kiga auch bei 2014 - wobei ich das als mama von meinem Kind abhängig mache, ob dann nicht vielleicht erst 2015. Vom Delfintest hab ich noch nichts gehört - muss gleich mal googlen.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von talua78 am 29.03.2012, 13:50 Uhr

Maja steht auf der Liste im Kiga auch bei 2014 - wobei ich das als mama von meinem Kind abhängig mache, ob dann nicht vielleicht erst 2015. Vom Delfintest hab ich noch nichts gehört - muss gleich mal googlen.

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von Nicole1981 am 29.03.2012, 14:59 Uhr

Hallo

Larissa kommt 2015 zur schule der Stichttag bei uns ist der 30.6 alle da vor mussen mit die da nach konnen aber brauchen nicht

LG Nicole mit Jasmin und Jaclyn und Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von seestern1978 am 29.03.2012, 15:26 Uhr

Piet kommt wohl im Sommer 2014 zur Schule, weil er so lange im Kiga war. Wenn er aber noch nicht reif genug ist, eben auch erst 2015, aber wohl eher nicht. Delphintest nie gehoert, wird gegoogelt. Im Kiga ist davon noch nicht die Rede, weil er erst naechsten Sommer fruehestens Vorschulkind wird.

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von Bubbles am 29.03.2012, 16:01 Uhr

Ja, Mira muss auch 2014 - Stichtag 30.9. (NRW). Ich denke aber, sie wird dann auch so weit sein.
Beim Großen war ich froh, dass er gerade noch außerhalb des Stichtags lag (ist ja auch ein Septemberkind) und erst mit 7 eingeschult wurde, aber Mira ist in vielem viel weiter (v.a. motorisch!). Geschwister sind da ja meistens etwas im Vorteil.

Delfin 4 steht irgendwann demnächst an. Sprachlich habe ich keine Bedenken, höchstens, dass Mira nicht mit der Lehrerin spricht (sie spricht in der Regel nicht mit Fremden bzw. erst nach einer halben Stunde), aber bei uns dürfen mittlerweile zum Glück auch die Erzieherinnen mit bei sein, also vielleicht haben wir Glück.
Ansonsten gehören wir zu den besonders sinvollen Fällen, die zur Sprachförderung müssen trotz perfekter Aussprache, Grammatik und riesigem Wortschatz...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von Andrea&Würmchen am 29.03.2012, 17:29 Uhr

Ja, Klara ist auch 2014 dran. Wenn wir so einschulen wie dieses Jahr bei ihrer großen Schwester, dann wird sie ca. 10 Tage nach der Einschulung 6 Jahre alt. Finde ich schon heftig. Ich (auch ein September"kind") bin damals 3 Tage nach meiner Einschulung 7 geworden...

Delfin gibt es hier in B-W nicht. Allerdings sind unsere Einschulungsuntersuchungen so angesetzt, dass der erste Teil bereits mit 4 Jahren stattfindet, um erste Defizite auszuschließen und noch genug Zeit zum Reagieren zu haben.

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von chrissi13 am 29.03.2012, 21:05 Uhr

delphin 4 ist bei uns erst nächstes jahr, weil lotti offiziell erst 2015 eingeschult wird.
da wird spielerisch der sprachstand festgestellt, ob noch bis zur einschulung eine förderung notwendig ist.

lg chrissi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von Herzsprung am 29.03.2012, 23:05 Uhr

Hallo,

ja leider muss Arda auch 2014 eingeschult werden. Wir haben in 3 Wochen den Delfin-Test. Da ist er grad mal über 3 1/2 Jahre alt. Find ich zwar zu früh, aber kann man halt nicht ändern. Denke aber, dass er sprachlich fit genug ist.
So wie ich es verstanden habe, werden die Erzieher den Test machen und die Lehrer beobachten das nur.
Hier in NRW ist Stichtag 30.09.
Ich bin froh, dass mein Würmchen im Oktober kommt (hoffe ich zumindestens) . Und mit fast 7 eingeschult wird, so wie ich damals auch ;-)
bin ja auch im Oktober geboren.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einschulung/delfintest

Antwort von Kuscheling am 30.03.2012, 7:01 Uhr

Sichtag in Sachsen ist der 30.06. - also kommt Sami erst 2015 zur Schule.

Im Delfintest würde er mit Pauken und Trompeten durchfallen, allerdings gehen wir ja bereits zur Logopädie.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.