September 2008 Mamis

September 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami180908 am 15.05.2012, 9:07 Uhr

Arbeiten

Wie macht Ihr dass wenn ihr arbeiten geht mit euren Kids? Unser KiGa geht von 07.00 - 13.30 Uhr. Und ich habe kein Auto. Die arbeitssuche gestaltet sich so sehr schwer. Alle wollen dass mann flexibel bei den Arbeitszeiten ist. Ich kann auch nirgends abends arbeiten, weil mein Mann erst zwischen 19.00-19.30 Uhr heimkommt. Das hatte ich nämlich früher gemacht beim REWE von 18.00-22.00 Uhr. Deswegen arbeite ich jetzt auf 400 EUR am Wochenende 120 km weit weg. Weil da meine Eltern wohnen und die dann auf den Björn aufpassen.
Aber ich würde gerne Teilzeit arbeiten. Sogar das Arbeitsamt hat schon seit Wochen nichts für mich. Und helfen tun die einem ja nicht wirklich. Wie ist dass bei euch?

Grüße
Yvonne

 
3 Antworten:

Re: Arbeiten

Antwort von talua78 am 15.05.2012, 9:47 Uhr

Hallo Yvonne,

ich hab auch auf Minijobbasis hier angefangen in der Personalabteilung und dann wurde auf 15 Stunden die Woche aufgestockt, auf ein Jahr befristet. Mittlerweile bin ich unbefristet und arbeite 21 Wochenstunden. Früh muss ich Punkt 8 Uhr auf Arbeit sein. Mein Mann händelt komplett die Mädels am morgen und fährt sie auch zur Tagesmama/Kita. Ohne ihn und seine Gleitzeit würde das nicht funktionieren. Wir haben das Glück im Johanniter-Kindergarten zu sein. Der hat Montags bis Donnerstags 7-17 Uhr geöffnet und Freitags von 8 bis 16 Uhr. Ist aber auch der Einzige mit solchen Zeiten in Würzburg und Umgebung. Nachmittags bis Abends händel ich dann die Mädels. Wobei ich ja Mittwochs/Donnerstags von 12.30 bis 17 Uhr schaffe. Dann macht mein Mann eher Feierabend, düst nochmal danach auf Arbeit oder arbeitet von zu Hause aus weiter. Du siehst es ist mit sehr viel Organisation verbunden.

Es ist schwer was halbtags zu finden. Ich hab über ein Jahr gesucht. Vom Amt kamen da keine hilfreichen Vorschläge.

Ich drück Dir die Daumen,

Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten

Antwort von Andrea&Würmchen am 15.05.2012, 15:58 Uhr

Ohne Nachmittagsbetreuung wird es wohl schwierig. Unser Kindergarten bietet Betreuung von 7:30 bis 17 Uhr, wobei ich das schon für sehr viel halte. Ich will das nicht werten, weil ich die Situationen der einzelnen Familien nicht kenne, aber ein 3-jähriges Kind 10 Stunden in den Kindergarten zu geben, finde ich schon heftig.

Ich arbeite 15h/Woche, verteilt auf 3 Tage, d.h. jeweils von ca. 8:45 - 13:45 Uhr. An diesen drei Tagen gehen meine Mädels bis 14:15/14:30 Uhr in den Kindergarten, hin bringe ich sie um 8 Uhr. Sie essen dann dort auch warm. An den anderen Tagen hole ich sie schon um 12:45/13 Uhr.

Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit eines zuverlässigen Babysitters/Leihoma/(Halb-)Tagesmutter? Anders kann ich's mir gerade nicht vorstellen...

Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten

Antwort von Herzsprung am 20.05.2012, 22:51 Uhr

Hallo Yvonne,

das ist manchmal gar nicht so einfach alles unter einem Hut zu bekommen.
Aber auf jeden Fall sollten sich da die Partner gegenseitig helfen und unterstützen, sonst wird das schwer.
Warum sollte denn die Frau alle Verantwortung übernehmen fürs Kind und der Mann kann sich schön auf seine Karriere konzentrieren?
Ich weiß, dass es manchmal nicht anders geht, aber da muss jeder seinen Weg finden.
Bei uns läuft es so, dass ich früher raus bin morgens und mein Mann den Kleinen in die Kita bringt. Dafür bleibt er länger im Büro und ich habe eher Schluss.
Das war für uns beide die bessere Variante, wobei das bei uns noch mehr oder weniger einfacher zu regeln ist, weil wir beide Gleitzeit haben.
Außerdem arbeitet mein Mann um die Ecke. Deswegen fällt uns ein eventueller Umzug sehr schwer.

Vielleicht ginge das bei euch auch? Wenn dein Mann so spät nach Hause kommt, geht er doch bestimmt später arbeiten, dann kannst du doch früher mit der Arbeit anfangen oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es immer noch Kitas gibt, die nur so kurz auf haben. Denken die denn nicht an berufstätige Eltern? Arbeiten die Erzieher da alle nur Teilzeit?

Also unsere Kita hat von 7.30 -17.00 Uhr auf. Aber solange lassen wir unseren Sohn nicht in der Kita. Der Papa bringt ihn zw. 8-8.30 Uhr in die Kita und ich hole ihn zw. 15-16 Uhr ab. Je nach dem was ich vorher zu tun habe. Länger bleibt er selten, außer wenn ich Termine habe. Und vor 15 Uhr abholen ist schlecht, weil die zw. 14.30-15 Uhr noch gemeinsam Nachtisch essen.
Im Sommer lasse ich ihn aber gerne auch länger, weil die einen wunderbaren Außenbereich haben und er gerne draussen spielt.
Wenn ich nicht arbeite, bringe ich ihn erst um 9 Uhr. Da machen wir es uns gemütlich morgens.
Ansonsten find ich es auch nicht gut, dass ein Kind die komplette Zeit der Kita ausschöpft, als erster gebracht und als letztes Kind abgeholt, ne das wäre nichts für mich.

Ich muss aber bemerken, dass ich "nur" Teilzeit arbeite. Jeden Tag 5 Stunden.
Vollzeit stelle ich mir echt stressig vor. Habe aber auch keine Putzfee, von daher bleibt viel Hausarbeit an uns hängen.
Vor der Geburt habe ich Vollzeit gearbeitet, das wird aber noch lange lange dauern bis ich wieder mit Vollzeit anfange ;-)

Ich weiß ja nicht in welchem Bereich du Arbeit sucht, aber ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Ah übrigens wollte ich noch erwähnen, das ich hier bei uns KEINE Kita kenne, die so früh schliessen. Die frühesten schliessen um 16.30 Uhr.

lg
Zara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.