August 2008 Mamis

August 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von still-water am 16.01.2009, 13:41 Uhr

Sommer unterm Dach

Huhu
ich bin jetzt in der 12 ssw, Anfang August 09 wird unser Baby zur Welt kommen!
Ich wollte mich mal bei euch ehemaligen Kuglern umhören ob von euch jemand unterm Dach wohnt und wie ihr das gemacht habt...
Bei uns wird ganz schnell mal 30°C in den Schlafzimmern, weil die Sonne von morgens bis abends aufs schwarze Dach brennt!!! Wenn wir alle Fenster und Türen tagsüber zu halten lässt es sich auf ca. 28°C runter "kühlen" aber das ist ja nicht das wahre oder?
Haben eure Zwerge das verkraftet? Wir haben zwar eine Klima in den SZ´s aber die können wir ja net den ganzen Tag laufen lassen. Trocknet ja die Luft aus usw...

Habt ihr Tipps wie ich das künftige KiZi im Sommer kühl bekomme?

 
5 Antworten:

Re: Sommer unterm Dach

Antwort von kiwimeiki am 16.01.2009, 21:08 Uhr

Hallo Du!

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Wir leben zwar nicht unterm Dach, dafür aber in Neuseeland in subtropischem Klima. Hier ist es also immer recht warm, zur Zeit haben wir Hochsommer und um die 30 Grad. In unserem Haus wird es nachmittags auch oft an die 30 Grad warm,weil es nicht gut isoliert ist.
Unser Babyzimmer schützen wir mit einer ca 10 cm dicken Styroporblock der nahezu das gesamte Fenster ausfüllt. Er hält das Zimmer tagsüber schön kühl, wenn es auch nicht schön aussieht. Wir mieten hier allerdings nur und wollten daher auch nicht zuviel Geld investieren.
Ansonsten lüfte ich nachts und am frühen Morgen und mache danach tagsüber das Fenster zu um die Kühle zu behalten.
Generell glaube ich, dass sich die Babys an die Umgebung gewöhnen in die sie geboren werden...und wenn es bei Euch eben etwas wärmer ist wird sich eure Maus daran bestimmt gewöhnen.
Die ersten paar Tage können sie es eh nicht warm genug haben, schliesslich kommen sie ja aus einer 37 Grad warmen Umgebung.
Wenn Du dann auch noch nach Bedarf stillst bekommen sie auch genug zu trinken...
In den ersten 3 Monaten hat unser Baby allerdings tagsüber so gut wie nie in seinem Bettchen geschlafen - nachts ohne Probleme aber tagsüber brauchte er Nähe zu uns. Meist schlief er in einer Schlinge die man auch als Hängematte benutzen kann oder im Kinderwagen. Die Hängematte und den Kinderwagen haben wir dann eigentlich immer draußen in den Schatten gestellt bzw an einen Ast gehangen. Habt ihr einen Balkon?
Ansonsten ziehe ich unserem Baby tagsüber sehr wenig an - nach den ersten 2 Wochen hatte er eigentlich nur noch eine Stoffwindel an.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen! Wünsch Dir eine wunderbare Schwangerschaft und hoffe, Dir wird es nicht bald zu warm :-)

LG kiwi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer unterm Dach

Antwort von still-water am 16.01.2009, 22:12 Uhr

HI Kiwi,
danke schon mal.
Ja wir haben einen Balkon, aber ab 12/13Uhr knallt auch da die Sonne drauf... :(
Ich hab nur letztens mal gelesen, dass wenn es im Zimmer zu warm ist, dass sich das Risiko eines plötzlichen Kindstod erhöht... Deswegen hab ich etwas "Angst".
Ich denke ich werde auch die Rolläden tagsüber zulassen, dann isses halt dunkel, aber etwas kühler.

Hat noch jemand Tipps? Wie man den Raum runterkühlen kann?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer unterm Dach

Antwort von kiwimeiki am 17.01.2009, 21:32 Uhr

Huhu Du -

Wollte Dir nur noch kurz schreiben, dass ich es wirklich heftig finde wieviel Angst den Mamas in Deutschland vor dem Plötzlichen Kindstod gemacht wird. Hier geht man mit dem Thema wesentlich gelassener um und es sterben soooo wenige Babys daran, dass ich es schlimm finde von Verwandten und Freunden in D zu hören wie sehr sie sich davor fürchten und was sie sich alles verbieten und worum sie sich sorgen...man hat schon genug andere Dinge im Kopf und vor allem Herzen :-)

Die Hauptrisikofaktoren sind auf jeden Fall starkes Rauchen der Mutter (während der Schwangerschaft und dann in der direkten Umgebung, vor allem der direkten Schlafumgebung des Babys). Dann als nächster Risikofaktor kommt schlafen in einem Bett UNTER EINER DECKE mit Baby UND Eltern und womöglich noch anderen Geschwistern, da hier Überhitzung droht...und wenn dann noch einer der Elternteile betrunken ist oder unter dem Einfluß anderer Drogen steht kann es zu Verletzungen des Babys kommen.
Die statistische Hauptuhrzeit zu der plötzlicher Kindstod auftritt ist 5 Uhr morgens ( da ist es ja auf jeden Fall wieder kühler).
Witzig finde ich auch, dass hier und in den USA mittlerweile wieder die Bauchlage für Säuglinge empfohlen wird (vor 30 Jahren in D ja auch), denn so könnten die Babys nicht an Erbrochenem ersticken....
Was hier noch praktiziert wird ist dass jede Mama eine Matrazenschutzfolie zur Geburt geschenkt bekommt, denn irgendein Prof hat festgestellt, dass die Gase die aus der Matraze aufsteigen ein Risiko darstellen. Kein Baby dass auf diesem Schutz geschlafen hat ist bisher an Plötzlichem Kindstod gestorben ( seit 8 Jahren im Umlauf).
Und man bekommt auch die Empfehlung eine Wärmflasche ins Bettchen zu legen, damit die Babys sich geborgener fühlen und sich wieder mehr wie im Bauch entspannen können.

Ich denke die Temperatur stellt nur einen kleinen Faktor da denn das Auftreten von plötzlichem Kindsotd ist in warmen Ländern nicht höher als in kalten Regionen!

Hoffe, ich konnte Dir etwas von deinen Befürchtungen nehmen...

LG und noch eine wunderschöne Schwangerschaft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer unterm Dach

Antwort von Ponguin am 18.01.2009, 13:42 Uhr

Hallo,

ich wohne in einer Dachwohnung und meine Kleine ist im letzten August geboren. Da waren die ganz warmen Tage allerdings schon vorbei. Sonst nur wenig anziehen, in den kühleren Stunden lüften, bei uns hat auch geholfen, ein nasses Balkontür zu spannen - das Trocknen hat dann noch etwas gekühlt. Die Babys kommen ja auch aus ner sehr warmen Umgebung, und solang man darauf achtet, dass sie genügend Flüssigkeit bekommen, ist das kein Problem. Meine Kleine kommt im Sommer auf den Balkon - wir haben aber auch etwas Schatten. Und, draußen ist schließlich auch warm.

LG Ponguin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sommer unterm Dach

Antwort von still-water am 19.01.2009, 11:03 Uhr

Hi ihr 2,
danke nochmal für die Antworten.
Ich hoffe einfach erstmal dass der Sommer nicht so heftig wird *g*

Ja ist mir klar, dass es in südlichen Ländern auch nicht mehr Probleme gibt als hier. Aber es lässt einen halt nicht los... Weils überall im Internet geschrieben steht, dass bei Überhitzung eben das droht usw. Leider ist die Wohnung schlecht isoliert, aber was soll man machen, wenn wir net quasi umsonst hier wohnen würden hätt ich schon längst ne neue gesucht.

Naja, ich werde es versuchen mit kühlen usw. Hoffe dass im August das schlimmste vorbei ist. Ansonsten fahren wir halt oft zur Oma *g* Oder müssen halt doch die Klima anmachen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Juhu -> August Sommer Baby

Hallo ihr Lieben Ich schließe mich mal an! Bin seit gestern in der 12 SSW und nutze nun den Moment. Mir geht's nämlich seit vor Weihnachten echt üüübel. Eigentlich sollte es ja ab der 12 SSW besser gehen, aber seit dieser Woche übergebe ich mich noch zusätzlich und ...

von Mamicka, 12. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Sommersachen 2.0

...in Anlehnung an den Threads unter mir: Was für Kleidung ist denn praktisch für den Sommer? Ich habe hauptsächlich dünne lange Sachen da, ein paar T Shirts. Lieber mehr kurz? Bodykleidchen? Jumpsuits? Gibt's Unterschiede ob nur gerobbt, gekrabbelt oder gelaufen ...

von misssilence 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Sommersachen

Gestern und heute standen wir da, wie Max in der Sonne. Im wahrsten Sinne... wir hatten einfach nichts leichtes, sommerliches für das Kind Heute waren wir ...

von Assen08 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Welche Klamotten für Sommerbaby?

Hallo ihr Lieben Ich wollte mal fragen, was ihr denn alles so an Klamotten für euer Baby besorgt? Bin da echt überfordert und habe das Gefühl bei einem Sommerbaby wird es noch schwieriger, zumal ja dann auch bald der Herbst kommt. Kauft ...

von Tina_Summer, 25. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Bald ist ja Sommer

In froher Erwartung das bald Sommer wird wie habt ihr es geplant oder evtl bei Kind 1 schon gemacht. Mini kann ja jetzt krabbeln tja und er will es auch überall. Ich bin eig. nicht übervorsichtig aber lasst ihr sie draußen krabbeln und wen ja was anziehen die Hose ist ja gleich ...

von VMBB 15.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Regel vorbei... Kinderwunsch auf Sommer 2022verschieben fällt schwer

Hallo:) gibt es hier eigentlich auch angehende Mamas die gerade nicht hibbeln können aber einen Kinderwunsch haben oder die lange gewartet haben bis sie loshibbeln konnten aus beruflichen Gründen oder wie auch immer mein Kinderwunsch ist so stark doch ich stecke jetzt in einer ...

von Himbeernmama 29.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Sommerbaby und Kleidung

Hallo ihr lieben, Ich hab mal ne blöde frage, habt ihr euch schon mal über Klamotten für die Mini zwerge gemacht... Ich hab nen März, Oktober und November baby gehabt da war es noch bzw schon recht kühl also dicke Klamotten aber was zieht man so einen Sommer Baby an gerade wenn ...

von Pina_Lou, 10. SSW 05.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Frage Kleidung Sommerkind

Huhu, Hoffe ihr könnt mir helfen, bezüglich Klamotten Frage... Also, da wir im August evtl ja schönes Wetter und Temperaturen um die 30Grad haben, wäre meine Frage, macht es Sinn langarm Bodys zu kaufen und dann eine Hose bzw Strampler drüber zu ziehen? Oder ist ein Body ...

von Glück3, 18. SSW 14.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Fahrt ihr im Sommer weg...

...wenn ja wohin? Eigentlich war ich fest davon überzeugt mich mit Italien Caorle, Bibione zufrieden zu geben... bis ich die Hotels gesehen habe. Das soll sich jetzt nicht komisch anhören aber die sind so gar nicht das was wir normal gewöhnt sind.

von schana, 12. SSW 10.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Braucht eine Jungsmami noch ein paar Sommerteile?

Ich hab zu viel gekauft Zwei T-Shirts und vier kurze Spieler. Alles wie neu, nur gewaschen. Ein Spieler sogar ungewaschen mit Etikett. Größe ist englische ...

von februar2007, 33. SSW 19.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Sommer

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.