Juni 2008 Mamis

Juni 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausilein82 am 19.11.2008, 10:12 Uhr

Hilfe!!! Mich mal aus dem Juli Forum einschleich...

Meine Tochter (4,5 Monate) bekommt seit 2Wochen Mittags Brei! Sie will aber nichts zusätzlich trinken kein Tee, Wasser alles schon versucht wenn ich ihr die Flasche mit tee oder Wasser gebe ist immer ein riesen geschrei und sie heult ! Seit Sie aber Brei isst ist ihr Stuhl ziemlich hart! Sie hat zwar jeden Tag Stuhlgang auch mehrmals!
Wer kann mir mal helfen???
Soll ichs vielleicht mal mit verdünntem Saft probieren??
Wer hat das selbe Problem gehabt und kann mir helfen?
Vielen dank schon mal

LG Sandra

Bild zum Beitrag anzeigen
 
19 Antworten:

Re: Hilfe!!! Mich mal aus dem Juli Forum einschleich...

Antwort von Sommerkind08 am 19.11.2008, 10:49 Uhr

Gib ihr doch ein wenig Apfelmus, das wirkt abführend.
Welchen Brei fütterst Du denn? Am Anfang sollte es wirklich nur Karotte, Kürbis oder Pastinake sein, ist schonender für das noch relativ unreife Verdauungssystem der Kleinen.

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sommerkind08

Antwort von Mausilein82 am 19.11.2008, 12:03 Uhr

Ich fütter von Hipp und Bebivita Gemüse und mit Fleisch! Aber auch nur weil mein Kia mir davon abgeraten hat nur Karotten zu füttern wegen Verstopfung! Der Kia hat gesagt ich kann ruhig mit Menüs anfangen!
Das mit dem Erst mit Karotten anfangen hat er gesagt wäre veraltet und hat man früher so gemacht als man schon im 2 Monat mit Beikost angefangen hat!Ich muss sagen meine kleine verträgt es sehr gut!

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sommerkind08

Antwort von Sommerkind08 am 19.11.2008, 12:33 Uhr

Also von Fleisch würde ich jetzt noch die Finger lassen, dazu ist die Verdauung wirklich noch nicht reif. Abgesehen davon, dass das Kind jetzt das noch nicht braucht. So aktiv sind die Lütten mit 4 Monaten ja noch nicht. Man liest immer wieder, das man ab Ende des 5. Monats mit Fleisch anfangen sollte, da dann die Eisenspeicher der Babies aufgebraucht sind und der Eisenbedarf von da an steigt. Andere KiÄ tendieren sogar dazu, erst ab 8. Monat Fleisch zuzufüttern.
Bei den Möhren hat Dein Kia recht, wirken verstopfend, sorry, war kein guter Tipp.
Du kannst ja immer mal mit Früchtebreien zwischendurch probieren, oder nach der Mahlzeit drei-vier Löffelchen, quasi als Nachtisch, das dürfte schon ein wenig auflockernd wirken.

Alles Gute, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Mich mal aus dem Juli Forum einschleich...

Antwort von moamba am 19.11.2008, 14:22 Uhr

Wie du gibst schon Fleisch?????? Also meine Maus wird jetzt 6 Monate und bekommt nur Gemüse... Du mußt deine Kleine doch langsam ranführen und immer eine Zutat nach der anderen geben! hast du denn keine ratgebeer gelesen??? Oder hier im Breiforum??? Sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nun mal langsam

Antwort von Ulli3012 am 19.11.2008, 18:16 Uhr

natürlich steht überall, dass man langsam anfangen soll,aber: wir hatten letzte woche in unserem elba-kurs nen vortrag von einer ernährungsberaterin und die sagte, dass man nur zur eingewöhnung viell. 2 tage gemüse pur geben soll und dann schon kartoffeln und auch fleisch geben kann. um eine mahlzeit komplett auszutauschen bräuchte man sonst wohl 400g gemüse-was in so einen kleinen babymagen wohl schlecht reinpasst. man bräuchte zwar nur zwei-dreimal die woche gemüse-kartoffel-fleischbrei geben,aber sonst eben schon von anfang an gemüse und kartoffeln. fleisch brauchen die kleinen nicht so oft.

warum denn gleich persönlich angreifen???wir haben auch welche im kurs, da hat der arzt sogar dazu geraten, schon mit knappen 4 monaten mit brei anzufangen, weil der kleine zu den schreibabys gehört und es viell doch was mit dem hungrig sein zu tun haben könnte.

ich find das überhaupt nicht schlimm...dieses ganze hin- und her von wegen brei oder nicht nervt mich im allgemeinen richtig doll....ist doch jedem selbst überlassen wann er anfangen soll und nahezu auch womit....ich werd mich an die beratung halten...

würde sagen, dass es sich sicher bald regelt mit der verdauung und du musst keine panik schieben- wenns nicht besser wird, dann frag doch einfach mal beim arzt nach oder bei ner hebamme...

lg und nicht verückt machen lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nun mal langsam

Antwort von Mausilein82 am 19.11.2008, 19:05 Uhr

Also wie gesagt mir hat aucch der Kia dazu geraten! Und sie verträgt es ja gut ! Kenne auch jemand aus dem Bekanntenkreis sie hat auch gleich mit Menüs angefangen und die Kinder sind auch groß geworden! Sie hatte auch keine Probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ulli3012

Antwort von Mausilein82 am 19.11.2008, 19:06 Uhr

Danke dir:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@momba

Antwort von Mausilein82 am 19.11.2008, 19:13 Uhr

Ich kenne alle Ratgeber dazu und auch so wie man es machen soll!
Aber ich glaube mein Kia hat n bissl mehr Ahnung was die Gesundheit von Kindern angeht und er würde mir das ja nicht Raten wenn es Schädlich wäre oder!Außerdem hat unser Kind keine Allergien oder sonstige Probleme mit der Gesundheit oder dem Essen so das ich da vorsichtig sein müsste!Wenn sie es nicht vertagen würde würde ich es ja außerdem nicht machen!Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Müttern die ihr Kind in Watte packen und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren! Zu viel Vorsicht ist auch nicht gut denn diese Kinder haben später die meißten Allergien....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Kinderarzt...

Antwort von anjos am 19.11.2008, 19:55 Uhr

... ist kein Ernährungsberater! Die meisten Kinderärzte haben von Säuglingsernährung soviel Ahnung wie unser Hund vom Kartoffelschälen. Das Thema ist nur ein ganz kleines im Studium für den KiA und danach bilden sich die wenigsten auf dem GEbiet fort!

Wenn man schon so früh Brei gibt, dann erstmal nur Gemüse. Für mehr ist der Darm nicht ausgereift. Normalerweise dürfte ein Kind auf Brei nicht mit Verstopfung reagieren, da es ja noch mehrere Milchmahlzeiten, somit auch Flüssigkeit, bekommt. Verstopfung ist dann eher ein Zeichen für die Unreife des Darms.

Empfohlen wird:
1. Woche: nur Gemüse (Pastinake, Karotte, Zucchini o.ä.)
2. Woche: Gemüse und Kartoffel
3. Woche: Gemüse, Kartoffel und Fleisch

Was die Verträglichkeit angeht: es kann sein, dass ein Kind JETZT keine größere Probleme aufzeigt. Oft treten Unverträglichkeiten und Allergien erst nach einigen Jahren auf.

Was die Gemüsemenge angeht... es ist richtig, dass man vom Gemüse relativ viel füttern müsste um den Nährstoffgehalt zu erreichen, den eine Flasche hat! Aber es ist ja auch nicht das oberste Ziel die Milchmahlzeit möglichst schnell zu ersetzen. Es darf ruhig 4 Wochen oder länger dauern, bis das Kind vom Brei satt ist. Manchen reicht auch 1/2 Gläschen Möhren und die brauchen hinterher keine Milch mehr! Da ist jedes Kind verschieden.

Dann noch etwas zum Trinken: verdünnter Saft ist in dem Alter nicht zu empfehlen. Entweder Tee oder Wasser. ABer eigentlich brauchen die kleinen dann noch nichts ausser Milch!

Dass man ein Kind nicht in Watte packen muss ist schon klar... ABER:
früher bekamen die Kinder erst Beikost, als sie das selber essen konnten! Und das kann kein Baby mit 4 oder 5 Monaten! Der frühe Beikostbeginn wurde hauptsächlich von der Nahrungsindustrie propagiert. Denn: je früher du deinem Kind Beikost gibst, desto eher können Onkel Hipp und Tante Alete Geld an dir verdienen. Und das wollen sie am liebsten schon ab Geburt. Oder warum muss es Gesetze geben, dass Pre und 1er nicht beworben werden darf und dass die Hersteller diesen Satz von wegen "Stillen ist das Beste" überall reinschreiben müssen.

Ich will dich keinesfalls persönlich angreifen. Aber deinen KiA halte ich Punkto Ernährung nicht grade für einen Fachmann, tut mir leid!

Was ich dir jetzt raten würde: entweder du kehrst zurück zur reinen Milchernährung oder du versuchst es mal mit puren Pastinaken oder puren Zucchini. Zucchini gibts leider nicht einzeln in Gläschen zu kaufen, aber man kann die gut selber kochen. Die haben noch den Vorteil, dass sie sehr wässrig sind und somit für eine gute Verdauung sorgen! In Kombination mit Kartoffeln sind die dann auch relativ gut sättigend.

Noch was am Rande: Vor 2 Jahren hat mir meine KiÄ empfohlen, unserer damals 3 Monate alten Tochter, Gemüsebrei zu geben.Hab ich auch gemacht... ich wusste es nicht besser. Heute weiß ich es besser und habe für unsere kleine (5 Monate) beschlossen, zu warten, bis sie ca. 6Monate alt ist. Vllt. auch schon ein paar Tage früher, aber mit 3 Monaten würde ich nie wieder mit Beikost anfangen... für die Große hoffe ich, dass mein Fehler keinen größeren Schaden angerichtet hat!

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so kann man es auch sehen...

Antwort von Mausilein82 am 19.11.2008, 20:14 Uhr

mein Kind hat keine Verstopfung! Sie hat mehrmals täglich Stuhlgang ! Bloß halt nicht so breieig wie sonst sondern etwas fester!Sie hat auch keine Bauchschmerzen oder sowas!Aber ist ja egal was man hier erzählt ....
Jeder hat seine Meinung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manchen kann man es nie recht machen...

Antwort von Sommerkind08 am 19.11.2008, 20:29 Uhr

Nunja, wenn das Ganze nun doch kein Problem mehr darstellt, schließlich sagen KiA und andere Mama im Forum, dass alles paletti ist, wozu dann die Aufregung? Ja, Du machst Dir Sorgen, dass Dein Kind zuwenig trinkt, deswegen Pflastersteine produziert und und und, aber solange es die "Experten" für richtig halten, ist es richtig. Wenn Du eine Lösung des Problems suchst, dann geh weniger ideologisch an die Sache ran: ein Arzt kann auch mal Unrecht haben; was bei anderen Kindern klappt, muss nicht automatisch bei Deinem funktionieren; und nur weil der Babybreihersteller Dir versichert, dass man das ab dem 4. Monat geben kann, muss das noch lange nicht jedes Kind vertragen. Du hast ein Problem erkannt, gibst Dich aber damit zufrieden, dass so wie die Kleine jetzt ißt, es schon richtig ist. Da steckt für mch die pure Unlogik drin.

Ich kann mich Anjos nur anschließen, Babynahrung wird mit allen Kniffen auf den Markt gedrängt, schon weil die Konzerne massive Umsatzeinbrüche in der Anfangsnahrung durch die Stilleuphorie zu verzeichnen haben. Die wollen Deinem Kind zwar nicht schaden, aber primär wollen die Kohle machen. Und das KiÄ auch nur Menschen sind durfte ich durch meine zwei Kinder schon hinlänglich erfahren, sogar mehr als mir lieb war. Also: selber denken, das Problem hast Du ja schon mal erkannt, jetzt mußt Du nur noch die Ursache finden. Ob wir mit unseren Ratschlägen richtig lagen, können wir nicht beurteilen, aber wenn Du bei Deinem Stiefel bleibst, wird sich am Problem nix ändern.

LG, Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gibt man an der anmeldung beim kinderarzt

Antwort von DecafLofat am 19.11.2008, 20:41 Uhr

eigentlich seinen gesunden menschenverstand ab??!!
das hab ich mir hier beim thema impfen (bitte nicht nochmal aufrollen...) gedacht, "naja, ich hab alle gemacht, der kinderarzt hats empfohlen..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt man an der anmeldung beim kinderarzt

Antwort von Mausilein82 am 19.11.2008, 21:27 Uhr

Tut mir echt leid für euch das es bei euch so schlechte Kinderärzte gibt!Das ihr gar kein vertrauen habt! Bloß weils bei euch so ist muss es bei uns noch lange nicht sein...
Einige von euch haben ihren Verstand wirklich abgegeben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOP!

Antwort von Sommerkind08 am 19.11.2008, 21:57 Uhr

Bevor es hier ausartet, mal der Versuch einer Schlichtung: es geht doch nicht darum sich hier gegenseitig zu belehren. Wir sind alle hin und wieder unsicher und dann ist es gut, wenn man hier um Rat fragen kann. Jeder hat auch so seine Erfahrung gemacht, die aber nicht automatisch so bei anderen eintreffen müssen. Man muss aber nicht erst schlechte Erfahrungen machen, man sollte vorher schon kritisch hinterfragen, vor allem wenn es um das eigene Kind geht. Was ich in der Zeit vor meinen eigenen Kindern nie geglaubt hätte, bewahrheitet sich für mich im Alltag immer wieder: als Mama weiß man was sein Kind braucht, der KiA ist bei Fragen der Ernährung für mich eher ein Laie, beim Impfen ein mehr oder weniger kompetenter Fachmann und erst bei Krankheiten der Experte, von denen man bei Bedarf aber auch zwei zu Rate ziehen darf.

Nochmal aber zur Diskussion und wie sie geführt wird:
Wenn man aber hier um Rat fragt, sollte man nicht so behandelt werden, als ob man nur Stroh im Kopf hätte und wenn man Rat gibt, sollte nicht reagiert werden, als ob man nur Schwachsinn redet. Es bringt jetzt hier keinem was, wenn wir uns über den Brei von Mausileins Tochter in die Haare kriegen. Mausilein hat ein paar Tips bekommen, was sie nun daraus macht, ist ihr Ding.

LG und Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @momba

Antwort von moamba am 20.11.2008, 6:35 Uhr

Ich weiß zwar nicht, warum du dich gleich so angegriffen fühlst, aber wenn du auf deine Frage keine Antwort bekommst, die dir gefällt, solltest du vielleicht deinen Kia um Rat fragen... Der erzählt dir ja scheinbar was du hören willst.
Nix für ungut, Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragestellung falsch verstanden???

Antwort von Mausilein82 am 20.11.2008, 8:02 Uhr

Meine Frage war nicht wie ernähre ich mein Kind richtig?? Sondern wie kann ich meinem Kind zusätzliches Trinken schmackhaft machen?!!Aber egal... Mir reichts hier....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragestellung falsch verstanden???

Antwort von moamba am 20.11.2008, 8:29 Uhr

Ganz und gar nicht falsch verstanden, denn: Wenn du deinem Kind kein ganzes Menü mit Fleisch geben würdest, würde es danach noch seine Milch bekommen und du hättest das Problem gar nicht...
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von moamba am 20.11.2008, 8:37 Uhr

Aber mal im Ernst... Versuch geduldig zu sein... Vielleicht braucht sie ja einfach nur Zeit um sich an Wasser o.ä. zu gewöhnen... Immer wieder anbieten, davor, dazwischen, danach oder wie auch immer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

versteh nicht...

Antwort von Ulli3012 am 20.11.2008, 9:13 Uhr

...warum hier so ein aggressiver ton herrscht??? da gibts in anderen foren weitaus mehr themen über die man sich aufregen könnte (z.b. wenn jemand seinem kind kekse gibt in dem alter etc.)
wünsche trotzdem einen schönen tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderwagen - Hilfeee?!?

Huhu, ich bin schon richtig in Einkaufslaune. Viele Läden und Online Shops haben grade auch Jahresschlussverkauf, darum dachte ich, wagen wir uns doch auch schon mal an die Recherche für einen tollen Kinderwagen. Und was soll ich sagen... Das Angebot erschlägt einen ja ...

von LuVinsmoke, 19. SSW 31.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zwillinge? Hilfe

Ich bin am Verzweifeln, laut FA sollte es beim letzten Mal ein Baby sein. Hat jemand etwas mehr Erfahrung mit Ultraschallbildern und könnte mir eventuell erklären um was es sich bei dem (sehr fein in rot) gekennzeichneten Handelt mein nächster Termin ist er im Neujahr. Danke ...

von fuchsteufelswild, 13. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe baby Lutscht am daumen ,möchte aber kein Schnuller! Jemand Tips

Seit 2 Tagen Lutscht meine kleine am daumen Schnuller mag sie überhaupt nicht ,hab den von nuk ! Hat jemand Tips von euch ,oder geht es jemand ähnlich! Oder was wäre der beste Schnuller! Sie braucht wohl das nuckeln zum ...

von SmileyDay 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Bitte Hilfe, damit ich das richtig einschätze

Hallo ihr lieben, Ja, ich erwarte mein 4.Kind aber das erste ist fast 15 Jahre alt, beim 2.wurde mir die Entscheidung abgenommen, da ich wochenlang vor der Geburt im Krankenhaus lag und bei Nr 3 war die Schwangerschaft einfach super. Ich sags vorab: ich neige dazu, eher ...

von Germanhijabi, 35. SSW 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfeee ...Was hilft beim zahnen?

Hallo Mädels, seit Mitte Oktober zahnt unser Sohn (fast 6Monate) und bis jetzt sieht man keinen Durchbruch. Ist es normal? Die Nächte sind schwierig, dafür tagsüber hält er auch ohne Hilfsmittel aus. Habe Viburcol, Weleda und Paracetamol Zäpfchen ausprobiert. Viburcol hilft ...

von Lliissaa22 21.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

ZT 8 fett positiver OVu hilfe

Hallo Mädels , Nachdem ich überzeugt war schwanger zu sein folgte an ZT 11 die Periode . zT 9 hatte ich ja hell roten Schleim ,da dachte ich es wäre die Einnistung . Meinen Eisprung habe ich immer erst um den ZT 22/23 also sehr spät . Grade machte ich einen Ovu an ZT 8 und ...

von Ina20222 22.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe mit Ovu-Test

Hallo an alle die schon Ovu erfahren sind. Wir sind gerade in ÜZ2 aber wollten diesmal sicher sein, die richtigen Tage zu erwischen. Deshalb teste ich derzeit fleißig. Ich befinde mich am ZT 14 und teste seit ZT 9. Laut App in welcher ich schon seit langem meine Periode tracke ...

von Schlafwandlerin 04.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe 😨 Einleitung wegen Alten Corona Fall

Hallo Mamis, Ich bin in der 35+3 und bei meinem letzten FA Besuch wurde teils über die kommende Geburt gesprochen und mir wurde gesagt das ich zum ET am 18.06 eingeleitet werden sollte, da ich mal Corona hatte (im ...

von Na_Za, 36. SSW 16.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauch mal eure Hilfe

Hallo ihr Lieben, Ich hab mir gedacht nachdem ihr etwas weiter seid, habt ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mich etwas aufbauen! Ich bin jetzt in der 22 + 4 SSW und hatte heute meinen nächsten Kontrolltermin! Der Kleinen gehts gut und wiegt schon 550 Gramm! Jetzt hat ...

von honey2019, 23. SSW 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.