Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 03.01.2009, 22:29 Uhr

zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

also ihr lieben, mein nolan hat, wie dr. posth sagen würde, ein "schwieriges temperament"!
wollte einfach mal fragen, wie es sich so bei euch entwickelt hat..
die babys die anfangs viel geschrien haben, wie sind sie jetzt? immer noch anstrengend? wie schlafen sie? wie verhalten sie sich? wie "anhänglich" sind sie?
und andersrum, wenn sie anfangs pflegeleicht waren, wie sind sie jetzt??
wie war die geburt, meint ihr da gibts einen zusammenhang?

bei mir wars eine schlimme, schnelle geburt mit geburtsstopp und und und... .. und ich hatte viel viel psychischen stress und auch körperlich war ich sehr angestrengt..

also bei uns ists ja immer schon schrierig gewesen. auch nun klappt so einiges nicht..
was immer mehr auffällt ist nolans anhänglichkeit. er kann kaum spielen oder sonstwas, weil er immer damit beschäftigt ist auf mich drauf zu klettern, mich zu suchen, quengelnd zu mir zu robben/krabbeln oder sich sogar an mir hochzuziehen.
wir kuscheln auch meist beim schlafen und ich still ihn mind. 10mal in 24h.
er weigert sich tatsächlich nahezu, wenn es um essen zb geht.
auch beim an und ausziehen macht er größte zickereien. ich darf ihm auch nicht die nase saubermachen und ganz schlimm ist: eincremen.. vor allem im gesicht.. nur leider muss ich das ab und zu machen, da er leichte neurodermitis hat, die phasenweise schlimmer, mal besser ist...
er ist also sehr sensibel auf der einen seite, aber auch sehr bockig, kann schnell nahezu aggressiv und sauer werden.
ich liebe ihn über alles, und das hier soll keine beschwerde sein! mich interessierts nur mal, ob hier babys ähnlich sind, und vor allem, wie sie sich verändert oder verstärkt haben.
freu mich sehr über eure berichte!!!!

 
8 Antworten:

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von maus05 am 03.01.2009, 22:35 Uhr

also janosch ist auch super anhänglich...am tag geht es...er kommt auch ganz gut ohne mich klar, wenn er mich nicht sieht...freitag z.b. war er 5h bei meinem vati und hat nur als er müde wurde mal geweint, aber das macht er immer und er ist dann dort sogar im bett eingeschlafen und das macht er zu hause nie...als ich ihn abgeholt hab, wollte er aber sofort zu mir...wenn ich in der nähe bin fremdelt er ziemlich, aber bin ich außer sichtweite klappt es eigentlich super.

die geburt war glaube ganz normal...also keine schlimmen zwischenfälle. für mich wars ziemlich hart, aber ich bin auch von natur aus wahnsinnig schmerzempfindlich...

janosch hat die ersten wochen abends viel geweint, dann wurde es weniger und er hat nur noch geweint, wenn er müde wurde...momentan geht das eigentlich auch...er schreit nur, wenn man ihn hinlegt wenn er müde ist...schlafen geht nach wie vor nur im kiwa oder beim stillen. ansonsten ist er tagsüber relativ ausgeglichen. hat immer mal phase wo er sehr stark meine nähe sucht oder eben auch auf den arm will. häng ihn mir dann oft in den ergo. dann wieder kann er ne stunde mit irgendwas spielen oder uns beobachten...

bin sehr gespannt wie es ab montag wird, wenn ich wieder arbeite...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von Tina28374 am 03.01.2009, 22:41 Uhr

Hi Ursula,
also Amelie war ja auch n Not-KS (Herztöneabfall und Plazentaablösung) und auch 4 Wochen zu früh (2430g). Sie war die ersten 3 Monate super anstrengend....schlief nur bei uns im Bett (meistens auf mir drauf oder in Papas Arm) und wollte auch tagsüber ganz viel getragen werden (wenn sie net grad mal n bisschen geschlafen hat). Hinlegen wenn sie wach war ging gar net. Später musste ich sie dann zum schlafen immer einpucken, weil sie so unruhig mit den Armen fuchtelte, aber tagsüber war sie so ab dem 4. Monat viel pflegeleichter. Seit sie knapp 7 Monate alt ist, schläft sie auch prima im Schlafsack. Also alles in allem kann ich sagen: die ersten 3 Monate waren "schwer" (aber nicht mit deinen Problemen zu vergleichen, weil ich ja außerdem noch meinen Mann hatte der viel geholfen hat) und danach war sie wirklich ein "braves" Baby.
Sie zickt auch selten mal (Nasentropfen geben mag sie gar net, oder wenn sie müde ist und man sie net gleich schlafen legt) und spielt schon mal ne Zeit alleine bevor sie meckert weil sie Aufmerksamkeit will. Gegessen hat sie eigentlich schon immer gut (ob früher Flasche oder jetzt auch Brei) also da hat sie sich net verändert.
So, das ist alles was mir im Moment einfällt...
LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von Ela Su am 03.01.2009, 23:05 Uhr

Hallo Ramona,

weisst du noch, wo ich dich fragte, wie die Geburt verlief? Ich denke, Nolans Verhalten spiegelt sehr stark dieses Erlebnis wieder.

Die Geburt ging erst viel zu schnell und dann gabs einen Stopp. Also ein Hin-und Her der Gefühle und Körperanstrengung.

Nolans Anhänglichkeit ist vielleicht so ein wenig zu erklären. Er braucht dich und deine Nähe unheimlich. Vor allem hat er auch keine andere ständige Bezugsperson, so dass immer nur du für ihn in Frage kommst. Und du gibst ihm das Urvertrauen.

Zudem ist er für sein Alter motorisch und körperlich sehr weit, damit muss er ja auch klarkommen.

Wegen seinem Essverhalten kann ich auch nur sagen, dass er die Brust nicht nur zur Nahrungsaufnahme braucht, er befriedigt damit sein Nähe-und Kuschelbedürfnis. Das Essen ist wahrscheinlich für ihn etwas sehr fremdes, künstliches. Mamas Mumi schmeckt ja auch besonders lecker.

Wahrscheinlich weisst du das alles bereits oder findest es zu weit hergeholt, aber ich denke dass die Geburt für den Menschen ein wirklich bewegendes und nichtzuvergessendes Ereignis ist. Sowohl für Mutter als auch fürs Kind. Denn das Kind wird in die kalte, grelle Welt rausgepresst und die Mama verliert ein Teil von sich.



Aber nun zu deiner Frage(hätt ich fast vergessen): Alim war im Bauch extrem aktiv, hat nur rumgeturnt. Hatte schon Angst und dachte mir, ahhh noch ne HUMMEL!

Aber es kam ganz anders. Gott sei Dank. Er war und ist ein sehr braves Kind, wenn man das so nennen will. D.h. er isst sehr gut, er schläft alleine ein und schläft gut. Er kann sich gut allein beschäftigen und lacht und ist ein rundum fröhliches Kind. Ich bin wirklich dankbar dafür, dass wenigstens er ein pflegeleichtes Kind ist, denn seine Schwester war und ist das genaue Gegenteil. Also, ich hab beide Varianten da und liebe sie beide, so wie sie sind.

LG Seher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von Kaya78 am 03.01.2009, 23:05 Uhr

Shantana ist ein tolles Baby......trotz schwerer Geburt und anschliessender Intensivstation.
Klar haben wir auch mal mehr mal weniger Stress, aber dadurch das sie schon vom Bauch an jede Menge trubel erfahren hat, kommt sie mit dem Alltag prima zurecht.
Anhänglich ist sie auch, besonders seit wir weniger stillen, aber ich mags........
Die ersten Monate war sie auch nur auf dem Arm oder auf meiner Brust oder in meinem Bett, aber sie hat es gebraucht und ich hab es ihr gegeben.

Eine sehr gute freundin hat ein Schreibaby gehabt, mittlerweile ist er 19 Monate alt und noch extrem schwierig, aber es wird immer besser, also nur Mut.....

Also viel helfen kann ich Dir net leider.......aber glaub mir es wird besser stückchenweise :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von bamel22 am 04.01.2009, 7:35 Uhr

Hallo Ramona,

unsere Luise war die ersten 3 - 4 Monate auch ein absoluter "Tragling" Ich konnte sie nicht/kaum dazu bewegen mal in ihrem Bettchen oder Stubenwagen zu schlafen. Sie wollte nur bei mir oder Papa auf dem Arm oder im Baby Björn hängend schlafen, auch Abends ist sie nur so eingeschlafen. Allerdings hat sie zu der Zeit Nachts etwas besser geschlafen. (manchmal so 3 - 4 Stunden am Stück) Sowas ist heute undenkbar, sie wacht im 2 Stunden Takt auf, manchmal ist sie sogar 1 - 2 Stunden in der Nacht wach. Dafür ist sie eigentlich tagsüber ein sehr pflegeleichtes Kind geworden. Sie beschäftigt sich auch alleine, schläft tagsüber in ihrem Babybalkon 2 mal ca. 1,5 bis 2 h und krabbelt hier fröhlich lachend durch die Gegend. Natürlich gibt es auch immer wieder Tage, an denen man ihr nichts recht machen kann, aber mittlerweile eher selten. (außer sie ist krank wie im Moment, da ist sie auch super anhänglich) Wo wir aber auch noch so unsere Schwierigkeiten haben, ist das Essen. Es ist zwar nicht mehr ganz so schlimm, seit wir auf Gläschen umgestiegen sind, aber ein guter Esser ist sie nicht.

Ach ja, die Geburt war schnell und ohne Komplikationen.

Dir weiterhin gute Nerven und Durchhaltevermögen.

lg Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von tangokater8 am 04.01.2009, 11:23 Uhr

Hallo Ramona,

also meine Geburt war so ganz ok. Es gab keine Schwierigkeiten, nur für mich war es ne Zeitlang sehr stressig. Und halt nach der Geburt hatt ich enorme Probleme untenrum.
Und Selin war die ersten 2 1/2 Monate ein Engel ohne Flügel wirklich. Sie schlief von allein ein, man musste wirklich nicht viel tun. Aber das änderte sich schlagartig von einem Tag aufn nächsten. Sie schrie nur noch sobald sie müde wurde und weinte, im 4-5 Monat war sie auf Hochkurs, wir konnten sie nie beruhigen. Aber nur wenns ums Einschlafen ging. Egal ob Mittag ,Nachmittag und der Abend ganz besonders. Das ist zum Teils heut auch nicht anders. Das Einschlafproblem ist geblieben. Nur seit ein paar tagen heult sie nicht mehr so dabei. Wehrt sich aber weiterhin. Wir gehen mehr auf sie ein und umgehen das heulen irgendwie. Sobald sie merkt sie muss schlafen ist vorbei.
Seit 2 Tagen geht sie z.B. Abends ins Bett und wacht nach ner halben Stunde auf. Ich ging gar net rein und siehe da, sie ist von alleine wieder eingeschlafen. Ich glaube einfach fest dran das es iiirgendwann wieder klappen wird. Egal wann.
Und Tagsüber ist sie auch ne Nuss. Sie muss ständig abwechslung haben, möchte viel getragen werden, auch alleine spielen ist fast nicht. Leg mich einfach dazu auf die Matte und dann fängt sie an. sonst ist sie ein suuuper fröhliches Kind, lacht extrem viel und ist auch unnormal wibbelig.l
Achja, angezogen werden mag sie gar net. Hauptsächlich Pullover und alles was übern Kopf geht.
Lg
Tülay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von Liv79 am 04.01.2009, 12:35 Uhr

Also, Luca ist ein sehr liebes und braves Kind. Er war von Anfang an ein guter Schläfer aber mit Essen haben wir nach wie vor Probleme.
Zicken tut er viel und das Wort "nein", tja da ist er irgendwie allergisch drauf . Trotzen tut er noch nicht viel, aber wehe er bekommt nicht das was er will dann geht es rund.
Jähzornig wird er sehr schnell, und wenn er was nicht mehr will dann fliegt es in hohem Bogen durch die Luft .
Im Moment ist unsere Krippe die Angriffsstation Nr. 1 und er ist überzeugt davon dass es die Mama irgendwann mal doch nicht mitbekommt dass er am Jesuskind rumlutscht .
Sonst beschäftigt er sich sehr viel alleine, bzw es läuft hier immer jemand rum der ihn anredet oder auch mal mit ihm spielt.
Wird bestimmt lustig wenn er mal zum Krabbeln anfängt !
Aber da ist der Baum dann schon weg... Ach ja: Sitzen oder hochziehen tut er sich noch nicht.

LG
Olivia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zicken/weigern/"trotzen"/entwicklungs-umfrage

Antwort von mamaserina am 04.01.2009, 16:14 Uhr

also Bei jana war es ja ein Notkaiserschnitt, aufgrund herztöne abfall,und unterversorgung ! Die ss selbr war sehr schwer , sie kam auf die welt mit nur 1480 gramm! dauernd waren und sind iwelche sorgen da, die ich denke jana auch mitbekommt !
Aber sie ist sooo ein liebers baby, beschäftigt sich fast den ganzen tag allein , schläft viel und gerne , nachts durch, isst alles was ich ihr gebe ob glässchen oder selbstgekocht iss ihr pumpe ! Trinkt genug wasser und auch tee !
Also mit Jana habe ich garkeine probleme ! Nur jetzt fängt es so langsam an, das sie sich mehr bewegen will, aber ja leider nicht kann ,un dann iss sie scho manchmal quenglig aba meistens iss sie ein rundum fröhliches baby !

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.