Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Ursula- am 30.06.2011, 22:01 Uhr

wir hatten nun auch u7a

hallo ihr lieben!

nun waren wir endlich auch mal da;)
und es war echt in ordnung, gehe da ja immer mit komischen gefühlen zu solchen untersuchungen.

nolan wiegt 16kg, bei 99cm und 49cm KU.

er ist in allem weit entwickelt, nur mit starken emotionalen gefühlen kann er eben noch nicht gut umgehen. das thema hab ich aber nicht breitgetreten.
sie sagte, er lisbelt, ansonsten keine sprachfehler. :D:D sorry, aber ich hab auch lang gelisbelt und seh da garkein problem. er hat einen sehr großen wortschatz für sein alter.

den sehtest hat er nicht mitgemacht, verständlicherweise, die arzthelferin hat sich pädagogisch unterirdisch verhalten. 1 minute massiv auf ihn eingeredet, dass er das machen muss, weil er ja schon sooo groß ist.
pf, nach ihrem ersten satz wusste ich, das wird so nichts.

mit der ärztin hat nolan toll geredet und auch gemalt und gespielt. plötzlich hat sie ihm die windel ausgezogen und ihn daunten angefasst.. ohne ihn zu fragen. er hat so sehr geweint und sie konnte ihn nicht untersuchen.
ich bin sicher, hätte sie mit ihm drüber geredet, hätte sie schauen dürfen.
mein kind ist sehr sensibel.

im großen und ganzen war der termin aber echt ok ;)

 
3 Antworten:

Re: wir hatten nun auch u7a

Antwort von Muts am 01.07.2011, 21:28 Uhr

Schön, dass auch bei Nolan soweit alles ok ist.
Hat er denn mit der Ärztin geredet?
Unser Arzt meinte, er verzichtet auf einen Sprachtest, weil die Kinder mit 3 eh nur ganz selten mit Fremden reden. Er fragt lieber die Eltern ein paar Dinge. Die Ausspache sollte bis zum Schuleintritt möglichst "richtig " sein.
Daniel kann einige Laute noch nicht bilden, ich denke, das wird noch.

Ich habe es bisher immer so erlebt, dass der Arzt bei der körperlichen Untersuchung - von oben nach unten dann ohne "Vorwarnung" kurz den Genitalbereich anschaut. Gab noch nie Probleme bei unseren Kindern. Ich denke Daniel hätte sich sicher total gewehrt, wenn der Arzt oder ich gesagt hätte, dass er ihn nun da noch kurz untersuchen will.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten nun auch u7a

Antwort von -Ursula- am 01.07.2011, 21:50 Uhr

ja, nolan hat mit ihr geredet, die harmonie stimmt zwischen den beiden. sonst spricht er mit keinen fremden, schüttelt höchstens den kopf, wenn ihn jmd was fragt ;)
er kennt sie auch schon lange. wenn wir mal zur männlichen vertretung müssen, weint er schon, wenn der reinkommt...
sie hat nur mit ihm geplaudert, ein indirekter sprachtest, schätz ich mal. ;)
wie läuft denn sonst so ein test ab?
nolan spricht ansonsten wie ein großer, und seine mimik dazu, gaaanz toll :)

ja stimmt, mag sein, dass es in der regel besser mit der untersuchung daunten klappt, wenn man es kurz unangekündigt macht.
bei nolan klappte es leider garnicht, er war so erschrocken in dem moment.
die letzten male ging es aber ohne probleme.
nolan schämt sich auch so langsam, und ist sehr sensibel in bezug auf sein geschäft etc, denke damit hängt das auch zusammen.

viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten nun auch u7a

Antwort von Muts am 02.07.2011, 21:38 Uhr

Ich kenne den Sprachtest mit so einem Blatt mit Bildern, die müssen die Kinder benennen. Dabei kommt jeder wichtige Laut vor, z.B. Treppe ( wegen dem Tr- Laut , Schlange wegen sch und ng). Außerdem müssen die Kinder eine kurze Bildergeschichte erzählen, zumindest kenn ich es von der U8 und U 9 bei meinen Mädels so.

Aber wenn ich das so mitbekomme, dann handhabt jeder Arzt die U Untersuchung anders. Das Einzige was bei allen wirklich dazu gehört ist "Größe und Gewicht", zumindest kommt es mir so vor.

Ich bin bei Daniel auch immer wieder baff, was er schon weiß und wie er erzählt. Phasenweise spricht er auch mit jedem, dann wieder nur mit den Leuten, die er gut kennt. Es ist schön, wenn die Kinder so klar sagen können, was ihnen fehlt, oder was sie wollen.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.