Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus05 am 03.01.2011, 22:31 Uhr

verhalten

und gleich noch eine frage hinterher...wollte mal wissen, ob es euch ähnlich geht.
janosch ist grad total in der phase...wenn wir was sagen, kommt prinzipiell erstmal "nein"...immer. das ist so anstrengend. egal was es ist, erstmal wird gekontert. das kann sich leicht ändern oder auch nicht, je nach sachlage. oder wenn wir "nein" sagen, er: "doch"!...ist das bei euch auch so?

manchmal ist das so anstrengend, dass ich nicht weiß, wie ich weiter damit umgehen soll. auch wenn wir nein sagen, er macht eben einfach weiter und testet unsere reaktion. habe nun einen für mich ganz guten weg gefunden: ignoranz bzw. dass es dann eben für ihn "negativ" wird.

z.b. vor 2 tagen...wollte ich mit ihm zähne putzen. er ist partout nicht gekommen. bin ich also alleine ins bad und hab mich erstmal fertig gemacht. das hat ihn völlig verblüfft, er stand dann weinend im bad und wollte als erster dran sein (ich war aber fertig), hat überhaupt nicht verstanden, dass ich nicht gewartet hab...
oder gestern. wir wollten zum flughafen fahren mit dem zug, einfach mal anschauen...er wollte sich wieder mal nicht anziehen. hab ihm erklärt, dass die straßenbahn weg ist, wenn er nicht kommt. dann kam er. in seinem zimmer meinte er dann, er will lieber spielen, sehr hartnäckig. bin ich raus und hab gesagt, dass wir es dann nicht schaffen. dann sind wir zu hause geblieben. da war er richtig fertig. hat erst 20 minuten gespielt, kam dann und meinte, wir könnten los. hab ihm erklärt, dass die bahn nun weg ist und er immer "aber kommt doch noch eine!"...sind zu hause geblieben. ich hoffe, so lernt er es, dass es nicht immer nach ihm gehen kann...

ist lang geworden, sorry...wie seht ihr das? wie ist es bei euch?

 
3 Antworten:

Re: verhalten

Antwort von -Ursula- am 04.01.2011, 20:30 Uhr

nolan ist ganz genauso.
zumindest meistens. er bockt und stresst, immer bei den gleichen situationen.
wie du sie beschrieben hast, er kommt nicht, wenn wir loswollen, er weigert sich mit ganzer kraft beim anziehen-so gut wie immer-ganz egal wo es hingehen soll. er sagt auch ständig neee oder nein oder eben doch! ;)
ich gehe damit ähnlich um, wie du. ich erkläre es ihm in ruhe, zb, dass der bus nicht wartet, ich aber zur arbeit muss.
was auch zieht ist die erklärung, dass wenn er sich zb abends so anstellt beim wickeln und umziehen, dass dann keine zeit mehr für eine geschichte ist. ich fand das anfangs gemein, da ich es auch ein paar mal durchziehen musste, und er dann bitterlich und herzzerreissend weinte. ich fühlte mich, als müsste ich drohen, damit er folgt. aber nun sehe ich es einfach als erklärung, die ja nicht gelogen ist. ich erkläre ihm immer den ehrlichen grund, auch wenn es ein "egoistischer" grund ist. auf dem nachhauseweg vorhin abends im dunkeln wollte er trödeln und aufm weg noch mit eisbrocken spielen, er ging einfach nicht weiter. ich sagte ihm, dass es spät sei und ich bitterlich friere und einfach nach hause möchte, um gemütlich mit ihm abendbrot zu essen. ich musste ihn etwas "hinter mir her ziehen", aber schließlich verstand er mein argument. er versteht es am besten, wenn ich ganz ruhig bleibe, auf seine augenhöhe gehe und ihn anschaue beim sprechen.

ich denke nur mit der konsequenz lernen die kleinen. es scheint als machst du es ganz richtig.
wenn du nachgeben würdest, wüsste er, er könne immer so handeln, und die phase der selbstfindung dauert dann jahrelang.

ich kann hier mal schöne bücher empfehlen.

"dein kompetentes kind" jasper jules (wenn ich mich recht erinnere)
"entscheidene kinderjahre". christiane kutik
"von der kunst liebevoll zu erziehen"- eva kessler
"die ersten lebensjahre"-elisabeth plattner

aus diesen vier büchern habe ich eine menge gezogen... kann ich jeden nur wärmstens empfehlen!!

viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten

Antwort von Cardetoblanco am 06.01.2011, 22:27 Uhr

Hey, da können wir uns ja die Hände reichen! Fiete ist im Moment total anstrengend und egal was wir sagen, sagt er entweder nein oder doch! Fürchterlich finde ich das!
Gestern waren wir im AquaFun (Spaßbad) und er hatte stundenlang Spaß, ist gerutscht wie ein wilder und war die ganze Zeit auf Achse.
Klar ist er hinterher müde gewesen, aber deswegen ist es noch lange kein Grund sich am Eingang auf den Boden zu schmeißen und dort liegen zu bleiben und zu weinen. Er wollte sich auch nicht hochnehmen lassen. Chantal hatte sich ein Eis ausgesucht und ich hatte für ihn Eiskonfekt geholt. Das war wohl auch nicht das richtige, auf jeden Fall hat er getobt hoch acht!
Ich bin dann mit Chantal nach draußen gegangen wo Carsten gewartet hat (wir konnten ihn aber sehen) und habe ihn da liegen gelassen. Dann kam ein Bademeister und hat mit ihm gesprochen. Von ihm hat er sich dann zur Tür bringen lassen und ich musste ihn dann strampelnd zum Auto tragen weil er schon wieder so bockig war draußen. Ehrlich, manchmal weiß ich nicht mehr weiter bei ihm. Keine 2 Min. im Auto hat er natürlich sofort geschlafen.

lg Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verhalten

Antwort von mo28 am 10.01.2011, 14:56 Uhr

bei den mädels ist es genauso.....emi ist genauso...alles wird verweigert.....richtig schlimm

umgehen tuen wir damit genauso

hatten gerade gestern beim thema essen son problem.....sie wollte partout kein mittag essen...hab sie zwei dreimal ermahnt und danach ins bett gesteckt zum mittagsschlaf...so wie sie war

wir sagen jetzt immer einmal im guten und dann schon ohne bitte....wenn dann nicht geht sie in ihr zimmer oder es wird was gestrichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

KV prüft ob mein Verhalten strafbar - mir geht es schlecht :(

Hey Ihr . Mir geht es nicht gut..ich habe lange überlegt ob ich den Post schreiben soll da es sehr persönlich ist. Jeddoch bin ich gerade so geschockt , wütent,und enttäuscht... Ich muss es gerade einfach Mal loswerden. Manche haben evtl schon Posts von mir gelesen und kenne ...

von Panduin, 24. SSW 12.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten gegenüber anderen Babys?

Hallo ihr Lieben, wir treffen uns seit kurzem mit anderen Mamis und Babys und ich muss sagen, dass mir das sehr gut tut. Für meine Kleine ist es natürlich ganz neu Kinder in ihrem Alter zu sehen und sie ist sehr zurückhaltend. Sie beobachtet viel, aber es gibt für andere Babys ...

von Raori 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten Bauchbewohner

Hallo, sagt mal, ist es bei euch auch ruhiger geworden im Bauch. Am Anfang wurde gegen alle Liegepositionen demonstriert, teilweise waren die Tritte bis zum Kehlkopf spürbar. Aber jetzt, wo sich das Ende naht ist es schon ruhiger geworden. Manchmal wache ich auf und ...

von Ma18Ma20 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhaltene Fehlgeburt 9. SSW

Hallo zusammen, ich hatte eine Fehlgeburt in der 9. Woche. Das Herz hat nicht mehr geschlagen und zwei Tage nach der Feststellung wurde eine Ausschabung gemacht. Es ging alles so schnell und ich konnte mich nicht verabschieden. Im Krankenhaus wurden wir leider nicht gefragt ob ...

von LeneB, 9. SSW 18.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verdrehtes Verhalten rund um die 30. Woche?

Guten Abend, ist es bei euch auch so, dass eure Kleinen jetzt gerade irgendwie komplett anders drauf sind, nichts mehr rund läuft? Unsere Tochter ist total weinerlich, ich darf am besten nicht mehr den Raum verlassen. Das Schlafen bzw eher das Stillen zwischendurch ist eine ...

von Maikäferchen2017 17.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Könnte dieses Verhalten auf Zähne schließen?

Guten Abend Mädels,... ich weiß gerade nicht recht weiter: seit drei Tagen schreit sich unsere Tochter so in Rage. Immer in den Abendstunden... entweder will sie nicht schlafen (heute zB erst um 21 statt 19 Uhr), oder sie wacht nach einer Stunde wieder auf und sofort ist Gebrüll ...

von Maikäferchen2017 07.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten sich eure Männer ?!

Also mein Mann erlebt die Schwangerschaft ja noch nicht so wie, ich da ich den Zwerg in meinem Bauch trage und ihn schon täglich spüre und er leider nicht! Aber mein Bauch wächst und wächst und mein Mann streichelt immer öfter meinen Bauch und sagt jetzt wo der Bauch so ...

von cathiileiin, 17. SSW 09.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Verhalten bei Wehen

Hallo, ich bin bei 39+2 und es kann also jederzeit losgehen. Ich hab auch immer wieder Wehen, aber immer nur ein paar und dann hört es wieder auf. Bei Anstrengungen, aber auch nachts im Bett. Jetzt frag ich mich, ob ich mich dann eher ausruhen sollte um Kraft zu sammeln oder ...

von 2.Schlumpf, 40. SSW 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Update und verzweifelt wegen Benajas Verhalten

Hallo ihr lieben! Benaja geht es deutlich besser. Er bekommt wieder gut Luft. Lunge rasselt noch, aber wenn er Schleim erbricht, ist er klar. Und er ist wieder aktiv. Da kommt aber auch direkt das nächste Problem. Durch seine wahrnehmungsstörung verletzt er sich und ...

von Fischstäbchen 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Wie verhalten sich eure Männer

Hallo, Hier sind ja schon alle Mami, deshalb wollt ich mal wissen, wie sich eure Männer verhalten. Meine Maus ist jetzt 10 Tage alt. Papa ist sehr fürsorglich, kümmert sich um den Haushalt, kauft ein, spielt mit der Kleinen und interessiert sich auch so sehr für sie. Ich war ...

von MamaBea 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhalten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.