Expertenforen   Foren   Gruppen   Community   Mein RuB   Testteam   Videos   Suche / Biete
Vornamen Stillen Ernährung Entwicklung Kindergesundheit Haushalt Reisen Erziehung Finanzen Gewinnspiele
Geburt Babypflege Allergien Vorsorge Frauengesundheit Kochen Tests Familie Flohmarkt Infos & Proben
Startseite Forenarchiv Mai 2008 Mütter

Beitrag aus dem Forum:     Mai 2008 Mütter

Kindergarten

Frage von Mai+Juli-Mutsch  -  27.01.2012
Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe, dass es Euch allen gut geht!?!?

Ich würde Euch gern mal fragen, wie sich Eure Mäuse in Kindergarten/ KiTa eingewöhnt haben. Für Paul lief anfangs alles relativ problemlos. In den letzten Wochen änderte sich das dann aber leider! Jeder Morgen entwickelte sich drastischer! "Neiiiiiin, ich möchte bitte nicht in den Kindergarten!!! Ich möchte bitte bei Dir bleiben, Mama!!" Im Kindergarten dann Tränen, an mich klammern, schluchzen... Schrecklich!! Mir geht es jeden Morgen so schlecht, wenn ich dann die KiTa-Tür hinter mir zumache! Die Erzieherinnen sagen, dass Paul sich aber direkt wieder beruhigt und dann auch nicht mehr jammert... Ich will hoffen, dass sich das ganz bald wieder ändert, denn so macht mich das echt fertig!! Wenn ich Paul am Nachmittag abhole, strahlt er und sagt, es sein ein "wundervoller Tag" gewesen...!!!

Wie ergeht es denn Euren Mäusen so???

Liebe Grüße,

Steffi
Kindergarten

Antwort von Muts  -  28.01.2012
Hallo Steffi!

Lass Dich mal drücken!
Ich weiß, wie Du Dich fühlst, wenn Du mit Paul jeden Tag diesen Kampf hast!
Hast Du das Gefühl, es gibt einen Auslöser? Oder waren Ferien?
Frag mal die Erzieherinnen, ob sie eine Ahnung haben, ob was vorgefallen sein könnte.

Solche Phasen haben viele Kinder mal, auch meine hatten es immer mal wieder, aber dann nur ein paar Tage.

Siehst Du eine Möglichkeit, dass Paul mal eine Weile von Deinem Mann oder einer Nachbarin in den Kindergarten gebracht wird? Ich denke, Paul fühlt auch, wie es Dir dabei geht und das verstärkt sein Verhalten immer noch- er weint für Dich mit. Es würde die Situation entspannen, wenn ihn mal jemand anderes bringen würde.

Dass Paul im Kindergarten dann gerne ist und sich wohlfühlt, zeigt ja sein Verhalten, wenn er abgeholt wird.

Ich hoffe, der Spuk ist bald vorbei!

LG Muts
Kindergarten

Antwort von Mai+Juli-Mutsch  -  29.01.2012
Hallo Muts!

Ich danke Dir für Deine superliebe Antwort, ich habe hier gerade mal ordentlich Pipi im Auge... (Vielleicht ist der Leidensdruck ja bei mir viel höher als bei Paul???)

Wir haben Montag und Dienstag Zeugnisferien (das KiTa-Team hat Fortbildung) und ich denke, dass mein Mann Paul dann einfach den Rest der Woche mal bringen wird. Vielleicht klappt das wirklich besser! Ich vermute, dass Du absolut richtig liegst mit Deiner Einschätzung!!

Ich werde berichten!!

Ich hoffe, dass es Euch gut geht, alle gesund und munter sind und ihr nicht im Schnee versinkt!?!? Fühl auch Du Dich mal gedrückt!!

Viele liebe Grüße,

Steffi
Kindergarten

Antwort von dani6  -  02.02.2012
Das hört sich ja echt schlimm an, wenn Paul so weint, aber ich weiß auch aus Erfahrung mit den Kindern, dass es oft wirklich nur so ist, bis die Mama zur Türe raus ist.
Ich persönlich habe das bei meinen Kindern nie gehabt, die haben nie geweint, weil sie im Kiga waren oder so. (*Muss wohl ziemlich schrecklich bei uns sein, dass sie so gerne von mir weg wollten* *scherz*), habe aber im Kiga das sehr häufig beobachtet und es ist auch so, je mehr die Mütter leiden, umso mehr weinen die Kinder. Immer die Voraussetzung, dass auch wirklich nach dem Weggang der Mutter, die Kinder fröhlich sind. Wenn ein Kind aber den ganzen Vormittag über traurig ist und nicht richtig mitspielt, dann ist es was anderes.
Wie ist es denn jetzt gegangen, als dein Mann Paul gebracht hat? Manchmal klappt es bei den Vätern besser, manchmal ist es aber auch noch schlimmer.

Hoffe für dich, dass die Zeit bald vorbei ist und Paul wieder fröhlich in den Kiga geht.

Liebe Grüße
Dani
Frage stellen
Ins Forum ins Forum Mai 2008 Mütter  
Themenbereich Schwangerschaft

Schwangerschaft

Unser großer Themenbereich rund
um die spannenden 40 Wochen der
Schwangerschaft bis zur Geburt.

Unsere Foren

Hier finden Sie viele andere werdende
Mamis im gleichen Monat:

Schwanger - wer noch?
Schwanger unter 20
Schwanger mit 35+

Tipps für Sie!

*

Im 1. Trimester
Los geht's - Ihr Körper stellt sich um
*

Im 2. Trimester
Dies ist oft die schönste Zeit
*

Im 3. Trimester
Nun beginnt bald der Endspurt
*

Aktuelle Tipps von der Hebamme
Jeden Monat neu!
*

Gesunde Ernährung
So einfach geht's
Hier finden Sie
unser

SPECIAL Geburt
Special Geburt

Newsletter - jetzt kostenlos bestellen

Schwangerschafts-Newsletter Jede Woche neues
vom Baby, Gewinnspiele und Produkttests

Mobile Ansicht

ImpressumTeamJobsMediadatenNutzungsbedingungenDatenschutzForenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.