Mai 2008 Mamis

Mai 2008 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninsche am 23.01.2014, 9:43 Uhr

bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

ok .. "bald" ist etwas übertrieben, aber ihr wisst ja selber wie die zeit rennt..

wann ist bei euch einschulung? bei uns ist es am 9.9.

ende märz ist ein probeschultag, da bin ich mal gespannt drauf. ich habe schon mit dem lehrer meines großen gesprochen, er wird sich liam mal anschauen und dann wird er erstmal regulär in die 1. klasse kommen. je nach dem wie er sich dort macht, bleibt er dort oder geht in die 2. oder bleibt in der 1. und nimmt einfach nur am deutschunterricht der 2. teil. das werden wir dann sehen..

nun bin ich erstmal etwas relaxter und warte ab bis märz.

habt ihr euch schon nach ranzen umgeschaut? ich finde das so traurig irgendwie.. nun kommt mein kleiner zwerg (er ist wirklich nicht gerade groß .. 115cm in etwa) auch noch in die schule.. ich weiß noch wie wir hier alle angefangen haben..

leider ist es sehr ruhig hier. das ist schon schade. =( aber immerhin melden sich ab und zu nochmal welche. =)

freuen sich eure maikäfer schon auf die schule?

 
11 Antworten:

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Antwort von Ricky50 am 24.01.2014, 19:37 Uhr

Hallo!
Ja die Zeit ist so schnell vergangen. Ich kann mich auch noch errinnern als Ihr hier geschrieben habt. Ich bin dann beim Oma-Forum eingestiegen. Bei uns ist auch der 9.9 Einschulung. Marvin freut sich zwar aber lieber wäre er bei der Omi
Geht jetzt auch nicht mehr sooft( da Vorschule). Zurzeit ist er mal wieder hier bis Sonntag und er ist super glücklich. Schulranzen hat sich die Mama noch nicht umgeschaut,wir hoffen er wächst noch ein bisschen bis dahin. 122cm ist auch nicht die Welt.
Lg Ricky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Antwort von Muts am 26.01.2014, 21:03 Uhr

Da wir in BW ja bis zum 14.9. Sommerferien haben, ist die Einschulung diese Jahr sehr spät, am 19.September.
Ich erschrecke auch, wie schnell das alles geht.

Da unser Kindergarten im gleichen Gebäudekomplex ist, wie die Grundschule, ist es für unsere Vorschüler eigentlich ein super Übergang und schon jetzt viel Kontakt zur Schule.
Alle zwei Wochen dürfen die Vorschüler zur Kooperation in die Schule oder die Lehrerin kommt in den Kindergarten. Ab demnächst dürfen die Kinder in Zweiergruppen dann auch im Wechsel zu einer Unterrichtsstunde in die Klasse 1/2 ( wir haben Kombiklassen, da die Schule sehr klein ist - 27 Schüler in diesem Jahr- insgesamt). Das läuft dann bis zum Sommer durch.

Daniel freut sich auf die Schule und meint auch, die Schule würde ihm besser gefallen als der Vorschülertreff- den mag er nicht gern.
Mal schauen, wie es dann wird.
Die Erzieherin würde mich ja bei einer Zurückstellung unterstützen, doch ich glaube nicht, dass ich es will. Er ist eben deutlich jünger als die anderen Vorschuljungs ( alle noch 2007 geboren) und dementsprechend auch in der Entwicklung nicht so weit, Konzentration und Durchhaltevermögen fehlen noch. Ich sehe es gelassen, und wir warten ab- sicher tut sich da auch noch was bis zum Sommer. Auch körperlich ist er mit grade mal 112 cm und 16 Kilo eben deutlich schmächtiger als die anderen Jungs.

Den Schulranzen haben wir schon- wenn es denn dabei bleibt. Daniel will den Grundschulranzen seiner großen Schwester nehmen- ein dunkelblauer mit Delfinen und Walen. Mal schauen, ob er nicht doch irgendwann nach Auto oder Dinos fragt.

Ansonsten kann Daniel sich den ganzen Nachmittag zuhause allein in seinem Zimmer beschäftigen mit Lego, Briobahn , Playmobil oder Autos- manchmal muss ich ihn regelrecht zwingen, noch nach draußen zu gehen.
Er hat viel Fantasie und liebt grade Spiele wie Uno.

Ich versuche ihm grade einen Skikurs ( grade aktuell) und einen Schwimmkurs schmackhaft zu machen, aber er ist nicht echt zu motivieren.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Antwort von -Ursula- am 09.02.2014, 20:30 Uhr

hallo ihr! :)
meiner freut sich garnicht auf die schule, er will für immer 5 jahre und im kiga bleiben... echt schwierig.
aber schuluntersuchung lief total super! war sehr überrascht, wie toll er das gemacht hat!
er ist nun 117,5cm groß, bei 20kg, ich versteh garnicht, dass ihr eure kinder als klein empfindet. bei uns ist das völlig normal, er wird eher für GROß gehalten.
was mir sorgen macht sind die zeiten! ich freu mich für meinen sohn über die zeiten, aber es wird doch echt zeitlich eine große umstellung, müssen immer den bus um 6.55 kriegen! und das wird echt hart! zumal ich den zweiten bub erwarte, dann alle fit zu kriegen, tragetuch, bus--voller bus... grrr, davor gruselt es mir..

schulutensilien, wie ranzen etc, haben wir noch garnicht, weiß auch garnicht, wo ich da ansetzen soll..

aber ihr habt recht, die zeit vergeht wie im flug!! kann es auch kaum glauben, dass es dieses jahr schon losgeht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Antwort von Mai+Juli-Mutsch am 10.02.2014, 15:23 Uhr

Hallo!

Ja, jetzt ist es schon soweit und unsere Maikäfer sollen eingeschult werden, unglaublich!!

Paul soll aller Voraussicht nach am 13.09. eingeschult werden - mir blutet bei dem Gedanken das Herz! Allerdings freut er sich tierisch, denn er ist ja noch nie gern in die KiTa gegangen...! Anfang Februar war bei uns eine lokale Messe, auf der wir uns über Schulranzen informiert haben! Paul hat schon ein Wunschmodell, allerdings hat ihn das beim Hochspringen direkt auf seinen Popo plumpsen lassen. Mein kleiner Kerl ist aber auch seeeeehr schmächtig!! Im Moment ist er 1,08 m groß und er wiegt ca. 14 kg. Ich hoffe irgendwie, dass die Schuluntersuchung am 21.03. ergibt, dass er aufgrund seines überaus zarten Körperbaues noch ein Jahr zurückgestellt wird! Ansonsten denke ich, dass er mehr als schulreif sein dürfte! Er erfasst Zusammenhänge, zählt gut, kann alle Buchstaben und seinen Namen schreiben. Er ist sehr aufgeschlossen und nach wie vor ein lustiges kleines Kerlchen! Ich warte einfach die Einschulungsuntersuchung ab und lasse mich überraschen!!

Viele liebe Grüße aus Göttingen,

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Antwort von Krämerchen am 11.02.2014, 9:31 Uhr

Bei uns geht es am 9.9. los. Ich bin schon mega gespannt.
Flo kann es kaum erwarten. Schuluntersuchung hatten wir noch nicht.
Er ist mittlerweile 1,21 m groß und 21 kg schwer :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Antwort von Annett23 am 12.02.2014, 8:47 Uhr

freu mich für euch und eure kleinen. Schulanfang ist ein wichtiger Schritt. ich habs mit meinem großen voriges Jahr gehabt und er geht "noch" gerne in die Schule. das erste halb jahr hat er geschafft und das erste "wischblatt" haben wir auch schon in der mappe.

es ist zwar noch zeit bis dahin, aber ich wünsche euch allen eine schöne Einschulung, ne schöne Feier und das die kleinen sich gut in der Schule zurecht finden.

wenn ich überlege das ich eigentlich dieses jahr auch noch ne einschulung gehabt hätte aber ich denke justin hätte noch nicht in die schule gekonnt, wegen seiner entwicklungsverzögerung. nun ist es schon wieder 4 jahre her, seit er gestorben ist. ich denke immer an ihn und ich werd ihn auch nicht vergessen. seine kleine schwester die ihn gar nicht kennt, sagt seinen namen wenn sie sein bild sieht und der große bruder denkt auch öfters an ihn und das macht mich sehr glücklich.

lg annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sind ja doch noch einige hier! =)

Antwort von ninsche am 12.02.2014, 10:17 Uhr

das freut mich wirklich!

auch dass nolan (ich hoffe, ich habe den namen richtig in erinnerung -ursula-) ein brüderchen bekommt sind tolle neuigkeiten!

ich hoffe, dass wir hier wieder etwas mehr schreiben.. wie der start der schule verläuft etc.

wir sind auch noch nicht weiter mit ranzenkauf etc. schulsachen kaufen wir auch erst in den ferien, aber den ranzen hätte ich schon gern vorher.

ende märz ist probeschultag. ich bin gespannt, wie er sich macht.. beim fußballtraining ist er im großen und ganzen ziemlich motiviert und hört auf das, was der trainer sagt. aber da ist er auch nur 1x die woche, in der schule ist er täglich.

aber vorab haben wir ja noch ein paar monate zeit.. =)

mein großer geht übrigens sehr gern zur schule und macht seine hausis etc ohne probleme. er ist mittlerweile in der 3. klasse.

dann wünsch ich euch allen eine schöne restwoche und freue mich, hier wieder von euch zu lesen! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind ja doch noch einige hier! =)

Antwort von Krämerchen am 13.02.2014, 22:46 Uhr

Schaue immer wieder hier vorbei und ansonsten bin ich noch im Augustbus 2013 unterwegs. Flo hat ebenfalls eine kleine Schwester bekommen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sind ja doch noch einige hier! =)

Antwort von Muts am 15.02.2014, 21:49 Uhr

Mich freut es auch, wenn ich sehe, dass hier doch noch einige unterwegs sind!
Es ist schön, wenn manche noch mal Nachwuchs bekommen oder bekommen haben- da Daniel ja bei uns schon Kind Nr 3 ist, haben wir die Familienplanung nach seiner Geburt abgeschlossen. Aber nun kommt mein Kleiner schon bald in die Schule!

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit?

Antwort von dani6 am 26.02.2014, 15:37 Uhr

Hi,

bei Ann-Sophie steht zur Zeit noch das ganze Prozedere einer Rückstellung für ein Jahr im Kindergarten an. Das ist ziemlich aufwendig. Einige Begutachtungen stehen noch an und ich hoffe, dass wir das durchbekommen, dann hätte sie noch ein Jahr Zeit und würde dann nächstes Jahr im Sommer in die Förderschule eingeschult werden.
Sollte die Rückstellung nicht klappen, bewilligt werden, keine Gelder da sein, wird sie ganz normal am 20. oder 21.08. eingeschult (Förderschule und wahrscheinlich Kurzbeschulung - müsste dann wieder auch beantragt werden).

Ann-Sophie ist jetzt gut 1 m groß und wiegt 10,5kg. Einen Schulranzen könnte sie gar nicht tragen, so kleine gibt es nicht, braucht sie dann aber auch nicht. An den Rolli kann man den eh nicht fest machen.

Liebe Grüße

Dani

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bald geht's los .. wann ist es bei euch soweit? 30.8 :)

Antwort von Diana2008 am 07.04.2014, 20:49 Uhr

Huhu...Nico hat seinen großen Tag am 30.8

Er geht ab 25.8 in den Hort um mal sich mal zu beschnuppern. Kennlerntage gibt es hier im Mai. Tag der offenen Tür wär auch schon.

Einen schulrucksack haben wir auch schon. Nico müsste 116cm messen und 20kg rund wiegen.

Seine Schwester wird ja nun im Mai auch schon zwei das ging viel zu schnääääääääääähääääääääll.

LG Diana

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2008 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.