Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mom2b, 38. SSW am 13.04.2012, 18:49 Uhr

über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

hi ihr lieben brütenden!
weiß momentan nicht,wo ich den zwerg am besten mitversichern lasse.
ich bin bei der aok, mein ehemann bei der tkk. ich fange nach elternzeit wieder teilzeit zu arbeiten an.
warum bzw.hat eine familienversicherung vorteile??
viel.arbeitet ja zufällig jemand bei einer krankenversicherung u.kann mich aufklären?
glg

 
7 Antworten:

Re: über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

Antwort von MamiLu, 29. SSW am 13.04.2012, 19:33 Uhr

Ich bin bei der tkk und mein Sohn ist über mich versichert, mein zweiter Sohn wird auch über mich versichert werden. Ich bin mit den Leistungen bisher sehr zufrieden. Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus bei Krankenkassen, aber ich würde mal sagen, ein Vorteil der Familienversicherung ist, dass es günstiger ist, da man ja nur für einen bezahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

Antwort von wesch am 13.04.2012, 19:42 Uhr

Ich bin ab 14.4.auch über meinem Mann mitversichert.

Mein Sohn schon seit Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

Antwort von DieDa, 34. SSW am 13.04.2012, 20:24 Uhr

Wir sind dann alle drei bei der AOK familienversichert.
Die haben derzeit für die Würmer echt super Zusatzprogramme die nix kosten.

Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

Antwort von kati1976, 5. SSW am 13.04.2012, 20:34 Uhr

wir sind alle bei der Barmer GEK familienversichert

ich hatte mit der barmer noch nie pobleme,

wenn mal was ist bin ich in 10 min bei der barmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

Antwort von mamame70, 24. SSW am 13.04.2012, 21:19 Uhr

Wenn ihr beide pflichtversichert seid, ist es im Grunde ziemlich egal, über wen du dein Kind mitversicherst, es zahlt in beiden Fällen nichts extra (ist also familienversichert). Und die Leistungen der gesetzlichen Kassen sind ja sehr ähnlich.

Meine Kinder sind alle über mich familienversichert (DAK), da mein Mann als Polizeibeamter freie Heilfürsorge erhält. Wären wir über einer bestimmten Einkommensgrenze, müssten wir die Kinder alle einzeln privat versichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

Antwort von Purzelchen07, 28. SSW am 13.04.2012, 23:20 Uhr

Da ihr beide bei einer gesetzlichen Kasse versichert seid ist die Familienversicherung bei beiden Kassen kostenlos. Am besten du vergleichst mal die Leistungen der beiden Kassen und versicherst den Krümel bei der Kasse mit den besseren Leistungen. Von der Krankenkasse lässt dir dann einen Antrag auf Familienversicherung zuschicken und schickst diesen ausgeüllt und unterschrieben zusammen mit der Ausfertigung der Geburtsurkunde für die Krankenkasse an die Kasse zurück.
Dein Krümelchen wird dann ab dem Tag der Geburt rückwirkend Familienversichert und bekommt eine Versicherungskarte.
In der Elternzeit bleibt deine Mitgliedschaft bei deiner Kasse kostenfrei bestehen. Nach der Elternzeit wirst du wieder über deinen Arbeitgeber bei der Kasse gemeldet. Solltest du nach der Elternzeit deine Beschäftigung nicht wieder aufnehmen wirst du und der Krümel kostenfrei in der Familienversicherung bei deinem Mann versichert.
Für eine der beiden Kassen werdet Ihr euch entscheiden müßen, aber ihr habt die Möglichkeit bei einer privaten Versicherung Zusatzleistungen (z.B. Chefarztbehandlung bei stationären Krankenhausaufenthalt) abzusichern. Allerdings ist diese Zusatzversicherung dann nicht kostenlos. Über die Zusatzversicherung redest am besten mit der Kasse für die Ihr euch entschieden habt. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen haben Kooperationen mit privaten Versicherungen, die für die Mitglieder der jeweiligen Krankenkasse vergünstigte Angebote haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: über wen laßt ihr euren zwerg mitkrankenversichern?

Antwort von Fuchsina am 14.04.2012, 11:26 Uhr

Meines Wissens nach müssen die Kinder bei dem Elternteil mitvesichert sein, der mehr verdient. In diesem Fall also bei Deinem Mann. Möglicherweise ist dies aber nur dann ausschlaggebend, wenn ein Elternteil privat, ein Elternteil gesetzlich versichert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.