Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babyboom2, 31. SSW am 01.08.2007, 18:57 Uhr

@silkejulia + @all die sich auskennen wegen Verkalkung

Habe ein alte schulfreundin die jetzt ebenfalls wie ich ca. 30 ssw ist. Wir sehen uns nie, aber telefonieren immermal um so neusten stände zu berichten.

Ebend erzählte sie mir, das ihr Kind vermutlich in 1-2 wochen spätestens geholt werden müsste. Sie müsse wohl morgen ins KH für weite Test. Doppler hatte sie wohl schon und da wurde auch efstgestellt das nicht ausreichend versorgt wird. Wir gesagt ist nun in der 30 ssw ca. und kind soll wohl ca. 1050g wiegen also deutlich zu klein. Weiß sind nur schätzwerte und können abweichen, aber der arzt meinte das kind ist auch von Maßen wie Kopfumfang/Oberschenkellänge usw. komplett zu klein und nicht richtig entwickelt für diese ssw.

Nun meine Frage, weil sie meinte ihr Arzt hätte ihr gesagt das es nicht daran lege.

Sie raucht seit fast 7 Jahren und jetzt in der ss sogar etwas mehr weil sie meint wegen stress usw. Ihr arzt meinte sie soll weniger rauchen aber nicht aufhören (find ich blödsinn aber soll nicht thema sein) Raucht ca. 1 - 2 schachteln und trinkt auch wenn sie feiern geht in die disco alkohol auch mal mehr als sie verträgt (jetzt auch noch).

Ihr arzt meinte es muss nicht daher rühren, es kann auch an anderen faktoren sein. Was sollen das für welche sein ??????

Ach so ist übrigens wohl eine Verkalkung 3 Grades.

Woher kommen denn solche verkalkungen. Weiß zwar das grade zum ende bei jeden egal ob raucher oder nichtraucher usw. aber so am anfang und schon so stark ????

danke im voraus
lg
diana


p.s. will keine disskusionen über rauchen/trinken ja oder nein anstochern mir geht es eher wegen der verkalkung wo diese herkommt bzw. ob einen das selbst als nichtraucher usw. auch so zeitig passieren kann.

also nicht meckern :-)))) muss ja jeder selbst wissen

 
6 Antworten:

Re: @silkejulia + @all die sich auskennen wegen Verkalkung

Antwort von mami11111, 10. SSW am 01.08.2007, 19:17 Uhr

um ehrlich zu sein steht die antwort schon mitten in deinem beitrag!! 1-2schachteln am tag *klatsch* sowas fördert natürlich den reifegrad der plazenta umsoschneller.
das ein kind aber in der woche mal zu klein ist,kann völlig normal sein.meins galt auch in der 31ssw zu den kleinsten und es hiess es kämme noch vor ET. *blabla* kind kam nach termin und wahr ordentlich an gewicht und grösse.
Bei deiner FREUNDIN hängt dies aber auch wieder vom rauchen und trinken ab!
Hast du ihr nicht mal klar gemacht "als ihre freundin" was es für risiken fürs ungeborene hat??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia + @all die sich auskennen wegen Verkalkung

Antwort von sissi77, 22. SSW am 01.08.2007, 19:45 Uhr

traurig, dass der Arzt ihr nicht noch tüchtig auf die Finger haut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia + @all die sich auskennen wegen Verkalkung

Antwort von babyboom2, 31. SSW am 01.08.2007, 19:52 Uhr

Kla habe ich es ihr gesagt, von anfang an das das rauchen der entwikclung usw. nicht fördert, aber naja sie meint ihr Körper, ihr kind also ihr Problem und sie kann nicht aufhören.

Rede mit ihr sonst gar nicht mehr drüber seitdem ich gehört habe von dem kindesvater (leben nicht zusammen) das es noch mehr als vor der ss geworden ist. DAs mit dem feiern geht und alkohol, war sie schon immer nur auf den spaß aus, mir tut es nur um das Kind leid, wenn ich solche sprüche von ihr höre weil ich gesagt habe das es dann anderst wird von wegen alle 2 Tage Disco usw. und sie nur meinte : Meine mutter wohnt doch gleich drunter und nachts schläft es eh ob ich da bin oder nicht und ob ich aufpasse oder sie. *sag dazu nix mehr deswegen*

Wenn ich aber mal so in den Tabellen schaue entspricht das gewicht aber ca. 26/27 ssw und nicht der 30/31 ssw also sind ja gleichmal 3/4 kleiner. Hoffe nur das die schätzung verkehrt liegt im sinne für das kind und doch schwerer ist und nicht noch leichter.

Wie gesagt doppler hatte sie wohl gestern und da wurde es halt festgestellt das nicht ausreichend versorgt wird und morgen halt im Kh und dann entscheiden sie wann es geholt wird.

Find es ja nur Traurig das sie sich überhaupt keine gedanken macht, sie meinte nur naja kinder in der 30 ssw da kann nicht mehr viel passieren. Aber wehe man sagt ihr das ja damit zeitgerecht entwickelte und gesunde kinder gemeint sind.

Egal. Hat mich nur gewundert das sie meinte das der Arzt sagte es liegt nicht daran und sie natürlich jetzt ein freischein sozusagen hat und sich sicher ist das sie alles perfekt gemacht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia + @all die sich auskennen wegen Verkalkung

Antwort von SilkeJulia am 01.08.2007, 19:58 Uhr

Hallo Diana,

solche Leute hören nur, was sie hören wollen.

Ich bin mir sicher, dass sie
1. ihrem Arzt nicht gesagt hat wieviel sie wirklich raucht und
2. er nicht einfach gesagt hat, dass es nicht am Rauchen liegt, sondern dass es AUCH andere Ursachen haben kann

Oder sie hat dir etwas ganz anderes erzählt ;-)

Fakt ist, dass das Rauchen eine Verkalkung der Plazenta stark begünstigt.
Wenn dann die Veranlagung dazu da ist, dann ist das natürlich nochmal schlimmer fürs Kind.

Deine Freundin ist gerade dabei, das Leben ihres Kindes aufs Spiel zu setzen.

Das kann man nicht anders sagen, auch wenn es hart klingt.

Denn wenn es wirklich in 1-2 Wochen schon geholt werden muss, dann muss der Versorgungsmangel wirklich gravierend sein, sonst würde man das nicht machen.

Und als Frühchen vor der 35.SSW liegt die Überlebenschance zwar bei ca. 80%, doch es sind immernoch 20%, die sterben und von den 80% sind nicht wenige lange oder dauerhaft beeinträchtigt.

Gerade wenn die Kinder im Mutterleib nicht ausreichend versorgt wurden, also die Ursache eine sogenannte "Plazentainsuffizienz" war und nicht etwa ein vorzeitiger Blasensprung oder ähnliches, dann haben die Babies oft massive Beeinträchtigungen.

Sie sind geistig und körperlich zurückgeblieben bis hin zu schwerstbehindert durch nach der geburt auftretende Komplikationen (vor allem Gehirnblutungen und Atemprobleme).


Aber was schreib ich das alles hier - die Frau wird sich wahrscheinlich noch darauf freuen, so bald schon ihr Baby zu bekommen.

Traurig.


LG,

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all danke ....

Antwort von babyboom2, 31. SSW am 01.08.2007, 20:07 Uhr

... dachte schon habe eine falsche einstellung bzw. keinen gesunden menschenverstand mehr.

Mal sehen was draus wird. Mir tut es nur für das Kind und den Kindesvater leid.

Erst dachte ich es ist an ihm, weil sie ihn verlassen hat das er das sorgerecht unbeding alleine will wenn das kind da ist usw. aber so langsam denk ich das es vielleicht besser wäre.

Abwarten und teetrinken und sehen was wird.

danke aber für eure antworten

lg
diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @silkejulia + @all die sich auskennen wegen Verkalkung

Antwort von SilkeJulia am 01.08.2007, 20:26 Uhr

"sie meinte nur naja kinder in der 30 ssw da kann nicht mehr viel passieren"

Genau das hab ich mir gedacht.

Tja.

Sie wird ihr blaues Wunder erleben, wenn sie ihr Baby das erste Mal sehen darf...
Im Inkubator, an Schläuchen angeschlossen, über Sonde ernährt.

Hier mal ein Bericht über ein Frühchen, in der 31.SSW wegen Plazentainsuffizienz geholt worden:
http://www.fruehchen-netz.de/~mi/kinder/celina/index.html

Und hier ein Bericht, der zeigt, was passieren kann (die Ursache "zu wenig Fruchtwasser" ist nicht Ausschlag gebend, eine Hirnblutung ist eine häufige Komplikation bei Frühchen):
http://www.rehakids.de/phpBB2/ntopic9745.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.