Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eva+kids, wartend. SSW am 29.07.2007, 11:47 Uhr

@sandra 78- noch einmal Motivation Kaiserschnitt

hallo,

es geht doch nicht darum, dass ich einen KS WILL.
Natürlich wäre es mir auch lieber, ich würde die Geburt durchleben, zusammen mit Mann und Arzt meines VErtrauens, das Baby wäre da und zwei Tage später könnte ich ohne größere Blessuren nach Hause gehen.
Die Aussicht auf die ganzen OP-Vorbereitungen finde ich auch nicht prickelnd....
alleine der blöde Katheder und die schicken Thrombose-Strümpfe etc....
1000 Kabel und so....
wer will das schon??
Ich eigentlich auch nicht.

Aber ich weiß, was ich will:
- ich möchte das Baby nach der Geburt im Arm halten können, ohne, dass mir aufgrund der Schmerzen schwarz vor Augen wird und ich mich übergeben muß
- ich möchte das Baby auch mal im Sitzen im Bett stillen können, ohne erst eine halbe Stunde eine Position im liegen finden zu müssen, die es mir erlaubt zu stillen
- ich möchte am 2. Tag aufstehen und das Baby wickeln können und nicht 6 Tage wie ein Käfer mit unglaublichen Schmerzen gepeinigt im Bett liegen müssen
- ich möchte nach spätestens 6 Tagen nach Hause
- ich möchte normal auf die Toilette gehen können und nicht für fast ein Jahr lang Analspreizer, Betäubungsgel und Löffel zum Rauspuhlen verwenden müssen
- ich möchte normal am Tisch sitzen können und nicht fast 3 Monate immer die Beine unterschlagen müssen oder einen Ring benutzen
- ich möchte auch nach der Geburt normal gehen und nicht schleichen können
- ich möchte mich um die großen Geschwister auch kümmern können


All das war mir nach dem Dammschnitt nicht möglich, nach dem Kaiserschnitt schon.
Da mir keiner sagen kann, ob nicht wieder ein Schnitt notwendig ist, habe ich mich für den KS entschieden.
Dass eine Spontangeburt inkl. Schnitt und Rissen (ja, Scheidenrisse hatte ich auch noch und nicht zu knapp) IMMER so toll ist und ein KS IMMER so schlimm ist, ist einfach nicht wahr.

eva

 
8 Antworten:

letzte Ausführungen dazu, die SEELISCHE SEITE....

Antwort von eva+kids, wartend. SSW am 29.07.2007, 12:00 Uhr

......ich weiß, dass für viele hier eine Spontan-Geburt was ganz tolles ist...
und ein KS kann ein anerkannt traumatisierendes Erlebnis sein..
es gibt Selbsthilfegruppen und Bücher und überall Foren...

ich bin durch den Dammschnitt und seine Folgen traumatisiert.

Das Schneiden und Nähen war nicht schlimm, aber die Zeit danach.
Es hat fast 3 Monate gedauert, bis ich wieder sitzen konnte und mußte fast 1 Jahr mit betäubenden Gel, Analspreizer und sonstiger Hilfsmittelchen auf die Toilette gehen.
Helen war ein Schreibaby und ich konnte sie kaum auf den Arm nehmen; im Stehen war sie zu schwer, hatte das Gefühl, ich reisse mitten durch und sitzen konnte ich ja nicht....
also mußte ich mit einem Schreibaby immer liegen oder seitlich durch die Wohnung robben....
wenn ich zu lange gestanden bin, wurde mir schwarz vor Augen - der Schmerz kam in Wellen, die mir brutal in den Rücken stachen.
Ich lag 6 Tage im KH im Bett und konnte mich nicht rühren;
der stechende Schmerz war unerträglich und ich habe mir heimlich verschreibungspflichtige Schmerzmittel in`s Krankenhaus bringen lassen.
Dann die Psyche:
ständig hatte ich Albträume und so Phantasien, dass ich unten aufplatze und alle Organe raus quellen....

Als damals die zweite Geburt anstand, habe ich schier durchgedreht und meinen Arzt um einen KS bekniet.
Habe ihm was vorgeweint und seinen ganzen Vorrat an Taschentüchern verbraucht.
Der KS hat mich einigermaßen ausgesöhnt, es war eine sehr schöne Geburt und der Schmerz zwar vorhanden, aber auf jeden Fall kontrollierbarer....
und ich konnte mich um Nico kümmern....
klar tut es weh, keine Frage, aber man kann damit viel besser umgehen.
Die Narbe selbst tut nicht weh, da alle Hautnerven durchtrennt sind.
Die Narbe an der Gebärmutter ist auch zu vernachlässigen, die GB ist nicht sehr schmerzempfindlich (wie auch, das Baby bewegt sich ja auch heftigst). Was weh tut, ist einfach das Verschieben der anderen Organe und dass es zuerst straff vernäht ist und man so bei Bewegungen an allem möglichen innen rumzieht...

Ich dachte, ich hätte das alles hinter mir gelassen, aber nun so kurz vor Termin kommt alles wieder hoch. Kurz habe ihc mit dem Gedanken an eine Spontangeburt gespielt, es aber doch verworfen, weil mir keiner garantieren kann, dass es dieses Mal besser wird.

Der Dammschnitt treibt mir nun noch 8 Jahre später das Wasser in die Augen - wie werde ich das wieder los?
Es ist auch einfach mega-peinlich, wenn ich jedes Mal anfange zu weinen, wenn beim Gyn oder der Hebamme das Gespräch auf Geburt etc.. kommt...

Muß dazu sagen, dass ich normalerweise Verletzungen besser wegstecke; auch der KS war nichts, was mich besonders beunruhigt hat.....
also normalerweise nicht wehleidig veranlagt....
im med1.de war neulich auch eine große Diskussion darüber;
hier wird immmer das Klischee (s.o.) aufgwärmt, das ist nicht okay!!!

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: letzte Ausführungen dazu, die SEELISCHE SEITE....

Antwort von Bewilu, 31. SSW am 29.07.2007, 12:07 Uhr

Wir bekommen jetzt unser drittes Kind und ich freue mich, wenn ich wieder normal entbinden kann. Meine Risse waren aber nur leicht und ich habe keine schlechten Erinnerungen davon behalten.

Aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich auch ganz eindeutig einen KS bevorzugen und auch "machen" lassen. Egal was andere sagen, wichtig ist, dass es Dir anschiessend seelisch und körperlich gut geht und Du Dein kleines Würmchen geniessen kannst. Auch hast Du da noch zwei andere Kinder, die auch ihre Mama haben möchte.

Ich denke, Deine Entscheidung mit einem KS ist absolut richtig, da Du Dich aus wichtigen Gründen (für mich schon medizinischen Gründen) dafür entscheidest.

Ich wünsche Dir alles alles Gute für die Entbindung!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du bist ja immer noch da :)

Antwort von mäuslein am 29.07.2007, 12:29 Uhr

oh man, ich hoffe du hast es bald geschafft und entscheide so wie es für dich am besten ist -- bin zwar auch total gegen KS aber in deinen Fall kann ich das voll und ganz verstehen

*dichmalindenarmnehm*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandra 78- noch einmal Motivation Kaiserschnitt

Antwort von Martina A., 39. SSW am 29.07.2007, 12:49 Uhr

Um all den Erstschwangeren die Angst vor einem Dammschnitt zunehmen: Das, was Du da an Problemen beschreibst, ist ein ganz, ganz extremer Sonderfall!

Es ist in meinen Augen sehr unwahrscheinlich, daß sich das wiederholen wird. Normalerweise ist ein Dammschnitt zwar lästig, aber nach ein paar Tagen weitgehend vergessen. Und ein Riß erst recht, der heilt normalerweise sogar noch besser. Du hast ausgesprochenes Pech gehabt und ich verstehe nicht, daß sich da nicht mal jemand die Zeit und die Ruhe genommen hat, das mit Dir aufzuarbeiten.

Eine "schöne" normale Geburt wäre vielleicht eine Chance gewesen, daß Du mit dem Trauma aus der ersten Geburt besser fertig wirst. Leider ist es dafür jetzt wohl zu spät ...

Martina A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Martina A + eva u kids

Antwort von kroetilie, 37. SSW am 29.07.2007, 12:58 Uhr

@ Martina:
vielen Dank für deine Worte an die Erstgebärenden! Ich hab sowieso Angst vor der Geburt u die Beschreibung nach dem Dammschnitt hat mich jetzt echt wuschig gemacht. Beruhigend z wissen, dass das nicht dir Regel ist :-)

@ eva
Ich wünsch dir alles Gute für die Geburt. Ich kann deine Entscheidung verstehen...und soetwas sollte ohnehin jede Frau für sich selbst entscheiden können, ohne sich rechtfertigen zu müssen.

Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hey Eva :-)

Antwort von Sandra78, 33. SSW am 29.07.2007, 13:26 Uhr

Ich wollte dich ja nicht verurteilen...oh nein!!!!

Und ich habe auch erst eben dein 2. Posting gelesen von gestern in dem du ja sehr gut beschrieben hast warum das der Fall ist. Somit verstehe ich dich.

Brauchst dich nicht rechtfertigen, so wars ja nicht gemeint...

Ich dachte nur es kam einfach so...!

Aber wie gesagt, auch sonst hat jeder das Recht frei zu entscheiden, ganz klar.

Und nochmal alles Gute für bald bevorstehende Geburt.


Alles Liebe!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dammschnitt

Antwort von Luni2701, 36. SSW am 29.07.2007, 14:11 Uhr

Also ich hatte beim ersten mal ach nen Dammschnitt, hatte auch meine Probleme damit, da nicht ordentlich genäht wurde und es etwas vernarbt ist. Ich konnte aber sofort duschen gehen und ich konnte auch sofort laufen und mich um mein Kind kümmern. Hatte beim zweiten natürlich auch total Angst davor sowas nchmal zu bekommen und was soll ich sagen: Beim zweiten bin ich nur leicht neben der alten Narbe gerissen, wurde mit 2 Stichen genäht und hab seit dem auch mit edr Vernarbung keine Probleme mehr gehabt und hatte nach einem Tag schon keinerlei Schmerzen mehr damit.

Also allen erstgebährenden ihr braucht keine Angst zu haben vor einem Dammschnitt. Das sowas dabei rauskommt wie bei Eva ist wirkich selten. Und ich hab auch Schiss vor der Geburt ws ganz normal ist obwohl es das 3. mal ist ist es eben jedes mal anders. Aber vor nem KS hab ich viel viel mehr Angst als vor nem weiteren Dammschnitt.

@Eva: Drück dir die Daumen das du dein Baby bald im Arm halten darfst und wenn ein KS die für dich einzige Lösung ist, dann mach es, denn ich glaub unter diesen Umständen wäre eine normale Geburt eh nichts für dich denn du würdest total verkrampfen weil du eben so ne Angst vor nem weiteren Dammschnitt hättest das es wohl nicht so voran gehen würde wies sollte.

LG Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sandra 78- noch einmal Motivation Kaiserschnitt

Antwort von Steffi528, 35. SSW am 29.07.2007, 17:40 Uhr

Wenn ich auch so einen Dammriss/schnitt wie Du gehabt hättest, hätte ich mich auch für einen KS entschieden.

Zum Glück ( und das bitte jetzt mal an unsere anderen Zuhörerinnen, die jetzt teilweise Panik schieben) ists eher selten soooo heftig.

Alles Gute noch und ichhoffe, wir hören demnächst, das Du entbunden hast ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kaiserschnitt ..

Hallo :-) ich sollte eigentlich schon vor einer Woche gebären aber anscheinend fühlt sich der kleine zu wohl. ich hab dann jetzt in der Zeit über einen Kaiserschnitt nachgedacht. Ich bin grade mal 17 und das ist mein erstes Kind. und ich hab so eine Angst vor einer normalen ...

von angi.x, 41. SSW 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt -Ich fühl mich schlecht

Ich kahm mit Schwangerschaftsvergiftung ins Krankenhaus. Nach 2 Tagen hieß es die Geburt wird eingeleitet. Doch die Kreißsäle waren alle voll deswegen wurde noch gewartet. Abends dann kahm ich in den Kreißsal wo mir dan mitgeteilt wurde das meine werte so schlecht sind, ...

von Tamimaus 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

5 Monate nach Kaiserschnitt erneut schwanger

Hallo zusammen, wie oben beschrieben, hat sich mein Wunsch nach einem 2. Kind schneller erfüllt als eigentlich gedacht Als mein Sohn 5 Monate alt war, hielt ich ganz unverhofft einen 2 positiven ...

von Melissa777, 10. SSW 20.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft nach 2 Kaiserschnitt en?

Hey! Hat hier jemand Erfahrung (en) damit, nach 2 KS noch mal schwanger geworden zu sein? Ich bin 36 Jahre alt, hatte 2015 und 2016 jeweils einen Kaiserschnitt. Eigentlich hätten wir schon gerne ein 3. Kind, wobei ich eben nicht weiss wie belastbar meine Narbe ist. Sie ist eher ...

von Fischi0000 05.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

3. Kind mit über 40? 3. Kaiserschnitt!

Hallo! Ich habe meine beiden Kinder erst spät bekommen, das erste mit 38, das zweite kurz nach meinem 40. Geburtstag. Beide Schwangerschaften waren völlig unkompliziert, ich hatte allerdings zwei Kaiserschnitte. Ich bin eine begeisterte Mami und verspüre den Wunsch nach ...

von HaSu 30.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Kaiserschnitt und Sterilisatio, was meint Ihr?

Hallo, ich bin 37 Jahre als, erwarte mein zweites Kind - bin in der 34. SSW. Ich werde einen Kaiserschnitt bekommen und habe mir überlegt mich dabei sterilisieren lassen, wenn sie schon sowieso mich operieren und möchte die Pille nach der Geburt nicht wieder nehmen... Mein ...

von Nita2, 34. SSW 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Also doch Kaiserschnitt :-((((((((( MIST

War ehute zur Vorsorgeuntersuchung. Die kleine Bauchhanna ist 50 cm groß 3000 Gramm schwer und hat einen Kopfumfang von 33 cm. Es geht ihr prächtig und CTG war super ebenso Ultraschall. Mein Blutdruck ist zwar immer noch bei 150/90 mmhg aber nicht weiter schädigend für die ...

von Ostfriesenmama, 36. SSW 19.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Kaiserschnitt

Juhu! Hier hatte doch ganz sicher schon mal die eine oder andere einen Kaiserschnitt. Ich muss evtl. auch einen bekommen, was mich sehr traurig macht (habe schon zwei Kinder spontan entbunden und war immer froh, wie schnell es mir danach besser ging und dass ich meinen Zwerg ...

von mtina, 33. SSW 04.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?

WANN kann man Schwanger werden nach Kaiserschnitt???

Hallo, bin auch Fläschchenmama, d.h. ich habe nicht gestillt. Mein Kaiserschnitt ist 3,5 Wochen her und nun habe ich gestern das erste mal sex mit Kondom gehabt. Das Kondom ist aber leider gerissen!!!! Wer hat Erfahrungen damit!? Bzw. kann man so kurz nach der Geburt schon ...

von Mammone 04.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.