Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mami11111 am 20.01.2008, 17:36 Uhr

@püminsky

Wat schüttelst denn da den kopf?? Ich bin nicht die einzige Schwangere und Mama die in ihrer schwangerschaft das isst,worauf sie Hunger und Apetitt hat!
Und ich denke auch nicht das sowas mit GLÜCK zu tun hat,das ich mir dann nix eingefangen habe in den schwangerschaften.
Man kann es mit der Vorsicht auch übertreiben.

Und keiner isst sachen die schädlich fürs baby sind in mega mengen.

Wenn du einer von denen bist die nur Bio sachen isst,dann bitte,aber auch BIO produkte sind nicht alle gesund ;)

 
25 Antworten:

Re: @püminsky

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 17:45 Uhr

Hallo,

also ich pfliche Mami11111 da vollkommen bei.

Man kann alles essen was einem selbst gut tut und wenn man nun der Meinung is man hat appettit auf Sushi oder rohen Schinken, dann kann man den auch essen!!!
Und das is das was man auch vom Arzt zu hören bekommt: "Essen sie was Ihnen schmeckt und gut tut, aber übertreinen Sie es nicht."

So und nicht anders ist es richtig, wenn man vorher gern Sushi gegessen hat kann man das auch in der SS tun, wenn man es nicht JEDEN Tag tut.

Wenn man in der SS auf zu vieles Verzichtet (ausser es ist gesundheitlich notwendig) kann das sich nämlich genau so negativ auf das Kind im Bäuchlein auswirken.

Weshalb sagt man sonst, starke Raucher sollen eben NICHT ganz aufhören sondern nur weniger rauchen.

Sehr nicht immer alles so verbissen Leute.

Gruß Restless

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von LisaKF, 23+5. SSW am 20.01.2008, 17:49 Uhr

Hallo,

ich denke, dass muss jede mit sich selber ausmachen.
Jede ist Alt genug um selbst zu entscheiden ob es richtig für einen selber und klar dem Baby ist...

Ich habe mich dagegen entschieden und lebe zur Zeit sehr enthaltsam...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 18:11 Uhr

@Lisa

Es geht mir ja nicht explizit um Sushi oder so, sondern allgemein.

Ich für meine Begriffe finde, dass es manche Leute mit den Ratschlägen der Ärzte ZU genau nehmen. Sicher sollte man respektieren, dass mancheine in der SS eben völlig abstinent lebt und sich wirklich garnichts mehr gönnt was nicht vom Arzt abgesegnet wird. Allerdings sollten eben diese Frauen dann auch nicht entsetzt und schokiert reagieren, wenn es eben andere Frauen gibt die eben doch zu Silvester oder Weihnachten oder oder oder mal n Gläschen Wein oder Sekt trinken oder sich auch mal Sushi bestellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von CoLuMa, 11. SSW am 20.01.2008, 18:22 Uhr

Aber ihr habt schon verstanden, dass es hier um Bakterien geht und nicht um irgendwelche Mengen, die ihr verdrückt?! Das ist halt glückssache.
Das Baby hat eine Leber, die Sekt abbauen könnte (oder dann muss).
Macht wie ihr es wollt. Muss jeder selbst wissen, aber man sollte auch die risiken kennen, auf die man sich einlässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ restless

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 18:23 Uhr

"So und nicht anders ist es richtig,..."

Und DU forderst Toleranz?
Woher weisst du eigentlich so genau, was richtig ist und was falsch, hast du das gelernt?
Oder ist das so ein "Bauchgefühl"?


"Weshalb sagt man sonst, starke Raucher sollen eben NICHT ganz aufhören sondern nur weniger rauchen."

Diese Empfehlung ist total dämlich und schon seit Jahren überholt.
Wenn ein Arzt das noch empiehlt, sollte er mal auf ne Fortbildung zu dem Thema gehen.
Es ist viel besser fürs Kind, sofort ganz mit dem Rauchen aufzuhören, egal wann und egal wieviel man geraucht hat.


Klar, jeder ist selbst verantwortlich für sich und sein Kind und kann essen, was er will und für richtig hält.
Aber eine Infektion mit Toxoplasmen oder Listerien ist in der Schwangerschaft nicht witzig und deswegen kann man Frauen, die Angst davor haben auch keine übertriebene Hysterie vorwerfen.

Wenn dann eine Frau eine Totgeburt hat aufgrund einer Listerioseinfektion ist bei dem Arzt, der ihr gesagt hat, sie könne ruhig alles essen, wonach ihr der Sinn steht aber die Kacke am dampfen.

Und wieviel Erreger man zu sich nehmen muss, damit es dem Ungeborenen schadet, ist erstens nicht bekannt und zweitens weisst du nicht, wieviel du aufnimmst.
Zumal eine Infektion mit Listerien beim gesunden Erwachsenen völlig symptomlos verläuft.


Wie sehr sich jemand an die Empfehlungen hält, bleibt ja jedem selber überlassen, aber hier zu verbreiten, das wäre alles Panikmache finde ich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt für jemanden, der davon keine Ahnung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von samema77, 8. SSW am 20.01.2008, 18:33 Uhr

Hallo,

Sorry, aber warum sind denn dann vor einigen Jahren so viele gesunde Kinder zur Welt gekommen? Da war noch keine rede davon, da man bestimmtes Essen meiden sollte.
Das muß doch jeder selbst für sich entscheiden, und hat nichts mit Glück oder so zu tun.
Was machst Du denn, wenn Du Dich die ganze SS gesund und nur von den Sachen ernährst, die "erlaubt sind".
Und am Ende bekommt man doch ein Kind, das nicht ganz gesund ist, und was war da dann dran Schuld?
Solche Sachen passieren nunmal, egal an was man sich hält, oder nicht hält.
Und wenn man so über das Rauchen schimpft in der SS sollte man sich wirklich komplett darüber informieren, was wirklich passieren kann, und wie hoch das jeweilige Risiko ist.
Frag 5 verschiedene Ärzte und Du hast 5 verschiedenen aussagen.
Also sollte wirklich jeder selbst wissen, was er macht und was nicht.
Ich verzichte z.B. komplett auf Alkohol, egal ob wer sagt, ein Gläschen Schadet nicht usw. das hab ich für mich so entschieden, und dann mach ich das so.
Aber z.B. komplett auch Käse verzichten möchte ich nicht, auch wenn ich mich einschränke, aber den mag ich halt mal lieber als Wurst.
Ich glaube die meisten sind echt erwachsen genug um zu entscheiden, was sie machen und was nicht.
Wartet 5 Jahre, dann darf man bald gar nichts mehr essen, das ist gespritzt, da ist der Zusatz drin usw..

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ silke

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 18:38 Uhr

Hallo,

in einem Früheren Betrag schieb ich Folgendes "(ausser es ist gesundheitlich notwendig)".

Wenn man eine Fehlgeburt hatte ist es nicht nur das Essen was man anders handhaben sollte.

Und mein Beitrag richtete sich an eben jene die der Meinung sind sie dürfen sich nun garnichts mehr gönnen (was sich nicht nur auf rohe tierische Lebensmittel und ansteckung an Toxoplasmose bezog!!

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von Blueberry, 19. SSW am 20.01.2008, 18:41 Uhr

Kann ja sein, dass alles gut geht, selbst wenn man Alk trinkt oder eben rohen Fisch/Fleisch isst. Aber warum sollte man das riskieren? Man fährt ja auch nicht unangeschnallt Auto, auch wenn einem normalerweise gar nichts passiert.
Ich finde nicht, dass man so denken kann.
Warum für sein Kind nicht auf das ein oder andere verzichten, wenn es das Risiko birgt, gefährlich werden zu können?

Gruß
Blue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 18:45 Uhr

Wie ich schon in einem anderen Betrag schrieb: Man kann sich auch anders an Toxoplasmose anstecken, nämlich bei den eigenen Haustieren. Wenn man z.B. sein Katzenklo sauber macht oder dergleichen. Fragt mal eure Hebi oder euren Arzt.

Niemand sagt was gegen Frauen die es lieber nicht riskieren wollen, aber dann sagt doch bitte auch nichts gegen solche die nicht so ängstlich sind und der Meinung sind, sie sind auch groß geworden (und dass zu einer Zeit wo noch nix von Toxoplasmose und dergleichen zu hören war).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ silke

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 18:47 Uhr

Kein Mensch hört auf zu essen, weil er schwanger ist.
Es gibt tausend Arten zu genießen, da muss es nicht der Genuss von rohem Fisch o.a. sein.

Rohe Tierprodukte, Rohmilch und Alkohol sind tabu - das ist doch wirklich weiss Gott keine große Einschränkung und hat nichts mit "da kann ich ja gar nichts mehr essen" zu tun.
Das kann sich jeder vernünftige Mensch auch denken.

Und der Beitrag, den Mami1111 schrieb bezog sich auf einen früheren, in dem es eben genau um Toxoplasmose und Listeriose ging.


Und diese Aussage:
"Wenn man eine Fehlgeburt hatte ist es nicht nur das Essen was man anders handhaben sollte."
impliziert,
1. dass Frauen, die eine Fehlgeburt erleiden selber schuld sind und
2. dass es keine Fehlgeburten gibt, die nur auf einen Faktor (nämlich zB eine Listeriose) zurückzuführen sind.

Beides ist einfach nur grottenfalsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @püminsky

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 18:52 Uhr

"Wie ich schon in einem anderen Betrag schrieb: Man kann sich auch anders an Toxoplasmose anstecken, nämlich bei den eigenen Haustieren. Wenn man z.B. sein Katzenklo sauber macht oder dergleichen. Fragt mal eure Hebi oder euren Arzt."

Nicht, wenn man sich danach gründlich die Hände wäscht oder Handschuhe benutzt.


"Niemand sagt was gegen Frauen die es lieber nicht riskieren wollen, aber dann sagt doch bitte auch nichts gegen solche die nicht so ängstlich sind und der Meinung sind, sie sind auch groß geworden (und dass zu einer Zeit wo noch nix von Toxoplasmose und dergleichen zu hören war)."

Mach es wie du willst, aber stell die Leute, denen bewusst ist, dass manche Nahrungsmittel Gefahren bergen nicht als "verbissen" o.ä. dar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es geht ja auch nun darum

Antwort von mami11111 am 20.01.2008, 18:56 Uhr

das Frauen wie meiner einer und andere,das essen was sie wollen und gleich schlecht dagestellt werden!

Wir sagen wie wir uns in der schwangerschaft ernähren und ich denke das man darüber nicht Kopf zuschütteln hat,als wären wir rabenmütter und was wir da nur unseren Kindern an tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ja auch nun darum

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 19:06 Uhr

Ich hab ja gesagt, es kann jeder so machen wie er will.
Ich habe keinem einen Vorwurf gemacht, wie er sich ernährt.
Aber man sollte halt dann auch nicht sagen, dass die Frauen, die eben nicht alles essen es mal nicht so verbissen sehen sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ja auch nun darum

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 19:08 Uhr

Ich sehe es genau so wie Mami11111

@ Silke:

verbissen nannte ich und nenne ich leute die sich nich nur deine aufgeführen lebensmittel nich mehr gönnen sondern NICHTS mehr was nicht vom arzt gutgeheißen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ja auch nun darum

Antwort von winnie, 37. SSW am 20.01.2008, 19:23 Uhr

Hallo!Es ist komisch jedesmal wenn man im Forum ließt zickt man hier rum.Ihr könnt ja alles essen was ihr wollt.Aber mein Frauenarzt hat mich davor gewarnt nichts rohes zuessen. Ich habe mich auch daran gehalten, weil nach meiner Schwangerschaft kann ich dann alles essen was mein Herz begehrt.Und das tut ich für mein Baby. Was ihr macht ist euere Sache.Ich schnalle mich auch im Auto an.Und ich bin deswegen nicht verbissen.So jetzt könnt ihr euch auf mich stürzen.
liebe Grüße angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auf Dich stürzen?!

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 19:38 Uhr

Niemand stürzt sich auf Dich winnie.

Mit verbissen sind andere Frauen gemeint, wie ich schon oft schrieb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es geht ja auch nun darum

Antwort von SilkeJulia am 20.01.2008, 19:39 Uhr

Was gibt es denn noch für Lebensmittel, die der Arzt nicht gutheißt?
Ich habe noch keinen Arzt getroffen, der zB gesagt hat: "Aber Cheeseburger sind jetzt absolut tabu!" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So was Rücksichtsloses!

Antwort von DajanaBS, 37. SSW am 20.01.2008, 20:39 Uhr

Ich schränke mich auch ein, und esse nichts Rohes, obwohl ich für mein Leben gern Mettbrötchen esse. Mein Gott, es sind nur 10 Monate, wo ihr auf die Sachen verzichten müsst. Und für einen Jieper die Gesundheit meines Kindes riskieren? Nein Danke!

Ich hoffe nur, dass die Mütter, denen es sch... egal ist, nicht in meiner Krankenkasse Mitgleid sind, denn mit meinen Beiträgen finanziere ich die Behandlung Eurer Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh mein gott meine armen kinder

Antwort von mami11111 am 20.01.2008, 20:54 Uhr

tzzzz..

ausserdem zahl ich den beitrag der krankenkasse für meine kinder selber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DajanaBS

Antwort von samema77, 8. SSW am 20.01.2008, 21:27 Uhr

Hallo,

Nur komisch das meine Kinder die ohne diese Einschränkungen augetragen wurden (vor 12 Jahren war das halt so) gesünder sind, als die wo ich mich komplett an alles gehalten habe.

Ich bezahle meine Beiträge zahle ich übrigens auch selbst.
Ich bezahle auch meinen Fiebersaft selbst wenn ich mal einen brauche.
Aber Du brauchst davon wirklich nicht reden. Wer zahlt denn dann Deine Arztbehandlung in 2-3 Jahren?
Ich sag immer leben und leben lassen, aber manche müssen immer an anderen etwas zum aussetzen finden.
Sorry, aber bei deinem Kommentar fehlen mir echt die Worte.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @DajanaBS

Antwort von RestlessHeart am 20.01.2008, 21:41 Uhr

Ich schliesse mich der Meinung von Samema77 an. Besser hätte man es nicht ausdrücken können.

Meine Mutter wusste nix von Ernährungsregeln wärend der SS und ich bin ein kerngesunder Mensch der selber ein kerngesundes Mädchen bekommen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ihr seid echt schlimm...o.t.

Antwort von schnadchen, 32. SSW am 20.01.2008, 21:44 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dachte....

Antwort von DajanaBS, 37. SSW am 20.01.2008, 21:45 Uhr

dass man hier in diesem Forum seine Meinung frei äußern kann....

Schein` mich getäuscht zu haben, wenn frau sich hier gleich auf den Schlips getreten fühlt.

Jeder soll das tun, was er für richtig hält, aber eben später nicht rumheulen. Der eine ist halt vorsichtiger, der andere weniger, muss doch jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nur gesagt, dass ICH eben 10 Monate auf die Sachen verzichte. Ich wünsche natürlich niemandem ein krankes Kind, aber ICH würde es mir nie verzeihen, meinen Gelüsten nachgegangen zusein.

Es heißt ja nicht, dass was passieren wird, wenn man mal sündigt, aber ICH für MICH PERSÖNLICH möchte das Risiko nicht eingehen.

Und zu den KK- Beiträgen: Meine Krankenkasse würde mit ca 3- 4 % Beiträgen auskommen, wenn sie nicht Gelder an andere Kassen abtreten müsste, wie z.B. an die AOK, die in jedem kleinem Städtchen eine Verwaltung mit Angestellten sitzen hat. Die großen KK werden von den kleinen mitfinanziert, weil die eben jeden aufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dajanaSB

Antwort von samema77, 8. SSW am 20.01.2008, 22:08 Uhr

Hallo Nochmal,

Hättest Du einfach Deine Meinung geschrieben, hätte ich bestimmt nichts darauf gesagt.
Aber Dein letzter Satz ist ja wohl wirklich extrem dreist.
Ich habe selbst auch ein wirklich krankes Kind, und das nicht weil ich mich an nichts gehalten habe (in dieser SS habe ich auf wirklich alles verzichtet was nur im geringsten Schädlich sein könnte)
Und was hab ich davon? Eine ach so schlaue Ärztin hat ihren Beruf verfehlt, und eben nicht das gemacht, was sie tun soll, nämlich untersuchen. Darum mußte meine Tochter sterben und mein Sohn ist krank.
Und dann muß ich mir so etwas anhören. Da geht mir echt die Galle hoch.
Ganz ehrlich, wenn Du an jemanden meckern möchtest weil sie immer zum Arzt gehen, dann sind es leider größtenteils die Rentner/innen weil sich die Familie nicht mehr kümmert und sie sonst keinen Menschen mehr zum reden haben.
Darum gehen leider viele zum Arzt, der muß sich ja Zeit nehmen für die Beschwerden.
Aber wegen einmal Sushi essen, oder Käse in der SS zahlst Du mit Sicherheit nicht mehr KK-Beiträge.
Das andere in Deinem Beitrag war mir egal, das ist eben Deine Meinung, aber Du hast alle angegriffen mit deinem letzten Satz die anderer Meinung sind, und soetwas schreib ich nicht, wenn ich der meinung bin Leben und leben lassen.

LG
Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ samema77

Antwort von DajanaBS, 38. SSW am 21.01.2008, 4:14 Uhr

Hallo Alex!

Das mit deinen Kindern tut mir wirklich außerordentlich leid, ich wollte hier niemanden angreifen oder gar verletzen. Da habe ich mich wohl etwas in meiner Wortwahl vergriffen.

Ich meine ja auch nicht, dass etwas passieren wird oder muss, wenn man mal sündigt. Und klar kann trotzdem was pasieren, es bekommen ja auch Leute Lungenkrebs, die nie geraucht haben...

Ärztliche Fehlentscheidungen gibt es immer wieder, wenn es die nicht gebe, wäre ich nicht in diesem Forum, denn dieses Kind in meinem Bauch hätte laut der Ansicht meines Arztes garnicht entstehen können...Ich bin im Juli 2007 dann zum Arzt, um mir doch die Pille wieder zu holen, weil ich mich von meinem Mann trennen wollte, und dann kam der Satz: "Herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger!"
Getrennt habe ich mich trotzdem. Aber ich hätte meinem Kind einen besseren Start ins Leben gewünscht. Ich hoffe, es wird nie erfahren, dass es nicht geplant war.

Und das mit den Rentnern, da hast Du wirklich recht, das sind die Leute, die die Beiträge in die Höhe treiben. Meine Noch- Schwiegermutter ist auch so ein Fall, die gehen nur zum Arzt, weil sie jmd zum Reden brauchen. Die hat plötzlich jede Krankheit, die sie in der "Visite" oder in der "Apotheken- Rundschau" entdeckt. Sie wohnt 300 km weg, ist eigentlich reif für`s Altersheim, aber will nicht. Herziehen will sie aber auch nicht.

Dieser Spruch: "Hoffentlich sind die nicht in meiner Krankenkasse" war wohl etwas unbedacht gewählt, der geht bei uns hier in der Gegend immer rum, wenn z.B. ein junger Typ mit seinem aufgemotztem Auto durch die Gegend fährt, und seine Musik/ Bass im Auto bis zum Anschlag aufgedreht hat. So dass man seine eigene Musik im Auto nicht mehr hört, wenn der hinter einem an der Ampel steht. Dann sagen wir immer: "Hoffentlich ist der nicht in meiner KK, sonst muss ich dem sein Hörgerät noch mitfinanzieren..."

Ich werde in Zukunft etwas vorsichtiger mit meiner Wortwahl sein...

Bis dann

Gruß Dajana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.