Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snuggly, 26. SSW am 14.07.2006, 22:41 Uhr

@kleinedunkle

Hallo!

Hab grad den Beitrag mit dem Tiramisu gelesen und entdeckt, dass man angeblich auch kein Softeis essen darf. Oh man, ich glaub ich hab das ganz am Anfang der SS schon mal gehört aber voll wieder vergessen. Hab vor einer Woche einen Milch-Shake von so ner Fast Food - Kette geschlürft und der wird doch aus Softeis gemacht, oder?

Ich hoffe, da ist nichts passiert. Wie macht sich diese Listeriose-Infektion denn bemerkbar?


Liebe Grüße
Snuggly

 
2 Antworten:

Re: @kleinedunkle

Antwort von kleinedunkle, 24. SSW am 14.07.2006, 23:14 Uhr

Also wegen nem Milchshake von McDonalds oder BB würde ich mir keine Sorgen machen.

Hier die Info zur Herstellung:
McDonald's Deutschland hat strenge Kriterien für Qualität und Qualitätssicherung festgelegt, deren Einhaltung regelmäßig von Mitarbeitern der Qualitätssicherungsabteilung sowie unabhängigen Prüfern (Labor Fresenius, Dr. Böhm) kontrolliert wird.

Darüber hinaus ist die Zubereitung der Produkte in unseren Restaurants standardisiert. Dabei sind die Produktionsschritte der Rohwaren bei unseren Lieferanten sowie die Zubereitungsschritte für das Endprodukt in unseren Restaurants so definiert, daß alle relevanten Produktsicherheitskriterien eingehalten werden.

So besteht der Milchshake und unser Softeis aus einer "Grundmasse" und ggfls. Sirupen oder Toppings in mehreren Geschmacksrichtungen. Bei der Shake- bzw. Softeis- Rohmasse handelt es sich um eine Mischung aus Milch, Sahne und Stabilisator, die beim Hersteller ultrahocherhitzt (Prinzip H-Milch) und steril abgefüllt wird, ein Eintrag von pathogenen Keimen über dieses Rohprodukt ist ausgeschlossen.

Die Sirupe werden ebenfalls bei der Herstellung teilweise erhitzt (pasteurisiert, Prinzip Frischmilch) und heiß abgefüllt oder unter den bei den Herstellern üblichen Verpackungsverfahren keimfrei abgepackt. Ein Eintrag von pathogenen Keimen ist hier ebenfalls ausgeschlossen.

Die Shake- Softeis- Grundmasse wird unter Beimischung des jeweils gewünschten Sirups oder Toppings bei jeder Bestellung frisch gezapft.

Die Shakemaschine im Restaurant durchläuft täglich einen Pasteurisierzyklus; die Sirupleitungen werden ebenfalls täglich nach einem genau definierten Reinigungsplan gesäubert. Die gesamte Maschine wird in regelmäßigen Abständen zerlegt und manuell gereinigt.In den Restaurants sind die Mitarbeiter speziell auf den Umgang mit der Shakemaschine geschult; für den Betrieb der Maschinen liegen detaillierte Anweisungen vor. Es erfolgt ebenfalls eine tägliche Überprüfung und Dokumentation nach HACCP.“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kleinedunkle

Antwort von Snuggly, 26. SSW am 15.07.2006, 14:14 Uhr

Das beruhigt mich ja ! :)

Vielen Dank. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.