Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doppelmama, 24. SSW am 19.06.2006, 12:05 Uhr

@ibut wegen Globuli´s und Homöophatie

Hallo aus Hamburg,

muss dich jetzt auch mal was fragen. Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit den Globuli´s , bzw mit der Homöophatie. Ich hab hier auch ein zwei Bücher darüber, aber traue mich nicht so recht. Vor allem jetzt in der Schwangerschaft und wenn mein Baby da ist, würde ich gerne mehr und genauer darüber Bescheid wissen. Da man ja keine Hammermedi einnehmen darf. Bzw. war ich noch nie der Typ, der gleich zu irgendwelchen Pillen greift.

Meine Frage also: Hast du ein Buch, das du mir empfehlen kannst in Bezug auf Schwangerschaft und Baby´s?

Kann ich die Globuli´s in jeder Apo bestellen. Und wie viel kosten die in etwa?

Noch mal liebe Grüße aus Hamburg
Andrea

 
3 Antworten:

Re: @ibut wegen Globuli´s und Homöophatie

Antwort von ibut, 38. SSW am 19.06.2006, 13:02 Uhr

Hallo :-)

Ich habe kein spezielles Buch für Homöopathie in Schwangershaft und bei Babys, ich meine aber, dass es so etwas vom GU Verlag gibt.
GU ist für Eisteiger auch gar nicht so schlecht, also recht übersichtlich und man kann nichts falsch machen.

Ich verstehe Deine UNsicherheit, denn natürlich darf man auch mit Homöopahie nicht wahllos um sich werfen.
Ich "erlaube" mir das auch nur, weil ich uns alle nun seit fünf Jahre ausschließlich homöopathisch behandle und eng mit einem Heilpraktiker zusammengearbeitet habe.
Daher kommt dann so ein Grundwissen und eine gewisse Sicherheit im Ungang mit den Mittel.

Welches Buch ich Dir aber empfehlen kann, ist das Homöopathiebuch vom Enders, der arbeitet nämlich fast ausschließlich mit Niedrigpotenzen, da kann man auch bei Baby nicht viel falsch machen.
Ich selber habe fast nur Hochpotenzen, also gleich C200 Sachen, aber die empfehle ich hier auch so gut wie nie, da arbeitet auch jeder Heilpraktiker anders, die einen sind fast immer im höheren Bereich, die andern im niedrigen.

Ich habe hier vor langer Zeit mal ein Posting an Jamoni reingesetzt, in dem ich eine ganze Hausapotheke aufgeführt habe, also alles was man bei Kiindern gut gebrauchen kann und bei sich selbst natürlich auch.
Das war damals eine riesen Arbeit, ich schau mal, ob ich das noch finde, dann setze ich es Dir rein, das ist so eine richtige Apotheke für den Hausgebrauch, also mit all den Dingen, die man mit Kindern und Babys braucht.

Da schaue ich gleich mal nach und setze es Dir rein wenn ich es noch finde.

Die GLobuli kannst Du in jeder Apotheke bestellen, die Preise hängen von den Potenzen ab, so kosten die C200 um die 11 €, die D6 und D12 glaube ich so um die 7€, in den Fläschchen ist ja jeweils recht viel drin.

Also liebe Grüße und vielleicht noch mal bis später :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon gefunden :-)

Antwort von ibut, 38. SSW am 19.06.2006, 13:04 Uhr

Der beitrag ist so lang, druck ihn Dir am besten aus.

Liebe Grüße nochmal :-)

Hallo :-)

Also ich versuche Dir mal eine ausführliche Antwort zu geben :-)

Die Hausapotheke von DHU ist sicherlich nicht schlecht, da sie einige sehr gute Mittel enthält.
Ich habe eine andere, von meinem Heilpraktiker und mir zusammengestellte Apotheke bestehend aus 32 Mitteln plus einige weitere, die ich zuhause habe. Die DHU Hausapo. arbeitet ja auch mit ziemlich niedrigen Potenzen, die verwende ich meist nur bei chronischen Dingen, während ich bei akuten Dingen wie Grippe, Zahnschmerzen etc. meist ,it C 200ern arbeite. C 30 tut es alerdings auch sehr gut :-)

Ich sage Dir einfach mal, was ich für unbedingt nötig halte:

Aconitum: Bei beginnendem Erkältungsgefühl, akutem Fieber und Nervenschmerzen (Ischias...), Aconitum kann einmalig genomen wahre Wunder wirken, wenn es es wirken sofort bei einsetzenden Symptomen nimmt.

Apis: Insektenstiche (Bienen etc.), Sonnenallergie, Schwellungen auch Halsentzündungen, wichtig ist bei gemeinen Insektenstichen drei Mal alle 15 Minuten eine Dosis zu geben, dann wird es gar nicht erst dick :-)

Arnica: Der KLassiker! Bei allen Arten von Unfällen, also Beulen, Quetschungen, blutenden Wunden, ist mein meistbenutztes Mittel bei den Kindern, habe damit gerade ein kleines Mädel vor dem Nähen gerettet im Urlaub.
Wichtig, möglichst früh anwenden, dann werden Beulen gar nicht erst dick und Blutungen hören schnell wieder auf.
Eine Gabe sofort und dann noch mal eine ein, zwei Stunden später

Arsenicum album: Ganz wichtig bei Fleischvergiftung/Lebensmittelvergiftung, Durchfall und Erbrechen mit Magenschmerzen, hilft gut wenn die Kinder den Magen an Obst oder Eis den Magen verdorben haben, hat meinen Mann schon nach einen verdorbenen Frikadelle gerettet.
Möglichst schnell geben und am besten im Wasser gekleppert (aufgelöst) in kleinen Schlucken zu sich nehmen.

Belladonna: der Klassiker bei Fieber, Sonnenstich und Erkältungskrankheiten, dreimal täglich nehmen, zwei bis drei Tage lang

Bryonia: Meiner Meinung nach das beste Mittel bei bellemden Husten (Bronchien), wie ihn Kinder oft haben, dreimal täglich geben, hilft außerdem bei rheumatischen Erkrankungen, allerdings würde ich es da in einer Niedrigpotenz anwenden

Cantharis: Bei akuten Blasen- und Harnwegsentzündungen auch bei Sonnenbrand, dreimal täglich.

Carbo vegetalis: bei Durchfall, der nicht aufhört mit Kollapsneigung, Kreislaufschwäche mit Kältegefühl, aufgelöst in kleinen Schlucken trinken

Chamomilla: Bei Zahnschmerzen, hervorragend geeignet beim Säuglingszahnen, wirkt sehr gut auch bei Durchfall und Bauchweh, was ja bei den Zwergen oft einher geht wenn sie zahnen. Dreimal täglich geben.

Cocculus:
Hilft wunderbar bei Reisekrankheit, egal ob im Auto oder auf See etc. damit haben wir schon passionierte "Kotzer" (sorry) ohne Probleme in den Urlaub bekommen :-)
Vor der Reise einnehmen und dann am besten alle zwei Stunden bis zm Zielort.

Cuprum: Magen und Darmstörungen mit Krämpfen, wirkt eigentlich beio allen Krämpfen

Drosera: Bei Krampfhusten, Keuchhusten, Husten bei Masern, dreimal täglich eine Dosis

Dulcamara: bei Leibschmerzen, Durchfall und Erbrechen, hilft besonders bei Kindern gut wenn es sich eher um einen Infekt handelt und nicht um eine Magenvestimmung (siehe Arsenicum)

Ferrum phos.: Der Klassiker bei Fieber!
Wirkt wahre Wunder auch bei beginnender Mittelohrentzündung, dreimal täglich eine Dosis

Gelsemium: Bei Kopfschmerzen und Migräne, auch bei Lampenfieber

Hepar sulf.: Bei eitrigen Entzündungen (Mandeln ebenso wie Fingernägel etc.), dreimal täglich

Ipecacuanha: Bei Erbrechen, das nicht aufhören will verbunden mit starker Übelkeit, im Wasser verkleppern und in ganz kleinen Schlucken trinken

Kalium bi: Bei Stirnhöhlen/Nasennebenhöhlenvereiterungen, dreimal täglich, Inhalieren aber nicht vergessen :-)

Lachesis: Bei infizierten Wunden, Thrombose, unbedingt nach jedem Biss und Stich, verhindert Entzündungen

Magnesium phos: Bei Krämpfen, Nervenschmerzen, Regelschmerzen, wie immer bei Krämpfen viel Wasser oder Tee trinken!

Natrium chloratum: wichtigstes Mittel bei Fließschnupfen! Wenn die Zwerge mal wieder eine richtige Rotznase haben, dreimal täglich Natrium

Nux Vomica: Ganz wichtig nach Völlereien :-)
Also wenn zuviel Alkohol im Spiel war oder wir uns überfressen haben noch vor dem Schlafengehen Nux Vomica einnehmen, am nächsten Morgen nochmal, bewahrt einen vor so manchem Kater :-)
Hilft auch bei Verstopfung, die ihren Ursprung eben in der Völlerei findet und wird übrigens auch oft bei SS-Übelkeit empfohlen

Phosphorus: bei Erkrankungen der Luftwege, wird bei schmerzhaftem Husten empfohlen.

Phytolacca: Bei Drüsenschwellungen, Rachen- und Mandelentzündungen. Kann die Kinder vor einer Mandel-OP bewahren sofern rechtzeitig angewand. Zweimal träglich, einige Tage lang.

Pulsatilla: Hilft gut bei zuwenig Milch, führt zu einem regelrehcten Milcheinschuss, da wir in der Stillzeit sehr sensibel sind, würde ich eine Niedrigpotenz wählen und dann einige Tage morgens und abends eine Dosis nehmen

Rhus tox: Bei Verrenkungen, Zerrungen, Verstauchungen...

So, das waren die reinen Mittel, ansonsten sehr empfehlenswert bei Grippe und Erkältungen ist das Mittel Grippheel von der Firma Heel, außerdem Ferrum phos.Comp., das ist ein Kompositionsmittel bei Fieber von der Firma Welede.
Sehr gut sind die Euphorbium Nasentropfen, die Euphrasia Augentropfen von Wala und der Monapax Hustensaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schon gefunden :-)

Antwort von Doppelmama, 24. SSW am 19.06.2006, 13:42 Uhr

Hallo nochmal,

vielen Dank. Da hast du dir ja damals richtig Mühe gegeben. Voll klasse.

Ich danke dir für die Buchtipps und werde mich mal umschauen. In der Buchhandlung gibt es so viele Sachen, da weiß ich dann immer nicht, ob dieses oder dieses Buch. Ich kaufe in solchen Fällen gerne auf Empfehlung. Vor allem, wenn da jemand so erfahren ist, wie du.



Du hast es ja auch bald geschafft. Wünsche dir alles Liebe.
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.