Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1981-1, noch 15. SSW am 31.05.2006, 12:08 Uhr

@ibut und alle die mir helfen können! Achtung lang!!!

Hallo Eva, hallo Ihr anderen!

War heute bei meiner VU! Erst einmal: ES IST ALLES IN ORDNUNG *freu*

Aber: Nun habe ich viele Fragen - die mir meine FA nicht erklären will oder kann oder sonst irgendwie. Da es ja - wie ihr wisst - meine 1. SS ist bin ich ratlos und möchte gern einiges erfahren was einige DAten bedeuten! Könnt ihr mir bitte helfen?

1. Vorderwandplazenta: Was bedeutet das eigentlich?

2. was ist denn einer innerer MuMU? Ist bei mir geschlossen (das verstehe ich das, dass absolut positiv ist) - aber gibt es auch noch einen äußeren? (bitte nicht lachen - bin wirklich unbeholfen im Moment!)?

3. CL 3,9 cm - was bedeutet das?

4. Auf dem Ultraschallbild ist unten rechts ein Datum zusehen - was bedeutet das? ET ist bei mir 22.11.2006 - dort steht 11.11.2006!

Ich glaube das waren alle erst einmal! Danke euch jetzt schon für eure Hilfe!!!!

LG Jacky

 
5 Antworten:

Re: @ibut und alle die mir helfen können! Achtung lang!!!

Antwort von Sagraha, seit heute 18. SSW am 31.05.2006, 12:12 Uhr

Huhu Jacky, also gestern sagte mir mein FA, der MuMu sei fest verschlossen - nix von innen oder aussen :-) Aber ich bin da ja auch der falsche Ansprechpartner, das weisst Du ja schon ;-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut und alle die mir helfen können! Achtung lang!!!

Antwort von spängchen, 26. SSW am 31.05.2006, 12:19 Uhr

Hallo Jacky,

das mit dem inneren und äußeren MuMu ist schwer zu erklären. Hier mal ein Link von Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muttermund

1.) Vorderwandplazenta bedeutet, dass die Plazenta von vorne aus betrachtet vorm Kind liegt, also zwischen Kind und Deiner Bauchdecke. Das ist völlig ok und normal, kann aber dazu führen, dass Du durch die dazwischenliegende Plazenta Kindsbewegungen erst später bemerkst.

3.) CL = Länge des Gebärmutterhalses. 4 cm ist sehr gut, der Gebärmutterhals ist erhalten (wenn es auf die Geburt zugeht, verkürzt er sich).

4.) Das US-Gerät berechnet meist automatisch aus den gemessenen Werten (meist Femurlänge, Kopfumfang oder -durchmesser, Brustkorbumfang oder -durchmesser) den vorraussichtlichen ET.
Da die Kinder aber nicht proportional gleichmäßig wachsen und je nachdem, wie sie gerade liegen, kann der so berechnete Termin sich im Laufe der Schwangerschaft schon mal nach vorn oder hinten verschieben.
Üblicherweise wird anhand dieses Ergebnisses der vorraussichtliche ET aber nicht mehr korrigiert, wenn die Schwangerschaft schon so weit fortgeschritten ist.
Es bedeutet also, dass Dein Kind zur Zeit etwas größer ist - oder halt gerade nur der Teil des Kindes, anhand dessen dieses Datum berechnet wurde.

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spängchen

Antwort von line1981-1, noch . SSW am 31.05.2006, 12:31 Uhr

Bedeutet das, dass ich da eigentlich in der 16 bzw. 17. SSW bin?

LG Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ibut und alle die mir helfen können! Achtung lang!!!

Antwort von ibut, 35. SSW am 31.05.2006, 13:14 Uhr

Hallo :-)

Ich habe jetzt nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben, deshalb beantworte ich mal rasch alles...

Also Vorderwandplazenta heißt nichts weiter als dass Deine Plazenta vorne, also zum Bauch hin liegt und nicht im hinteren Bereich.
Das ist für die SS und Geburt völlig unerheblich, kann am Anfang zu erhöhter Blutungsgefhr führen aber aus dem Stadium bist Du raus.
Solange die Plazenta nicht vor dem MM liegt, was sie in Deinem Fall nicht tut, sonst hätte der FA das erwähnt, ist alles OK.

Ja, es gibt einen inneren und einen äußeren MM, während die Hebamme z.B. immer den äußeren MM tastet, kann man mit dem US bis zum inneren messen.
Die Messwerte, die im Mutterpüass stehen, sind immer die bis zum inneren MM.
Da das Köpfchen ja irgendwann nach unten drückt, geht zuerst der innere MM auf, damit verkürzt sich dann messbar der Cervix, weil man nur noch bis zum äußeren MM messen kann.

CL bedeutet Cervix-Länge, heißt zu deutsch Gebärmutterhals-Länge, diese ist bei Dir fast vier cm, also wunderbar.

Das Datum auf dem US-Bild ist der errechnete Termin laut Computer, da dieser von allen Werten den Mittelwert errechnet.
Das heißt, dass Dein Zwerg momentan ein bisschen seiner Zeit voraus ist, was sich aber nächstes Mal schon wieder relativiert haben kann.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jacky

Antwort von spängchen, 26. SSW am 31.05.2006, 14:22 Uhr

Hallo,

das kommt drauf an, was auf dem entsprechenden Bild zu sehen ist. Wenn sich der Wert auf die SSL bezieht, ist Dein Kind MOMENTAN etwas größer als es lt. errechnetem Termin sein müsste. Da Kinder aber in Schüber wachsen, kann sich das in den nächsten Wochen wieder relativieren oder sogar ins Gegenteil umkehren. An Deinem errechneten Termin ändert sich durch diese einmalige Messung nichts und Du bleibst in der 15. SSW.
Später werden nur Teile des Kinder aufgenommen. Da kann es dann z.B. in der 28. Woche sein, dass der Oberschenkel "20 Tage weiter ist" als der Kopfumfang oder so, also dass man lt. Oberschenkel schon in der 30. Woche wäre, während der Kopfumfang eher dem der 27. Woche entspricht. Das ist aber ganz normal. Kein Kind entspricht immer genau sämtlichen Durchschnittswerten und wächst zudem vollkommen gleichmäßig.

Alles Liebe vom spängchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.