Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Methos, 35. SSW am 19.06.2006, 20:29 Uhr

@ibut + noch mal hochschieben wg. Einleitung wg. KS

Hallo, ich habe mich ja leider noch nicht entschieden ob ich eine normale Geburt "versuche" oder aus sicherheitsgründen (diverse medizinische Gründe um Diskussionen darüber zu vermeiden) einen Kaiserschnitt wähle.

Nun habe ich irgendwo gelesen´, das man auch vor dem Kaiserschnitt eine Einleitung mit Geld oder so machen soll, damit beim Kind bestimmte Hormone (?) zur Reifung (Lunge?) gebildet werden.

Oder so ähnlich. Es hatte einen sinnvollen medizinischen Hintergrund, den ich leider nicht mehr weiss. Für das Kind wäre es aber gut, auch wenn ich aus Erfahrung heraus nicht auf eine Einleitung scharf wäre.

Vielleicht kann mir eine helfen und den meizinischen Hintergrund kurz erklären.

Vielen lieben Dank

Marion

 
1 Antwort:

Re: @ibut + noch mal hochschieben wg. Einleitung wg. KS

Antwort von ibut, 38. SSW am 19.06.2006, 20:37 Uhr

Hallo :-)

Also ich bin mir nicht ganz sicher, ob eher ungekehrt ein Schih daraus wird.

Also es ist so, wenn die Geburt von alleine beginnt, Frau also Wehen bekommt, gibt das Baby damit das Signal zur Geburt, es schüttet gewisse Hormone aus und diese leiten die Wehen ein.
Deshalb plädiere ich immer so sehr dafür, auch beim KS auf das Einsetzen von natürlichen Wehen zu warten, um dem Baby den Eisnstieg ins Leben trotz KS so einfach wie möglich zu machen.

Bei einer künstlichen Einleitung wird eigentlich genau das bemängelt, weil man nämlich hier sagt, nicht das Baby gibt den Dtartschuss, sondern es wird so ein bisschen zum "Auszug" gezwungen.
Dass das Baby dann trotzdem noch die entsprechenden Hormone produziert, ist mir neu.

Es ist auch so, dass eigentlich der Weg durch den Geburtskanal gut für die Lungen des Babys sind, leider fehlt das beim KS. Aber davon unabhängig ist die Liungenreife das Babys nach der 36. SSW ganz abgeschlossen, also da brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen.

Den Lungen schadet das nicht, ob sie die Hormone mitbekommen oder nicht.

Aber wenn es Dein gesundheitlicher Zustand zulässt, dass Du auf das Einsetzen echter Wehen wartest, bevor Du ins KH gehst, würdest Du einen tollen Kompromiss schließen, denn damit gibst Du dem Baby immer noch einen super Einstieg ins Leben und es wird trotz KS wenig Anpassungsschwierigkeiten haben, einfach weil es bereit ist.

Liebe Grüße :-)
Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.