Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shamay89, 12. SSW am 04.02.2010, 18:59 Uhr

@huehnchen69

Hey!
Könntest du mir wirklich noch was zum Thema Sauna schicken bitte?
Meine Mutter hat immer noch Panik, wenn ich morgen in die Sauna möchte.
LG

 
4 Antworten:

Re: @huehnchen69

Antwort von huehnchen69 am 04.02.2010, 23:31 Uhr

Hallo Shamay,

Dass viele Ärzte empfehlen, entweder gar nicht in die Sauna zu gehen, oder nicht auf die oberste Stufe, oder nur kurz, nicht in den ersten drei Monaten, nicht zu heiss zu baden, und was es da noch so an Varianten gibt, hat seinen Ursprung in einer Studie (bzw. mehreren ähnlichen), für die schwangere Mäuse, Meerschweinchen etc. hohen Temperaturen ausgesetzt wurden, und dann geschädigte Babys zur Welt brachten.
Aber der große und bedeutende Unterschied ist: Den Tieren hat niemand gesagt: "Schau mal, da kannst du reingehen, und wenn's dir zu warm wird, gehst du wieder raus", sondern die wurden ordentlich "gebraten", mit einer Körpertemperatur von 41 Grad für mehrere Stunden.
Das hat komplett überhaupt nichts mit einer Situation zu tun, wo eine schwangere Frau in die Sauna geht, und wieder rausgeht, wenn es ihr zu warm wird. In Selbstversuchen (die sich mit Studien decken) habe ich gemessen, dass meine Körperinnentemperatur um 0,5 bis 0,7 Grad steigt - für vielleicht 10 Minuten. Kein Mensch kann ernsthaft annehmen, dass das ein Baby schädigt. Dass eine schwere Grippe mit 41 Grad Fieber für eine Woche ein Problem darstellen könnte, kann ich mir vorstellen. Aber Sauna/heisses Bad wegen der Temperatur? Nie im Leben.
Wie gesagt, unter der Voraussetzung, dass man kein Kampfsaunen betreibt, sondern auf ihren Körper hört. Aber für eine Schwangere dürfte das selbstverständlich sein.

Ich selbst war jedenfalls auch schwanger wöchentlich in der Sauna (wir haben eine), und meine Kinder sind gesund und munter.

Und zuguterletzt: Erzähl' mal einer schwangeren Finnin, dass sie nicht mehr in die Sauna darf. Die lacht sich schlapp - und ihr FA gleich mit. Und auch dazu gibt's 'ne Studie ;-).

Liebe Grüße und frohes Schwitzen,
Sabine

P.S.: Wie gesagt, wie es mit (schwangerschaftsbedingten) Krankheiten ist, weiss ich nicht. Mit Krampfadern soll man ja nicht, oder nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn man zu niedrigem Blutdruck neigt, sollte man noch besser auf seinen Körper achten, und selbstverständlich nie alleine in die Sauna gehen (was bei einer Öffentlichen sicher kein Thema ist). Bei vorzeitigen Wehen würde ich nicht gehen, etc. Aber das ist ja vermutlich alles bei dir momentan kein Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @huehnchen69

Antwort von okelittle, 35. SSW am 05.02.2010, 8:31 Uhr

Hallo...habe dein Anliegen gestern und grad verfolgt....Hol dir mal schnell die KOSTENLOSE Baby (und Familie) aus der Apotheke...da steht extra was zum Saunagang drin...es wird sogar empfohlen!!!! Vielleicht kannst du deine Ma damit überzeugen???!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SAUNA..hatte den betreff oben nicht geändert

Antwort von okelittle am 05.02.2010, 8:32 Uhr

Hatte vergessen den Betreff zu ändern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dankeschön euch beiden!!!!

Antwort von Shamay89, 12. SSW am 05.02.2010, 16:09 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.